Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wer hat Erfahrung mit MOMO Lenkrad ?? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21472)

popeofdriving 07.03.2013 22:03

Wer hat Erfahrung mit MOMO Lenkrad ??
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 911er diese Woche ein Momo Sportlenkrad mitsamt Nabe eingebaut.

Mein erster Eindruck ist eher gemischt. Zum einen finde ich, dass die Nabe schon sehr weit nach innen ragt, zum anderen finde ich, dass, seitdem ich das Lenkrad verbaut habe, die Lenksäule recht viel Spiel hat. Das kommt mit Sicherheit davon, dass die Nabe zusammen mit dem geschüsselten Lenkrad ein längerer Hebel ist als das originale Lenkrad. Dennoch finde ich es zumindest "gewöhnungsbedürftig", wenn nicht gar als unangenehm.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit Momo Lenkrädern gemacht ? Oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Tobias

Afrika 08.03.2013 21:54

Hallo Tobias,

ich habe auch ein Momo montiert. Bei meiner Größe von 1.96 war das originale Lenkrad meinen Beinen im Weg und ich hatte Probleme mit dem Schalten.

Nun mit dem geschüsseltem Momo ist alles besten. Sitzt wie angegossen, nichts wackelt oder hat zuviel Spiel und meine Beine passen problemlos unters Lenkrad und nicht an den Seiten vorbei. Seitdem macht das Fahren noch mal soviel Spass und die Haptik des Wildleders ist für mich einfach toll.

Das originale Lenkrad liegt natürlich im Keller und dort bleibt es auch liegen....:)

Grüße

kastala 08.03.2013 22:12

Hallo Roland,

bitte um Spezifikation des Momo.

Ist das eingetragen?

Afrika 08.03.2013 22:53

Nabend Axel,

bin gerade nicht zu Hause, das heißt ich komme an meine Unterlagen nicht dran. Kann Dir daher erst in einigen Tagen näheres zum genauen Typ sagen. Eingetragen habe ich es bisher nicht (werde ich wohl auch nicht machen) weil ich mit dem originalem Lenkrad keine anständige Sitzposition erreiche konnte.

http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/91...%C3%A4der.html

Unter diesem Link bekommst Du mehr Infos.

Grüße

Einstieg 09.03.2013 09:56

911
 
[Eingetragen habe ich es bisher nicht (werde ich wohl auch nicht machen) weil ich mit dem originalem Lenkrad keine anständige Sitzposition erreiche konnte.


Hallo Roland,
ich habe mit 1,95 m die gleichen Erfahrungen.
Ich kann Dir aus Erfahrung im Freundeskreis nur empfehlen, das Lenkrad einzutragen.
Ein findiger Anwalt, von Deiner oder der gegnerischen Versicherung, kann Dir bei einem Unfall mächtig Ärger machen.
Mein Momo ist eingetragen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

kastala 09.03.2013 10:18

Hallo Bernd,
Du eifriger Schreiber.
Hast du ein geschüsseltes Momo eingetragen?
Gab es dafür ein Gutachten?
Bei meinem flachen Raid hat der TÜV schon rumgezickt weil es für den 3,0 SC kein Gutachten gab.

Afrika 09.03.2013 10:50

Morgen Bernd,

danke für den Hinweis. Als ich mein Momo gekauft habe stand dort ausdrücklich "ohne TüV". Daher bin ich garnicht erst auf den Gedanken gekommen es eintragen zu lassen. Sehr interessant das es Dir wohl gelungen ist ein Momo eizutragen. Im Mai muss ich sowieso zur nächsten Hauptuntersuchung, da könnte ich ja mal einen Versuch starten..... Vielleicht finde ich ja einen gnädigen Prüfer?
Am besten nachdem eine neue Folge von Rosamunde Pilcher im TV gelaufen ist. Hab mir sagen lassen das Sie dann besonders milde gestimmt sein sollen.......;)

Grüße

Einstieg 09.03.2013 10:53

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 174582)
Hallo Bernd,
Du eifriger Schreiber.
Hast du ein geschüsseltes Momo eingetragen?
Gab es dafür ein Gutachten?
Bei meinem flachen Raid hat der TÜV schon rumgezickt weil es für den 3,0 SC kein Gutachten gab.

Hallo Axel,
ja, und so ist es eingetragen
M. Sonderlenkrad Momo, MAL 38, Naben Nr. C 231***
870/039778
Es ist nur gering geschüsselt, dafür habe ich eine Nabenverlängerung.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

@ Roland
Wenn Du eine ABE hast, erübrigt sich die Eintragung

kastala 09.03.2013 11:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bernd,

das sieht ja ganz Zivil aus.

Das da der TÜV nickt, ist nicht überraschend.
Ø 380 mm ist für mich zu groß.>>>Beine am Lenkrad.
Ich habe ein 36er Wildlederlenkrad eintragen lassen und dachte Du hättest so was eingetragen gekriegt.
Dann hätte ich den Lenkradkranz noch ein wenig näher bei mir und etwas weiter vom Armaturenbrett weg.

Afrika 09.03.2013 11:52

Also eine ABE habe ich definitiv nicht. Ich werde aber mal mein Glück beim TüV probieren. Ich sag Bescheid wie es ausgegangen ist....

Grüße

Afrika 09.03.2013 12:01

Hallo Axel,

mein Lenkrad sieht genau so aus wie auf dem Bild das Du eingestellt hast. Hab ich das nun richtig verstanden das Du das hast eintragen lassen?

Grüße

kastala 09.03.2013 14:20

Hallo,

nein, nicht richtig verstanden.

Ich habe ein ungeschüsseltes Raid Lenkrad Ø 360 mm verbaut und eintragen lassen. Gutachten lag vor, aber nicht für den 911 SC.
Ich hätte gern ein geschüsseltes, um die von mir schon beschriebenen Effekte zu erreichen. Aber für die geschüsselten gibt es noch nicht mal Gutachten für andere Fahrzeuge, soweit mir bekannt ist. Und dann dreht der Mann vom TÜV vermutlich ab, wenn man so was eintragen lassen will.
Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass Bernd das hingekriegt hat.

Wenn Du wissen willst, welches Lenkrad ich verbaut habe>>guckst Du hier

http://www.tuning-rdi.de/product_inf...elbe-Naht.html

popeofdriving 09.03.2013 15:16

Und keiner von euch hat nach dem Einbau des Lenkrades mehr Spiel an der Lemksäule als vorher ?

Ist bei euch zwischen Nabe und Plastkabdeckung ein Spalt ? Bei mir schließt das nicht ganz ab, es bleiben ungefähr 5mm Luft.

Kann vielleicht daher das vermehrte Spiel kommen ?

Einstieg 09.03.2013 15:51

Radialspiel Lenksäule
 
Zitat:

Zitat von popeofdriving (Beitrag 174600)
Und keiner von euch hat nach dem Einbau des Lenkrades mehr Spiel an der Lemksäule als vorher ?

Ist bei euch zwischen Nabe und Plastkabdeckung ein Spalt ? Bei mir schließt das nicht ganz ab, es bleiben ungefähr 5mm Luft.

Kann vielleicht daher das vermehrte Spiel kommen ?

Hallo,
das von Dir beschriebene Platikteil löst sich im Laufe der Jahre gerne auf und man hat starkes Radialspiel in der Lenkung.
Das läßt sich mit relativ geringem Aufwand beseitigen.
Schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...des-lenkrades/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

popeofdriving 09.03.2013 18:20

Hallo Bernd,

Danke !!! Sieht ja wirklich machbar aus. Geht das nur beim G-Modell oder passt das Ersatzteil auch aufs F-Modell ? Weisst Du das zufällig ?

Grüße
Tobias

Einstieg 09.03.2013 18:44

911
 
Zitat:

Zitat von popeofdriving (Beitrag 174605)
Hallo Bernd,

Danke !!! Sieht ja wirklich machbar aus. Geht das nur beim G-Modell oder passt das Ersatzteil auch aufs F-Modell ? Weisst Du das zufällig ?

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,
da bin ich überfragt.
Lt. PET Katalog sieht die Lenkung im F anders aus, und die Teile haben andere Nummern.
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Afrika 10.03.2013 10:59

Morgen Bernd,

wie immer erstklassige INFO. Vielen Dank. Meiner hat zwar kein Radialspiel aber gut zu wissen was zu tun ist wenn es irgendwann mal auftritt.

sp16 12.03.2013 19:45

Hallo!

Wieso fahrt ihr denn in den Oldies so Wildleder-Lenkräder mit gelbem Ring? Diese passen doch überhaupt nicht in historische Fahrzeuge...

Noch ein Tipp. Es gibt bei Momo 2 Naben, kurz und lang. Z.b. für G-Modell C231 (kurz) und L231 (lang).

Wer noch Fragen hat, gern an mich... Ich beschäftige mich schon etwas länger damit und habe auch einige eintragen lassen.

Grüße
Stefan

popeofdriving 12.03.2013 20:09

Zitat:

Zitat von sp16 (Beitrag 174704)
Hallo!

Wieso fahrt ihr denn in den Oldies so Wildleder-Lenkräder mit gelbem Ring? Diese passen doch überhaupt nicht in historische Fahrzeuge...

Noch ein Tipp. Es gibt bei Momo 2 Naben, kurz und lang. Z.b. für G-Modell C231 (kurz) und L231 (lang).

Wer noch Fragen hat, gern an mich... Ich beschäftige mich schon etwas länger damit und habe auch einige eintragen lassen.

Grüße
Stefan

Mir gefällt das Lenkrad einfach und ich finde es "handlich". Ich gebe Dir recht, man kann darüber streiten ob es historisch passt.

Kannst Du ungefähr sagen, wie kurz die kurze bzw. wie lang die Lange Nabe ist ? Abgesehen vom Speil wäre ich nicht unglücklich darüber, wenn die Nabe etwas kürzer wäre.

Viele Grüße
Tobias

sp16 12.03.2013 20:16

kann ich aktuell leider nicht messen, sind aber 10-20mm

Afrika 12.03.2013 22:08

Nabend Steffan,

kann mich da Tobias nur anschließen. Ich fand diese Lenkräder immer toll und im Gegensatz zum Original fasst es sich einfach gut an. Das wichtigste aber ist das ich dadurch eine angenehme Sitzpositzion habe und vernünftig schalten kann.
Wie schätzt Du die Situation ein? Ist es möglich solch ein Lenkrad in unsere Autos einzutragen?

Schönen Abend noch

sp16 12.03.2013 22:34

Möglich ist das schon.
Wie sind denn die Daten des Lenkrads? Bezeichnung, Durchmesser, KBA?

kastala 13.03.2013 22:45

Zitat:

Zitat von sp16 (Beitrag 174704)
Hallo!

Wieso fahrt ihr denn in den Oldies so Wildleder-Lenkräder mit gelbem Ring? Diese passen doch überhaupt nicht in historische Fahrzeuge...

Noch ein Tipp. Es gibt bei Momo 2 Naben, kurz und lang. Z.b. für G-Modell C231 (kurz) und L231 (lang).

Wer noch Fragen hat, gern an mich... Ich beschäftige mich schon etwas länger damit und habe auch einige eintragen lassen.

Grüße
Stefan


Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tip mit den Naben.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich behaupte einfach mal>>diese Art Lenkräder gibt es in Rennfahrzeugen schon länger als meinen 83er.
Und wenn Du auch fast 1,90 bist und gern den Grip am Lenkrad bei einem Fahrzeug ohne Servo behälst, wirst Du möglicherweise Deine oben gemachte Aussage revidieren.

sp16 14.03.2013 06:40

Nein, ich revidiere mich da nicht. Wir fahren keine Rennfahrzeuge und mir ist es wichtiger ein zeitgenössisches Lenkrad zu haben

Afrika 15.03.2013 20:28

Nabend Stefan,

ich kann die Daten erst in einigen Tagen liefern. Bin z.Z. ans Bett gefesselt und komm nicht an die Unterlagen. Werde mich nächste Woche noch mal diesbezüglich melden.

Zum Lenkrad im Besonderen halte ich es eher mit Tobias. Keine Frage ist zwar nicht Original aber eine entspannte Sitzposition und das "Gefühl" in einem "Rennwagen" zu sitzen wie in den Achzigern ist schon sehr speziell. Sind es nicht all die Träume die uns mit diesem Auto verbinden?:wink:

Schönen Abend noch und hoffentlich bald salzfreie Straßen....

Flojo 15.07.2013 15:53

Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 174598)
Ich habe ein ungeschüsseltes Raid Lenkrad Ø 360 mm verbaut und eintragen lassen. Gutachten lag vor, aber nicht für den 911 SC.

Es handelt sich wohl um ein Raid "1" mit KBA 70006.
Dieses Lenkrad ist mit der Raid-Nabe M90 bzw. M92 im 911 verbaubar.
Es gibt eine separate (seltene) ABE für Porsche (die bekannte ABE listet nur Opel, Peugeot, Mazda, etc. auf).

Allerdinsg ist das KBA 70006 explizit nur für 944 und 924 darin freigegeben.
Für den 911 bietet die ABE das Raid "3" KBA 70015 mit 38cm an, was dem Durchmesser des Werkslenkrads gleich kommt.

Allerdings ist die Abnahme beim Tüv für das 70006 im 911 quasi problemlos, da es im Abnahmeregister vorhanden ist.

Und wenn man zur Vorführung direkt einen Excenterring verbaut, der:
a) bessere Sicht auf die Armaturen gibt, weil 1,5cm höher, freuts den Prüfer
b) den Abstand zum Fahrer verringert/vom A-Brett vergrößert (freut den Fahrer)
gibt es garkeine Bedenken mehr.

kastala 15.07.2013 19:26

Hallo Flo,

genau so ist es gelaufen.

Excenterring habe ich noch nicht verbaut.mache ich vielleicht noch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG