![]() |
Ruckeln am 79er 3,0 SC im Teillastbereich
Hallo,
ich habe mal eine Frage ! Bei meinem 79er SC habe ich eine Ruckeln im Teillastbereich,im kalten stärker als im warmen . Habe auf Falschluft getippt, Ansaugrohre,Gummimuffen,Einspritzdüsen alles kpl. neu abgedichtet. Düsen habe ich bei Bosch auch schon prüfen lassen, i.o. ! Zündkerzen + Kabel erneuert, Verteilerkappe und Läufer gewechselt ! Wer kann helfen ? |
Wlr
Hallo,
schon mal den Warmlaufregler geprüft? Ausbauen und säubern kann helfen, alle Anschlüsse prüfen Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Könnte auch ein undichter Zylinder sein - zB als Folge defekter Stehbolzen.
Schon einmal die Abgaswerte kontrolliert? Gruss Stefan |
Zitat:
Aber wie kann ich den WLR prüfen ? Einfach ausbauen und zerlegen ? |
Zitat:
das Auto wurde gerade erst von einer Porsche Werkstatt eingestellt, die hätten doch was merken müssen ,oder ? Defekter Stehbolzen, wie kann ich das prüfen bzw. feststellen ? |
Nun, wenn der Motor erst gerade eingestellt wurde, warum ruckelt er dann?
Zu deiner Frage: Undichte Zylinder haben nicht die gewünschte Kompression. Mit einer Kompressionsmessung können allen Zylinderdrücke gemessen und verglichen werden. Ein undichter Zylinder wird so festgestellt. Danach ist zu klären, was die Ursache für den Druckverlust ist. Mögliche Ursachen:
|
Lösungen?
Hallo Japan911. Hast Du des Rätsels Lösung gefunden? Bin sehr daran interessiert, weil ich gegen ähnliche Symptome kämpfe.
Beste Grüße Jörg |
Keine wirkliche Lösung
Zitat:
muß Dich leider entäuschen- das Problem habe ich noch nicht wirklich gelöst ! Ich habe mich auf dem Elfertreffen mal mit 2 Kollegen (beides SC-Fahrer) unterhalten, das Ruckeln kennen die auch (besonders im kalten Zustand bei niedrieger Drehzahl !). Auch ein Gespräch mit meiner Porsche-Werkstatt brachte bisher keinen heißen Tip hervor.Die Sache mit den gerissenen Stehbolzen schließen die allerdings aus, würde man wohl schon hören, bzw.die Undichtigkeit sehen. Einzige Möglichkeit scheint wirklich der Warmlaufregler zu sein ! Werde ihn im Winter mal zerlegen und schauen wie der so aus sieht. Falls Du noch was anders heraus bekommen solltest dann melde Dich. So sieht meiner aus, wer Lust hat bitte melden http://porsche911.chapso.de/ |
Zitat:
Grundsätzlich sollte mal mit dem Vorurteil aufgeräumt werden die PZ seien quasi sakrosankt. Da wird nämlich auch nur (noch) mit Wasser gekocht:cool: Eigentlich kommst Du da ja auch mit einem Auto hin wo jeder Mechatroniker:lol: völlig:lol: mit überfordert ist, denn Dir fehlt die entscheidende Schnittstelle....... Also lebt und stirbt das Ergebniss einer Reparatur in irgendeinem PZ mit der Hoffnung das noch ein Altgeselle oder Meister sich mit älteren Fahrzeuge auskennt, da kann man nur auf die Rente mit 70 hoffen, dann bleiben sie uns noch etwas erhalten....... Zitat:
Bei meinem Fahrzeug wurde von einem PZ 100% ausgeschlossen das der Kurbelwellensimmering der Übeltäter für den festgestellten Ölverlust ist. 100% der ist i.O. die Mittelnaht, und dies und das. Aber der Kurbelwellensimmering, nie im Leben. Rate was u.a. defekt war?? Der KWS? Richtig! Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche Thomas |
das Ende ist noch offen....
Hallo japan911, Wie versprochen das Ergebnis meiner Reparatur: 1) Ersetzt wurde der Luftfilterkasten einschließlich der Peripherie rundum ( Dichtringe, Verschluss, Gummimuffe und O-Ringe). Kosten für die Originalteile ca. 410 €. 2) Wie bereits geschildert, hat der in USA nachgerüstete Federdeckel nicht sauber geschlossen, so dass unterhalb von ca. 3.000 U/min "falsche" Luft gesaugt wurde. 3) Ich habe mir sagen lassen, dass durch sog. Rückfeuern Luftfilterkästen auch an der linken Seite reißen, und dann eine ähnliche Symptomatik auftritt. 4) Auf jeden Fall läuft der 11er jetzt wieder so, wie er laufen soll. 5) Eine frühere Idee, dass der stillgelegte Kat sich mit der Zeit zugesetzt hat, hat sich als unsinnig erwiesen, da die Leistung und der Lauf jenseits von ca. 3.000 U/Min in Ordnung waren. Trotzdem haben wir ihn entfernt (das Innenleben), was angeblich 8-9 PS bringt und den Lauf und den Sound etwas befreit. 6) Läuft Dein Motor im Leerlauf ruhig, oder hat er ein leichtes Sägen? Meiner hatte ein leichtes Sägen. Wir haben den Luftfilter abgebaut und etwas Bremsenreiniger eingesprüht. Daraufhin lief er komplett rund. Die Folgerung war, dass er falsche Luft zieht. So, jetzt habe ich mein mühsam erworbenes Wissen über Dich ausgeschüttet. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch eine Lösung findest. Auf jeden Fall kann ich nach der Aktion nicht unterschreiben, dass das Ruckeln bei SC normal sei. Alles üble Nachrede. ![]() Beste Grüße hjwickert Meine Antwort: Hallo, Danke für die weiteren Information .... Die Geschichte mit dem Luftfilter habe ich bereits abgearbeitet: Luftfiltergehäuse kpl. abmontiert, Ansaugkrümmer alle 6 abgeschraubt, alle Dichtungen + gummimuffen erneuert, sogar die kunststoffeinsätze der Einspritzdüsen wurden gewechselt. Somit tippe ich immer noch auf den Warmlaufregler, habe mich mal schlau gemacht und festgestellt das der WLR oft ärger macht wenn das Fahrzeug lange gestanden hat (meiner war Jahrelang abgemeldet !). Im inneren ist wohl eine kleine Ventilnadel und eine Membrane die es zum überprüfen gilt, das werde ich im Winter mal in Angriff nehmen ! |
Hallo Japan911,
das seh ich ja jetzt erst, Du bist doch der aus dem HNA Bericht, stimmt´s ??? Dann nochmal schönen Gruß in die Nachbarschaft :reise: Gruß, Dirk. |
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne hast Du ne K-Jetronik. a) K-Jetronik arbeitet schlecht, Kolben blockiert wegen Korrosion, Reparatur nur bei Koller und Schwemmer in Nbg. moeglch, teuer. b) Warmlaufregler schliesse ich mal aus, der wird zuoft falsch verdaechtigt, die Symtome sind meistens anders. c) Zusatzluftschieber kann man mal pruefen. Ausbauen und in den Tiefkuehler legen und sehen wie weit der aufgeht, und dann wenn er wieder warm ist ( in die Sonne legen), da muesste der fast zu sein. d) Benzinpumpe oder Relais setzen ab und zu aus, Relais tauschen ! Wenn er keine Kjet hat vergiss mein post! Gruesse Walter |
Hi all,
Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es es sich um ein US-import model. Damit duerfte ne' offizielle vergaserversion wegfallen. BOSCH's K-Jetronic und alle damit verbundenen versionen der 60iger, 70iger und 80iger waren so genial fuer die zeit wie geschnittenes brot und flaschenbier:cool:. Alle komponenten dieses systems lassen sich mit einen volt- und ohmmeter pruefen - und ich meine ALLE! Allen besitzern vom +30 jahren alten sammlerstuecken kann ich nur dringend empfehlen, sich 'mechanisch' weiterzubilden. Moderne werkstaetten sind einfach nicht mehr in der lage, mit diesen simplen systemen zu arebeiten. Die 'mechaniker' sind trainiert, einfach einen stecker in system zu knallen und dann auf einen maeusekino die fehler codes abzulesen.:p UND: Fehlersuche auf eigene faust macht spass und du lernst dein auto kennen. Meiner erfahrung nach haben 80/90% der probleme mit der FI mit 'false air' zu tun. Syptome: schlechter leerlauf wenn kalt: FI laeuft auf rich, false air verhindert, dass die gsamte benzin'ladung' verbrannt wird. Verbleibender kraftstoff verursacht fehlzuedungen (backfire), was so ziemlich alles auf der einlassseite (!) zerstoert (luftfilter, verbindungsschlaeuche, ...) zu heiss bei 'betriebstemperatur': FI laeuft auf lean, false air bringt zusaetzliche luft ins system und laesst das benzin/luftgemisch zu heiss verbrennen. schlechter start wenn warm: FI schaltet auf rich, WLF oeffnet um das auszugleichen, false air bringt zusaetzliche luft ins system. Mischung ist dann zu lean, motor muss unnoetig drehen, um die richtige mischung zu erreichen. Ich koente buecher schreiben uber BOSCH's Jetronic ...:cool: Cheerio William |
Hi Japan 911,
Du kannst was ganz billiges probieren. Fahr an die Tanke hol dir 1ltr. 2 Taktoel, schuett einen dreiviertel Liter in den Tank und tanke dann voll. Dann faehrst Du den Tank leer, am besten was Kurviges mit staendig wechselnden Drehzahlen. Die letzten 100 km mit Dampf ueber die Autobahn. Kostet nichts, KANN NICHT SCHADEN, und koennte den Kolben im Mengenteiler wieder freischaffen. Gruesse |
Lieber nicht...
Du kannst was ganz billiges probieren.
Fahr an die Tanke hol dir 1ltr. 2 Taktoel, schuett einen dreiviertel Liter in den Tank und tanke dann voll.:redface: Hallo, deine Idee mit dem Oel lassen ich mal lieber, mein Porsche ist doch kein Zweitakter (kein Benzinhahn,mehr als zwei Kerzen, und keine Plaste-Karosserie!) Aber es gibt da was von LIQUI MOLY: "Injection Cleaner" Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf. Pflegt alle Bauteile der Benzin-Einspritzanlage. Schützt die gesamte Kraftstoffanlage vor Korrosion. Verbessert die Gasannahme sowie die Kompression. Optimiert die AU-Werte und die Leistungsfähigkeit des Motors. Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß Vielleicht probiere ich das mal aus..... |
Hallo,
das mit dem Injectioncleaner weiss ich auch, ich hab 5 Dosen vorsichtshalber aus der Zivilisation nach Spanien migenommen. Das Zeug verbindet Wasser mit Sprit und verbrennt dann alles. Hat mit deinem Problem nichts zu tun. Ich tippe bei Dir auf einen festsitzenden Kolben im Mengenteiler. Durch die neuen Treibstoffe wird dieses Problem nur verstaerkt. Das Zweitaktoel ist ein wahrer Segen fuer die K-Jetronic und ich kann es Dir nur waermstens empfehlen. Passieren kann ueberhaupt nichts. Dies wird uebrigens von Koller und Schwemmer fuer die Kjet empfohlen, und Koller und Schwemmer ist die erste Adresse bei Reparaturen. Ich selbst hab es an drei Autos mit K-Jet getestet, sonst haette ich es auch nicht empfohlen. Gruesse |
Okay, werde das mal probieren
Hallo,
aufgrund Deiner Info mit dem Zweitakteröl habe ich mal ein bißchen im Internet gestöbert. Und du hast vielleicht recht, es gibt einige Leute (z.B. Bosch -Werkstätten) die der Überzeugung sind mit dem Ölzusatz einige Probleme der k-Jetronic durch Standschäden bzw. Korrossion gelöst zu bekommen. Auf jeden Fall sollten bei einer Empfohlenen Dosierung 1:100 keine Schäden am Motor entstehen und somit ein Versuch wert sein. Wenn das Wetter mitspielt werde ich demnächst mal eine größe Runde am Wochende drehen , mit einem Anteil Landstraße /Autobahn 50:50 (ca.300km ). Ich werde dann Berichten....:eek: |
Viel Glueck !
Zu deinem Liqui Moly nur soviel, dass Zeug ist vermutlich ganz schoen scharf, hier ist die Gefahr gross dass dein Kraftstoffdruckspeicher den Geist aufgibt. Ist mir zweimal passiert ! Gruesse |
Funktioniert leider immer noch nicht richtig......
Hallo,
die Sache mit dem Zweitakteröl habe ich ausprobiert. Vollgetankt, Öl (1:100) dabei gemischt und los ging´s . Merken tut man von der Sache beim fahren überhaupt nicht´s, er macht noch nicht einmal ein "kleines -blaues Fähnchen." Mein Fazit: Die Geschicht mit dem Ruckeln ist leider immer noch nicht behoben! Ich glaube das es nach meiner Ausfahrt ein bißchen besser geworden ist, aber wenn man 400 km gefahren ist merkt man das vielleicht auch nicht mehr so.Am Ende der Tour war das Ruckeln jedenfalls fast weg. Nach 2 Wochen bin ich jetzt mal wieder gefahren, das Ruckeln ist wieder voll da (zumindestens im kalten Zustand !). Ich könne meinem 11er jetzt mal den verdienten Winterschlaf und kümmere mich dann um den Warmlaufregler . Ich werden ihn auf alle Fälle mal ausbauen und begutachten bzw. eventuell reinigen. Ich berichte dann im Frühjahr von meinem (Miß-)Erfolg .Bis bald..... |
Hallo Japan 911,
bin ja schon froh dass es am Ende der Tour weg war, aber es kommt halt in erster Linie darauf an wie sehr dein Mengenteiler schon festsitzt. Ich wuerde mit dem Zweitaktoel weitermachen. Du schreibst in Verbindung mit dem "ruckeln" vom Warmlaufregler, dies sollte aber ein "saegen" zur Folge haben. Also die Drehzahl bleibt im Standgas nicht gleich sondern hebt und senkt sich. Gruesse Walter |
Muß mich leider hier mal anschließen.
Habe genau das gleiche Problem, leichtes ruckeln zwischen 2 und 3000u/min Falschluft habe ich erstmal ausgeschloßen, zumindestens sind alle Anschlüsse dicht. Sägen im Kaltstartbetrieb habe ich nicht, allerdings dreht der Motor im kalten Zustand direkt auf 2000u/min hoch, um erst nach ca. 1-2 km wieder auf normale Standgasdrehzahl abzufallen. Ist das normal ? Als Fahrer alter Harleys dreht sich bei mir der Magen um wenn ich den kalten Motor so hoch drehen lasse. Was kann der Grund für die Ruckelei sein ? Gruß Stefan PS: 250ml Zweitaktöl habe ich schon in eine Tankfüllung gekippt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG