Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   auf der Suche nach einem 911er (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22216)

elborot 26.07.2013 21:20

auf der Suche nach einem 911er
 
Moin,

bin ganz neu hier im Forum.
Ich möchte mir gerne ein Porsche Cabrio zulegen. Möchte den Wagen nur für gelegentliche Fahrten an sonnigen Wochenenden nutzen. Sollte gerne ein älteres Modell sein (vor 996). Suche etwas wertstabiles, schickes mit Spaß am Fahren. Investieren wollte ich um die 30.000€. Die Cabrios mag ich etwas lieber als die Targas. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß, elborot

impi 27.07.2013 09:31

Hallo hier im Forum,

und sei jetzt bitte nicht böse dass meine Antwort ein wenig "genervt" klingt aber wir hatten diese Diskussion letzte Tage schon mal mit Rasty.

Es ist der 911er der richtige der DIR gefällt....Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile...Wie jedes andere Auto auch...

Suche Dir deinen Elfer aus der Dir gefällt und dann erkundige Dich konkret nach dem Modell....
Schaue Dir ein paar an und fahre vielleicht mal einen...

Flojo 27.07.2013 10:39

Vor-996 und 30.000€?
Tja, spontan nen 3.2 Carrera Cabriolet G-Modell, so '83er.

Uli911 27.07.2013 13:29

Die Auswahlmöglichkeiten werden überschaubar sein.

elborot 27.07.2013 15:56

der folgende gefällt mir optisch ganz gut. Sind die vielen Kilometer ein Problem?

Scheint etwas zu günstig, oder?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK

elborot 27.07.2013 16:14

bei dem Bild mit offenem Motordeckel fällt auf, dass das rechte Seitenteil scheinbar getauscht wurde... Sehe ich das richtig?

Fränkie 27.07.2013 19:34

Mir fällt da nix auf. Außer dass er die Räder vom 993 hat, sind billiger. Ansonsten anschauen. Allerdings genießt der Händler nicht jedermanns Vertrauen (vorsichtig ausgedrückt).

elborot 09.08.2013 20:03

nach längerer Suche ist jetzt wieder alles auf Anfang. 993 und 964 finde ich nach Besichtigung etwas altbacken... sind irgendwie nicht so meins.

Deshalb habe ich jetzt etwas intensiver nach einem 996 Cabrio gesucht. Ein erfahrener Porschefahrer aus Kiel hat mir wegen Motorproblemen allerdings vom 996 abgeraten. Könnt Ihr das bestätigen? Worauf muss ich beim Kauf vom 996 Cabrio speziell achten?

r12winnie 09.08.2013 21:12

hallo,
du solltest darauf achten, dass das zwischenwellenlager mal getauscht bzw. ein neues, haltbareres nachgerüstet worden ist. folgeschäden können teuer werden, bis hin zu einer kompletten motorrevision...
gruss winnie

elborot 09.08.2013 21:17

was kostet der Einbau eines stärkeren Zwischenwellenlagers bei Porsche oder einer vernünftigen Werkstatt? Ist das das größte Problem bei den 996 Motoren?

Als Ergänzungsfrage: Kann ich einen 996 mit einem bei Porsche revidiertem Motor bedenkenlos kaufen und hab ich dann Ruhe mit dem Zwischenwellenlagerproblem?

r12winnie 09.08.2013 22:53

zu 1: ich las mal etwas in der grössenordnung von ca. 900 €, material incl. arbeit. das sagt dir deine porsche-werkstatt auf anfrage ganz genau...
zu 2: damit sollte das problem gelöst sein...
gruss winnie

B-Man 10.08.2013 14:44

996 oder früher
 
elborot,

wenn du etwas Wertstabiles haben willst, solltest du allerdings, wie in deiner ersten Anfrage angekündigt, nach Modellen VOR 996 suchen. Von allem AB 996 kann man Wertstabilität nur vermuten, von den Modellen davor ist es sicher (immer vorausgesetzt, die Wagen sind gepflegt).

Ich habe übrigens auch zwei 996 und mit keinem von beiden oben genannte Probleme.

Den Händler aus Hofgeismar habe ich auch mal besucht, als ich mal wieder auf der Suche war. Fränkies Eindruck kann ich bestätigen.

Gruß

elborot 10.08.2013 19:19

Wie schon geschrieben finde ich 993 und 964 etwas altbacken. Fühle mich in den Kisten wie in meinem ersten Auto (Golf 1).

Das Thema "Wertstabil" hat mittlerweile nicht mehr die höchste Priorität. Werde den Wagen sowieso nur etwa 10x im Jahr fahren. Vielleicht ein 996 ab 2003 aus erster oder zweiter Hand, Unfallfrei und Scheckheft mit unter 100.000km. Dann sollte man den Wagen wohl auch gut wieder loswerden. Zumal ich wohl pro Jahr auch nur etwa 2.000- 3.000km aufspulen werde. Kann mir sogar gut vorstellen den Wagen sofort nach dem Kauf zu Porsche zu geben und dieses Lager vorsichtshalber sofort tauschen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Die 1.000€ scheinen ja sicherheit zu geben und sind somit gut angelegt wie ich finde.

Werde mir in zwei Wochen ein paar 996 anschauen und dann wohl auch zuschlagen.

Werde voraussichtlich nur in den Porschezentren schauen.

B-Man 11.08.2013 05:08

Lagerproblem
 
Pauschal würde ich den Wagen an deiner Stelle aber jetzt nicht zum Lagertausch bringen, so lange alles dicht ist. Wenn von "typischen" Porscheproblemen die Rede ist, darfst du die Vorkommenswahrscheinlichkeit nicht mit der von typischen VW-Problemen (Luftmassenmesser) oder älteren Opel-Problemen (Wasserpumpe) vergleichen. Die Qualität ist schon um einiges besser.

Wie gesagt: Ich habe u. a. zwei 996 mit je ca. 144.000km. Und beide haben dieses Problem nicht. 900€ für diesen Lagertausch halte ich auch für zu niedrig geschätzt. Wenn der Motor raus und geöffnet werden muss, bin ich bisher nie unter 2.000€ davongekommen.

Gruß

B-Man

alfanta 11.08.2013 16:26

Er meint nicht DIE Lager er meint die KWS....

elborot 11.08.2013 18:57

ja, meinte KWS.

Die Kaufsumme schaukelt sich derzeit rauf. Nach Rücksprache mit meiner Frau erhöhe ich das Budget wohl auf 40.000€. Somit kommt wohl auch ein 997 Cabrio in Frage...

r12winnie 11.08.2013 21:48

beim zwischenwellenlager kann der motor eingebaut bleiben, daher die rel. überschaubaren kosten...winnie

DJUMANJI 13.08.2013 23:08

996 - da würde ich nur den 4S in Betracht ziehen ....
 
.... aber mein Porsche Mechaniker meint, man könne ab 996 nur noch die Turbos kaufen, weil da z.B. noch die alten Motoren mit echter Trockensumpfschmierung verbaut seien. Neben den Motoren lässt auch die Gesamtqualität der Autos mehr und mehr nach. Die sind eben nicht mehr für 20 Jahre sondern nur noch für max. 5 Jahre Leasingdauer ausgelegt.
.
Also ich vertraue den Aussagen meines Mechanikers - letztlich wird es aber nur die Zeit zeigen.

Grüsse

DJU

Elfer123 14.08.2013 06:09

Zitat:

Zitat von DJUMANJI (Beitrag 179380)
.... aber mein Porsche Mechaniker meint, man könne ab 996 nur noch die Turbos kaufen, weil da z.B. noch die alten Motoren mit echter Trockensumpfschmierung verbaut seien. Neben den Motoren lässt auch die Gesamtqualität der Autos mehr und mehr nach. Die sind eben nicht mehr für 20 Jahre sondern nur noch für max. 5 Jahre Leasingdauer ausgelegt.
.
Also ich vertraue den Aussagen meines Mechanikers - letztlich wird es aber nur die Zeit zeigen.

Grüsse

DJU

Absolute 100 Prozentige Zustimmung von mir das ist auch genau meine Rede. Ich bin täglich seit 30 Jahren beruflich mit Autos konfrontiert und bin auch genau dieser Meinung!!!

Pontiac 14.08.2013 06:25

Der Wahnsinn geht in eine Richtung.:up:

marcaurell:lol: bei mir sind es sogar fast 40 Jahre und ich schliesse mich vollkommen deiner Meinung an.:lol:

roterelfer 14.08.2013 16:09

Zitat:

Zitat von DJUMANJI (Beitrag 179380)
.... aber mein Porsche Mechaniker meint, man könne ab 996 nur noch die Turbos kaufen, weil da z.B. noch die alten Motoren mit echter Trockensumpfschmierung verbaut seien. Neben den Motoren lässt auch die Gesamtqualität der Autos mehr und mehr nach. Die sind eben nicht mehr für 20 Jahre sondern nur noch für max. 5 Jahre Leasingdauer ausgelegt.
.
Also ich vertraue den Aussagen meines Mechanikers - letztlich wird es aber nur die Zeit zeigen.

Grüsse

DJU


Hi,
dem würde ich auch trauen - allerdings glaub ich man kann den GT3 auch noch auf diese Ausnahmeliste setzen

Grüsse

B-Man 14.08.2013 16:59

996
 
Na, ja. 5-Jahre-Leasingdauer haben die 996 aber jetzt mittlerweile auch hinter sich. Aber ich muss dir trotzdem Recht geben. Ich habe u. a. zwei 996 in meiner Sammlung. Einer davon ist ein Turbo. Nun habe ich zwar Motorprobleme noch mit keinem von beiden gehabt, was mich jedoch aufregt, sind die vielen Elektrikprobleme, deren Behebung sündhaft teuer ist und nur für Features, die ich eigentlich gar nicht brauche: PSM, autom. Türverriegelung, Alarmanlage, Handschuhfachüberwachung, PCM, Spoilersteuerung, etc.

Auch ist die Fehlersuche bei den neuen Modellen immer komplizierter, weil Vieles elektrisch miteinander verschaltet ist. Z. B. die Dritte Bremsleuchte (und zwar die bloße Glühbirne) mit dem ESP, der Scheibenwischer mit dem Abblendlicht, usw.

Daher werde ich, so habe ich vor 3 Jahren bereits für mich persönlich beschlossen, zukünftig nur noch luftgekühlte Modelle in meine Sammlung aufnehmen. Da ist die Technik noch verständlich.

Gruß

B-Man

elborot 15.08.2013 12:55

Vielen Dank für die Informationen. Habe mich mittlerweile gegen einen Porsche entschieden. Die älteren Modelle mag ich nicht so recht leiden und die Neueren vermiesen mir die Sache auch irgendwie.

Habe jetzt eine neue Suche gestartet. Noch flotter, noch exclusiver und noch teurer, dafür aber Handmade in Deutschland.


Danke für Eure Unterstützung.

Pontiac 15.08.2013 13:54

Zitat Elborot[noch teurer, dafür aber Handmade in Deutschland.


Werden die Porsche nicht mehr in Deutschland gebaut??:o


Für mich ist mein G- Modell das beste für den Mann.

OK ausser Pam Anderson.

Schönen Tag allen zusammen

Tom

elborot 15.08.2013 14:52

ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir den neuen Wagen trotz höherer Kosten mit Exclusivität und Handmade in Deutschland schön rede.

Flojo 15.08.2013 15:08

Also ich finde, wenn man sich einen 11er nebenher kauft, dann hat man 2 Möglichkeiten:

a) man kauft einen "modernen", das ist für mich ab 993 und lebt damit, dass er zwar einem modernen, komfortablen Auto entspricht, aber eben auch seine Wehwehchen haben kann, die ein Auto mit lauter Extras -vorallem olektronische- mit sich bringt, die sich als teuer entpuppen können.

b) man kauft einen Alten, das ist für mich bis 964 und erfährt damit echte Fahrfreude dank der Uhrigkeit, die so ein Wagen mit sich bringt.
Und letzteres ist das, was mir Spass macht.

Wenn ich jetzt 40k am Start hätte, würde ich:
a) meinen SC zum F-RS umbauen (optisch und Motor auf MFI)
oder
b) einen 911S aus +/-1970 und ihn uhrig und kernig wie er ist genießen

Flojo 15.08.2013 15:11

Zitat:

Zitat von elborot (Beitrag 179411)
Habe jetzt eine neue Suche gestartet. Noch flotter, noch exclusiver und noch teurer, dafür aber Handmade in Deutschland.

bitte kein Wiesmann :kriese:

elborot 15.08.2013 16:30

ja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Also ich bin bereit für einen gefühlten Mehrwert (und wenn es nur ein gutes Gefühl ist) das Budget anzupassen. Beispielsweise würde ich mir keinen F430 für über 100.000€ zulegen, da mir das irgendwie widerstrebt. Hingegen für einen tollen Wiesmann würde mir die Summe nicht sehr weh tun.

Bleibt noch die Frage: Wieso keinen Wiesmann?

Elferfreund 15.08.2013 16:35

Zitat:

Zitat von elborot (Beitrag 179422)
ja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Also ich bin bereit für einen gefühlten Mehrwert (und wenn es nur ein gutes Gefühl ist) das Budget anzupassen. Beispielsweise würde ich mir keinen F430 für über 100.000€ zulegen, da mir das irgendwie widerstrebt. Hingegen für einen tollen Wiesmann würde mir die Summe nicht sehr weh tun.

Bleibt noch die Frage: Wieso keinen Wiesmann?


Weil es kein Porsche ist:D

Gruß
Achim

Einstieg 15.08.2013 17:30

Wiesmann
 
Hallo,
jeder wie er es mag, aber weil gerade die Rede davon ist.
Die Fa. Wiesmann hat heute Insolvenzantrag gestellt.
Nach Apollo (Gumpert) hat es nun nun auch Wiesmann erwischt.
Eigentlich schade, waren sie doch eine der wenigen kleinen Manufakturen in Deutschland, die hochwertige Automobile herstellten, die eine kleine aber feste Fangemeinde hatten.
Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land
Bernd

B-Man 15.08.2013 18:23

Wiemann
 
Zitat:

Zitat von elborot (Beitrag 179422)
...
Bleibt noch die Frage: Wieso keinen Wiesmann?

elborot,

warum keinen Wiesmann? Ich hätte da ein paar Argumente.

- Man sitzt sehr tief. Die Voraussicht ist aufgrund des tiefen Sitzes (Ich bin 1,87cm groß) und der langen Schnauze ziemlich eingeschränkt. Man sieht ca. 10m Straße nicht.
- Der Fußraum ist sehr eng (trichterförmig) und aufgrund der Transversalachse seitlich zum Sitz versetzt. Man sitzt also etwas verdreht drin.
- Die Fahrleistungen sind - verglichen mit einem ähnlich motorisierten Porsche - ziemlich ernüchternd. Ich polemisiere jetzt ein wenig:) Man kann auch einen starken Motor unter eine Hundhütte setzen. Dadurch wird sie noch lange nicht zum Sportwagen.

Es gibt auch Argumente FÜR einen Wiesmann. Aber die nenne ich nicht. Bin ja Porsche-Fan. :D

B-Man

dirk 15.08.2013 22:10

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 179425)
Hallo,
jeder wie er es mag, aber weil gerade die Rede davon ist.
Die Fa. Wiesmann hat heute Insolvenzantrag gestellt.
Nach Apollo (Gumpert) hat es nun nun auch Wiesmann erwischt.
Eigentlich schade, waren sie doch eine der wenigen kleinen Manufakturen in Deutschland, die hochwertige Automobile herstellten, die eine kleine aber feste Fangemeinde hatten.
Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land
Bernd

Moin,
dass mit Gumpert hatte ich nicht mitbekommen - ist wohl das traurige Schicksal der Kleinserienhersteller, Artega ist auch schon Geschichte, letzterer soll mal eine Porsche Sammlung besessen haben... Irgendwie schade, dass die Hersteller, die sich den Traum vom eigenen Sportwagen erfüllten, irgendwann im Nirvana enden...

Besten Gruß,

Dirk.

B-Man 16.08.2013 16:21

Gumpert & Co
 
Dirk,

in der Tat ist es sehr schade, wenn Nischen-Automobilbauer Konkurs anmelden müssen. Liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass sie zu klein sind, als dass ihnen der Staat mit Milliarden zur Hilfe eilt, so wie es bei Großkonzernen üblich ist.

Bzgl. Fa. Gumpert meine ich aber gelesen zu haben, dass der zuständige Insolvenzverwalter Scheid aus Gera den Konkurs wohl noch einmal abwenden konnte. Durch Rationalisierungsmaßnahmen (Personalabbau) und neuen Einnahmequellen (neuer Investor, Werksführungen für Besucher) soll Gumpert wohl noch einmal die Pleite abgewendet haben.

Einstieg 16.08.2013 18:10

Gumpert
 
Bzgl. Fa. Gumpert meine ich aber gelesen zu haben, dass der zuständige Insolvenzverwalter Scheid aus Gera den Konkurs wohl noch einmal abwenden konnte. Durch Rationalisierungsmaßnahmen (Personalabbau) und neuen Einnahmequellen (neuer Investor, Werksführungen für Besucher) soll Gumpert wohl noch einmal die Pleite abgewendet haben.[/quote]

Hallo,
ja, das hatte ich noch nicht gelesen.
Gumpert startet mit neuem Investor durch.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

d911o 16.08.2013 21:06

Hi,
sorry für OT:
Gumpert opert schon lange an der finanziellen Grenze rum. Es gab vor einiger Zeit auch schon mal einen neuen Investor, genützt hat es leider nichts. Hoffentlich hat der neue Investor (naher Osten?) mehr Geld und vor allem mehr Ausdauer. Was es für Gumpert auch noch schwer macht, ist, dass der Apollo und seine Derivate aufgrund der minimalen Stückzahl extrem teuer ist, gleichzeit ist er kaum straßentauglich. Das macht die Luft für Gumpert (bei guter Technik) eben sehr dünn und die Gefahr des Scheiterns liegt praktisch ständig in der Luft. Ich hoffe aber, dass sie es schaffen. Grüße, Dirk

elborot 16.09.2013 14:47

Es ist jetzt doch ein Wiesmann MF3 geworden. Steht angemeldet in Kiel in der Garage und wartet auf die letzten Sonnentage in diesem Jahr.



Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung bei meiner Suche.

Zwölfter Mann 16.09.2013 19:52

Als eingefleischter Porsche-Fan find ich es schade, dass diese tollen Autos Dich nicht überzeugen könnten. Aber andererseits - ein Wiesmann in Kiel? Ist mal ganz was anderes. Vielleicht habe ich mal Glück und sehe Dich vorbeicruisen!

Viel Spaß mit dem Auto,
Karen

elborot 17.09.2013 16:27

Zitat:

Zitat von Zwölfter Mann (Beitrag 180242)
Als eingefleischter Porsche-Fan find ich es schade, dass diese tollen Autos Dich nicht überzeugen könnten. Aber andererseits - ein Wiesmann in Kiel? Ist mal ganz was anderes. Vielleicht habe ich mal Glück und sehe Dich vorbeicruisen!

Viel Spaß mit dem Auto,
Karen

Hallo Karen,

in Kiel fährt bereits ein silberner Wiemann MF3 (habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen). Meiner ist schwarz und ich werde ihn wohl maximal 10x im Jahr bewegen. Aber vielleicht passt es ja doch mal...

Mein Herz schlägt deutlich mehr für einen Wiesmann als für einen Porsche. Es ist eben viel mehr Handarbeit an den Autos. Zudem sieht man diese Fahrzeuge deutlich seltener. Und abschließend haben mich 343PS bei 1.180kg und die schönen Formen der Karosse absolut überzeugt. Allerdings hätte man für den Preis sicherlich auch einen 997 GT3 bekommen, aber ich wollte ja ein Cabrio...

Zum Thema Fahrleistungen: Als ich den Wagen aus dem Ruhrgebiet abgeholt habe, hatte ich einen netten Wettstreit mit einem aktuellen 997 4s. Bis etwa 230km/h zog er den kürzeren (mehrfach getestet). Bei höheren Geschwindigkeiten macht er sein Übergewicht durch Aerodynamik wett :diablo:

Bin mit meinem Wiesmann echt zufrieden.

Gruß, Kay

Zwölfter Mann 19.09.2013 22:51

Hallo Kay

Also, das erhöht meine Chance, einen Wiesmann hier zu sichten, ja schon mal um 100%! Naja, wenigstens ist der Porsche am längeren Hebel :ey:.

Grüße aus der Stadt,
Karen

Käptn Haddock 20.09.2013 09:54

Es gibt immer ein Auto, dass irgendetwas besser kann. Man muss eben für jeden Zweck, jedes Wetter und jede Gemütsverfassung das richtige Auto haben, und eine Remise für mindestens 20 Stück.

Gruß - Christoph


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG