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Elfertraum, welcher 997 ist der Richtige?
Hallo Elfergemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Ratschläge zur Kaufentscheidung des richtigen 997er Cabrio Modells. Gleich vorweg, ich habe keinen blassen Schimmer von Porsche, bin also kein Bastler oder so. Aber seit ich denken kann, Träume ich von einem 911! So und nun komme ich finanziell in die erfreuliche Lage, dass ich mir den Traum erfüllen kann, bin aber mit dem Versionsangebot etwas überfordert. Ich schaue täglich bei Mobile und Autoscout nach 997 Cabrio ab 2008. Da ich aber noch nie einen gefahren bin, tue ich mir schwer bei den Fragen: Carrera, S oder 4S, Schalt, Tiptr. oder PDK, das Modell 2009 gefällt mit grundsätzlich besser und laut Verkäuferaussagen ist das PDK überragend gut abgestimmt. Auf welche Ausstattung sollte man Wert legen?
Also ich habe an eine Obergrenze von so 80.000 gedacht und da ist das Angebot in ganz Deutschland schon riesig. Spielen viele Km eigentlich eine große Rolle? Viele Fragen, ich weiß! Vielleicht bin ich hier ja auch völlig falsch, aber ich dachte ich versuche es einfach mal. Freue mich auf Beiträge, Gruss Jürgen |
Moin Jürgen, die meisten Deiner Fragen kannst nur Du beantworten. Ich würde raten mal alle Modelle die in Frage kommen zur Probe zu fahren, danach solltest Du wissen was Dir liegt.
Gruß Achim |
Hallo Achim, hmmm...das wird dann aber sehr zeitaufwändig und langwierig. Ich hoffte ein paar Praxishilfen zu bekommen. Ist es günstiger im Winter zu kaufen?
Lässt mich den jeder Händler einfach so fahren? Sind grundsätzlich viele Km schlecht? Hat ein 4S Vorteile? oder nur Nachteile (Gewicht, Verbrauch) Liebäugeln tu ich nämlich mit einem 4S aus Berlin, ist halt aber nicht um die Ecke! Grüße, Jürgen |
Überlegung
Hi Jürgen,
GRATULIERE! - Elfer sind einfach perfekte Fahrzeuge! Unbeschreiblich schön, gut, und wenn Du endlich einen hast, wirst Du Dich fragen, wie Du so lange "ohne" ausgekommen bist! Wenn Du einen fast "neuen" '97er willst, würde ich wesentlich mehr Wert auf das "S" legen, als auf die "4" in der Modellbezeichnung. Beides gemeinsam wäre natürlich das Sahnehäubchen! Aber da reichen die 80 T Euro (vielleicht) nicht. Das "S" steht für Spaß, etwas weniger Sprit und das Gewicht ist eh immer auf der "richtigen Achse. Deshalb nach meiner Erfahrung: Lieber "S" als "4" - wenn "4S" nicht geht. Und nun noch was (auch aus Erfahrung): Die "Neuen" sind gigantisch um nicht zu sagen "intergalaktisch" gut (Zitat Uwe Hück)! Aber hast Du auch schon mal dran gedacht nicht nur ein perfektes Auto zu haben, sondern (zusätzlich) ein fast perfektes mit Charakter? - Dann denk' mal über einen "Luftgekühlten" nach. Wenn Du auf "S" und "4" verzichten kannst, reicht es vielleicht für einen "Neuen" der Perfektion und einen "Alten" des Spasses wegen! :up::D Grüße aussem Ländle Waldi 124 |
Hi Peter, Danke für Deinen Beitrag, das ist doch schon mal was:up:
Spürt man den den Unterschied von S und 4S ? und von 355 zu 385 PS? Eigentlich bin ich der Typ wenn schon denn schon:) Was meinst Du wann ist der beste Zeitpunkt für einen Kauf? Luftgekühlt war doch zuletzt der 996 oder noch davor oder? Grüße, Jürgen |
Hallo Jürgen,
Mir kommt's vor als lese ich meine Geschichte. Gleicher Gedanke, gleiche Situation, nur bin ich ein halbes Jahr voraus. Ich denke, zunächst ist es egal ob S, ohne S oder 4S. Such Die einen, der Dir gefällt. Nehme an, es wird eh nur ein Sommerauto zum cruisen und ab und zu mal etwas mehr halt. Die 4 vor dem S hab ich noch nicht vermist. Probefahrt ist sicher ok, bei z.B. einem 2009 er mit möglicherweise nicht zu viel Km ist es aber nur fürs gute Gefühl. PDK ist perfekt, ich wollte nichts anderes mehr. Geworden ist's bei mir dann ein 2009 er S, weiß mit braunem Dach und dunkelbraunem Leder, 15.000 km, für € 79.500,--. Bereut hab ich keinen einzigen Euro und den Kaufvertrag unterschrieben ohne das Auto überhaupt live gesehen zu haben (schön blöd? -vielleicht schon). Bin nur froh, dass Du da noch nicht auf der Suche warst.... Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Eine gute Entscheidung dabei. Gruß Stefan |
Hi Stefan, Du hast Dir wohl auch deinem Elfertraum erfüllt:klatsch:
Ich hab im Moment einen 4s schwarz im Auge, der mich nicht mehr los lässt. Zu dumm nur, dass ich mein E-Klasse Cabrio noch bis April fahren muss:tromm: Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich habe nur die Sorge dass ich vor lauter Aufregung vorher einen Herzinfarkt oder Nevenzusammenbruch erleiden werde:krone: Die Auswahl ist eigentlich sehr groß. Sind jetzt viele Km aufm Tacho schlimm oder nicht? Ich glaube auf das PDK steh ich auch, muss wohl sein. Was ist mit dem Klappenauspuff? Macht das Sinn, Spass? Jedenfalls muss ich endlich so ne Kiste mal fahren:) Gute Nacht Jürgen |
Morgen Jürgen,
Bzgl. der Kilometer denke ich, kommtmes drauf an was Du damit vor hast. 3 Jahre fahren und gegen was anderes austauschen- da ist die Laufleistung eher egal. Ich zumindest wollte mit meinem alt werden und hab daher schon geschaut, dass er noch einigermaßen frisch war. Ich würd in jedem Fall die Motordaten mir Auslesen lassen, vor allem wenn es ein Handschalter ist. Klappenauspuff - nun wer's braucht... Ich bin jemand, der lieber im stillen genießt, seinen Porsche nicht herzeigen muss und daher ihn auch nicht hören lassen muss. Der entscheidende Punkt, warum ich meinen genommen hab, war u.a. dass er KEINEN Klappenauspuff hatte. Aber das sieht jede anders und das ist auch gut so. Weiterhin viel Vorfreude Stefan |
Morsche Stefan, wenn ich mir die Daten vom Motor auslesen lasse, worauf muss ich da achten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich in 3 Jahren dann was anderes will, keine Ahnung. Ich muss mal den Unterschied hören von so einem Klappenauspuff zum normalen. Ich finds schon geil wenn man hört was in Ihm steckt:D ich denke am PDK komm ich nicht vorbei:up: Naja, mal sehen was es noch alles für Überlegungen mit einzubeziehen gibt:wink:
Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag. Gruß, Jürgen |
Hallo,
im Jahr 2008 hat es bei Porsche einen wirklich großen Wechsel beim 997 gegeben, denn es gab einen völlig neu konstruierten Motor. Die sog. DI-Motoren haben ein ganz anderes Motorgehäuse als der alte M96/97 Motor. Das wäre mein erster Ansatzpunkt wenn es draum geht das "richtige" Auto zu finden. Ich würde versuchen einen "neuen" zu kaufen. PDK, Schalter, Farbe, Ausstattung würde ich mir ganz nach meinem persönlichen Geschmack wählen. Auch aus der Motorisierung würde ich bei einem Cabrio keine Raketenwissenschaft machen, selbst der Basismotor geht wirklich gut. So ein Auto sollte im Bereich von 65/75 Teuro zu finden sein, je nach Laufleistung und Ausstattung. Für mich wäre der hier ein super Angebot, bin nicht verwandt und kenne auch das Auto nicht. Preis/Leistung finde ich aber sehr gut. http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK |
Von Stefan zu Stefan,
Genau so ist's. Neues Modell und keine Wissenschaft draus machen. Der Bauch entscheidet. Wenn die Entscheidung auf das neue Modell gefallen ist kann schon fast nix mehr schief gehen. Dann gehts nur noch um Ausstattung und vielleicht Farbe. Bei den Motordaten würde ich auf Überdreher achten und vielleicht, ob die Betriebsdauer zu Kilometer und Durchschnittsgeschwindigkeit passt (Geschwindigkeit = Weg / Zeit - Klugscheißer -sorry:) Klappe -nein, meine Meinung, auch hier hat der andere Stefan ganz bestimmt recht. Gruß Stefan |
luftgekühlt
Hallo Jürgen,
zuerst mal: Der letzte "Lufti" war der 993! Seitdem gibt's nur noch Wasserkühlung! - Auch beim 996er schon! Mehr Leistung spürt man immer, aber es kommt halt - vor allem auch - auf den Fahrer an. Ob er wieß, wie, wo und wann er sie einsetzen kann und ob er es sich auch traut. Der beste Zeitpunkt? - Den gibt es nicht. Umschauen, Autoverstand und Bauchgefühl befragen, im Markt umschauen und zuschlagen. Die beste Gelegenheit nützt nix mehr, wenn Sie vorbei ist! Und wenn Dich meine Idee mit dem Doppelkauf beschäftigt, dann schau mal bei den Baujahren 82 -89 nach. Gruß Peter |
Wow, das ist ja wirklich ein Topangebot!!! 420 PS Hilfe:redface:
Wahnsinns Ausstattung! Da sitzt man ganz sicher in einer Rakete. Das Silber stört mich allerdings etwas:floet:Bin ganz auf schwarz fixiert, schon immer:wink:Aber ich habe ja noch Zeit, muss leider noch bis April warten bis meine E-Klasse ausläuft!:motz:und vorher zuzuschlagen wäre sicher unvernünftig, aber ist ein Porschekauf überhaupt vernünftig :confused::ts:egal ich bin fest entschlossen:klatsch:und wenn es keinen Unterschied macht wann man einen kauft, muss ich wohl warten. Ist die Vorfreude auch länger:rolleyes: Ich werde jetzt wirklich mal schauen, dass ich endlich mal einen fahren kann. Aber ich tendiere auch mit eurer Hilfe zu einem neueren 997 S oder 4S Cabrio. Freue mich aber weiterhin auf hilfreiche Beiträge von erfahrenen Porschefahrern. Fahrt vorsichtig:reise: Jürgen |
Hi zusammen!
Ich habe mir mal die Beiträge so angesehen und stimme Steffle absolut zu!! Vom Kaufpreis meines Elfers habe ich keinen Cent bereut und freue mich auch heute noch jedes Mal wie ein Kind, wenn ich mir den tollen Hintern anschaue... Jürgen... Ich habe mir einen 4S zugelegt, weil der sich gerade anbot... Grundsätzlich hat - vor allem, wenn Du noch keinen Elfer hattest - jeder Motor Leistung satt!! Allerdings stellte ich bei Probefahren fest (und ja, ich fahre gerne sehr schnell...), dass die heckgetriebenen Modelle ab 270 herum vorne recht unruhig wurden. Als ich damals auf der Suche war, fuhr ich einige, und auch der Ersatzwagen vom Porschezentrum verhielt sich genauso. Das Fahrverhalten galt sowohl für "normal" wie auch S. Mein 4er hingegen liegt auch bei dem Tempo so satt auf der Straße, dass ich ihn zur Not auch einhändig fahren könnte. Daher kommt für mich nur noch ein Allradler in Frage, und das wäre mir persönlich wichtiger als das "S" - die Tatsache, dass der hinten auch noch 5 cm breiter ist, spielt noch eine kleine optische Rolle... .-) Anraten würde ich die Modelle ab 2008, weniger wegen des Design, als vielmehr wegen der technischen Neuerungen hinsichtlich Motor und Getriebe. Das PDK ist wirklich absolute Spitze und stellt die alte Wandlerautomatik (die ich in meinem leider noch drin habe) komplett in den Schatten. Auf Sport Chrono würde ich weit weniger Wert legen als auf den Klappenauspuff - der kommt wirklich mit Macht und bereitet akustisch einen Heidenspaß! Die meiste restliche Ausstattung - wie auch Farbe und Innenraum - solltest Du wirklich aus dem Bauch heraus entscheiden, denn in erster Linie ist das sowieso ein Auto für den Bauch... .-)) Grüße aus der Pfalz, Ramie |
Hallo Ramie und die anderen,
ich habe es getan! Seit am vergangenen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 997 4S BJ. 2010 mit 66.000Km und allem Zick und Zack! Kostenpunkt 75.000 vom Porschezentrum München. Ich bin aber immer noch in der "kann's noch nicht glauben" Phase. Das Ding geht ab wie eine Rakete und auch das langsam fahren bereitet einen irren Spass. Ich wollte das Auto eigentlich nicht über Winter fahren, aber diese Zeit würde ich nicht überleben und habe mir deshalb gestern einen Satz Winterreifen auf Felgen bestellt. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen jemals wieder ohne einen Porsche zu sein. Ich hoffe meine Schnappatmung legt sich die Tage und das Dauergrinsen verschwindet auch mal wieder aus meinem Gesicht. Freunde ....ich bin einer von euch:bet: Röhrende Grüsse aus Mannheim Jürgen, ehemals Elfertraum der war wurde :D |
Hi Jürgen,Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Grüße, Dirk
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Hey Jürgen!!
Meinen herzlichen Glückwunsch!!!! Cabrio oder Coupé? Ich muss Dich leider enttäuschen... Dieses dümmliche Grinsen voller Entzücken verschwindet nicht mehr... Das hast Du mit dem Auto mit gekauft - es huscht mir wirklich immer übers Gesicht, wenn ich mich rein setze. Einzige Besserung ist, dass es nicht eingemeiselt bleibt... Die "ich kanns nicht glauben"-Phase geht aber relativ schnell vorbei und macht Platz für die "ist das ein geiles Auto!"-Phase, die allerdings sehr lange anhält... :-) Was für Winterreifen hast Du denn bestellt? Ich fahre den Wagen auch im Winter und muss sagen, dass der Allrad zwar weit schlechter als Quattro von Audi ist - aber immer noch RICHTIG, richtig gut! Allerdings frage ich mich manchmal, ob 295 für hinten die richtige Breite bei Winterreifen ist... *lach* Ich bin übrigens aus Kaiserslautern... Insofern sind wir nicht nur im gleichen coole Club, sondern auch noch fast Nachbarn... Noch ein kleiner Ratschlag... Ich habe im April in Viernheim mein Auto mit einer Nano-Versiegelung behandeln lassen... Das ist bei Dir direkt in der Nähe... Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt, um den Wagen toll gepflegt zu halten... Vor allem die geilen Felgen lassen sich super vom Bremsstaub reinigen! Grüße aus der Pfalz, Ramie |
997 4S Cabrio schwarz
...ich danke euch für die Glückwünsche. Bei den Winterreifen vertraue ich meinem Freund Michael der einen Reifencenter in Mannheim hat: www.reifencenter-Apple.de Pirelli auf RH Felge hinten 295 und damit die Reifen wieder an die gleiche Position kommen wie die 305er kommen irgendwelche Scheiben dahinter. Ich hoffe doch auch das das der geilen Heckansicht keinen Abbruch tut. Das mit der Nanoversiegelung hört sich interessant an! Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen?
Grüße aus Monnem Jürgen |
Die Winterreifen waren eine gute Wahl - ich habe die gleiche Größe drauf, und das tut der Optik überhaupt keinen Abbuch!!
Der einzige Unterschied ist (steinige mich nicht), dass Du mit der Reifengröße gerade noch in die Waschstraße kommst, um im Winter das Salz vom Auto waschen zu lassen... :-) Übrigens stimmte die Webseite von Deinem Freund nicht - ich brauche nämlich kommende Saison hinten zwei neue Reifen und hätte den direkt mal gefragt... Diese Nano-Versiegelung habe ich nicht selbst gemacht... www.perfect-nano.de ist die Seite, glaube ich. Die haben Filialen in Hamburg und auch eine in Viernheim. Gekostet hat der Spaß 349 EUR für das Auto, dazu kamen pro Felge innen und außen nochmals 40 EUR. Die Scheiben wurden, glaube ich, kostenlos dazu gemacht, und vor wurde das Auto grund gereinigt. Alles in allem waren es gute 600 EUR... Der Typ scheint wirklich kompetent zu sein, verspricht einem nicht das Blaue vom Himmel an Effekt und hat es aber wirklich gut gemacht. Mein kleiner sah aus wie neu!! Dass der Wagen nicht mehr schmutzig wird oder keine Scheibenwischer mehr brauche, weil das Wasser so schnell abperlt, ist Unsinn. Aber der Dreck geht leichter ab, was bestimmt den Lack besser schont - und die geilen Felgen sind leicht zu reinigen.. :-) Das PZ Mainz bietet Nanoversiegelung (wie wahrscheinlich die meisten inzwischen) auch an und lässt es bei dem Typen in Viernheim machen - allerdings zu einem etwas anderen Preis... :-))) Was mich noch interessieren würde, wäre ja Deine Einschätzung zu 4S... Hattest Du auch Hecktriebler Probe gefahren und festgestellt, dass der 4er wirklich besser liegt, oder war das ein Zufall? Und hast Du jetzt Coupe oder Cabrio? Grüße, Ramie |
...Sorry habe mich vertippt: www.reifencenter-appel.de
Ich bin ein Cabriofan, also musste es auch ein Porschecabrio sein. Einen Heckler bin ich nicht Probegefahren, da haben mir die Aussagen verschiedener Leute ausgereicht und sind mir, so wie bei Deiner Aussage auch eingeleuchtet. Ich dachte mir einfach wenn schon denn schon :-) Diese Nanojungs habe ich schon ergoogelt, ich kenne diese Nanobeschichtung von der Glasindustrie her, ich habe eine Glaserei und da hat mir einer mal ne Wintergartenscheibe versiegelt, hat aber nicht lange gehoben. Ist aber auch schon lange her. Mal noch überlegen. Was die Waschstraße angeht, steinige ich Dich sicher nicht, wir haben hier den Mr.Wash, eine geile ganz moderne Anlage mit so einem Förderband, die machen sogar auch Innenreinigung richtig gut. Da geh ich wieder hin, auch mit meiner neuen Liebe. Grüße mit offener Klappe Jürgen |
Hallo Jürgen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schatz! Ja, Ramie hat recht, das mit dem Grinsen ist auch nach über einem Jahr nicht vorbei ... Das mit der Ich-kann's-noch-nicht-glauben-Phase kommt bei mir immer mal wieder hoch, vielleicht weil ich zwischen beginnendem Traum und Erfüllung gerade mal 5 Monate warten musste? Und Winterreifen habe ich mir auch gleich besorgt, obwohl ich auch ein Cabrio haben musste :D. Viel Spaß also mit dem guten Stück! Grüße, Karen |
Nanoversiegelung
...guten Morgen 911er Gemeinde,
also Ramie, ich habe am Freitag mein Auto aus Viernheim von der Nanoversiegelung abgeholt und muss sagen: Danke für den Tipp. Sieht aus wie neu! Ich habe das Cabriodach gleich mitmachen lassen und 800.- bezahlt. Jetzt hoffe ich auf den ersten Regen (irgendwie aber auch nicht) um zu sehen wie das Auto darauf reagiert. Vorher hatte ich noch die Winterreifen auf den RH Felgen bekommen und die gleich auch mitversiegeln lassen. Sieht alles Rattenscharf aus und nach einigen Tagen Enthaltsamkeit werde ich heute wieder einige Runden drehen. Aber es ist schon irre, auch wenn man nicht fährt, es vergeht kein Tag ohne einen Blick und kurze Streicheleinheit in der Garage:rolleyes: Meine Frau ist schon ganz neidisch :wink: ...ich glaube den Virus bekomme ich nicht mehr los. Schönen Sonntag Jürgen |
Hey...
Das freut mich, dass das mit dem Versiegeln so gut geklappt hat... :-)) Wie schon gesagt, das Märchen, man würde keinen Scheibenwischer mehr brauchen, ist wirklich ins Reich der Mythen zu verbannen - aber das Wasser perlt schon deutlich besser ab als vorher... Und der Dreck von den Felgen geht richtig, richtig gut ab!! Ich wartete mit der Versiegelung, bis ich im Frühjahr meine Sommerreifen drauf hatte, denn die Winterreifenfelgen hatten schon einige Salzmacken, so dass es bei denen sowieso zu spät ist. Außerdem fahre ich im Winter höchst selten, und das PZ soll beim Einlagern auch noch was zu reinigen haben... :-) Glaub mir... dieses Grinsen, und auch Karen wird es noch feststellen, verschwindet wahrscheinlich nie mehr aus Deinem Gesicht, jedes Mal, wenn Du den Wagen siehst! An die Streicheleinheiten für den Wagen wird sich Deine Frau gewöhnen, wenn SIE dafür auch ein paar mehr bekommt... :-) Anfangs dachte ich mir, dass ich den 4S (der ja ein Coupe ist) so lange fahre, bis das neue Modell als 4S Cabrio in etwa 3 Jahre alt ist. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Alten und ner überschaubaren Summe drauf wäre das eine halbwegs günstige Sache geworden... Inzwischen, muss ich gestehen, sieht es so aus, dass ich eher überlege (höchst dekadent, ich weiß...), ob ich mir ZUSÄTZLICH noch ein Cabrio leisten kann oder will, weil der Rote sich wirklich so irre gut fährt und mir zudem das Heck beim Neuen gar nicht so wirklich gut gefällt... Es bleibt spannend! :-) Du solltest aber, Jürgen, die Felgen der Sommerreifen auf jeden Fall auch versiegeln lassen!! Gerade im Sommer braucht man die Bremsen - so ist es zumindest bei mir - häufiger und aus deutlich höheren Geschwindigkeiten, so dass der Abrieb nochmal größer ist... Grüße aus der Pfalz, Ramie |
Hi Ramie, Sorry war ne Weile nicht mehr im Forum und hatte auch total veschwitzt zu antworten. Klar lass ich die Sommerreifen dann auch noch versiegeln, habe ich dem Nanomann schon angedroht. Also bin jetzt doch schon ein paar mal im Regen gefahren und man merkt es Super gut. Der Schmutz lässt sich locker mit einem Tuch entfernen. Was mir aber leider noch passiert ist glaubst Du nicht: nach der Weihnachtsmarkteröffnung in Mannheim am letzten Mittwoch hat sich eine Bekannte von mir leicht alkoholisiert glatt mit dem Stiefel voraus Ihr Bein auf meine Motorhaube gestellt! Das es nass und dunkel war, hat man an dem Abend nicht gleich das Dilemma gesehen aber 2 Tage später am Samstag bei schönem Wetter habe ich die Kratzer entdeckt und mich überkam die Übelkeit! Ich bin dann gleich zu Ihr gefahren und zum Glück hat Sie Ihre Dummheit eingesehen und auch sehr bedauert! Die erste Hoffnung, dass die Kratzer nur in der Nanoversiegelung sind, wurde leider zerstört und im PZM kam die Wahrheit per Angebot: neue Lackierung der Haube + Nano = rund 1000.- Schaden. Wird aber bezahlt und so kann ich so auchbhleich noch ein paar Steinschläge in der Haube gleich mitmachen lassen. Aber Heavy ist das schon.
Und weh getan haben die Kratzer mindestens so, als hätte Sie mir mein Gesicht verkratzt. Und das Grinsen ist immer noch da, genau wie die Ungeduld wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Schlimm. Meine. Frau ist schon etwas neidig versteht es aber noch, klar kümmer ich mich auch um Sie. Also ich liebe mein 4S Cabrio. In diesem Sinne, viele Grüsse Jürgen |
Oh Jürgen...
Du glaubst nicht, wie ich Dir nachfühlen kann, was in Dir vorging... Aber wenn der Wagen jetzt wieder ok ist und überdies einige Steinschläge weg sind, ist das (fast) so gut... :-))) Fährst Du den Kleinen eigentlich im Winter auch regelmäßig? |
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