Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Welche Reifenmarke könnt ihr empfehlen ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24198)

JayJay 13.11.2014 20:54

Welche Reifenmarke könnt ihr empfehlen ?
 
:ey:Nabend,
bin nun auf der Suche nach den passenden Sohlen für meinen 911SC
Das Profil ist zwar noch wie neu, nur leider sind die Reifen Bj. 2000
und an den Flanken leicht spröde.
Ich habe hinten die 8x16 und vorne die 7x16 Fuchsfelgen
Somit folgende Reifengrößen:
Vorne 205/55R16 V
Hinten 225/50R16 V

Zur Zeit sind es Yokohama die mir eigentlich von der Optik gefallen.
Sollten ja auch vom Profil nicht so neumodisch sein.

Ihr könnt mir da bestimmt einen Hersteller empfehlen.:up:
:bet:
Liebe Grüsse
Jay

Flojo 13.11.2014 21:39

Absolut Continental SportContact N1

Dianos 13.11.2014 22:03

Warum nicht Conti Premium Contact 5? (mal vorausgesetzt, es gibt sie in der Größe). Die haben sehr gute Testergebnisse. Ich denke, das ist eine neuere Version mit dem aktuellem Entwicklungsstand. Die speziellen N1 wird Conti nicht laufend an den aktuellen Stand der Technik anpassen.

DON-PO11 13.11.2014 22:37

Hallo,

ich fahre auch den Continental SportContact N1.

...hier paßt auch das Preisleistungsverhältnis...

Grüße

Thomas

Käptn Haddock 14.11.2014 12:43

Vor 2-3 Monaten war in der Motor Klassik eine prima Reportage über hochqualifizierte Reifentests und N1-Klassifizierung nur für div. Porsche 911. Unbedingt empfehlenswert wenn man neue Reifen kaufen will.

Gruß - Christoph

Stefan.F. 14.11.2014 14:23

Hallo zusammen,

wie gut oder schlecht die Empfehlung ist kann nicht sagen, aber Porsche hat eine offizielle neue Reifenfreigabe für Youngtimer herausgegeben.

http://www.porsche.com/germany/acces...ifenfreigaben/

Gruß

Stefan


PS: Hmm, die neuen Bridgestone die ich mir vor ein paar Monaten für meine Dauerbaustelle gekauft habe sind jetzt nicht mehr in der aktuellen Liste drin. :motz:

JayJay 14.11.2014 22:50

Danke, so wie es aussieht egal wo man schaut und liest, sind es die Conti Sport Contact.
Werde sie in den nächsten Tagen bestellen.
Gibt es die N1 denn nur als ZR ? Weil V würde ja reichen.
Euch allen ein schönes WE

Gruss Jay:reise:

Stefan917/10 15.11.2014 09:49

Lt. Porsche-Liste gibt es jetzt eine N2 Version.

JayJay 15.11.2014 10:52

Hätte da diese im Auge
Hinten
http://www.reifengrip24.de/shop/shop_detail.html
Und vorne http://www.billiger.de/show/produkt/...55-R16-91V.htm

Johns911er 15.11.2014 17:38

Wir fahren gut auf Pirelli P6000 - Gibt es aber momentan nicht mehr viel im Markt.

hjwickert 15.11.2014 23:37

Reifentest
 
Motor Klassik Ausgabe Oktober 2014 bzw. korrespondierende Website.
Jörg

Stefan917/10 16.11.2014 09:33

Kein Auto reagiert empfindlicher auf Reifen als ein 11er. Darum würde ich IMMER einen Reifen mit N-Kennung auf dem Elfer fahren.

JayJay 16.11.2014 09:59

:smile:Aha somit die aus meinem Link nicht.

Also unbedingt die N Kennung
Hat da jemand einen günstigen Link für den 205/55R16 und den 225/50R16

Gruss und allen einen schönen Sonntag:ey:

Stefan917/10 16.11.2014 10:39

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 192738)
:smile:Aha somit die aus meinem Link nicht.

Also unbedingt die N Kennung

http://www.motor-klassik.de/restauri...e-8600089.html

Hier ein Artikel dazu.

Mir wäre ein guter Reifenhändler (oder Porschespezialist) wichtiger als die letzten 20 Euro im Reifenpreis. Richtige Ventile, Reifen auf der Felge machten, Felgen vorsichtig behandeln, Fahrzeug richtig anheben usw. sind am Ende des Tages mehr Geld wert als ein billiger Reifenpreis.

Die Erfahrung muss aber jeder für sich machen.

JayJay 19.11.2014 21:41

:reise:Reifen sind beim Autorisierten Reifenhändler bestellt:up:
Conti Sport Contact N1

Danke
Gruss Jay

Elferfreund 20.11.2014 07:17

Zitat:

Zitat von Stefan917/10 (Beitrag 192737)
Kein Auto reagiert empfindlicher auf Reifen als ein 11er. Darum würde ich IMMER einen Reifen mit N-Kennung auf dem Elfer fahren.


Moin Stefan, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die besten sind Michelin, mein 993 ist bei 250 noch nie so ruhig gerollt. Danach kommt Conti und dann Pirelli. Die Pirelli waren am schnellsten abgefahren, hinten 6.000 Km.

Gruß
Achim

b.caliente 20.11.2014 15:27

Reifen-und Stoßdämpferwechsel steht bei mir auch gerade an.
Mir wurden von 2 sehr erfahrenen Porscheschraubern
für meinen Targa Reifen von Michelin mit N Kennung empfohlen
und gleichzeitig von zu harten Dämpfern/Gummis dringend abgeraten.

Da ich das Fahrwerk aus einer Hand machen lasse, werde ich der Reifenempfehlung folgen.


Grüße
Andreas

JayJay 20.11.2014 22:29

Hallo Andreas welche Dämpfer lässt du einbauen ?

Gruss Jay

b.caliente 21.11.2014 12:59

Hi Jay,

es werden die originalen Dämpfer wieder ersetzt (sind grüne Bilstein)
Welche genau kann ich momentan nicht sagen.
Ich habe ein US Modell, vielleicht waren die Bilsteindämpfer optional zu bestellen.
Der "Schrauber" meint, es sind noch die ersten....restlos auf, wie die meisten Gummis.

Mir wurde damals vom Verkäufer gesagt, das Fahrwerk sei aufwendig überholt worden...;-)
Aber die schamlosen Übertreibungen (gelinde gesagt) kennt Ihr ja auch....

Grüße
Andreas

JayJay 21.11.2014 16:40

:wink:ja hast Recht die Amis übertreiben leider zu oft.
Habe ja auch einen Ami. Wenn ich nächste Woche den Reifenwechsel mache, werde ich auch gleich mal nach den Dämpfern schauen.
Dir und natürlich allen anderen hier wünsche ich ein schönes WE:reise:

b.caliente 24.08.2015 11:18

So nach langem hin und her habe ich mich für folgende Kombi entschieden:

Pirelli P Zero Direzionale N3, (205/55 16)
hinten Pirelli P Zero Asimmetrico N3 (225/50 16)

Grüße
Andreas

Misteru 24.08.2015 13:14

N-Kennzeichnung
 
Alle Reifen, die von Porsche werks-freigegeben sind, tragen die N-kennzeichnung z.B. N0, N1, N2, N3. Das gilt für alle Reifenhersteller.
Deshalb bekommt man den Conti Sport Contact und den Conti Sport Contact N1 oder N2 in der indentischen Reifengröße. Porsche verlangt, dass die Reifenhersteller die N-Kennzeichnung in der Reifenflanke einprägen. Die N-Nummerierung erfolgt fortlaufend, d.h., der älteste freigegebene Reifen eines Typs trägt die N0, der nächste N1 usw., ein neuer Reifen-Typ fängt wieder bei N0 an.
Siehe auch:
http://newsroom.porsche.com/de/chris...est-10062.html

tomhammer 24.08.2015 20:38

Reifen, Stoßdämpfer etc.
 
Moin zusammen,

ich hatte auf meinem mal Dunlop Sportmaxx RT allerdings auf 6 und 7 Zoll 16ern ohne N-Kennung.
Damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, die Karre schaukelte wie ein Ozeandampfer.

Auf meinem alten Targa hatte ich auf 7/8 Zoll 16ern Kumho Ecsta SPT.
Bei Trockenheit genial, obwohl ohne N-Kennung, bei Nässe gibt's bessere...

Auf meinem jetzigen Auto habe ich mittlerweile Michelin Pilot Exalto PE2 auf 7/8 Zoll 16ern.

In Verbindung mit ein paar Fahrwerksmaßnahmen und Bilstein Sportlich Straße fährt das Auto sehr manierlich und direkt.

Allerdings bedingt durch die Dämpfer mit leichten Komforteinbußen im Stadtverkehr.

Da sehe ich allerdings eh nicht mein Revier ;-)

Gruß Tom

Flojo 06.09.2015 22:04

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 192683)
Continental SportContact N1

das war 2014.

aktuell 2015 fahre ich natürlich den N2.
super grip, selbts bei hartem einlenken.
natürlich ist dazu aber auch das fahrwerk entsprechend neu.
das eine geht kaum ohne das andere.

b.caliente 06.09.2015 22:41

Zitat:

Zitat von b.caliente (Beitrag 198449)
So nach langem hin und her habe ich mich für folgende Kombi entschieden:

Pirelli P Zero Direzionale N3, (205/55 16)
hinten Pirelli P Zero Asimmetrico N3 (225/50 16)

Grüße
Andreas

So, ich habe die Reifen jetzt fast 2 Wochen drauf und bin sehr zufrieden
damit.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich Schraubventile verbauen lassen.
Auch eine längere Autobahnfahrt mit zwischenzeitlichem Regenschauer
meisterten die Pirelli Pneus ohne Probleme bei deutlich besserer Strassenlage
und auch Fahrkomfort.

Grüße
Andreas

foa 11.09.2015 18:04

Hallo ich muß jetzt mal was gegen den Mainstream zum Thema Reifen sagen :floet: ich fahre auf meinem 85 Cabrio seit Jahren den Toyo T1-R und dies auf Empfehlung aus einem anderen Porsche-Forum von Leuten die auch mal gern auf der Rennstrecke fahren, ob das was zu sagen hat weiß ich nicht, es zählt meine eigene Erfahrung mit diesen Reifen und die ist folgende:

der Toyo T1-R hat keine N-Kennung ! und mir ist das auch bei einem Drifttraining (trocken & nasse Strecke) nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil ich mußte um den 911 in den Grenzbereich zu bringen, Sachen machen, die ich auf normaler Straße nie machen,geschweige denn auch nur versuchen würde.

Wie gesagt meine Erfahrung mit meinem Auto, ich kenne auch Leute die mit Reifen ohne die N-Kennung ein seltsames Fahrverhalten bei ihrem Fahrzeug feststellen mußten, bei mir war es nicht so, ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht....

Ich für meinen Teil fahr in weiter, natürlich fahr ich auf öffentlichen Straßen auch keine Rennen aber schieben tu ich meinen 911 auch nicht grade....

Gruß Frank :ey:

udokurz 11.09.2015 19:33

Porsche empfehlungen...
 
:rolleyes: guckst Du...
http://www.porsche.com/germany/acces.../tyreapproval/


mfg
UK

foa 11.09.2015 19:55

Ja stimmt, schade das Porsche keine Reifen verkauft....:floet:

Frank...

kastala 11.09.2015 20:08

Hallo Frank,

Du sprichst mir aus der Seele.

Die "N"-Kennung ist mir auch so was von egal. Ich fahre das was funktioniert.

Z.Zt. Conti SportContact 3 in 18" auf G-Modell.

foa 11.09.2015 20:22

Ein Freund von mir fährt immer die Contis evtl. fahr ich die auch mal aber halt nicht zwanghaft N - Kennung....:cool:

Frank ...

Dianos 11.09.2015 21:05

Auch ich glaube nicht an den Absolutheitsanspruch der N-Kennung, schon weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die PAG immer die neuesten Entwicklungen der Reifenhersteller bzgl. der Tauglichkeit für z. B. das G-Modell hin testet. Das wäre viel zu aufwendig, wenn man sieht, wie oft die Reifenhersteller Modifikationen herausbringen. Ich orientiere mich da mehr an den Beurteilungen in den aktuellen Reifentests und an den Kriterien dort, die ich für meine Fahrgewohnheiten für wichtig erachte, z. B. Nässeeigenschaften/Aquaplaning, und bin damit meiner Einschätzung nach bisher gut gefahren. Bestzeiten im Trockenhandling haben - ebenso wie die N-Kennung - für mich nicht unbedingt die höchste Priorität.

Gruß
Dianos

(Conti Premium Contact 5 seit 2013)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG