Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   DIVA und kein Ende! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4629)

-AS- 04.03.2004 23:19

DIVA und kein Ende!
 
Ach Jungs, es ist hart... :eek:

Ihr wisst ja alle, dass ich seit April für Reparaturen 12,5 k€ (!!) in die DIVA versenkt habe - erst neulich die Kupplung für 2,5 k€... :rolleyes:

Gestern fahre ich zum Überfluss mit meiner 17" Cup Alufelge rückwärts an ein umrandetes Blumenbeet - Felge ein Stückchen vom Rand weg!! :( Laut TÜV zumindest kein sicherheitsrelevantes Ereignis, "nur" Optik...

Heute der zigste Versuch, "911 & Porsche World" Nr. 3 (wegen 964er Berichten) irgendwo zu ergattern. Fahre heute also drei Stunden nach Augsburg und zurück. Tja, dieser BHF führt jedoch unter der internationalen Presse das Heft erst gar nicht... :mad:

Auf der Rückfahrt heute der nächste "Spass": Das AIRBAG-Symbol leuchtet!! :mad:

Aaaaaarglllll!!!!!!!!!!!!!

WAS DENN NOCH ALLES??????

Jungs, womit muss ich jetzt rechnen. Was wird DAS nun wieder kosten???

Ich kann jetzt dann bald nicht mehr... :(


Magic 04.03.2004 23:35

Ohhh... Andreas! Du kannst einem wirklich Leid tun! :( Aber du weißt ja - ein Unglück kommt selten alleine. :rolleyes:

Kopf hoch... es kann ja nur noch besser werden! ;)

roadrunner 05.03.2004 00:53

@ Andreas:
Lass' erstmal den Fehlerspeicher vom Airbag-Steuergerät auslesen, und dann siehst Du weiter. Das Auslesen beim PZ kostet, wenn ich richtig informiert bin, 17,90 Euro oder so. Und für den "Rest" drücke ich Dir die Daumen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

-AS- 05.03.2004 01:09

Wer bietet mehr? :eek:

964 C4 Cabrio - Reparaturen & Goodies (PZ Kempten) seit April 2003:

Fahrwerk:
Vorne: Allrad-Achsantrieb/ Querlenker/ Mitte: Kupplung Nehmer- und Geberzylinder, Ausrücklager, Ausrückgabel und Führungsbolzen, Druckplatte, Mitnehmerscheibe/ Hinten: Ölleitung erneuert/ Kettenkästen abgedichtet/ Ölthermostat

Aufbau:
Vorne: Kofferraumdeckeldämpfer/ Kofferraumhaube poliert/ Steinschläge Lack austupfen/ Mitte: Tür links Kunststoff-Wasserschutz fehlte, Seitenscheibe innen neue Gummidichtung, Lederverkleidung und Dichtungsgummi geklebt, Türgriff klemmte/ Fellverkleidung Fußraum links geklebt/ Fahrerteppich Halterung fixiert/ Tür rechts Zylinderschloss hakelte/ Innenspiegelfuß/ Lederlenkrad nachgenäht (Sattler)/ Verdeck Gelenkwellen erneuert, Gummis gefettet/ Hinten: Heck neue Befestigungsstrebe/ Motorschutzbleche erneuert/ Auspuff geschweißt

Elektrik:
Vorn: Kofferraumbeleuchtung/ Scheinwerferschrauben neu/ Mitte: Armaturenbeleuchtung/ Aschenbecherbeleuchtung/ Seitenblinker links/ Schalter Außenspiegel/ Mittelkonsole Anzeigenleiste/ Schlüsselkopf mit farbigem Wappen und Lämpchen/ Sitzschalter rechts/ Signalhorngeber/ Hinten: Kabelstrecke Heck/ Motorraumbeleuchtung/ Kennzeichenlicht (PZ-Halterung)/ Rücklichter komplett/ mittiges rotes Leuchtenband

Komfort:
Klimaanlage Kompressor neu, Kondensator neu/ Scheibenantenne Vorverstärker Spannung (Bosch), Antennenverstärker nebst Kabel neu

Wartung:
Inspektion 160‘km/ 4xSommerreifen Michelin Pilot Sport (17“/205/255) neu bei 160‘km/ 4xWinterkompletträder (17“/205/225) gebraucht bei 166‘km/ Wintercheck 2003/2004

Goodies:
JVC-CD-Radio/ CD-Aufbewahrungsbox/ Außen- und Innentemperaturanzeige integriert im Radio-RDS/ Windstop/ helle Fußteppiche

:rolleyes:

Andi_996 05.03.2004 01:22

Bah Andreas,
das tut mir richtig leid für Dich :(

Sowas wäre auch immer meine Sorge, sollte ich mich mal von Euch zu nem "alten" Porsche überreden lassen. ;)

Toi,toi,toi läuft mein 3,4l Motor noch.

Ich drück die Daumen

Gruß Andi

Waffel Winnie 05.03.2004 07:19

Mann Andreas mein Beileid :(

Die bekommst glaube ich die goldene Forums-Zitrone :rolleyes:

Zu Deinem 911&Porsche World:
Ich glaub die Hefte kann man auch einzeln bestellen unter http://www.chpltd.com/
Dann mal in den Shop und "back Issues" oder so...

Kost sicher weniger wie in der Weltgeschichte rumfahren :)

Grüße
Winnie

fuzzi 05.03.2004 07:23

@ Andreas,

mein aufrichtiges Mitgefühhl!

Das Angebot zur Probefahrt steht noch!

Vieleicht kann ich Dich doch noch zu einem richtigen Auto überreden...

Martin B. 05.03.2004 07:28

Mensch Andreas,
dir klebt aber auch das Pech an den Fingern.

Aber es ist wie im richtigen Leben:
Diven landen früher oder später beim Schönheitsdoc - oder im Schredder. ;)

Porsche-Wally 05.03.2004 08:01

Moin Moin,

@ Andreas

Mein Beileid, hört das denn nie auf :eek: ??
Da bekomme ich schon "Angst" den Wikinger
wieder rauszuholen :rolleyes:

Grüsse Frank,964C4 :cool:

911C1 Dieter 05.03.2004 08:25

@Andreas:
Ich verkünde hier nicht mein Mitleid sondern Parolen zum durchhalten :D ;)

Lass Dir das nicht so zu Kopf steigen, sieh jede Investion in Deine Diva zur Erhaltung eines alten Cabrios an.

Wie Thomas schon schrieb: Fehlerspeicher auslesen lassen ist nicht teuer. Ein "zurücksetzen" der Elektronik hat auch schon oft Wunder bewirkt :)

Gruß Dieter

Uli911 05.03.2004 08:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas964C4Cabrio:
<STRONG>Ach Jungs, es ist hart... :eek:

Heute der zigste Versuch, "911 & Porsche World" Nr. 3 (wegen 964er Berichten) irgendwo zu ergattern. Fahre heute also drei Stunden nach Augsburg und zurück. Tja, dieser BHF führt jedoch unter der internationalen Presse das Heft erst gar nicht... :mad:


Jungs, womit muss ich jetzt rechnen. Was wird DAS nun wieder kosten???

Andreas964C4Cabrio ]</STRONG>[/quote]

Gar nix, Andreas,

ich habe dieses Heft doppelt. Es hat allerdings einen kleinen Riss nachdem wohl jemand versucht hatte, es in der Mitte zu knicken.

Wenn du damit leben kannst (ich kann es nicht !) gib mir deine Adresse und bleib mit deinem Auto lieber zuhause in der Garage. Ist billiger.


Der Weisse 05.03.2004 08:57

Auch meine Anteilnahme !!
Hatte auch mal dass, kurz nach dem Kauf bei meinem Fahrzeug (Kein Porsche, wurde südlicher geboren) ein Wasserschlauch (deshalb kann es ja kein Porsche sein :D) auf der Autobahn gerissen war und mir das Waser an die Heckscheibe spritzte. Ich habe über ein Jahr immer auf die Temperaturanzeigen geschaut, weil einfach das Grundvertrauen weg war. Mein Schaden ist natürlich nicht mit Deinem Pech vergleichbar. Habe bei meinem Porsche aber auch schon Motor und Getriebe überholen lassen / lassen müssen.

Viel Glück

JB

-AS- 05.03.2004 09:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Habe bei meinem Porsche aber auch schon Motor und Getriebe überholen lassen / lassen müssen. [/quote]

Ja, das kommt bei meinem "Glück" jetzt wohl als nächstes... und das Verdeck... :rolleyes: DANN HAB ICH WOHL ALLES ERNEUERT!!!

Klaus von Baden 05.03.2004 09:06

Hallo Andreas,

ich wünsche Dir auch mehr Glück für den Rest des Jahres.

Habe hier im forum gehört, die 996 sollen nun so billig sein. Wäre ja vielleicht eine Alternative. ;)

-AS- 05.03.2004 09:16

Ich bin ja schon ein 996-Cabrio 2x probegefahren - aber es gibt einem nicht wirklich das Feeling wie ein 964er... :rolleyes:

Allein der Sound, das Röhren, das Brabbeln im 964er... und der Blick über die "Torpedorohre" (Scheinwerferhügel)... :cool:

Wenn die DIVA rundumerneuert ist, kann da wohl kein 996 beim Spass mithalten! (ich sehe den 996 mehr als "Fashion", als Statement gehobenen Lebensstil, als rollenden Kontoauszug - aber NICHT als Porsche-Enthusiasmus... na gut, aber ich bezahle die Liebe zum "echten" Porsche ja auch gehörig...)

Neulich unterhielten sich in einer Kneipe drei junge Gänschen Anfang 20 über meine DIVA (ohne zu wissen, dass sie mir gehört). Eins der Girlies machte die anderen auf den Porsche aufmerksam, und dass man eruieren sollte, wem er gehört. Da erwiderte die jüngste und stylishte (wohl die Meinungsführerin) naserümpfend: "Ach was, das ist ja ein uuuuuralter..." Sofort war er für die Girlies gestorben... (aaargl, sind die dooooof - die sehen wirklich nur den "Kontoauszug", nicht DEN Sportwagen schlechthin!!). Außerdem, was sie nicht wissen, hihi: Der kostete mich inzwischen deutlich mehr als die Anschaffung eines 996! :p Und eine Inspektion bedeutet 2,5 k€, nicht läppishce 400€ wie beim 996. Die haben eben null Ahnung... haha. :D

NineEleven 05.03.2004 09:38

Hi Andreas,

auch von mir aufrichtige Anteilnahme - Kopf hoch :p
Aber: bei den Reperaturen die Du aufgeführt hast sind die meisten Arbeiten doch wirklich schnell und einfach selbst zu erledigen!??! Wieso gibst Du dafür eine Mörderkohle aus???

Stefan917/10 05.03.2004 09:39

Hallo Andreas,

zur Diva kann ich nichts sagen, aber ein Abo bei 911 & Porsche World kostet für 24 Hefte ca. 135 bis 140 Euros ja nach Pfundkurs.

Das sind ca. 5.5 bis 6 Euro pro Heft anstatt der 10.50 Euros die sie am Kiosk kostet :eek:

Damit ist quasi jedes 2. Heft gratis und es ist 1-2 Wochen - früher als im Kiosk - bei Dir zu Hause im Briefkasten.

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;Anclicken, bestellen, wohlfühlen und für immer Ruhe haben &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;

Ralf A 05.03.2004 09:41

Hi Andreas,

erstmal: Beileid.
Aber: stell' Dich schon mal drauf ein, es wird nicht besser werden. Meiner meinung nach ist das Problem beim 64er, dass er mit allem Möglichen (und unmöglichen) vollgestopft ist. Und ich meine wirklich vollgestopft. Gepaart mit dem Zwand, aufgrund fehlender Menge sich viele Teile einfach zu "besorgen" und andere wiederum in kleinen Stückzahlen zu produzieren, entsteht zwangsläufig das, was Du heute zu spüren bekommst: Am Anfang alles super, kommt die Technik aber mal in die Jahre, wird's leider ganz schnell ganz eng ...

Zu meinem 64er pflege ich eine gesunde Haß-Liebe.
Manchmal könnt' ich einfach nur noch dagegentreten. Aber Fahren (wenn er mal fährt) ist schon immer wieder schön.
Über kurz oder lang werde ich mich allerdings von dieser Sparbüchse verabschieden; ich hab' noch einen Lotus S3, der macht 100 mal mehr Fahrspaß, einen 11er laß ich (trotz "nur" 120 Pferdchen) locker am Kurveneingang stehen und für die Langstrecke ist der 11er auch nix. Zu unzuverlässig, zu laut und einfach zu unbequem. Und wenn Du was für die "Schnecken-Schau" brauchst, solltest Du Dich eh' lieber an die Farbe Rot mit einem gelb/schwarzen Wappen gewöhnen ;)

Meiner meinung anch ist der 64er inzwischen eines der Fahrzeuge, die schon so alt sind, dass sie als "Alltagsfahrzeug" ausgedient haben (Fehlerhäufigkeit, Rep.kosten etc.) und als echter Klassiker noch vieeel zu jung sind. Interessant also nur für jemanden, der
a) selbst (fast) ALLES schrauben kann
b) mind. einen Zweiten als Schlachtfahrzeug hat
c) noch 20 Jahre warten will, bis es ein echter Klassiker ist

CU, RA

FastEddie 05.03.2004 09:47

Eben Andreas. Der Gentleman bevorzugt halt "Understatement" und genießt.

Neue Autos sind für Pussys :D

Eddie

globerider 05.03.2004 10:33

also jungs ich gebs zu,

habe einen 964 C4 bj. 91, balticblaumetallic. dunkelblaue lederausstattung, 17" cup winter, 18" rh wie der von wally im sommer.

erstes manko, italien reimport. aber wenigstens von nem kumpel von mir. der hat in italien gerabeitet, dann in münchen und er hat dann einen boxter s gekauft. ist nun 3. besitz.

zweites manko, die karre wurde mir in italien aufgebrochen, am comosee (sonst eigentlich sicher), autoradio, münztäschchen und scheckheft geklaut.

da ich jetzt kein scheckheft mehr habe, lass ich so oder so alles bei 2 kumpels machen, die hatten selber schon 3 porsche 911 und sind beide automechaniker mit meistertitel, allerdings bei ner ital. firma. aber die wissen was sie tun. klar muss ich da länger warten bis sie alles zusammenbauen, muss die teile selber besorgen usw.

aber da habe ich wenigstens die kostenkontrolle. was nicht im inet zu finden ist wird bei porsche bestellt.

also ich komm halbwegs billig über die runden, hab für die service beim bmw m auf jeden fall mehr zahlen müssen als mich jetzt ein service kostet inkl schiebedach züge erneuern. laut anfrage hätte nur das schiebedach bei porsche reparieren das 3fache gekostet ohne service.

ich liebe die karre einfach, aber hin und wieder könnt ich auch gegen treten. aber meistens liebe ich sie.

ich versteh dich andy, aber die reps solltest du woanders machen lassen

Stefan917/10 05.03.2004 10:44

Zitat Globerider :

erstes manko, italien reimport. aber wenigstens von nem kumpel von mir. der hat in italien gerabeitet, dann in münchen und er hat dann einen boxter s gekauft. ist nun 3. besitz.

Wo ist das Manko ??? In einigen Jahren wirst du dich sehr freuen, denn das Auto wird karosserieseitig (wenn er nicht gecrasht wurde) mit Sicherheit eine bessere Substanz haben als die deutschen "Salzstreuer"

zweites manko, die karre wurde mir in italien aufgebrochen, am comosee (sonst eigentlich sicher), autoradio, münztäschchen und scheckheft geklaut.


Dafür kann ja das Auto nichts..... und es wird ohne Scheckheft kein schlechteres Auto. Du fährst ja ein Auto und kein Scheckheft.


globerider 05.03.2004 11:15

naja, so wie hier alle schreiben, man brauche scheckheft und so weiter. ich mein ich verkauf mein baby eh nicht, aber wenn ich mal doch verkaufen würde hab ichs sicher schwerer

gecrasht wurde er nicht, naja, mit 20-30 einen gesteig, felge komplett hinüber, querlenker ab, rad soweit nach hinten gekommen das lack vom kotflügel abging, musste lackiert werden. wenn nun einer mit nem lackmessgerät kommen würde würde man es wohl sehen oder?

ge4teilter 05.03.2004 11:32

Andreas,

ich glaub´, so langsam sollte ich ich ein schwarz/scharzes 964er Cabrio von meiner Begehrlichkeiten-Liste für 2006 streichen und durch ein SC-Cabrio ersetzen oder mich bei der Dame aus meiner Nachbarschaft mal für ihr schwarz/schwarzes 993er Cabrio anmelden! :D

Alles wird gut!

Jörg

Elite-Dampfer 05.03.2004 11:51

papalapapp, für das Blumenbeet kann ja der 11er nix, und für die Zeitung auch nicht. Bis auf die Airbagleuchte, war die Fahrt doch lohnenswert.
Wie gesagt, Fehler auslesen lassen und wahrscheinlich wars das. Steckerkontakt lose oder 'n Sensor hat sich verabschiedet. Klackssache, denk ich mal.

Kopf hoch Andy, es sieht nach Cabriowetter aus. :)

Gruß, Matthias
(-&gt; Du hast das Alzen Video, stimmt's? ;) )

Albert 05.03.2004 13:02

Ich bewundere nach wie vor deine Geduld.
Würde deine Frau so viele Zicken machen, dann ...... ;)
Gruß
Albert

Kutti 05.03.2004 13:17

ich hab seit fast 4 jahren nen 964er und hab damit bislang keine probleme gehabt. ok, meiner ist kein alltagsauto, sondern nur ein spassmobil.

andreas, ich denke du hast einfach ein montagsauto erwischt. aber ich weiss nicht, ob ich an deiner stelle das auto nicht berits verkauft hätte.... :confused:

trotzdem liebe grüsse kutti

Porsche 4ever

MG 05.03.2004 13:28

Hallo Andreas

Kopf hoch, lass Dir von so einer Airbag-Lampe nicht den Tag versauen. Wahrscheinlich ist es wirklich nur 'ne Kleinigkeit.

Wegen Deinen "Grusel-Threads" (die füllen inzwischen ja bestimmt einen eigenen Server, oder?) war ich vorm 64er-Kauf wirklich noch mal in mich gegangen, ob ich mir sowas antun will. Zumal ich es finanziell gar nicht kann.

Aber was solls, das Ding steht jetzt da und macht richtig Spass. Und läuft, das ist das wichtigste.

Kleine Frage am Rande: Wenn Du Dir einen unabhängigen Porsche-Schrauber in der Nähe gesucht hättest, wäre das Ganze doch etwas billiger gekommen, oder? Und manche sind sogar wesentlich besser als ein PZ. Nur so als Idee. Also ich werde NIE ins PZ gehen.


@ Ralf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Ralf A:
<STRONG>Meiner meinung nach ist der 64er inzwischen eines der Fahrzeuge, die schon so alt sind, dass sie als "Alltagsfahrzeug" ausgedient haben (Fehlerhäufigkeit, Rep.kosten etc.) und als echter Klassiker noch vieeel zu jung sind. Interessant also nur für jemanden, der
a) selbst (fast) ALLES schrauben kann
b) mind. einen Zweiten als Schlachtfahrzeug hat
c) noch 20 Jahre warten will, bis es ein echter Klassiker ist

CU, RA</STRONG>[/quote]

Also auf die 20 Jahre freu ich mich jetzt schon.....


Beste Grüsse
Markus

Elferfan 05.03.2004 14:14

Servus Andreas,
vielleicht liegt´s am Vornamen, Dein Namensvetter ( Andreas Brehme) hat schon erkannt:"Wennze S.heisse anne Füsse hass, dann hasse S.heisse anne Füsse" ;)

wobei ich damit nicht Deine Diva meine!!!

Think Positiv, Du hast wahrscheinlich den besterhaltenen und gepflegtesten 964er im ganzen Forum, und das will was heissen.

Lass Dich nicht ärgern, das Frühjahr steht vor der Tür, der Elfer auch, und so gut wie neu :D , alles andere ist Kosmetik.

Aber ich schliesse mich den Beileidsbezeugern an, eine vernünftige Werkstattalternative sollte sich "lohnen" ( das kömmt wohl von "löhnen"

Don´t worry, drive porschi

Tom,derweisswarumersichkeinen964leistenkann

doc-holliday 05.03.2004 15:42

Zuverlässigkeit ist nicht alles, aber
ohne Zuverlässigkeit ist alles nichts!

Jag die Karre zum Teufel, jetzt ist Frühjahr
und die beste Zeit zum Verkauf. Weg damit,
die Verluste realisiert und neuer Anfang.

Ich hatte diverse ältere Fahrzeuge und habe
es mit bedingungslosem Geld-, Zeit- und
Materialeinsatz probiert -- ist der Wurm drin, bleibt er meistens.
Irgendwo in der Vorgeschichte des Autos war
vielleicht eine feuchte Standphase oder was
auch immer. Komischerweise hatte ich mit Neu-
fahrzeugen keine Probleme, auch wenn sie alt wurden, aber die habe ich auch von Anfang an sorglich behandelt. Ich denke, auch ein noch so guter Check sagt nichts über diese Dinge. Wie beim Menschen wird die Rechnung für die gesundheitlichen Jugendsünden immer später präsentiert, wenn es auf die lange Strecke geht.
Erst ist das Vertrauen kaputt, dann die Freude an einem Fahrzeug.
Beileidsgrüsse
Norbert

-AS- 06.03.2004 11:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Jag die Karre zum Teufel, jetzt ist Frühjahr
und die beste Zeit zum Verkauf. Weg damit,
die Verluste realisiert und neuer Anfang.

[/quote]

Weiß nicht, ob das klug wäre. Immerhin weiß ich ja jetzt 100%ig, was alles gemacht worden ist. Beim nächsten Porsche wüßte ich das nicht...

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, es kam vom Sensor vorne links. Jedoch zeigt dieser wiederum keinen Fehler an. Jetzt ist der Fehlerspeicher gelöscht, das Airbag-Symbol leuchtet nicht mehr, und bleibt mal unter Beobachtung...

Dennoch habe ich in zwei Wochen einen erneuten Werkstatttermin: Die Heizung schaltet während der Fahrt immer wieder aus, und als Grund wurde das kleine Gebläse vom Innentemperaturfühler ermittelt (relative Kleinigkeit). Außerdem geben die Frischluftgebläsemotoren nervige Heultöne von sich, müssen erneuert werden. Teuer wird das vor allem deshalb, weil 6 (!) Stunden Arbeitszeit damit verbunden sind (weil man den Tank ausbauen muss usw., um da überhaupt dran zu kommen...) :rolleyes:

Wenn ich der DIVA für 3,5 k€ ein neues Verdeck spendiere, und irgendwann Getriebe/Motor revidieren lassen muss, wäre sie wirklich praktisch ein Neuwagen. Die Blechsubstanz ist jedoch gut, Null Komma Null Rost!

ch937 06.03.2004 11:36

@Andreas

Ich vestehe dich voll und ganz! Aber irgendwann mal, sollte man den Kosten-Nutzen Faktor objektiv betrachten. Auch ich habe mir letzthin mal einen Jubile Targa gekauft andem ich einige Sachen machen MUSSTE (ich wusste ungefähr was). Als ich aber über 2k Euro drin hatte (der Ankauf des Auto war mehr als günstig) und dann das Getriebe noch kam, liess ich von meinem Vorhaben ab und verkaufte das Auto.

Bei Deinem "Schicksal" kenne ich die gesamte Geschichte, vom Ankauf (Preis) bis (fast) auf jeden Cent den du in Dein Auto gesteckt hast. Dieses Geld wirst du sowieso nie und nimmer zurückerhalten bei einem Verkauf. Desshalb rate ich Dir dieses Auto doch unter betrachten aller Aspekte zu verkaufen.

Man meint dann immer: "OK, nur noch das, aber dann ist es wieder perfekt" und - oh Überrraschung - es bleibt halt dann immer noch nicht beim lezten behobenen Schaden.

Bei meinem SC den du ebenfalls kennst, den ich über ein Jahr gefahren bin (und zwar ca. 30k Kilometer!!) hatte ich ausser das ersetzen einer Zündbox (gell Dieter ;) ) KEINE ausgaben. Trotzdem habe ich diesen nun verkauft um mir den "Dicken" zuzulegen. Diesen habe ich mit einem Fachmann (turboracer) vor dem Kauf auf Herz und Nieren prüfen lassen, damit ich die ungefähren Kosten die auf mich zukommen im Griff hatte.

Mein Vorschlag: Verkauf das Auto, schnapp dir jemanden aus dem Forum der sich auf das nächste "Objekt deiner Begierde" spezailiesert hat, und kauf einen neuen.

Du wirst sehen, man schläft viel ruhiger danach. ;)

U-911 06.03.2004 11:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas964C4Cabrio:
<STRONG> Da erwiderte die jüngste und stylishte (wohl die Meinungsführerin) naserümpfend: "Ach was, das ist ja ein uuuuuralter..." </STRONG>[/quote]


Hi!
Ich weiß,ja,daß es schwer fällt...
Die Jahre gehen ins Land,die Haare gräulich,
die Augen schlechter usw.

Trage es wie ein Mann !

Denn die Girlys haben NICHT den Porsche gemeint--

:D :D :D

Gruß
vom Kaleu

P.S.:
Soll Dich etwas aufheitern...
Die Schäden an Deinem Porsch sind ja wirklich
ein Unding.....


doc-holliday 06.03.2004 11:42

Es tut immer weh, wenn man reinfällt, besonders nach bestmöglicher Vorarbeit.
Ich begründe meine Position mal präziser:
Auch wenn sämtliche Grosskomponenten getauscht wurden, werden sie doch vom alten Kabelstrang zusammengehalten. Es sei denn,
man reisst das Auto komplett auseinander.
Macht man das, werden beim Ein- und Ausbau auch zahllose Teile gequält und können mit
neuen unvorhersehbaren Reaktionen antworten.
Nach meiner Meinung ist jeder tiefere elektrische Eingriff eine Belastung wie ein mechanischer Unfall für die Karosse. Bei der Produktion wird alles optimiert und abgestimmt zusammengebaut. Bei Reparaturen und Umbauten geht das nicht so.
Ein Beispiel: Mein Praxispartner hat einen
BMW, bei dem nach dem Verstellen der Sitze
die Airbagleuchte angeht. Alle Teile sind in Ordnung, nur das Kabel verändert durch die
Bewegung des darüberliegenden Sitzes seine
elektrischen Eigenschaften geringfügig. Was passiert mit einem solchen Kabel erst beim Aus- und Einbau, selbst wenn man es nur auf die Seite verlagert?
Das Auto ist über 10 Jahre alt und hatte eine Menge Zeit, auf Feuchtigkeit und alle anderen Belastungen zu reagieren. Dichtungen und Stecker ebenso wie die Isolierungen sind gealtert und werden zunehmend labiler.
Ein unberührtes Auto ist mir 10x lieber, egal wieviele Km. Unfälle oder gehäufte kleine Mängel haben bei mir immer eine Folge: WEG DAMIT, auch wenn schweren Herzens.

Ist das Auto für mich da - oder umgekehrt?

Kopf hoch!
Norbert

Tick 06.03.2004 11:58

Hallo Andreas,
ich schliesse mich dr Betrachtung von U-911 an. Hör auf zu jammern und nimms wie ein Mann
:D , es gibt immer solche Serien, und was repariert ist ist halt repariert. Wenn ich mir überlege was ich an meinem Blauen nach den diversen Umbauten für ein Stress hatte- heute läuft er wie eine Eins, und man kennt die Schwachstellen halt. Kopf hoch.
Grüssle Tick

Uli911 06.03.2004 13:19

Wenn du keinen Spass mehr an dem Wagen hast, dann weg.

Ansonsten würde ich alle Schönheitsreparaturen (Verdeck etc.) mal zurückstellen.

Erinert mich an meinen Delta Integrale. Der frass mir auch die Haare vom Kopf weil ich ihn unbedingt behalten wollte. Zum Schluss, - das geht dann von jetzt auf nachher - , hab ich ihn für 6000 mark halb verschenkt nur dass ich ihn schnell los werde.

tugg 06.03.2004 13:29

@Norbert
Du musst tatsächlich Arzt sein, stimmts? :)
Bei Menschen und Autos gehts zwar im Prinzip um das Gleiche: Sich der Entropie eine Weile (möglichst lange) entgegenzustemmen, an einem Auto ist man dabei aber Gottseidank weniger auf Metaphysik angewiesen. Daher kann man fröhlich sagen: Wenn die Sitzstellung Einfluss auf die Airbaglampe hat, ist da entweder was falsch konstruiert oder kapott, und das lässt sich messen und beheben :)
Wenn das Ding langsam zerfällt ist das ganz nomal, liegt am Alter UND sehr wohl auch an der KM - Leistung, aber bestimmt nicht an normal/ordentlich ausgeführten Reparaturen, ganz im Gegenteil! (Letzteres wird wohl der Hauptunterschied zu deinem Geschäft sein, nix für ungut :) )

@Andreas
Dein Auto wird durch Reparieren besser! Wenn du allerding den Anspruch haben solltest, dass IMMER ALLES perfekt iO. ist hast du verloren, es ist einfach NIE ALLES ok, an keinem auch nur halbwegs komplexen Ding.

Kannst du nicht wenigstens kleine Sachen auch selber machen? Das hat neben dem Lerneffekt den Vorteil, dass es schneller und einfacher sein kann: Termin machen, sagen was zu machen ist, Auto hinbringen, irgendwie zurückkommen, dann wieder hin abholen, sich alles erzählen lassen, Missverständnisse klären usw. kostet auch Nerven!

Weg damit, wenn er (pardon: Sie) dir wirklich auf die Nerven geht! Ich wäre VIELLEICHT so weit :)

Grüße
Uwe


doc-holliday 06.03.2004 14:13

@tugg:
Ich bin Zahnarzt, und mehr dem Handwerklichen
verpflichtet.
Biologische Alterung ist nicht metaphysisch,
sondern genetisch erklärbar. Sollte es einmal
gelingen, die genetischen Infos zu manipulieren, wäre ewiges Leben biologisch
möglich, denn dann würde jede Körperzelle sich laufend wieder erneuern - unendlich.
Sie ist im dynamischen Gleichgewicht.

Zurück zum Thema:
Die Sache im BMW war auf Änderungen der
elektrischen Eigenschaften des Kabels durch
mechanische Bewegung zurückzuführen. Durch
die geringfügig veränderten Ströme kam dann
das elektronische Sensibelchen aus dem Tritt.

Im Übrigen: ich habe schon ganze Klimaanlagen beim Heckmotorauto nachgerüstet
und Zerlegen geht nun mal nicht ohne einen
gewissen Nachdruck.

Alle Materialien altern ab Tag 1, nur die
Geschwindigkeit hängt von den Lagerbedingungen und der Qualität ab. Diese
kenne ich nur bei meinem Ersthandfahrzeug
zum ersten genau, zum zweiten nie. Ich darf nur an die unseligen 993-Kabelbäume erinnern! Alles das ist statisch.
Gummidichtungen werden spröde, Isolierungen
verhärten und reissen ein. Relais und Stecker
oxidieren, und gerade die Elektronik reagiert
auf kleine Signalfehler sehr ungnädig.
Ich kenne diverse Ingenieure hier von Audi wie BMW und deren Zulieferern. Schon bei den
neuen Fahrzeugen sind Fehler nicht einfach
messbar und zu beheben, und dann erst bei
älteren?

Verfolge einfach mal die Diskussion, ob es
jemals Oldtimer aus der Zeit nach 90 geben
wird. Gealterte Elektrik und Elektronik von
hoher Komplexität, deren Reparierbarkeit in
den Sternen steht.
Oder red einfach mite einem Porsche-Meister
über die neuen Lichtwellenleiter!
Gruss
Norbert

U-911 06.03.2004 16:10

Hi !

Andreas hat sein Signaturbild auch
reparieren lassen.

Das Auto sieht jetzt nicht mehr so
"vor die Wand gefahren" aus......

Gruß
vom Kaleu van Gogh

porschefanatiker 06.03.2004 16:52

Also lieber Herr Kollege Norbert,
deine Auffassung von der Qualität jeglicher Reparaturen geht für meine Auffassung etwas weit. Beispiel: Hatte vor ein paar Jahren mal einen Auffahrschaden am Heck ohne Rahmenbeteilgung, nur Schürze und Prallrohre wurden sauber mit Neuteilen ersetzt. Kann bis heute keine negativen Auswirkungen erkennen und ich bin berufsbedingt schon ein äußerst penibler Autofan. Gott sei Dank hab ich mein geliebtes WTL Cabrio behalten!!!!,
Noch ein kleiner Exkurs: Wenn ich an einem Zahn einen ausgedehnten Zahnhartsubstanzdefekt diagnostiziere, die Erhaltungswürdigkeit für mich aber nicht zu bezweifeln ist, dann werde ich sämtliche konservierende und prothetische Leistungen erbringen, obwohl ich mir sehr wohl bewußt bin, daß ich nie so gut wie die Natur sein kann. Vereinfacht gesagt: ich repariere!
Gruß Stephan

fuzzi 06.03.2004 17:32

@ Stephan

nur mal für mich als Nichtmediziner:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zahnhartsubstanzdefekt[/quote]

Wir reden hier von Karies, oder?

Ja, ja, der Zahn der Zeit nagt auch an machen Autos... :D ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG