Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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FredericG 23.09.2012 10:54

911 T 2.4 kaufen/ Orientierung
 
Hallo,
mein Name ist Frederic und ich bin auf der Suche nach einem gut restaurierten Fahrzeug. Idealerweise 2.2 S Coupe oder 2.4 T Coupe. Ich habe selbst ein 964 Cabriolet und einen 993 2S Coupe, will mir jetzt aber einen alten Jugendtraum erfüllen. Nachdem ich die üblichen Börsen durchforstet habe, bin ich eigentlich vom 1. Eindruck her nur bei wenigen Restauratoren hängen geblieben. Besonders ist mir hier die Firma Neimann @ Lentes in Bad Köstritz aufgefallen. Dieser hat einn Vipergrünes 911 T Coupe auf seiner Seite. Dieser scheint gute Arbeit zu machen, jedenfalls was die Homepage angeht. Meine Frage ist: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Firma gesammelt oder war schon einmal dort? ich wäre für Hilfe dankbar. Luftgekühlte Grüße

Frederic G.

FredericG 23.09.2012 10:57

hier noch die Homepage, die ich meine
www.neimann-exclusive-cars.de

Mexx 24.09.2012 19:27

Servus.

Tolle Adresse...
Tolle Foto Story..

Ist die Kiste zu kaufen? In welcher Preisregion liegt dann so was? :eek:

FredericG 24.09.2012 20:29

911 2.4T Coupe vipergrün
 
Guten Abend,

ich habe mit Hr. Neimann gesprochen, der am Telefon übrigens sehr freundlich zu mir war. Er braucht 90000 € für das Auto. Das klingt natürlich erst einmal viel, relativiert sich aber, wenn man vergleichbare Arbeit im Classic Centrum bei Porsche im Werk machen lässt. Hier kostet eine Vollrestauration zwischen 130 - 180 t€ zuzüglich Fahrzeugbeschaffung. Die Arbeit von Porsche habe ich mir letztes Jahr einmal ansehen dürfen. War wirklich aufschlussreich. Nach dem Telefonat mit Hr. Neimann habe ich nun vor, mir das Ganze vor Ort anzusehen.
Scheinen dort aber ebenfalls Profis zu sein.....

LG Frederic G

Mexx 24.09.2012 21:58

Zitat:

Zitat von FredericG (Beitrag 170489)
Er braucht 90000 € für das Auto.

Schluck :eek:

nasenbär 26.09.2012 16:43

wiederverkauf wert t
 
Hallo,

90000 Euro sind bei einer Profitestauration schnell zusammen plus Kaufpreis. Bitte bedenke aber das der Wert des T nicht so hoch ist und wohl auch nie wird. Also besser das Geld in einen S stecken. Restauration ist fast gleich.


rolf

FredericG 26.09.2012 23:26

911 2.4T Coupe vipergrün
 
Hallo,

danke für die Einlassung . Das ist mir grundsätzlich klar. Das Problem ist nur, dass man keinen S in dieser Restaurationsqualität für 90000 € bekommt. Der dürfte bei 140-150 liegen, wie early 911 die Dinger ja auch handelt. Ich denke, dass der Unterschied zwischen T und S immer gleich ist. Zwischen 30-50000.
Ich denke, der Werterhalt dürfte auch ebenbürtig sein, denn der s hat sich ja schon erheblich entfernt vom T. Wobei dieser in den letzten Jahren ja auch deutlich teurer geworden ist. Für die magischen 50000-60000 bekommt man jedenfalls keine echten, vollrestaurierten Spitzenautos mehr. Ich denke, ich bin aber nicht bereit nur für den Motor 40000 mehr hinzulegen.
Mit jetzt noch viel Geld im Portemonnaie. Frederic

nasenbär 27.09.2012 09:14

Hallo Frederic,

ich weiß nicht ob wirklich alles was im Netz an Preisen so rumschwirrt oft bezahlt wird. Für 140-150T Euro verkauft niemand mal eben jeden Monat einen 911er. Egal ob S oder E geschweige denn T. Ich glaube da wird oft hoch spekuliert. Es wird immer Kunden geben die soviel bezahlen und den Markt hochdrücken. Und niemand der einen 911er hat hat was dagegen.....oder??

Ich habe auch einen, also besser ein T kostet bald auch 100.000 Euronen........bis die Euphorie auch hier platzt.

Grüße

rolf

jaro61 27.09.2012 19:55

Hallo,
da ich in der Nähe wohne, bin ich schon häufiger bei early911 gewesen. Der inhabe hat mir im Juli noch stolz erzählt, dass er einen S für 100 T verkauft habe. ich denke auch, dass manche Angebotspreise stark überhöht sind. Hinsichtlich der Restauration gebe ich zu bedenken, dass man mittlerweile jeden 11er mit einem hohen Anteil an Zubehörteilen zusammstecken kann, wie es early911 teilweise tut. Eine Restauration mit Porsche-Originalteilen ist ein ganz anderes Ding und letztlich viel wertvoller und haltbarer. Danach solltest Du Herrn Neimann ganz explizit fragen. Großen Wert solltest Du auf die Qualität der Motorüberholung legen, die dokumentiert und am besten mit Kaufbelegen über Originalersatzteile versehen sein sollte. Satz Original S-Kolben ca. 4.000 Euro!
Trotzdem: 90.000 Euro wird ein T mit großer Wahrscheinlichkeit nie wert sein. Eine Restauration auf Top-Niveau wird sich also wirtschaftlich nie lohnen. Der persönliche Spass an einem tollen Auto ist natürlich etwas anderes. Und zum Schluss: Die Unterschiede zwischen T und S beschränken sich nicht nur auf den Motor, als Beispiele seien die wirklich deutlich besseren Alubremszangen vorne, der Bremsscheibendurchmesser, die Stabilisatorquerschnitte oder das 5-Gang-Getriebe genannt.
Viel Erfolg bei der Suche!
Jan

FredericG 27.09.2012 21:19

911 2.4T Coupe vipergrün
 
Also, Hr. Neimann macht das ja nicht nur aus Jux und Dollerei um die Fahrzeuge dann ins Museum zu stellen. Er hat dieses Jahr 2 T für 85 und 90 an Kunden verkauft. Der Sepiabraune ist für 85000 reserviert. Mit einem Käufer habe ich gestern nett geplaudert und der ist mit seiner Entscheidung immer noch glücklich, weil er ebenfalls sehr lange erfolglos gesucht hatte. Mit Hr.Hering verhält es sich analog. Wenn der einen S für 100000 verkauft, ist das nicht eines von seinen vollrestaurierten Autos die er im Internet für 139 oder 149000 anbietet, sondern eine Inzahlungnahme oder ein Auto, welches eben nicht vollrestauriert wurde. Ansonsten verkauft er 10-20 S im Jahr für ungefähr das geforderte Geld. Ansonsten wäre er ja auch pleite, wenn am Markt so ein Produkt gar nicht absetzbar wäre. Den Vorwurf der Reproteile hör ich auch nicht zum ersten Mal. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen für den einen oder anderen.

Trotz aller unterschiedlichen Meinungen zum Wert eines Autos, habe ich ja eigentlich nach Erfahrungen mit der Fa. Neimann & Lentes gefragt, weil ich vom Grunde nach, und nach der langen Suche, mit den Fahrzeugen sehr gut vertraut bin und auch z.B. um die Unterschiede zwischen T und S weiß;).
Garantiert würde ich kein Fahrzeug für 90 kaufen, wenn es nicht nach allen Regeln der Restokunst....

Werde nun mal Fahren und das ganze vor Ort schauen. Ich berichte dann natürlich frisch und fromm:krone:

FredericG 03.10.2012 22:27

911 2.4T Coupe vipergrün
 
Habe es heute endlich geschafft, bin nach Bad Köstritz gefahren und habe mir die Restaurationen angeschaut. Ergebnis: Ich habe noch nichts besseres gesehen und bin bas erstaunt, dass es so etwas im Osten gibt;). Die Karossen sind bestens lackiert und auch die Arbeiten vom Entlacken bis hin zum Schweißen sind sehr fachmännisch ausgeführt worden und ich konnte mir alle einzelnen Schritte an 7 verschiedenen F- Modellen in unterschiedlichen Phasen ansehen. Auch die Technik wird dort selbst gemacht und auch hier hatte ich nur den besten Eindruck. Hr. Neimann verwendet originale Teile und arbeitet sehr sauber. Motortester und alle anderen Profi Aggregate und Werkzeuge vorhanden. Die Kabelbäume werden komplett neu angefertigt und die Passungen der Karossen sind sehr gut. Überhaupt bin ich dort sehr freundlich empfangen worden und die Ausführungen von den Leuten sind sehr realistisch und keineswegs nur auf "Verkauf" getrimmt. Besonders sind mir die Arbeiten an den Innenaustattungen aufgefallen. Der externe Sattler legt hier großen Wert auf die originalen Stoffe und Polsterungen, so das es verdammt nah am Original ist. Insgesamt habe ich keinen schlechteren Eindruck als seinerzeit bei der Besichtigung im Werk. Der Vipergrüne ist zu 70 % fertig und ich habe ihn mir reservieren lassen. Das Auto soll in ca. 4 Monaten fertig sein.
Bin erstmal sehr zufrieden:)

v30t 23.11.2012 16:48

Alternativen zu den bereits genannten Händlern
 
Servus,

ich finde die Preise der genannten Händler etwas überzogen.
Würde alternativ bei der Fa. Seeland Porsche bei Hamburg schauen.

Desweiteren bevorzuge ich Originalzustand/Originallackfahrzeuge. Mit etwas suchen kann man sowas u.a. in Italien finden. Patina hat Zeitgeist und ist einem restauriertem Fahrzeug vorzuziehen.

g
t

FredericG 25.11.2012 23:33

911 2.4T Coupe vipergrün
 
Hallo t,

das ist immer eine Frage des Anspruchs. Seeland hat sicherlich auch gute Autos, die umfassend überarbeitet sind. Eine Vollrestauration samt Tauchbad und KTL, kompletter Karroserieaufbau, neuer Kabelbaum, Instrumente überholen, komplett neues dabei aber originalgetreues Interieur, Motor und Getriebe komplett überholen,sprich das Auto einmal auf den Kopf stellen, ist am Markt selten zu finden, weil eben sehr kostenintensiv. Für 50-60 T€ ist da nichts zu wollen und glaube mir, das Ergebnis ist auch ein ganz anderes;)

Die Mär der F-Modelle, die im ersten Lack und mit leichter Patina, idealerweise auch noch preiswert, die in Italien darauf warten, dass ein Deutscher es aus seinem Dornröschenschlaf küssen, ist eine vertständlicher Wunsch. Dennoch eine Illusion. Trotzdem eine Schöne!;)

v30t 26.11.2012 09:58

Die Mär der F-Modelle, die im ersten Lack und mit leichter Patina, idealerweise auch noch preiswert, die in Italien darauf warten, dass ein Deutscher es aus seinem Dornröschenschlaf küssen, ist eine vertständlicher Wunsch. Dennoch eine Illusion. Trotzdem eine Schöne!

...und trotzdem ist es möglich einen conservata zu finden.

..Steht in meiner Garage.

g
t

Sonomars 06.12.2012 09:42

Also mal Hand auf's Herz: ist ein Elfer jenseits der 80.000 Öre nicht "collossallly overpriced"?

Klar, ne Voll-Restaurierung geht ins Geld. Aber der liegt ja auch hauptsächlich an den Teilepreisen.
Meines Erachtens sind auch die (stagnierenden) RS-Preise nicht gerechtfertigt. Es gibt auch davon schon viel zu viele...

Ich glaube da ist oft der Wunsch Vater des Gedanken... :cool:

kingmoses 11.02.2013 06:37

Tolles Fahrzeug, dennoch Bauchgrimmen
 
Der Wagen sieht Super aus und die Restaurierung Schein vom Feinsten zu sein. Somit klingen 90 Tsd erst einmal nicht zuviel (ich selber lasse gerade irrational einen 912 so restaurieren - ich bekomme aber einen wirklichen Freundschaftspreis - habe dort schon einen 911 S 70er und einen 911 65er gekauft, außerdem verbindet mich mit dem Fahrzeug eine Historie)...

Und nun zum Bauchgrimmen: der T ist sicherlich der unattraktivste 911 vor 74 (da hohe Stückzahl auf geringe Motorleistung trifft) und somit musst Du entscheiden, ob es ein Investment oder Fun ist. Wenn das Letztere zutrifft, dann herzlichen Glückwunsch - nur zu!

Zumal die frühen Porsche bei den Preisen z.Z. Eh nur eine Richtung kennen: aufwärts. Ein solides Rolling Chassis vor 74 (kein Rost oder gemacht) ist inzwischen 30 Tsd EUR Wert. Die frühsten 911 (65) im guten Zustand sind weit über 100 und ein guter 911 S ist kaum unter 95 zu bekommen. Inzwischen geht der Run schon auf die E los (der E ist der neue S). Somit musst Du nur lange genug warten, und dann kann es auch ein interessantes Investment werden.

chris911cab 24.02.2013 22:09

Darf ich mich da mal einklinken. Ich habe bereits ein 87 Cabrio und bin jetzt auf der Suche nach einem guten F Modell. Die Preise, die Ihr da so in den Raum stellt, sind die für die Museumsstücke, oder die guten Driver. Da ich den Wagen im Jahr so 3-5tkm fahren möchte geht es mir darum keine Unmengen Geld zu verbrennen und ich wollte eigentlich für max 65-70 TE möglichst einen E ergattern. Wenn ich Euch so lese ist das ja völlig unmöglich. Ist denn das, was z.B. Fischer, gtclassics in essen oder carpoint anbieten alles Müll. Sagt doch mal, wo habt Ihr denn schon Wagen angeschaut, die die Erwartungen so enttäuschten. Gruss Chris

Autis 25.02.2013 10:20

ich denke auch, dass Preise jenseits der 50k für einen T überzogen sind. Hierfür gibt es dann tatsächlich Museumsstücke oder Note 1 Fahrzeuge.
Aber wer das haben will, muss eben in die Tasche greifen.

Ich habe jetzt für 40k zugeschlagen und eine 2- bekommen. Allerdings habe ich Probleme mit dem Motor (undicht). Ich stehe jetzt vor der Entscheidung das Auto zu wandeln oder zu behalten. Dummerweise gehen die Preise in der Tat nach oben und man weiß ja nie genau was man bekommt, wenn man jetzt wieder auf die Suche geht. :(

kingmoses 25.02.2013 13:53

@chris
Ich denke, dass die teuersten Fahrzeuge zur Zeit nicht die Überrestaurierten sind, sondern jene im Original-Zustand (vielleicht sogar Erstlack etc.). Für diese Fahrzeuge im topgepflegter Condition kannst Du gerne nochmals +20% darauf rechnen. Ausserdem spielt die Historie eine Rolle.

Grundsätzlich gilt, dass unabhängig vom Modell (T, E oder S) die Restaurierungskosten (fast) identisch sind. Da eine Top-Restaurierung eines Porsches in Deutschland 65-100 Tsd EUR kostet (je nach Fahrzeugzustand und Motor), hat sich dies in der Vergangenheit nur für die S-Modelle gelohnt. Dies beginnt sich nun langsam zu ändern (zumindest für die E-Modelle, und bald wohl auch für T).

Somit: Solltest Du einen ehrlichen Wagen (Porsche 911 E) im Zustand 2, vielleicht teilweise neulackiert mit überholten Motor und aufgefrischten Innenraum suchen, so müsstest Du mit Deinem Budget hinkommen. Achte darauf, dass der Wagen in Originalfarbe kommt, Matching Number und idealerweise eine Europäische Auslieferung ist (vielleicht Italien oder Portugal - da regnet es nicht so oft). Dann kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte bei Gelegenheit einmal.

LU-PO993 01.03.2013 23:54

Zitat:

... und ich bin auf der Suche nach einem gut restaurierten Fahrzeug.
Ist die Frage nach dem "Warum" gestattet ?
Oder anders ausgedrückt, warum nicht für schlanke TD€ 75 einen unrestaurierten Targa im O-Lack mit K-Jet ???
Gibt`s z.B. bei Janzen


Jürgen

Käptn Haddock 02.03.2013 19:41

Diese vollrestaurierten Fahrzeuge mit möglichst ähnlichen Innenraumstoffen und wesentlich besserer Rostschutz-Grundierung und Fast-original Farbton sind beinahe wie neu. Beinahe - denn sie sind oft wesentlich besser in der Rostvorsorge und in der Sorgfalt der Auswahl und der Strapazierfähigkeit der Materialien als die Originalfahrzeuge. Der hohe Stundeneinsatz ist natürlich teuer, und lohnt sich umso eher, wenn das Endresultat sich entsprechend verkaufen lässt. Einen Golf 1 kann man genauso aufwendig restaurieren, nur ist er dann keine 90000 wert. Will sagen: Der Preis wird nicht durch die Arbeit definiert, sondern nur vom Markt.

Wenn man so einen top-restaurierten Porsche ein oder zwei Jahre lang genießt, dann sind hochglanzpolierte Motoren und Getriebe wieder schmuddelig wie vorher, der eine oder andere Kratzer an der Karosserie bleibt auch nicht aus, der Fensterheber quietscht etwas und so wird er ein guter zweier, wie man ihn mag. Dann hätte man aber auch gleich einen guten zweier kaufen können.

Wenn man sich hingegen das edle Stück auf einen Perserteppich in den Showroom seiner Remise stellt, ja dann ist das eigentlich kein richtiger Porsche dafür. Wäre doch so, als wenn man eine Millionen-teure Skulptur von Giacometti, Rodin oder Barlach, überschleift und neu lackiert, damit sie besser als neu werde.

Nee - eigentlich wollen doch alle einen guten zweier, mit dem man ohne nervliche Anspannung Spaß haben kann und dessen Unterhaltung so übersichtlich ist, dass er langsam immer besser wird, aber seinen eigenen Charakter nicht verliert.

Totalrestaurierung ist für meinen Geschmack eine zu starke Beeinträchtigung der Originalität.

Schönen Sonntag - Gruß - Christoph

Helleger 02.03.2013 22:01

Du hast es auf den Punkt gebracht... absolut auch meine Meinung...

Aventura993 03.03.2013 12:08

Hallo Frederic,

Tolle Adresse, tolles Auto nach meinem Gusto aufgebaut.
Viel Spass damit.
Gruss Alexander

LU-PO993 06.03.2013 08:05

Zitat:

Totalrestaurierung ist für meinen Geschmack eine zu starke Beeinträchtigung der Originalität.
Das wollte ich hören :cool:

Jürgen

Elviss 06.03.2013 21:30

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 174400)

Totalrestaurierung ist für meinen Geschmack eine zu starke Beeinträchtigung der Originalität.

Ist schon richtig, doch partiell und nach Bedarf (also englisch) machen ist pfusch.
Was tun wenn der Gammel kommt. Lassen, Wachs drüber kleistern? :)

Elvis

CaliCarScout 06.03.2013 23:09

blond, bruenett, kurze haare, lange haare, ...

Mein punkt ist, dass im universum der restaurierung alle kombinationen erlaubt sind, am ende ist es immer geschmacks- und eine preisfrage.

Wenn du eine zeitmaschine haettest und du dir einen 911T, E oder S NEU in die gegenwart beamen koenntest, wuerdest du wahrscheinlich enttaeuscht sein: Die lacke, die materialien und alles drum herum war nicht die qualitaet mit der heute gearbeitet und produziert wird. In unserer heutigen zeit wuerde die mehrheit der autokaeufer einen 'nagelneuen' 911er (der 40 jahre alt ist) gar nicht erkennen, geschweige akzeptieren. Damit ist der 'Originalzustands Markt' sehr eingeschrenkt und wirklich den Puristen vorbehalten.

Teilrestauriert (oder auch hier im jargon 'car flipping' genannt:cool: ) ist nicht fisch und auch nicht fleisch. Es gibt so viele zwischentoene wie es grautoene gibt: innen neu, aussen original - aussen neu, innen original, ...
Das ist wahrscheinlich der groesste markt fuer die autos, aber auch die groesste herausforderung.

Last, but not least gibt's die vollrestaurierung. Well, am ende ist dein 911er BESSER, als er je vom werk ausgeliefert wurde: Der lack glaenzt mehr, die materialien innen sind besser als vor 40 jahren, der motor und viele ersatzteile sind besser als zur damaligen zeit - ich nenne die dinger DISNEY CARS :cool:

Meine $.02

cheerio
William

HAHAM 10.03.2013 21:58

Hallo Frederic,

hast Du den reservierten Grünen gekauft ? Bist Du zufrieden ?


Hartmut


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