Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Anfänger Fragen ; 911 F welches Modell ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19458)

Stefan911F 29.12.2011 23:51

Anfänger Fragen ; 911 F welches Modell ?
 
Hallo liebe Porsche Freunde,

nachdem ich soeben meinen MG A verkauft habe, kann ich mich nun in das Abenteuer Porsche 911 stürzen !
Am liebsten wäre mir ein später 911er Targa, F Modell mit 2.0 oder 2.2 Vergasermotor. Ich bin zwar kein großer Schrauber, bilde mir aber ein, dass man beim Vergasermotor mehr Sachen selber machen kann. Oder vielleicht doch ein Einspritzer...?? Fragen über Fragen !

Power ist nicht so wichtig für mich, ich bin eher der Cruiser. Mein Budget liegt bei 50 TEuro. Sollte jemand seinen Porsche verkaufen wollen oder jemand jemand kennen, dann meldet euch einfach bei mir.

Ich wohne in 41540 Dormagen ( zw. Köln und Düsseldorf ). Welche Bücher könnt ihr empfehlen, das Kaufberatungsbuch von Peter Morgan habe ich schon. Auch bin ich für einen Tipp bezüglich einer fähigen Werkstatt dankbar.

Viele Grüße & guten Rutsch
Stefan

porschesattler 30.12.2011 00:08

Hallo Stefan,
wenn Du den Preisrahmen ausschöpfen willst, würde ich die 2,0 und 2,2 liegen lassen und nach einem 2,4er suchen der F-Reihe , also einen 73er. Da hast Du schon die große KW mit gutem Drehmoment und vor allem hast da das 915er Getriebe, 73er sind die ausgereifesten Modelle dieser Baureihe. Ein Geheimtipp wäre für mich der T mit mechanischer Einspritzung, der geht wirklich gut, auch im Wiederverkauf hast du da gute Karten.Auch die Schrauberei an der mechanischer Einspritzung ist kein Hexenwerk.
Gruß Christian

Hessekopp 01.01.2012 10:31

Hallo Stefan,

mit dem Budget klappt das. Fahr doch mal beim Fischer vorbei, http://fischer-oldtimer.de der hat immer was solides im Angebot. Für die erste Orientierung sicher nicht schlecht.

beste Grüße

Heiko

LU-PO993 10.01.2012 12:14

Hallo Stefan, ich bin kein Schrauber, fahre zwei alte Dinger, ein 70er (oder 71er, genaues Bj. dank "Sauladen" bei der PAG nicht mehr nachvollziehbar) Coupe´und einen 73 1/2 Targa.
Vom Motor liegen zwischen den beiden Fahrzeugen gefühlte Welten. Der Targa hat eine K-Jet, ideales Auto zum cruisen, gleichmäßige Leistungsentfaltung, geringer Verbrauch (9-10L), ordentliche Gasannahme, prima Startverhalten kalt/warm. Das Auto fährt sich absolut unkapriziös, daß ich mir schon überlege Lokaris zu montieren und das Teil als daily Driver zu benutzen !!!

Das 2,2 L-Coupe´, mit Zenith-Vergasern bestückt, auch bei zurückhaltender Fahrweise genehmigt sich zwischen 11,5 und 13,5 L. Startverhalten gerade noch so i.O. (pumpen heißt hier das Zauberwort :D:D). Bei Temperaturen unter 15°C ist eine gewisse Hartnäckigkeit hinter`m Volant unerläßlich :D. Die Niederlage bei der Starterei kommentiert er manchmal (nicht immer) mit 2-3 "Patschern", dann isses gut. Gasannahme deutlich schlechter als bei der K-Jet. Der Wagen braucht Drehzahl, dann läuft er auch ordentlich, die Elastizität ist deutlich schlechter als bei dem K-Jet-Auto (da sind 50 Km/h im 5 Gang überhaupt kein Thema).

Die Sitze sind bei den alten Dingern grundsätzlich eine Katastrophe, das Coupe´ hat die orig. Sportsitze, da bekomme ich Kreuzweh weil sie sehr schmal geschnitten sind (bin 1,79 groß, 63 Kg), die Serien-Sessel im Targa bieten Null-Seitenhalt.

Für das Budget von TD€ 50 bekommt man schon `was ordentliches. Mein Tipp, wenn Du damit leben kannst, nimm kein durchrestauriertes Auto, lieber eines mit etwas Patina, Originallack, wenig verbastelt. An Amis kommste da nicht vorbei, wobei ich mehr Probleme mit schlechter Qualität, als mit Amis hätte.

Fischer ist keine schlechte Adresse, da solltest Du aber auf jeden Fall ein Gerätchen zum Messen der Lackdichte mitnehmen. Die Autos sind, so meine Erfahrung, ok. Habe bei ihm einmal einen sepiabraunes Coupe´"im Erstlack" angesehen, da bezog sich der Erstlack allerdings nicht auf die rechte Fahrzeugseite... Gewisse "Unschärfen" gibt`s bei ihm schon. Trotzdem halte ich ihn für durchaus seriös+kompetent !!! Etwas teurer und qualitativ in einer anderen Liga spielt Janzen aus Laichlingen. Seine Verkaufshalle ist eher Museum als Showroom !!!!!!!! Hier gibt`s keine Autos, hier stehen Exponate `rum :up::up: Die Art von Janzen wird allerdings nicht jeder mögen ! Janzen`s Co. kauft in USA ein.

Hoffe etwas geholfen zu haben, bei Fragen einfach fragen !


Jürgen

CaliCarScout 10.01.2012 19:50

Hi Stefan, Juergen, Heiko,

alles was gesagt wurde trifft den nagel auf den kopf. Besonders Juergens' erfahrung zwischen K-Jet und vergaser ist absolut lesenswert und ist die unruehmliche wirklichkeit:

Ja, vergaser motoren klingen sexy, sind aber eine wissenschaft fuer sich. Besonders wenn es Solex/Zenith betrifft. Die dinger sind etwas umstaendlicher zu einstellen und synchronisieren. Und die Zenith saufen ... 13l sind schon fast 'hybrid' werte ...

Weber vergaser sind etwas einfach zum einstellen und auch 'billiger' wenn es um reparaturen geht. Fuer Weber gibt's noch ersatzteile, waehrend Zenith teile schon mangelware sind.

Unterm strich erfordern vergaser motoren schon ein gewisses mass an mechaniker faehigkeiten waehrend die FI motoren weitaus besser fuer den 'alltagsgebrauch' sind.

Die K-jetronic ist idiotensicher:D. Alle komponenten koennen mit einem voltmeter durchgemessen werden und troubleshooting ist einfach.

Natuerlich laesst sich an der FI NICHTS verstellen. Kein einziges PS kannst du gewinnen (oder verlieren) - das einzige was du wechseln kannst, ist dein auspuff!:cool:

Die K-Jetronic war fuer ihre zeit ein meisterwerk von Bosch und hat in meiner welt den gleich platz auf dem podest wie Solex/Zenith oder Weber.

Solltest du sportliche ambitionen mit deinem oldie entwickeln, dann wuerde ich mehr zum Weber tendieren. Auch fuer den technischen hobby-mechaniker nachzuvollziehen und straight-forward zum justieren. Duesen und mischungen sind einfach zu wechseln und einstellen.

Just my $.02:D

Cheerio
William

Stefan911F 10.01.2012 21:18

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, ich bin dankbar für jeden Tipp. Beim Surfen bin ich soeben bei der Brummen Gallery auf diesen schwarzen 911er gestoßen :

http://www.thegallerybrummen.nl/de_D...7/details.html

Die Sitze und Zusatzscheinwerfer sind nicht mein Ding, aber das ließe sich ja beheben.

LU-PO993 10.01.2012 23:02

Stefan,
am besten nachhirnen was Du möchtest, durchrestauriert a la GT-Classic, oder Patina-Auto - ein rollendes Resto-Auto dürfte nach dem Eingangspost ausgeschlossen sein, parallel viel lesen über die alten Kisten, dann Autos ansehen, je mehr desto besser - Du wirst sehen, Du bekommst schnell ein Gespür für die Sache !
Der Brummen-Targa wäre mir optisch zu sehr in Richtung "Sport" getrimmt, Türpaneele, Sitze. Mit dem Lankrad könnte ich noch leben - aber wie alles im Leben, Geschmackssache. Irgendwie paßt das nicht zum Targa-Charakter. Details über den schwarzen Targa wären für eine Entscheidungsfindung sicherlich hilfreich.

Jürgen

carreramertens 12.01.2012 18:58

schwarzer brummen-targa grenzwertig
 
also, der schwarze ist ja weitgehend nicht mehr original. angefangen von den scheußlichen sitzen, über die fehlenden türverkleidungen mit den nur noch sehr teuer zu bekommenden klapptaschen bis zu einem 2,7L motor aus dem nachfolgermodell.
das fährt sich vermutlich alles gut, ist aber kein originaler wagen mehr und unter dem aspekt "werterhalt" würde ich den nicht kaufen.
ich habe selbst ein 73er coupe mit SD und der bosch-einspritzung und kann mich den kommentatoren hier zur qualität der anlage nur anschließen.
dann noch ein 69er 2.0 S mit vergasern und viel stress.
das coupe aus usa und rostfrei und von mir nochmal gut konserviert. der S erstauslieferung münchen und beschissen mal geschweißt im unterboden.
nach meiner erfahrung ist bei den frühen porsche das wichtigste eine weitgehend rostfreie karosse. sonst ist das ein faß ohne boden. ob vergaser oder einspritzung sind dagegen peanuts-probleme.
ich habe gestern zufällig mit einem porsche restaurator wegen des S telefoniert und er hat gemeint, einen wirklichen guten und gesunden frühen F-targa habe er schon seit langem nicht mehr gesehen. die meisten gammeln alle, vor allem da, wo man es nicht sieht..........also glückauf !

Stefan911F 15.01.2012 18:41

Hallo Zusammen,

bin bei mobile auf einen interessanten 911er E 2.4 aus 11/72 gestoßen, werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen. Die Felgen sind nicht so mein Geschmack, aber da kann man ja Füchse dranschrauben. Aber was ist eine Schaltwegverkürzung :confused: ??

Gruß
Stefan

356roadster 15.01.2012 21:04

der sieht doch ganz gut aus. auf jeden fall besser als der in holland.

ist doch der, oder:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...RT&tabNumber=1

die felgen sind original ats für 1973. die blinker + rücklichtereinfassungen gehören schwarz statt chrom. das armaturenbrett hat die übliche 200 euro billigabdeckung, da vermutlich das originalteil darunter den üblichen riss hat. ist aber aus meiner sicht nicht weiter schlimm.

das gitter + die schriftzüge auf der motorhaube gehören in 1973 schwarz; ist hier von einem früheren baujahr.

die passungen an der beifahrertür, an der motorhaube und am kofferraumdeckel hinten müsste man sich mal genauer ansehen. die fahrertür sieht man auf den bildern nicht.

sitze + beschläge sehen original aus.

ansonsten ist der sicher einen zweiten blick wert.

grüße, wolfgang

Schimmi 15.01.2012 22:34

Zitat:

Zitat von Stefan911F (Beitrag 164061)
Hallo liebe Porsche Freunde,

nachdem ich soeben meinen MG A verkauft habe, kann ich mich nun in das Abenteuer Porsche 911 stürzen !
Am liebsten wäre mir ein später 911er Targa, F Modell mit 2.0 oder 2.2 Vergasermotor. Ich bin zwar kein großer Schrauber, bilde mir aber ein, dass man beim Vergasermotor mehr Sachen selber machen kann. Oder vielleicht doch ein Einspritzer...?? Fragen über Fragen !

Power ist nicht so wichtig für mich, ich bin eher der Cruiser. Mein Budget liegt bei 50 TEuro. Sollte jemand seinen Porsche verkaufen wollen oder jemand jemand kennen, dann meldet euch einfach bei mir.

Ich wohne in 41540 Dormagen ( zw. Köln und Düsseldorf ). Welche Bücher könnt ihr empfehlen, das Kaufberatungsbuch von Peter Morgan habe ich schon. Auch bin ich für einen Tipp bezüglich einer fähigen Werkstatt dankbar.

Viele Grüße & guten Rutsch
Stefan


Schimmi 15.01.2012 22:40

Gute Werkstatt
 
hallo Stefan,
In Witten ist doch nicht ganz so weit von Dir.
Da gibt es eine gute Werkstatt , Ersatzteile (www.mittelmotor.de)
die haben auch gute Autos zum Verkauf .
Da hole ich mir auch meine Teile, sind gut sortiert und haben Ahnung.
Gruß Holger

Stefan911F 19.01.2012 08:49

Hallo Zusammen,

jetzt tendiere ich zu den 73ern mit Einspritzung. Das Fahrgefühl finde ich wesentlich besser als bei den Vergasern... ( habe allerdings erst zwei Modelle zur Probe gefahren ).

Da die meisten 911er ja aus den Staaten zurück geholt werden, taucht immer wieder der Begriff MFI für die Einspritzanlage auf. Bei den "Deutschen" 73ern wurde dagegen die Bosch K-Jetronik verbaut.

Wer erklärt mir kurz den Unterschied zwischen MFI ( bedeutet das : Mechanical Fuel Injektion ??) / Bosch K-Jetronik ?

Gruß
Stefan

Stefan911F 19.01.2012 09:35

Hallo Zusammen,

noch eine weitere Frage :

Z.Z. habe ich einen 73er E im Auge. Dieser hat allerdings alle Gitter und Schriftzüge in Chrom, bis jetzt war ich der Ansicht, dass diese schwarz sein müssen. Der Verkäufer spricht von einer Komfortausstattung, es handelt sich um ein deutsches Auto.

Sieht in Chrom auch sehr gut aus und bedeutet natürlich kein Ausschlusskriterium, mich interessiert nur, ob das ORIGINAL ist.

Wer kann helfen ??

Gruß
Stefan

Matze 964 19.01.2012 11:38

Hi,

alle deutschen bzw. "Rest der Welt" 911T hatten bis zum Schluss Vergaser, Einspritzung gab es nur bei den 911E und 911S (ab MJ 1969, mechanische Sechsstempel-Saugrohreinspritzung, MFI). Deutsche 911 mit K-Jetronic gab es bis MJ 1973 nicht, erst ab MJ 1974.

Anders war es bei den US-Modellen, da hatten die 911T ab MJ 1972 zunächst ebenfalls die Einspritzung, und zwar eine mechanische Sechsstempel-Saugrohreinspritzung (MFI, im Prinzip wie in den 911E/S). Ab Kalenderjahr 1973 hatten die US-911T dann bis zum Ende des Modelljahres 1973 die K-Jetronic (CIS), ebenfall eine mechanische Einspritzung. Grund für die jeweiligen Einspritzanlagen bei den US-T waren die dortigen Abgasvorschriften.

Ab MJ 1974 wurde die K-Jetronic generell übernommen, Ausnahmen waren die RdW-Carrera der MJ 1974 und 1975 und wenige Exemplare des MJ 1976, die noch die alte Sechsstempel-Einspritzung hatten.

Mit dem MJ 1984 (Carrera 3,2) erfolgte die Umstellung auf elektronische Einspritzung (Motronic).

Grüße
Matthias

CaliCarScout 19.01.2012 20:57

Hi Stefan,

Matthias hat dir mal den ganzen jahrgangs-kabudel aufgelistet.:cool: Die jahrgaenge waren interessante wechseljahrgaenge innerhalb der einspritzanlagen und Porsche hat mit wir-verbauen-jetzt-noch-was-wir-auf-lager-haben auch noch kraeftig mitgeholfen.

Hier mal die die wichtigsten bezeichnungen und 'uebersetzungen':

D-Jetronic: Das ur-model der einspritzanlagen. War anfangs nur 'Jetronic' genannt, wurde dann aber spaeter auf D (Druck) umbenannt, um sich von den nachfolgemodellen zu unterscheiden.

K-Jetronic: K steht fuer kontinuierlich
K-Jetronic (Lamba): K-Jetronic mit Lamba sonde (1973.5 911T), auch Ku-Jetronic in den US genannt
KE - Jetronic: Elektronisch gesteuerte Jetronic mit ECU (Engine Control Unit), in den USA auch CIS-E genannt
L-Jetronic: L steht fuer Luft

Die L-Jetronic hatte dann noch ein paar nachfolger, die aber fuer Porsche unerheblich waren.

Da die mehrzahl der Porsche mit einspritzanlagen in die USA exportiert wurde, haben sich in diesen jahrgaengen viele englische ausdruecke angesammelt:

MFI = mechanical fuel injection
CIS= continuous injection system = K-Jetronic
AFC = air flow controlled = L-Jetronic
MAF = mass air flow = LMM (Luftmengenmesser)
ECU = engine control unit

Unterm strich haben sich die FIs bewaehrt, besonders in den mittleren drehzahl-bereichen. Das war (und ist) eine der schwachstellen fuer die vergaserbetrieben motoren: Der uebergang vom leerlaufbereich (idle circuit) zum hauptstrombereich (main circuit). Hat du diesen uebergangsbereich ueberwunden, dann haben die vergasermotoren mehr power als die FI.
Die Weber sind etwas besser in diesem uebergangsbereich, da die bis zum 70% der leistung auf dem leerlaufbereich (idle circuit) gefahren werden. Die Solex/Zenith vergaser hingegen muessen absolut sauber eingestellt sein, um in diesem uebergangsbereich 'sauber' zu gasen.:cool:
Mit ein wenig uebung und tausch der duesen (jets), laesst sich der motor aber gut individualisieren.

Bei der FI hingegen kannnst du nichts einstellen. Zuendkerzen und auspuff sind die einzigen komponenten, die du tauschen und damit ein paar PS gewinnen kannst.
Bei den FI motoren sollest du (besonders in den alten JG) darauf achten, dass das system DICHT ist. 'Falsche Luft' die ins system gelangt, kann zu sehr unliebsamen motorverhalten fuehren, das manchem zum wahnsinn getrieben hat!!:lol::lol:
Bei der L-Jetronic hast du eventl. eine ECU, die je nach BJ, MJ unterschiedlich ist und damit nicht einfach verpflanzt werden kann, wenn kaputt. Diese einheiten werden NICHT mehr hergestellt und nur ganz wenige (und damit teuere) fachleute koennen die reparieren. Deshalb: Frag' den vorbesitzer, wie er die behandelt hat (starthilfe? laden der batterie, ...).

Wenn du dich fuer einen vergaser entschliesst, wuerde ich einen Weber bevorzugen: Ersatzteile noch zu haben, einfacher zum einstellen, besseres verhalten im mittelbereich.
Die Solex/Zenith sind schwieriger (spezielle werkzeuge und messinstrumente) zum einstellen, ersatzteile sind ganz schwer zu beschaffen. Wenn die aber gut eingestellt sind (beschleuiniger pumpe), dann hauen die schon ins kreuz.

Alles klar? :cool:

Cheerio
William

356roadster 19.01.2012 21:46

stefan,

gitter chrom / schwarz: siehe mein letzter thread.

oder schau mal im johnson nach (siehe meine buchempfehlung)

wolfgang

Stefan911F 20.01.2012 09:21

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Infos. Johnson ist bestellt...

Gruß
Stefan

Hessekopp 20.01.2012 09:36

Hallo,

ist es bei den Jetronics nicht so, dass die frühe D-Jet schon elektronisch mit Steuergerät war, während die K-Jet wiederum später kam, aber ausschließlich mechanisch funktioniert?

beste Grüße

Heiko

Matze 964 20.01.2012 12:23

Hallo Heiko,

ja. D-Jetronic gab es beispielsweise beim 914, wobei die RdW-914-1,8 Vergaser hatten. 914-6 natürlich auch Vergaser, ist ja der alte 2-Liter-T-Motor.

Grüße
Matthias

LU-PO993 20.01.2012 15:41

Zitat:

bis jetzt war ich der Ansicht, dass diese schwarz sein müssen.
Sieh `mal nach wo der Schriftzug an der Karosserie anstößt, ich bin mir sicher, daß Du da letzte Reste vom schwarzen Eloxal siehst ! Die Sonne bleicht halt aus :( Gleiches Phänomen am Gitter/Motorhaube, nur i.d.R. ned so ausgeprägt.


tschau
Jürgen

Stefan911F 23.01.2012 19:10

Hallo liebe 911er Fans,

morgen schaue ich mir dieses Auto an. Auf was muss ich achten ? Lüftungsgitter, Lampeneinfassungen und Schriftzüge müssten schwarz sein.
M.W. hatten die 911E alle den S-Spoiler vorne ? War jedenfalls bei zwei angeschauten Modellen so...

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Stefan


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...RT&tabNumber=1

Mainzer 23.01.2012 19:37

Re:
 
Hallo Stefan,

zum Thema Originalität fällt mir folgendes auf:
- Horngitter vorne müssten schwarz und Kunststoff sein
- Gurtpeitschen m.E. falsch, überhaupt Porsche? Sicherheitsgurte etc. sind teuer!
- Klappmechanismus der Sitze m.E. falsch, der Hebel müsste am oberen Ende des Scharniers sein
- Wärmetauscher sehen lackiert aus. nicht schlimm, aber eben nicht neu
- Armaturenbrett wurde neu bezogen, kann man auch ohne sichtbare Naht machen - ist aber geschmackssache

Ich würde besonders die Lackdicke messen und jedes Lämpchen und jeden Hebel prüfen, ob es so funktioniert wie in der Bedienungsanleitung.
Viel Spass bei der Probefahrt!

Alex

356roadster 23.01.2012 20:09

E-Drehzahlmesserskala hat der roten Bereich von 6800-7000; der eingebaute stammt von einem T

Armaturenbrett ist lederbezogen (sieht aber gut gemacht aus)

Türpassung Fahrertür vorne anschauen (letztes Foto)

Lackschichtdicken messen

Mit Magnet die neuralgischen Bereiche prüfen

Radkästen hinten: besonders den vorderen Bereich zu den Schwellern hin (vor der Verstärkungs-"Kiste") auf Rost prüfen

Schweller müssen gerade sein (vor vorne nach hinten ansehen)

auf guten Öldruck prüfen

Ölverluste

Synchronisierung Getriebe in allen Gängen ok? Getriebesingen in irgendwelchen Gängen?

Hast Du jemand, der den Wagen mit ansieht?

Viel Erfolg!

Wolfgang

LU-PO993 23.01.2012 21:55

... und das Lenkrädchen wurde auch richtig heftig aufgepolstert.
Grundsätzlich bist Du Dir darüber im Klaren, daß ein durchrestauriertes Fahrzeug schon `nen anderen Charakter hat, ja ????
Ich geb`s nur einfach noch `mal zu bedenken - auch weil ich anfänglich auch darauf stand und nach diversen Besichtigungen zur "Patina-Schiene" gewechselt bin - ohne dabei unbedingt funktionelle Mängel in Kauf nehmen zu müssen.
Nur noch `mal so `ne Idee ...

Viel Glück

Jürgen

356roadster 23.01.2012 22:08

Tja, Jürgen, genau das ist es... Da stimme ich Dir voll zu.....

Aber das ist natürlich auch sehr subjektiv; eine gut gemachte Restauration hat natürlich auch ihre Vorteile.

Gut, dass Du diesen Punkt angesprochen hast. Mehr "Seele" haben schon die Patinierten..... Nur ist die Gratwanderung zwischen Patina und schlechter Substanz natürlich insbesondere bei den vor74ern eine besonders Spannende...

Wolfgang

P.S. Stefan: ein 1973er E sollte vorne die Spoilerstossstange haben (Johnson Seite 3 unten)

356roadster 23.01.2012 22:30

Stefan:

je länger man hinschaut....

Die Seitenverkleidungen und die Armaturenbrettverkleidung unten sind in Kunstleder Flechtnarbenprägung: das war bis MJ 1971 Serie. Ab 1972 gehört das in Kunstleder glatt. (schau mal in Johnson Seite 54).

Jetzt hör ich aber auf: das sind lauter Punkte, die nicht so ganz original sind, aber den Spaß am Auto nicht wirklich schmälern werden.

Schau Dir auch die Nummern (Fgst. Nr., Motor Nummer und die Farbnummer (sofern bekannt) an. Hoffentlich hat der Verkäufer auch eine Geburtsurkunde für das Auto.

Kannst mich auch gerne anrufen, wenn noch etwas offen ist.
Nr. kommt per PN

Stefan911F 23.01.2012 22:38

Hallo Jürgen, hallo Wolfgang,

natürlich habt ihr Recht. Zu einem Oldie gehört auch eine gewisse Patina, habe ich bei meinem Alfa und MG A auch so gesehen.
Aber bei einer gut gemachten ( ! ) und auch entsprechend dokumentierten Restauration ( !! ) habe ich halt das Rostproblem weitestgehend egalisiert.

Ich muss mir jetzt erst einmal ein paar Autos anschauen, um Erfahrung mit diesen Modellen zu sammeln. Natürlich restaurierte als auch Autos mit Patina.
Wobei ich schon von vielen gehört habe, dass die Suche nach originalen, unrestaurierten und rostfreien Modellen immer schwieriger wird...

Bei Fischer ( kann ich empfehlen, nette & kompetente Beratung ) habe ich mir beide Typen ansehen können, jedes für sich hatte seinen Reiz. Er bekommt in den nächsten Wochen noch zwei unrestaurierte aus den Staaten rein, die schaue ich mir auch noch an.

Aber wir werden sehen und selbst bei einem restaurierten Fahrzeug ( schließlich soll mich der 911er die nächsten 10, 20 Jahre begleiten ) kommt die Patina von ganz alleine.

Gruß
Stefan

Stefan911F 24.01.2012 18:25

Hallo Zusammen,

nach erfolgter Besichtigung nun ein kleines Fazit :

Leider war dieser 911er nicht immer Orange, er wurde bei der Restaurierung nach Kundenwunsch von grün auf orange umlackiert. Auch die Chrom Anbauteile sind auf Kundenwunsch montiert worden.
Die Restaurierung sieht sehr gut aus, das Fahrzeug war komplett zerlegt. Motor und Einspritzanlage wurden komplett überholt. Belege sind vorhanden, konnte ich allerdings nicht einsehen. Die grüne original Farbe war nirgendwo mehr zu finden.
Lt. Verkäufer wurde das Fahrzeug in D ausgeliefert und fand dann den Weg in die Staaten, Temperaturanzeige in F und Öldruck in psi. Weitere Beschriftung im Cockpit auf English. Die Gurtschlösser sind direkt an den Sitzen montiert ( war das original so ? ), auf vielen Fotos sieht man immer lange Gurtpeitschen. Bereifung : vorne 195/65-15, hinten 205/60-15.

Bleibt eine Option, aber ersteinmal schaue ich mir noch weitere 911er an...

Gruß
Stefan

LU-PO993 24.01.2012 21:56

Hallo Stefan,
so bin ich auch vorgegangen, erst `mal einige Autos ansehen und sehen wie sich die eigene Einstellung entwickelt, gegebenenfalls verändert. Daher auch mein letztes Posting (Patina vs. durchrest. Fahrzeug) !!!!

Für den aufgerufenen Preis m.E. zuviele Abweichungen von der Serie und das "Farbproblem". Matchen Motor und Karosse ?

Zitat:

Nur ist die Gratwanderung zwischen Patina und schlechter Substanz natürlich insbesondere bei den vor74ern eine besonders Spannende...
Tja Wolfgang, ob Patina oder schlechte Substanz läßt sich häufig erst nach dem Kauf festmachen, bei meinem F-Targa kostete die "große" Inspektion nebst neuem Öltank schlanke TD€ 23 :motz:Obwohl mir Materie nicht völlig fremd ist ! Problem, wer kann schon bei der Besichtigung den Motor ausbauen und checken, ob Wasser auf der rechten Seite die Rückwand `runtergelaufen ist ... wer öffnet den Motor und prüft, ob der Motor amerikanisch "überholt" wurde, wer sieht ob die Stellwand (vordere Kotflügel) nicht verrostet ist, wer entfernt die Gummis, hinten, zwischen Stoßstange und Karosse, ...
Ohne "Notgroschen" wäre ich jetzt noch mehr pleite als vorher ...:redface:

Mainzer 24.01.2012 22:28

Re: Anfänger Fragen ; 911 F welches Modell ?
 
Guten Abend Zusammen,

grundsätzlich hat LU-PO993 schon recht, alles lässt sich nicht prüfen und etwas Glück gehört beim Oldie-Kauf dazu.

Ich habe vor dem Kauf meines 73ziger US Targas rd. 500 Euro in einen Gutachter investiert. Der hat mit dem Endoskop in jeden Zylinder und jedes Loch der Karosserie geschaut und mich auf Reparaturnotwendigkeiten hingewiesen. Bisher - knock on wood - keine bösen Überraschungen.

Gruß

Alex

pate_911sc 01.02.2012 22:41

Hallo Stefan,

der Mittelweg zu Original mit Patina (was bei F-Modellen eine echte Herausforderung ist, wenn Du ein brauchbares Auto finden willst) und "Durchrestauriert" ist m.E. ein Restaurierung, die mit Hilfe von vielen aufgearbeiteten Gebrauchtteilen durchgeführt worden ist. Da bleibt der Charakter eines alten Autos weitestgehend erhalten. Wenn im Innenraum z.B. alles neu bezogen wird, wirkt es rasch sehr steril.

Ich wohne nicht weit weg von Dir. Wenn Du magst kannst Du dir meinen 2.4 T gerne einmal anschauen.

Viele Grüße,

Wolfram

Stefan911F 12.02.2012 18:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,

die Suche geht weiter...
Anbei ein Bild von einem 911er mit Frontspoiler. Gab es den früher als Zubehör von Porsche oder ist er aus dem Zubehörhandel ?

Mein Budget habe ich schon "leicht" nach oben korrigiert ( ~ 55 TEURO ).
Ich habe jetzt drei in der engeren Wahl, alle komplett restauriert.
Zwei E mit 165 PS, einen T mit 140 PS ( schaue ich mir kommende Woche an ). 25 PS mehr oder weniger - wer hat von euch persönlich den Unterschied schon "erfahren" und kann ein Statement abgeben.

Landstraßen und cruisen ist so mein Ding, schnelle Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit weniger...

Die Temperaturen gehen so ( ganz ) langsam nach oben und meine Ungeduld steigt ebenfalls. Ob ich bis zur TechnoClassica noch warten kann ( oder will ), ist fraglich !

Viele Grüße
Stefan

pate_911sc 13.02.2012 21:33

Hallo Stefan,

das ist eine RS Stoßstange, finde ich persönlich am Targa etwas heftig.

Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung nicht von der Leistung abhängig machen, sondern von der Qualität der Autos mit den Schwerpunkten, Karosse, Technik und Originalität. Resto ist nicht gleich Resto.

Viele Grüße,

Wolfram

Einstieg 14.02.2012 08:38

Spoiler
 
die Suche geht weiter...
Anbei ein Bild von einem 911er mit Frontspoiler. Gab es den früher als Zubehör von Porsche oder ist er aus dem Zubehörhandel ?

Hallo Stefan,
hier findest Du die zugehörigen Spoiler:
http://www.pocg.eu/pages/tipps-technik.php
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

Stefan911F 14.02.2012 18:03

Hallo Wolfram,

danke für die Info. Da bin ich genau auf deiner Seite, die Leistung spielt beim Kauf für mich keine wichtige Rolle. Mein letzter Oldie ( MG A 1600 Roadster ) hatte nur ca. 70 PS und hat mir viel Freude bereitet.

Ich melde mich bei dir, sobald das Wetter wieder besser ist ( ...und die A 57 wieder befahrbar ist ).


Hallo Bernd,

danke für den Link, eine sehr interessante Seite.

Viele Grüße an Euch
Stefan

Stefan911F 07.03.2012 14:33

Hallo liebe Elfer-Freunde,

es bleibt spannend ! Noch bin ich nicht fündig geworden. Bei Fischer steht ein interessantes Modell, 2,2er mit 155 PS. Lack total verblichen, aber weitestgehend rostfrei. Der wird jetzt komplett zerlegt, dann schaue ich ihn mir wieder an. Mal sehen, vielleicht wird es ja was...

Nächste Woche will ich mal nach Frankfurt (Klassikstadt), da steht dann ein 2,4er T aus 73 in gelb. Sieht auf den Fotos ganz passabel aus, soll lt. Besitzer in Holland teilrestauriert sein.
Dazu gleich eine Frage : Dieser 911er hat Radlaufchrom, gefällt mir leider nicht ! Wie sind die Leisten befestigt, mit POP-Nieten ?
Kann man diese ohne Lackierarbeiten entfernen ?

Gruß
Stefan

Schimmi 08.03.2012 18:57

911 bis 73
 
Hey Stefan,
ich stand bis vor kurzem auch vor diesem Luxusproblem mir einen 911er zukaufen. Man sagt der Fischer Oldtimer sei gut, er hat aber viele US cars die nicht gut im Lack und von Innen sind.
Ein guter Tip: mittelmotor .de in Witten mit Werkstatt und Verkauf dazu einen Fahrzeugmarkt . da sind 2 gute 73er, 2,4lt in speed yellow.
Viel Spaß Holger

Stefan911F 09.03.2012 09:54

Hallo Holger,

danke für den Tipp. Ich suche allerdings einen Targa, jahrelange Fahrten im Spider, Roadster und Cabrio fordern ihren Tribut. Leider gab es das F-Modell noch nicht als Cabrio.
Mit Fischer stehe ich in "Verhandlung"...

Viele Grüße
Stefan

tangerine911 17.03.2012 23:14

911 F targa gelb 1973
 
Servus, bei Carpoint in Karlsruhe steht ein 73 targa t in hellgelb. original ungeschweißt, unfallfrei mit kompletter Historie und neuwertig gemachtem Motor für knapp 40 000€ .


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