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Mainzer 24.01.2015 09:52

Suche Foto von originalem Türfangband
 
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Guten Morgen Zusammen,

ich suche ein Foto des originalen Türfangband eines 73ziger F-Modells. Bei meinem 911T 2.4 Targa (US-Modell) aus 05/1973 sind zwei verschiedene Varianten verbaut.

Das eine sieht aus wie die aktuell im Handel erhältlichen Fangbänder für Baujahre 1970-1989 (zweites Foto). Das andere sieht aus wie das im Porsche 914 verbaute Fangband mit zwei sichtbaren Federn (erstes Foto). Welches ist nun original?

Ich frage auch, da das Fangband mit den sichtbaren Federn super passt und die Tür ohne knacken und starkem Widerstand öffnet. Während das aus dem zweitem Foto viel zu schwergängig ist (habe li und re Seiten sowie das alte und ein neu bei Mittelmotor bestelltes versucht).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Alex

Stefan911F 24.01.2015 10:43

Hallo Alex,

bei meinem 73er ist auf beiden Seiten das auf dem 2. Bild gezeigte eingebaut.

Gruß
Stefan

tdreiner 24.01.2015 17:31

Hi Alex,

bei meinem 73er sind auch auf beiden Seiten Variante 2 verbaut.

Mainzer 24.01.2015 22:28

Danke Euch für das Feedback. Habe heute weiter recherchiert und bei Freisinger Motorsport folgendes Türfangband im Angebot gefunden...

http://www.freisinger-motorsport.de/...icview=1&pic=3

... schon irgendwie schwierig mit der Originalität. Freue mich auf weitere Meinungen zum Thema.

Alex

Stefan911F 25.01.2015 09:03

Hallo Alex,

lt. PET (Bildtafel 804-00) ist die von Freisinger angegebene Nummer nur für Fahrzeuge bis -72.

Gruß
Stefan

Mainzer 28.03.2015 07:58

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Guten Morgen Zusammen,

habe auf eBay das bei mir verbaute Türfangband (siehe Bild) gefunden und zugegriffen. Nun sind beide Türen baugleich.
Passt und funktioniert super und übt dabei deutlich weniger "Druck" (= deutliches Knacken) auf das Türblech aus.

Guten Saisonstart allen
Alex

Einstieg 28.03.2015 09:21

911
 
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Zitat:

Zitat von Mainzer (Beitrag 194044)
Guten Morgen Zusammen,

ich suche ein Foto des originalen Türfangband eines 73ziger F-Modells. Bei meinem 911T 2.4 Targa (US-Modell) aus 05/1973 sind zwei verschiedene Varianten verbaut.
Das eine sieht aus wie die aktuell im Handel erhältlichen Fangbänder für Baujahre 1970-1989 (zweites Foto). Das andere sieht aus wie das im Porsche 914 verbaute Fangband mit zwei sichtbaren Federn (erstes Foto). Welches ist nun original?
Ich frage auch, da das Fangband mit den sichtbaren Federn super passt und die Tür ohne knacken und starkem Widerstand öffnet. Während das aus dem zweitem Foto viel zu schwergängig ist (habe li und re Seiten sowie das alte und ein neu bei Mittelmotor bestelltes versucht).
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Alex

Hallo Alex,
Du brauchst möglicherweise die Version ab 1973
Schau mal in den PET 1974,
ab 73 PET gibt es die 911 531 057 01
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Ich kann Dir nur raten, die heute erhältliche verstärkte Version einzubauen

RichardII 12.07.2015 09:13

Türfangband
 
Hallo Alex,

ich habe das identische Problem. Leider erst jetzt Dein Threat gelesen.
Auch getauscht, da bei dem alten anscheinend nur die Federn fehlen, habe ich nun durch Deine Bilder nun erkannt.
Das knacken mit dem neuen Band ist beängstigend und wird bald dazu führen, dass das Blech abreißen wird.
Jetzt muss ich sehen wo ich schnellstens die Federn herbekomme...oder ein neues paßendes kaufen.

Beste Grüße
RichardII

Andrahase 930 12.07.2015 10:19

.
 
.

Andrahase 930 12.07.2015 10:23

.
 
Hallo,

an den neuen Bändern muss man mit einer el. Feile ( Black und Decker ) die Erhöhungen am Band oben und unten soweit abfeilen bis es sauber läuft und nicht mehr so einen großen Widerstand hat. Dann etwas Fett drauf.
Das sind in einer Masseproduktion gefertigte Bänder, die können nicht perfekt laufen.
Leider habe ich von Abfeilen kein Bild.



Gruß Dominik

RichardII 12.07.2015 12:49

Hallo Dominik,

danke für die Information, das wäre eine Alternative, habe jetzt ein Rep. Satz für das alte von HESS bestellt. Werde aber auch mal die Abfeilnummer probieren, dass kann man das Neuteil aber nicht mehr verkaufen:smile:

pomato 14.07.2015 22:23

Federn
 
Zitat:

Zitat von RichardII (Beitrag 197818)
Hallo Alex,

ich habe das identische Problem. Leider erst jetzt Dein Threat gelesen.
Auch getauscht, da bei dem alten anscheinend nur die Federn fehlen, habe ich nun durch Deine Bilder nun erkannt.
Das knacken mit dem neuen Band ist beängstigend und wird bald dazu führen, dass das Blech abreißen wird.
Jetzt muss ich sehen wo ich schnellstens die Federn herbekomme...oder ein neues paßendes kaufen.

Beste Grüße
RichardII

Hallo Richard,
falls Du noch brauchst, von den Federn habe ich noch jede Menge ...

Gruß

Martin

RichardII 16.07.2015 21:51

Bleibe am besten bei dem Thema im Threat von Mainzer, sonst blick keiner mehr durch...
Habe also die alten Rollen drin gelassen und auch den alten Arm wieder benutzt, also
nur die Fdern montiert und den Arm schliffen, denn er war eingelaufen und breiter als die Rollen.

Das Ergebnis ist aber bisher unbefriedigend, die KRacht immer noch beim öffnen.
Muss alles wieder ausbauen, vielleicht sind die Rollen unrund oder der Arm
falsch rum montiert.
Oder das Metall an der Tür ist schon zu dünn....
Alternativ werde ich jetzt das Austauschband wie hier im Forum von Dominik vorgeschlagen runterschleifen.

RichardII 16.07.2015 21:54

Hallo Martin,

wahrscheinlich kennst Du das, wenn etwas nicht funktioniert, will man mit dem Kopf durch die Wand, deshalb habe ich ohne auf Verlust zu schauen, die Federn bestellt, auch wenn ich den Rest nicht brauche...so lange es funktioniert.
Um so mehr ist es ärgerlich wenn es dann nicht klappt.:(

pomato 16.07.2015 22:58

Fangband
 
Hallo Richard,
Du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht und das Fangband ist jetzt auch wieder ok. Das Knacken, welches Du hörst kommt wahrscheinlich nicht vom Fangband sondern vom Bolzen an der Lasche von der A-Säule. Das Loch im Arm des Fangbandes ist wahrscheinlich schon oval oder das Loch in der Lasche der Karosserie und der Bolzen springt beim Öffnen dann immer von der einen zur anderen Lochseite und verursacht dieses Knackgeräusch.

Gruß

Martin

RichardII 17.07.2015 19:57

Hallo Martin,

stimmt, habe jetzt einen größeren Bolzen von Eckert genommen und es ist jetzt deutlich leiser.

Mache jetzt ein ✔️ dran, so gut war es noch nie.

Jetzt bleibt noch das Problem mit dem Leistungsabfall. Werde einen Tipp von Hans, betreffend der Benzinmenge testen.

Übrigens habe ich jetzt ein fertiges 38cm Lenkrad von Christian. Sieht klasse aus, nur ist es noch zu nahe an dem Dashboard dran, sodass man sich ober die Finger klemmt. Hoffe nach Montage des Original Armaturenbretts paßt es dann....
Schritt für Schritt Richtung Perfektion....:up:

Einstieg 18.07.2015 08:11

Übrigens habe ich jetzt ein fertiges 38cm Lenkrad von Christian. Sieht klasse aus, nur ist es noch zu nahe an dem Dashboard dran, sodass man sich ober die Finger klemmt. Hoffe nach Montage des Original Armaturenbrett paßt es dann....
Schritt für Schritt Richtung Perfektion....:up:[/quote]

Hallo Richard,
der Abstand zwischen Lenkrad und Armaturenbrett ist serienmäßig einfach zu gering, ca. 2 cm
Mit etwas größeren Händen zerhackt man sich das Armaturenbrett mit den Fingernägeln.
Ich habe eine Nabenverlängerung von 2 cm eingebaut, und 4 cm Abstand, jetzt bleibt das Armaturenbrett unbeschädigt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

RichardII 18.07.2015 12:29

Hallo Bernd,

so etwas benötige ich auch dringend��
Hast Du das Teil selbstgebaut
oder kann man die Nabenverlängerung irgendwo kaufen?
Habe außer für Momo nichts gefunden!
Wäre ja furchtbar, wenn das neu bezogene Armaturenbrett verkratzt wäre. Hast Du zufällig ein Foto wie das bei Dir aussieht?
Lieben Gruß
RichardII

Einstieg 18.07.2015 15:36

911 Nabenverlängerung
 
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Zitat:

Zitat von RichardII (Beitrag 197934)
Hallo Bernd,
so etwas benötige ich auch dringend��
Hast Du das Teil selbstgebaut
oder kann man die Nabenverlängerung irgendwo kaufen?
Habe außer für Momo nichts gefunden!
Wäre ja furchtbar, wenn das neu bezogene Armaturenbrett verkratzt wäre. Hast Du zufällig ein Foto wie das bei Dir aussieht?
Lieben Gruß
RichardII

Hallo Richard,
ich habe meine vor vielen Jahren bei Mittelmotor gekauft und selbst eingebaut aber nicht dokumentiert. Ich fahre ein Momo Lenkrad.

Hier wurde das Thema diskutiert:
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=11212
oder im lenkradshop.de nachfragen
Luftgekühlte Grüße
Bernd

In den 80 ziger Jahren bot Porsche eine um 30 mm erhöhte Nabe an, als M Code 018
Alternative:
Geschüsseltes Lenkrad einbauen

RichardII 18.07.2015 17:45

Ohje, das hört sich komplziert an. Jetzt super Lenkrad und keine passende Nabe, notfalls müssen meine Leute aus der Firmen - Werkstatt dran:floet:

Einstieg 18.07.2015 18:03

Zitat:

Zitat von RichardII (Beitrag 197938)
Ohje, das hört sich komplziert an. Jetzt super Lenkrad und keine passende Nabe, notfalls müssen meine Leute aus der Firmen - Werkstatt dran:floet:

Hallo Richard,
wo ist das Problem?
Ich habe die Nabenverlängerung bis 1973 bei Mittelmotor gefunden
http://www.mittelmotor.de/webshop/de...sp?id=1,44008Z
Luftgekühlte Grüße
Bernd

RichardII 19.07.2015 11:25

Hallo Bernd,

was würden wir ohne Dich machen. Super Idee, vielen Dank.
Ich werde das am besten mit 3xm bestellen. Bin etwas unter 1.80, da müßte das passen.
Ohne geht gar nicht, dann würde ich lieber wieder das 40cm Rad nehmen.
Im Moment ist nur ein cm Platz, ohne Dashboard vielleicht 1,4.
Da würde die Nabenverlängerung mit den 3 cm auf das von Dir gezeigt Niveau von 4,5 cm kommen!

LG
RichardII


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