Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Umschlüsselung Euro1 zu Euro2 bei C1 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1781)

Wooky 06.07.2005 03:12

@Marc
Hatte Papa Wurm nicht einen Euro2 Kat für den 3 Liter SC im Angebot?
Das ist ein überaus vernünftiger Mann und hilft gerne, wenn er kann.


Marc-heckschleuder 06.07.2005 03:18

Glaub ich Dir. Aber ich habe einen Kat von Cargraphic und werde jetzt nicht nochmal neu anfangen.

Gruß
Marc

P.S. dem Hinweis von Guni müsste man mal nachgehen....

andreas 1,2 & 3,2 06.07.2005 03:40

@marc

frag doch mal bei http://www.g-kat.de/ nach, wegen d3.
irgendwie traut sich da keiner recht dran :rolleyes:

gruß andreas

carrera87 06.07.2005 06:06

hi,

@andreas: wg."keine Ahnung, welcher kat bei mir drin ist"
BTW: wie geht das eigenlich mit diesem Zitat einfügen? :rolleyes: :confused:

also bei mir ist der porsche nachrüstkat samt Lambdasonde mit porsche Teilenr. im Brief eingetragen, also hat der compan ja gesehen dass bei mir ein original-Nachrüst-porsche kat drin ist, briefkopie muss man ihm ja faxen....

aber wenn nachrüstkats von fremdfirmen (cargrahic-tronic was weiß ich...) nicht umgeschlüsselt werden können, was steht denn dann bei dir im brief drin, andreas?

normalerweise wird beim eintragen eines nachrüstkats immer der hersteller und irgendeine Nr. eingetragen... :confused:
woran sieht der compan dann, dass du einen p-nachrüstkat hast? :confused: :confused:

fragen über fragen....

Gruß, christian

andreas 1,2 & 3,2 06.07.2005 06:13

zitieren geht mit diesem button:


oder mit diesem:


was genau in meinem brief eingetragen ist, muss ich zuhause nachschauen. ich glaube aber, nix genaues


gruß andreas

Dianos 06.07.2005 12:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>hi,

also bei mir ist der porsche nachrüstkat samt Lambdasonde mit porsche Teilenr. im Brief eingetragen, also hat der compan ja gesehen dass bei mir ein original-Nachrüst-porsche kat drin ist, briefkopie muss man ihm ja faxen....

aber wenn nachrüstkats von fremdfirmen (cargrahic-tronic was weiß ich...) nicht umgeschlüsselt werden können, was steht denn dann bei dir im brief drin, andreas?

normalerweise wird beim eintragen eines nachrüstkats immer der hersteller und irgendeine Nr. eingetragen... :confused:
woran sieht der compan dann, dass du einen p-nachrüstkat hast? :confused: :confused:

fragen über fragen....

Gruß, christian</STRONG>[/quote]

Hi,

der KFZ-Brief und der Eintrag darin scheinen nicht entscheidend zu sein. Von mir hat Herr Compan nur den KFZ-Schein verlangt und auch nur den zugefaxt bekommen . Die TÜV-Bescheinigung für EURO 2 hat er mir dann zugesandt (habe Nachrüst-Kat für C1); bezahlt habe ich auch 60 EUR + Mwst.
Soweit mir bekannt ist, muss zwingend für EURO 2 ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung drin sein. Ich nehme an, dass der 3.0 von Marc den nicht serienmäßig(?) hat. Falls dem so ist, weiß das sicher auch Herr Compan und will deshalb nicht umschlüsseln.
Gruß
Dianos


carrera87 07.07.2005 08:32

hi,
@dianos: das ist aber komisch, das er nur den schein wollte, denn da steht in der regel nur drin, was im brief in Spalte A steht, bei mir steht im schein auch nicht drin, welcher kat und welche nr., das steht nur im brief in spalte B....

naj, ganz werden wir da wohl nie dahintersteigen, was da läuft und warums aufeinmal geht...

eine mögliche Erklärung wäre die Umsetzung von irgendwelchen EG-Richtlinien ins nationale Recht, da ist der gesetzgeber innerhalb einer best. Frist dazu verpflichtet, vielleicht konnte man nach bisherigem nationalem Recht nicht umschlüsseln, nach umgestztem EG-Recht ist es jetzt möglich......

gruß, christian

Dianos 07.07.2005 10:56

Hi,
@Christian:
Habe jetzt in meinem KFZ-Schein nachgesehen; da steht als Anmerkung zu Ziffer 1: M.KAT 911/6-2 u. Lambdasonde02580.................

Das mit dem EU-Recht könnte schon sein; Porsche hat sich ja dem schon mal beugen müssen und durfte die Freigabe der Reifen nicht mehr auf bestimmte Hersteller beschränken.

Gruß
Dianos


andreas 1,2 & 3,2 07.07.2005 12:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> was genau in meinem brief eingetragen ist, muss ich zuhause nachschauen. ich glaube aber, nix genaues [/quote]

also:
nix genaues ist gelinde ausgedrückt.

es wurde eigentlich nur eingetragen, dass ein kat reingekommen ist und die fahrleistungen, standgeräusch und die kw geändert. und zwar handschriftlich. das ganze im jahre 1992.

grüße andreas

carrera87 08.07.2005 02:38

@andreas:

aber was für ein KAT, also von porsche oder nicht von porsche, steht nicht drin????

kannst mir auch ne pm schicken, nicht das der Compan hier mitliest und du deine Umschlüssselung wieder zurückschicken musst... :D :D :rolleyes:

weil interssieren würds mich schon....

gruß, christian

andreas 1,2 & 3,2 08.07.2005 03:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>aber was für ein KAT, also von porsche oder nicht von porsche, steht nicht drin???? [/quote]

G-Kat :D

mehr nicht

gruß andreas


Waffel Winnie 08.07.2005 03:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>
Weiss jemand ob ich meine Nummer behalten darf?
</STRONG>[/quote]

HI Marc,
Du MUSST sie sogar behalten :)
Allerdings gibts da eine Einschränkung:
das "H" oder Saison-Kennzeichen benötigt eine Stelle zusätzlich. Wenn Deine jetzige Nummer das Schild komplett ausfüllt, gibts ne neue Nummer...

Bei mir hatte ich mal das Problem mit AIC-WW 200. Als ich ein Saison-Kennzeichen wollte, musste ich umsteigen...

Grüße
Winnie

Rolf K 12.07.2005 23:18

Zur Info:
habe heute Euro2 eintragen lassen (930/20 mit Nachrüstkat).
Eingetragen wurde auch "schadstoffarm ab Tag der 1. Zulassung". Demnach müßte es Steuer zurückgeben, sagte die freundliche Dame an der Zulassungsstelle.
Wollen wir mal hoffen.

Grüße,
Rolf K


andreas 1,2 & 3,2 12.07.2005 23:54

@ rolf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> "schadstoffarm ab Tag der 1. Zulassung" [/quote]

so wurde das im brief eingetragen??

gruß andreas

Wooky 13.07.2005 01:08

... für einen nachgerüsteten eine optimistische Aussage...

Rolf K 13.07.2005 01:32

so ist es.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>@ rolf



so wurde das im brief eingetragen??

gruß andreas</STRONG>[/quote]

andreas 1,2 & 3,2 13.07.2005 08:47

@ rolf

vielen dank fürs angebot.
ich warte erst mal ab, bis sich das amt meldet, bzw wieviel ich erstattet kriege.


grüße andreas

901red 22.07.2005 00:59

guten morgen zusammen,

nach dem ich den thread losgeschlagen habe, und die erste anfrage bei PAG erfolglos war, habe auch ich nun die umschlüsselungsbescheinigung erhalten :D

in diesem zusammenhang habe ich eine frage:
im anschreiben steht:
"damals schlüsselnummer 0101 77"

kann mit bitte jemand erklären, was insbesondere "77" bedeutet. dachte das wäre der schlüssel für euro1 = motor mit werkskat.
oder bringe ich da was durcheinander?

höchst irritierte grüsse
oliver
der sicher ist keinen werkskat-motor zu haben.

C1Stolli 22.07.2005 01:32

Hallo -

77 heisst Euro I

(Zitat) "und vergleichbare PKW E2"-
wie oben gesagt ist E2 nicht Euro II.

die 77 kann man auch mit Nachrüstkat bekommen haben:

z.B. mit einem früher (vielleicht in den Neunzigern) nachgerüsteten Keramikkat.

Ob der Kat nachträglich bei Porsche gekauft wurde, oder bei Fremdanbietern ist egal;

eine Umschlüsselung auf Euro II geht laut
Porsche nur bei Werkskat,

oder man braucht eben ein System mit eigenem Gutachten;

aber selbst da kann ein Verweis ausreichen:

für den TÜV einen KFZ-Schein/Brief-Kopie von einem analogen Umbau vorlegen.

901red 22.07.2005 01:41

c1stolli,

danke für dein feedback.

dachte zwar, dass erstmalig mein auto 1998 einen nachrüst-kat (keramik) bekommen hat, aber sei es drum: der motor ist die 231 PS version, die motor nummer passt zur geburtsurkunde, und nun könnte ich diese konfiguration auch noch auf euro2 umschlüsseln lassen - worüber mache ich mir eigentlich gedanken :D

gruss
oliver
der gar nicht weiss, ob er den zurzeit verbauten original vorschalldämpfer überhaupt wieder ausbauen lassen will.

C1Stolli 22.07.2005 03:52

Ich hatte früher auch Euro I und Keramik-Kat.

Dann hat ein originaler Vorschalldämpfer für einen günstigen Verbrauch bei mehr Leistung gesorgt (Wirkungsgradoptimierung...har,har :D ) und dem Ruckel-Leiden :rolleyes: ein Ende bereitet.

Nun strebe ich mit dem "neun Elfer"
(noch ist er stark und frei)
nach Euro II
:) ein Reim, wie schön :)

Aber wie früher halt:
alles so günstig wie möglich... ;)

Johnny Talker 22.07.2005 06:52

Hallo,

war gestern auf der Zulassungsstelle (Wiederanmeldung :D ). Eingetragen wurde : Schdstoffarm EURO 2 lt. Herstellerbescheinigung von 07.01.1998. Das ist das Datum des TÜV Gutachtens, das mir die PAG geschickt hat.

Jetzt also auch Euro 2 (930/20 nachgerüsteter Werkskat.

andreas 1,2 & 3,2 22.07.2005 06:57

@ thomas

somit ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du rückerstattung bekommst.

dürfte ich fragen, welche zulassungsstelle für dich zuständig ist?

zufällig HP?

grüße andreas
der noch auf post vom finanzamt wartet

Tobias Kindermann 22.07.2005 12:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 901red:
<STRONG>guten morgen zusammen,

nach dem ich den thread losgeschlagen habe, und die erste anfrage bei PAG erfolglos war, habe auch ich nun die umschlüsselungsbescheinigung erhalten :D

in diesem zusammenhang habe ich eine frage:
im anschreiben steht:
"damals schlüsselnummer 0101 77"

kann mit bitte jemand erklären, was insbesondere "77" bedeutet. dachte das wäre der schlüssel für euro1 = motor mit werkskat.
oder bringe ich da was durcheinander?

höchst irritierte grüsse
oliver
der sicher ist keinen werkskat-motor zu haben.</STRONG>[/quote]

Hallo Oliver!

Das verstehe ich nicht. Hattest Du vorher Schlüsselnummer 77 in Verbindung mit Euro 1?

Gruß

Tobias

andreas 1,2 & 3,2 27.07.2005 23:00

hallo umschlüssler,

nachdem ich auf der zulassungstelle umgeschlüsselt ließ und mittlerweile 4 wochen verstrichen sind, dacht ich, ich ruf mal beim finanzamt an.

und siehe da: die wussten noch gar nix davon.
anscheinend habens die helden auf der zulassung verbummelt :mad:


gruß andreas

901red 28.07.2005 22:45

hallo tobias,

ich verstehe mittlerweile so eingiges nicht mehr.

im schein steht zu 1: 010177

damit ist die einstufung euro1.

was mich irritiert ist im schreiben von porsche: "damals 010177" - keine ahnung was hier mit "damals" gemeint ist - für mich ist das der "jetzt"- zustand.

wie dem auch sei, die papiere zur umschlüsselung liegen fix und fertig unterschrieben mit sämtlichen stempeln auf meinem tisch. somit sollte einer umschlüsselung nichts im wege stehen.

ach ja, vielleicht steht doch ein punkt im wege - ich bin mir nicht sicher, ob ich den kat wirklich wieder einbauen lassen will - mit dem original vorschalldämpfer fühlt, fährt und hört er sich einfach viel besser an.

gruss
oliver
der jetzt könnte, wenn er wollte ;)

carrera87 03.08.2005 07:22

@andreas: du wirst doch mittlerweile einen steuerbescheid für dein Fzg. erhalten haben, oder???

hab gestern die karre wieder zugelassen und dabei die Umschlüsselung vornehemn lassen.

hab den herrn bei der zulassung darauf hingewiesen, er möge doch bitte "Schadstoffklasse 25 seit 20.05.1987" eintragen" (das war 5 tage nach EZ, da wurde der kat nachgerüstet)und das hat er dann auch gemacht....... :D :D

erst wollte er nämlich das gestrige datum eintragen.... :rolleyes: :rolleyes:

aber nach meinem hinweis meinte er dann:"...hmm, da ham`s eigntlich recht, da müsstens jetzt sogar was vom Finanzamt z`ruckkriagn...."

so, und das würd mich jetzt interessieren, hat denn hier schon jemand ne rückzahlung kassiert????

der heini meinte noch, ich solle jetzt mal den "normalen Steuerbescheid für die kiste abwarten, viell. ist da die rückzahlung schon dabei, wenn nicht, reklamieren....
eigentlich müsste es ab 08/97 eine geben, denn da wurde das auto erstmalig auf mich zugelassen!

er sagte sogar noch was von "die vorbesitzer werden sie ja nicht mehr intersssieren?!"

naja, schau mer mal...

gruß christian

andreas 1,2 & 3,2 03.08.2005 07:38

hallo christian,

ich zitier mich grad mal eben selbst:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> nachdem ich auf der zulassungstelle umgeschlüsselt ließ und mittlerweile 4 wochen verstrichen sind, dacht ich, ich ruf mal beim finanzamt an.

und siehe da: die wussten noch gar nix davon.
anscheinend habens die helden auf der zulassung verbummelt [/quote]

mittlerweile stehe ich in verhandlung mit dem zuständigen finanzamt. denen habe ich sämtliche unterlagen nochmal zukommen lassen, denn die dame wollte diese bei der zulassungsstelle anfordern - und offensichtlich sind die unterlagen dort auch nicht mehr verfügbar :mad: :mad: (gottseidank hab ich den kram eingescannt, denn die schreiben wurden einbehalten!!)

wenn ich der mail [!!] von sachbearbeiterin des finanzamts glauben schenken kann, krieg ich meine rückzahlung bis mai 2001. wohl denn

grüße andreas


carrera87 04.08.2005 13:24

hi,

@andreas:
vielleicht kriegst ja für dieses jahr gar keinen bescheid und brauchst heuer gar keine steuer zahlen... :eek: :eek: ;)

wär doch auch mal was, oder....?? :cool:

hab mir die sache mit der rückerststtung nochmal überlegt, es dürfte sie maximal zurück bis zur zulassung des fzg. auf den jetzigen halter geben, aber maximal bis zu dem zeitpunkt zurück, an dem euro 2 aktuell wurde, müsste mal im büro nachschauen wann das war.....

schönen gruß christian

Rolf K 04.08.2005 22:53

Habe gestern den 2. Steuerbescheid bekommen, nachdem der erste keine Rückzahlung vorsah. Ich soll jetzt für 7 Monate €115 zahlen und für die laufende Periode nur €27, heißt also €88 Rückzahlung. Wie das Amt darauf kommt, geht nicht aus der Rechnung hervor, bisher war der freundliche Mann vom Finanzamt noch nicht zu erreichen.
Grüße,
Rolf K

andreas 1,2 & 3,2 04.08.2005 23:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> es dürfte sie maximal zurück bis zur zulassung des fzg. auf den jetzigen halter geben, [/quote]

logisch, man wird kaum die steuer vom vorbesitzer zurückkriegen.

@ rolf

das müsste sich doch anhand der aktuellen steuersätze errechnen lassen.

grüße andreas

Rolf K 05.08.2005 00:59

@andreas.
Hast natürlich recht. Habe den Mann erreicht (wirklich freundlich). Ist für das Jahr 03 zurückgerechnet, da er dann Saisonkz. bekam und damit eine neue Steuernummer. Die alte wurde gelöscht. Er will von mir Unterlagen darüber, daß das Fahrzeug unter meinem Namen mit dem Kennzeichen schon früher lief (seit 99)und dann noch mal prüfen. Es gibt Hoffnung!

Grüße,
Rolf K

andreas 1,2 & 3,2 05.08.2005 01:16

hallo rolf,

bei mir ist der sachverhalt ja genau andersrum: erst saison- und seit ende 2003 ganzjahreskennzeichen.
die dame des finanzamts hatte aber nichts von wegen geänderter steuernummer erwähnt.

mal gespannt, wie meine abrechnung ausschaut.

viel erfolg!
andreas

911er-Träumer 15.08.2005 09:39

Hallo Ihr "Umschlüssler",

hat denn nun einer von Euch von seinem Finanzamt etwas zurück bekommen?
Wollt nur mal so fragen, denn Kat kommt in meinen C1 garantiert keiner nachträglich rein. Ausser wenn der Staat ihn mir bezahlt und der Porsche dann auch noch mehr Leistung hat. :D
Während es momontan im Trend liegt Tausende für Leistungssteigerung auszugeben (besonders die Dieselfahrer für Tuningchips) geb ich doch nicht ein haufen Geld für ne Leistungsminderung aus!!! :(

Allerdings kann ich natürlich diejenigen verstehen die bereits werksseitig mit Kat ausgerüstet sind und durch bloßes umschlüsseln Geld sparen, das man lieber für ein paar Liter Sprit investiert. :)

Grüße
Rainer

andreas 1,2 & 3,2 15.08.2005 12:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> hat denn nun einer von Euch von seinem Finanzamt etwas zurück bekommen? [/quote]

ja, ich.
und zwar in gewohnt undurchsichtiger manier :(
grob geschätzt könnte die rückerstattung ("verbleibendes guthaben") hinkommen, hinsichtlich meiner bisherigen zahlungen.

die zeile "über die verwendung des guthabens erhalten sie eine gesonderte mitteilung" ist dann wenig erbaulich. als ob man das nicht einfach als verrechungsscheck beilegen könnte :mad:

abgasgeregelte grüße
andreas

Dianos 15.08.2005 14:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>hi,
hab mir die sache mit der rückerststtung nochmal überlegt, es dürfte sie maximal zurück bis zur zulassung des fzg. auf den jetzigen halter geben, aber maximal bis zu dem zeitpunkt zurück, an dem euro 2 aktuell wurde, müsste mal im büro nachschauen wann das war.....

schönen gruß christian</STRONG>[/quote]

@christian:
nur um Dir einen eventuell noch immer beabsichtigten Gang in Dein Büro ersparen zu können:
euro 2 wurde ab 01.07.1997 aktuell.
Gruß
Dianos

Achim 911 16.08.2005 05:34

Rückerstattung bei Umschlüsselung geht nur bis 97 und dann nur wenn es der selbe Halter ist.
KFZ Steuer ist Bundesländersache, d.h. nicht in jedem Bundesland gibts eine Rückerstattung und nicht in jedem Bundesland gibts eine Rückerstattung bis 97. Auch hier gilt das jeweilige Ländergesetz. Ich hab noch von keinem gehört der bis 97 zurück erstattet bekam meistens sinds max. 2Jahre

Gruß aus Bayern von Achim der 2Jahre rückerstattet bekam.
:D :confused:

exponence 16.08.2005 06:05

ich hab nochmal ne Frage an die Umschlüsselungsspezialisten, habe Herrn Compan noch nicht erreicht.

Auto ist ein 911 cabrio MJ 88 EZ 10/87

mit nachgerüstetem Kat...in 07/97

Schlüsselnummer zu 1= 010177
Schlüsselnummer zu 3= 406027 4

Otto/GKat 51 nachgetragen im Brief(07/97)
schadstoffarm E2/nachg.

aber noch 170 KW eingetragen. 930/20 Motor

M.KAT.,HERS.GAT KATAL.KENNZ.:GAT-11

GAT-11 Katalysator..ist das nicht der Porschekat????
oder baugleich??

was fange ich denn damit an ??

Gruss Johannes

PS: habe noch ne Firma in Berlin gefunden, die das Fahrzeug für 395 Euro sogar auf D3 umstellen..mit einer kleinen Nachrüstung.

D3 für C1 :)


andreas 1,2 & 3,2 16.08.2005 11:32

hallo johannes,

durchblicken tu ich bei dem ganzen umgeschlüssel nicht mehr.

hast du einen aktivkohlfilter im radkasten? mir scheint, das ist nach wie vor grundvoraussetzung.

dein link ist entweder das gleiche oder etwas ähnliches wie das gat-kat system. wenn ich mich recht erinnere, hat im ecircle jemand ganz gute erfahrungen damit gemacht. allerdings rechnet sich das ganze meines erachtens nicht mehr, wenn man eh euro2 hat. außerdem muss man keine unnötigen experimente mehr machen.

gruß
andreas

exponence 16.08.2005 12:23

hast du einen aktivkohlfilter im radkasten? mir scheint, das ist nach wie vor grundvoraussetzung.


gruß
andreas[/QB][/quote]

Ich werde morgen mal nachsehen...wie erkenne ich das Teil?? Kann man nicht davon ausgehen, das es bei MJ88 eh drin ist?

Das mit dem umrüsten lohnt sich nur, wenn ich nicht über EURO1 komme, hatte halt bedenken den Compan zu fragen, weil bei mir GAT-11 seit 97 im schein steht.
mit schlüsseelnummer 77 geht es ja wohl...

Johannes
;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG