Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Kabel Mitteltunnel 911SC Heizung und Handbremskontakt (http://78.47.139.25/showthread.php?t=25795)

Schulisco 02.08.2016 14:00

Kabel Mitteltunnel 911SC Heizung und Handbremskontakt
 
Hallo zusammen.

Bei meinem 81er ex US SC funktionieren derzeit weder Heizung noch die Handbremsleuchte(leuchtet dauernd). Ich habe keine Ahnung, welche Kabel dazu dort vorhanden sein müssen, damit ich beides wieder zum Funktionieren bringe, da ich den Wagen so gekauft habe. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand bei seinem SC da zum Vergleich mal mir die Kabelfarben und deren Zuordnung schicken könnte. Mein SC Coupé ist vom Januar 81.

Heizung ist die manuelle mit den beiden Hebeln an der Handbremse, die die hinteren Klappen betätigen. Auf dem Mitteltunnel zwischen den Sitzen habe ich aber lediglich drei lose Kabel (2x gelb, 1x braun-weiß) die alle in einem Strang in den Mitteltunnel münden und nach hinten(!) abgehen. Nach vorne geht lediglich der Warnkontakt vom Gurtschloss BF Seite, welcher aber angeschlossen ist und - so mein Eindruck keinen Einfluss auf die Gurtwarnleuchte hat. Soweit mir bekannt war das seinerzeit aber bei früheren Modellen anders, irgendwann wurde das aber auf ein "Zeitrelais" umgestellt. Meines Wissens nach hatte mein SC nie eine Heiztronic, es war aber mal eine Klimaanlage verbaut gewesen (Kompressor ist aber raus).

Die Handbremsleuchte (2 Kammerleuchte für Gurtwarnung und "Brake") leuchtet derzeit dauernd, der Schalter am HB Hebel für die Handbremse fehlt noch, den muss ich noch montieren, orig. Porscheteil, bereits beschafft. Nur müsste ich halt wissen, wie der angeschlossen ist. Schaltet der auf Masse? (Die Gurterinnerung brennt bei Zündung an und geht ein paar Sekunden später aus).

Ich konnte bereits herausfinden, dass hinten links auf der Relaisplatte ein rundes Relais den schwarzen großen Gebläsemotor neben der K-Jetronic schaltet, aber ich habe noch nicht herausgefunden, von wo? Der Stecker zum diesem Motor ist mit gelb und braun belegt. Daher müsste dann doch im Prinzip eines der genannten Kabel dafür vorgesehen sein, oder? Ein gelbes Kabel hat übrigens +12V. Beide sind aber nur gelb, ohne weitere Markierung. Sind gehen alle drei (die beiden gelben und das braun weiße in eine schwarze Gummiummantelung (und nicht per Isoband gewickelt...), so dass ich gewillt bin zu glauben, dass das so vom Werk vorgesehen gewesen ist).

Ich möchte aber mal wissen, wie der Ursprungszustand ist. Sicher - wenn es sein muss, ziehe ich ein oder mehrere Kabel neu ein, aber ich will mich dann auch an den Serienstandard halten...

A propos Bremsleuchte. Die beiden Warnkontakte am Hauptbremszylinder habe ich durchgemessen - beide haben zwischen zwei Kontakten Durchgang (jeweils "links-mitte"). Sind die dann okay? Wie müssen sich diese Verhalten wenn sie ok sind bzw. wie wenn die defekt sind? Wie ist denn dort die Belegung bzw. Benennung der Kontakte?

Ich habe alle Messungen im Motorstillstand bei Zündung an durchgeführt. Soweit ich weiß, gab/gibt es doch auch eine Verbindung zum Öldruckschalter im Zusammenhang mit der Bremsleuchte? Wie und wo muss ich denn dann brücken um Motorlauf mit Öldruck zu simulieren?
Mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht sagen kann, ob mein SC Warnkontakte an den Bremsbelägen hat. Da die Bremsen aber vor Kauf noch gemacht wurden, schließe ich das als Fehlerquelle aus.

Nochmal kurz zusammengefasst:
* welche Kabel gehen auf dem Mitteltunnel zum Handbremskontakt und zum Heizungskontakt?
* wie messe ich die Wankontakte am HB Zylinder auf korrekte Funktion?
* gab es eine "übliche" Vorgehensweise beim Rückbau der Klima im Zusammenhang mit der Heizung?
* hat jemand ein Schaltschema/Pinbelegung zur Zweikammerwarnleuchte wie diese beschaltet sein muss, damit sie serienmässig funktioniert?
* ab wann gab es denn beim SC Wankontakte an den Bremsbelägen? Vorne und hinten? Die hätten dann doch auch einen Einfluss auf die Bremskontrollleuchte, richtig?
* Belegung Warnkontakte Hauptbremszylinder?

Wäre super, wenn der eine oder andere einen Hinweis geben könnte...:klatsch::up::bet:

Vielen Dank im Voraus!

Einstieg 02.08.2016 17:43

911
 
Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 203961)
Hallo zusammen.

Bei meinem 81er ex US SC funktionieren derzeit weder Heizung noch die Handbremsleuchte(leuchtet dauernd). Ich habe keine Ahnung, welche Kabel dazu dort vorhanden sein müssen, damit ich beides wieder zum Funktionieren bringe, da ich den Wagen so gekauft habe. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand bei seinem SC da zum Vergleich mal mir die Kabelfarben und deren Zuordnung schicken könnte. Mein SC Coupé ist vom Januar 81.

Heizung ist die manuelle mit den beiden Hebeln an der Handbremse, die die hinteren Klappen betätigen. Auf dem Mitteltunnel zwischen den Sitzen habe ich aber lediglich drei lose Kabel (2x gelb, 1x braun-weiß) die alle in einem Strang in den Mitteltunnel münden und nach hinten(!) abgehen. Nach vorne geht lediglich der Warnkontakt vom Gurtschloss BF Seite, welcher aber angeschlossen ist und - so mein Eindruck keinen Einfluss auf die Gurtwarnleuchte hat. Soweit mir bekannt war das seinerzeit aber bei früheren Modellen anders, irgendwann wurde das aber auf ein "Zeitrelais" umgestellt. Meines Wissens nach hatte mein SC nie eine Heiztronic, es war aber mal eine Klimaanlage verbaut gewesen (Kompressor ist aber raus).

Die Handbremsleuchte (2 Kammerleuchte für Gurtwarnung und "Brake") leuchtet derzeit dauernd, der Schalter am HB Hebel für die Handbremse fehlt noch, den muss ich noch montieren, orig. Porscheteil, bereits beschafft. Nur müsste ich halt wissen, wie der angeschlossen ist. Schaltet der auf Masse? (Die Gurterinnerung brennt bei Zündung an und geht ein paar Sekunden später aus).

Ich konnte bereits herausfinden, dass hinten links auf der Relaisplatte ein rundes Relais den schwarzen großen Gebläsemotor neben der K-Jetronic schaltet, aber ich habe noch nicht herausgefunden, von wo? Der Stecker zum diesem Motor ist mit gelb und braun belegt. Daher müsste dann doch im Prinzip eines der genannten Kabel dafür vorgesehen sein, oder? Ein gelbes Kabel hat übrigens +12V. Beide sind aber nur gelb, ohne weitere Markierung. Sind gehen alle drei (die beiden gelben und das braun weiße in eine schwarze Gummiummantelung (und nicht per Isoband gewickelt...), so dass ich gewillt bin zu glauben, dass das so vom Werk vorgesehen gewesen ist).

Ich möchte aber mal wissen, wie der Ursprungszustand ist. Sicher - wenn es sein muss, ziehe ich ein oder mehrere Kabel neu ein, aber ich will mich dann auch an den Serienstandard halten...

A propos Bremsleuchte. Die beiden Warnkontakte am Hauptbremszylinder habe ich durchgemessen - beide haben zwischen zwei Kontakten Durchgang (jeweils "links-mitte"). Sind die dann okay? Wie müssen sich diese Verhalten wenn sie ok sind bzw. wie wenn die defekt sind? Wie ist denn dort die Belegung bzw. Benennung der Kontakte?

Ich habe alle Messungen im Motorstillstand bei Zündung an durchgeführt. Soweit ich weiß, gab/gibt es doch auch eine Verbindung zum Öldruckschalter im Zusammenhang mit der Bremsleuchte? Wie und wo muss ich denn dann brücken um Motorlauf mit Öldruck zu simulieren?
Mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht sagen kann, ob mein SC Warnkontakte an den Bremsbelägen hat. Da die Bremsen aber vor Kauf noch gemacht wurden, schließe ich das als Fehlerquelle aus.

Nochmal kurz zusammengefasst:
* welche Kabel gehen auf dem Mitteltunnel zum Handbremskontakt und zum Heizungskontakt?
* wie messe ich die Wankontakte am HB Zylinder auf korrekte Funktion?
* gab es eine "übliche" Vorgehensweise beim Rückbau der Klima im Zusammenhang mit der Heizung?
* hat jemand ein Schaltschema/Pinbelegung zur Zweikammerwarnleuchte wie diese beschaltet sein muss, damit sie serienmässig funktioniert?
* ab wann gab es denn beim SC Wankontakte an den Bremsbelägen? Vorne und hinten? Die hätten dann doch auch einen Einfluss auf die Bremskontrollleuchte, richtig?
* Belegung Warnkontakte Hauptbremszylinder?
Wäre super, wenn der eine oder andere einen Hinweis geben könnte...:klatsch::up::bet:
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
das ist ja ein großer Rundumschlag.

Erst mal die leichten Sachen:
Die Gurtwarnleuchte ist von einem Logikrelais - Zeitrelais (im Kofferraum hinter der Tankuhr) gesteuert und geht nach 8 Sekunden aus, ob angeschnallt oder nicht.
Eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge gab es beim 81 er noch nicht.


Wenn die Handbremskontrollleuchte nicht aus geht, gibt es einen Defekt am Handbremskontakt unter dem Handbremshebel.
Es müsste aber auch ein Kabel nach vorne zur Handbremskontrollleuchte gehen. Bau mal den Handbremsbock aus und schau mal darunter.

Die manuelle Heizung funktioniert ebenfalls mit einem Kontakt unter den beiden Heizhebeln.
Bei eingeschalteter Zündung und gezogenen Heizhebeln schaltet das Relais im Motorraum das Heizgebläse im Motorraum an.
Schau mal in den PET unter 911
Hand und Fußhebelwerk
http://www.porsche.com/all/media/pdf...83_KATALOG.pdf

Über die Kabelfarben kann Dir nur der Schaltplan weiterhelfen.
Hast Du den US Schaltplan 1982?, wenn es hilft, schick mir Deine e mail addy

Eine Verbindung vom Öldruckschalter zur Bremsleuchte ist mir nicht bekannt

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 02.08.2016 18:40

Servus Bernd!

Vielen Dank für die schnelle & qualifizierte Antwort!! :up::up::up:

Die Hinweise bzgl. Warnkontakte Bremsbeläge,

Handbremsbock: Ok, werde den mal ganz ausbauen - muss ich sowieso, hatte ihn seinerzeit mal gelockert und angehoben, aber kein Kabel gesehen...

Heizung: Ja, Kontakte habe ich auch neu, nur muss ich wissen, wie die Kabel daran abgeschlossen sind (Farbe, wohin?)
Im Prinzip können es ja nur die beiden gelben und das braun weiße sein. Was mich verwirrt, dass es zweimal gelb ohne weitere Unterscheidung ist und eines davon auch noch +12V hat...

Im PET unter Hand- und Fußhebelwerk sind aber leider keine Kabel verzeichnet.

Schicke Dir noch meine Mailadresse, vielleicht hilft ja der 82er Schaltplan was, denke den habe ich noch nicht. Danke schonmal!

Gruß, Thomas

Einstieg 02.08.2016 19:10

911
 
Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 203966)
Servus Bernd!

Heizung: Ja, Kontakte habe ich auch neu, nur muss ich wissen, wie die Kabel daran abgeschlossen sind (Farbe, wohin?)
Im Prinzip können es ja nur die beiden gelben und das braun weiße sein. Was mich verwirrt, dass es zweimal gelb ohne weitere Unterscheidung ist und eines davon auch noch +12V hat...

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
die Kabel der Heizung können nur am Relais für das Heizgebläse hinten im Motorraum ankommen, vielleicht findest Du unter dem Relais die Farben wieder.
Leider hilft Dir die Verkabelung meiner Heiztronic nicht weiter.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Dianos 02.08.2016 21:25

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 203966)
....
Heizung: Ja, Kontakte habe ich auch neu, nur muss ich wissen, wie die Kabel daran abgeschlossen sind (Farbe, wohin?)
Im Prinzip können es ja nur die beiden gelben und das braun weiße sein. Was mich verwirrt, dass es zweimal gelb ohne weitere Unterscheidung ist und eines davon auch noch +12V hat...

Im PET unter Hand- und Fußhebelwerk sind aber leider keine Kabel verzeichnet.
.....

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

zu den 2mal gelb habe hier noch ne Schaltskizze aus anderen Beiträgen, könnte evtl auch für dein Bj. passen:

-----------------------------------------------------------------
am Heizhebelkontakt :

K 4, ge, zu........................ K 9 am Steuergerät Gebläse im Motorraum

K 3, ge, zu...................... K 11 am St.gerät...........
und zu...... anlasser Kl 50
-----------------------------------------------------------------------
br, K2 am St.gerät...... , Masse

Gruß
Dianos

Einstieg 03.08.2016 10:02

911 Handbremskontakt
 
Hallo Thomas,
ich habe noch mal in meinem Archiv gekramt.
Das braun - weiße Kabel gehört zum Handbremskontakt, das Kabel führt zunächst nach hinten bis zur Revisionsklappe im Mitteltunnel, geht dann im Kabelbaum nach vorne zur Handbremskontrollleuchte.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 03.08.2016 10:35

Weltklasse Bernd!

Danke! Danke! Danke! :bet::bet::bet:

Und was muss ich dann drauf schalten? +12V von dem einen gelben Kabel? Und vor allem - Wo haste denn die Infos her?

Gruß, Thomas

Schulisco 03.08.2016 10:39

Das ist genau das Problem: Die Schaltpläne, die mir zur Verfügung stehen, haben nämlich andere Bezeichnungen: http://www.pelicanparts.com/911/911_...SC_Part5-2.jpg
Dort sieht man am Schalter der Handbremse braun-gelb und nicht braun-weiß im Pfad 23.

Wenn ich das richtig sehe, müsste der Handbremsschalter dann auf Masse ziehen.

Einstieg 03.08.2016 13:12

911 SC Motor
 
Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 203976)
Das ist genau das Problem: Die Schaltpläne, die mir zur Verfügung stehen, haben nämlich andere Bezeichnungen: http://www.pelicanparts.com/911/911_...SC_Part5-2.jpg
Dort sieht man am Schalter der Handbremse braun-gelb und nicht braun-weiß im Pfad 23.

Wenn ich das richtig sehe, müsste der Handbremsschalter dann auf Masse ziehen.

Hallo Thomas,
ob nun braun - weiß oder braun - gelb, das Kabel geht vom Handbremskontakt zur Handbremskontrollleuchte und der ist über Masse geschaltet.

Leider habe ich nur den Schaltplan 78/79 allerdings mit den Kabelfarben, bei Interesse schick mir Deine e mail addy.

Die Infos habe ich seit es PC gibt archiviert, die Fotos seit 1995

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 03.08.2016 14:18

Ich will nur ganz sicher gehen. Er wäre mir schon mal beinahe angebrannt, weil ich Dussel zwei Kabel verwechselt hatte...:redface:

Nochmals Danke.

sp16 03.08.2016 20:38

ich häng mich auch mal kurz rein

Zitat:

rst mal die leichten Sachen:
Die Gurtwarnleuchte ist von einem Logikrelais - Zeitrelais (im Kofferraum hinter der Tankuhr) gesteuert und geht nach 8 Sekunden aus, ob angeschnallt oder nicht.
was hat das Kabel zum Gurtschloss für eine Funktion?

Schulisco 03.08.2016 21:35

Habe braun-weiß vorhin auf Masse gezogen bei Zündung an - keine Änderubg. Bremswarnleuchte brennt unverdrossen weiter. Ich bleibe aber dran.:ey:

Schulisco 03.08.2016 21:41

Zitat:

Zitat von sp16 (Beitrag 203983)
ich häng mich auch mal kurz rein



was hat das Kabel zum Gurtschloss für eine Funktion?

Sollte ein früher Gurtwarner sein. Wurde dann aber irgendwann mit diesem Zeitrelais "ergänzt", damit nicht dauernd gewarnt wird. Aber damit wurde der Schalter im Gurtschloss (übrigens nur Beifahrer) quasi obsolet. Warum man dann doch beides eingebaut hat, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Zumal es ja auch m.W. auch noch keine Sitzbelegungserkennung gegeben hat.:confused:

Einstieg 04.08.2016 08:55

911
 
Zitat:

Zitat von sp16 (Beitrag 203983)
ich häng mich auch mal kurz rein
was hat das Kabel zum Gurtschloss für eine Funktion?

Hallo,
ich weiß nicht, wann der Gurtschlosswarnkontakt eingeführt wurde, ich nehme mal an zuerst in den USA, Anfang der 80 er

Wenn man sich nicht anschnallte, ertönte der Warnton.
Mit einstecken des Gurtes hörte es auf.

Ich denke, die Sitzbelegung Beifahrer dürfte es später auch gegeben haben.

Das s. g. Logik - bzw. Zeitrelais war die bessere Lösung, erlöschen des Warntones nach max. 8 Sekunden.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Einstieg 04.08.2016 09:22

911
 
Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 203984)
Habe braun-weiß vorhin auf Masse gezogen bei Zündung an - keine Änderubg. Bremswarnleuchte brennt unverdrossen weiter. Ich bleibe aber dran.:ey:

Hallo Thomas,
wie es der Zufall will, ich habe seit gestern ein ähnliches Problem.
Kontrollleuchte brennt dauerhaft.
Alles durchgemessen, gereinigt und geprüft, Kontrollleuchte brennt weiter.
Es sieht so aus, als sei die 2 Kammerleuchte defekt.
Die werde ich am Wochenende mal tauschen und berichten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 04.08.2016 13:41

Hallo Bernd....

[Defekt@Bernd] Wenn man vom Teufel spricht...mein Beileid! Aber lass uns zusammen dann den Fehler suchen...

Ich habe auch mal in meinen Unterlagen nachgesehen - im Schaltplan vom Haynes unter 1981 911 SC ist eine Verbindung vom Öldruckschalter zur Zweikammerleuchte...

http://www.pelicanparts.com/911/911_...SC_Part5-2.jpg

Pfad 16 => 22 Eingang "Öl" an der Zweikammerleuchte. Für mich sieht das so aus, als ob doch eine Verbindung zw. Öldruckkontrolle und Bremswarnleuchte existiert, die einen Einfluss drauf hat, ob die Bremskontrolle leuchtet oder nicht.

Wenn Du eine zweite Leuchte zwecks Test zur Verfügung hast - umso besser.

BTW: Kannst Du mir sagen, wie ich die Leuchte ohne Zerstörung aus dem Armaturenbrett bekomme? Ich habe sie ein wenig lockern können, aber irgendwo scheint auf einer Seite ein lasche derart stark dagegen zu drücken, dass man sie nicht von hinten nach vorne aus dem Dashboard geschoben bekommt?!? :(

Einstieg 04.08.2016 15:47

911
 
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Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 203994)
Hallo Bernd....
[Defekt@Bernd] Wenn man vom Teufel spricht...mein Beileid! Aber lass uns zusammen dann den Fehler suchen...
Ich habe auch mal in meinen Unterlagen nachgesehen - im Schaltplan vom Haynes unter 1981 911 SC ist eine Verbindung vom Öldruckschalter zur Zweikammerleuchte...
http://www.pelicanparts.com/911/911_...SC_Part5-2.jpg
Pfad 16 => 22 Eingang "Öl" an der Zweikammerleuchte. Für mich sieht das so aus, als ob doch eine Verbindung zw. Öldruckkontrolle und Bremswarnleuchte existiert, die einen Einfluss drauf hat, ob die Bremskontrolle leuchtet oder nicht.
Wenn Du eine zweite Leuchte zwecks Test zur Verfügung hast - umso besser.
BTW: Kannst Du mir sagen, wie ich die Leuchte ohne Zerstörung aus dem Armaturenbrett bekomme? Ich habe sie ein wenig lockern können, aber irgendwo scheint auf einer Seite ein lasche derart stark dagegen zu drücken, dass man sie nicht von hinten nach vorne aus dem Dashboard geschoben bekommt?!? :(

Hallo Thomas,
durchaus möglich, dass es beim 81 er solch eine Verbindung gab. Sinn macht das nicht, dann eher eine Verbindung zur Fußbremse, z. B. wenn ein Bremskreis ausfällt.
Beim 78 er ist im Schaltplan nichts zu sehen.

Die Lichtscheibe der Kontrollleuchte kann man mit einer kleiner Messerspitze aushebeln.
Für das lösen der Leuchte bediene ich mich eines Zahnarztbesteckes, (ca. 9 €) das geht sehr gut ohne was zu zerstören.
Die Leuchte ist nur eingesteckt und hat oben und unten je 2 Haltekrampen.
Anschließend kann man die Leuchte vom Stecker abziehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Einstieg 05.08.2016 14:58

911 Handbremskontrolle
 
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Hallo Thomas,
ich habe heute versucht die Leuchte zu tauschen.
Leider ist mein Ersatz eine USA Version, die passt leider nicht, weil sie andere Anschlüsse hat und es gibt sofort einen Kurzschluss.
Jetzt heißt es suchen, und und eine RdW Version finden
Die Dinger sind nicht mehr aufzutreiben.
Wer eine RdW Leuchte 78 - 83 abzugeben hat, bitte PN an mich.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Einstieg 05.08.2016 20:31

911 Kontrollleuchte
 
Hallo Thomas,
sorry, so kann man sich täuschen, aber das liegt an meinen mangelnden Elektrokenntnissen.
Es gibt die Verbindung zur Fußbremse ,Öldruckschalter, Bremsflüssig-
keitsstand und später auch zur Verschleißanzeige.
Die Bezeichnungen auf der Kontrollleuchte haben mich in Verbindung mit dem Schaltplan drauf gebracht.
Ich denke, ich werde jetzt mal in Richtung Schalter am Hauptbremszylinder suchen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Hier der Link
http://www.jarke.de/porsche/faq-antw...p?record_ID=41

Einstieg 06.08.2016 13:36

911
 
Hallo Thomas,
wundersame Selbstheilung, die Leuchte funktioniert wieder.
Außer das ich das Auto hinten angehoben habe, um die Olleitungen und den Öltank zu säubern, habe ich nichts gemacht.
Mal sehen wie lange es gut geht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 07.08.2016 16:10

Kann es mit den Warnschaltern am HBZ was zu tun haben? William (Calicarscout) hatte doch seinerzeit mal sowas geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Die gehen wohl mit der Zeit sauer...

Wo wir beim Thema sind : wie sind die zu prüfen (elektrisch) wenn die
a) i.O. sind
b) nicht i.O. sind???

Ich habe meine im eingebauten Zustand durchgepiepst. Haben jeweils an den gleichen Kontakten Durchgang...

Einstieg 07.08.2016 19:12

911
 
Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 204035)
Kann es mit den Warnschaltern am HBZ was zu tun haben? William (Calicarscout) hatte doch seinerzeit mal sowas geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Die gehen wohl mit der Zeit sauer...
Wo wir beim Thema sind : wie sind die zu prüfen (elektrisch) wenn die
a) i.O. sind
b) nicht i.O. sind???
Ich habe meine im eingebauten Zustand durchgepiepst. Haben jeweils an den gleichen Kontakten Durchgang...

Hallo Thomas,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, meine E - Kenntnisse sind zu bescheiden.
Aber unser Elektro Guru Ulli (Friesenjung) weiß das.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 08.08.2016 10:20

Alles klar, werde ihn mal fragen.

Hab am WE mich erstmal noch um andere Sachen gekümmert (Heizung, da kommt gleich noch ein anderer Thread... :rolleyes: )

Schulisco 16.08.2016 11:13

News in Sachen Handbremskontakt und Heizungskontakt...konnte endlich die Warnleuchte aus dem Armaturenbrett ausbauen - die hing an der "kunstlederbelederten" Verkleidung fest...habe dann beides ausgebaut :mad:

Nochmals dank an Friesenjung aka Ulli für die Tips!:up:

1. HB Kontakt: Mein Problem war ja gewesen, dass die Bremskontrollleuchte dauernd leuchtete. Gurtwarner wie gehabt zeitgesteuert, alles ok.

Nun habe ich herausgefunden, dass es nicht die Warnschalter am HBZ, sondern am Eingang "Öl" an der Leuchte irgendwas permanent auf Masse zieht und demnach die Bremskontrollleuchte permanent leuchten lässt.

Warum dass der Fall ist, konnte ich noch nicht herausfinden, ich habe mir erstmal damit beholfen, den Ölkontakt an der Kontrollleuchte mit Isoband "lahm" zu legen. Ergebnis: Endlich tut die Leuchte, was sie soll - wenn die HB angezogen ist, leuchten...sonst nicht...:smile:
Daher ist auch auszuschließen, dass die Warnkontakte am HBZ sauer gegangen sind (bei meinem zumindest).

Interessant ist aber: Die Öldruckkontrollleuchte im Rundinstrument links nebem dem DZM funktioniert aber, wie sie soll - d.h. wenn hinreichend Druck vorhanden ist, geht die auch aus. Soweit mir bekannt - haben die G-Modelle aber doch nur einen Öldruckschalter, einen Öldrucksensor, die beide am linken Kettenkasten montiert sind. Oder irre ich mich da, und es ist noch ein weiterer Öldruckschalter vorhanden? Wenn ja - wo?

Also muss die Masse an der Bremskontrollleuchte woanders herkommen...das finde ich irgendwann noch heraus.

2. Heizungskontakt an den beiden Hebeln neben der Handbremse: Ist das bei Euch auch so, dass der Lüfter auch bei "Zündung aus" läuft? Sprich man muss die Heizungshebel beim Abstellen des Fahrzeugs immer auch separat abschalten? Kann jemand den Grund dafür nennen, warum das so ist? :confused:

Einstieg 16.08.2016 11:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 204145)
News in Sachen Handbremskontakt und Heizungskontakt...konnte endlich die Warnleuchte aus dem Armaturenbrett ausbauen - die hing an der "kunstlederbelederten" Verkleidung fest...habe dann beides ausgebaut :mad:
Nochmals dank an Friesenjung aka Ulli für die Tips!:up:
1. HB Kontakt: Mein Problem war ja gewesen, dass die Bremskontrollleuchte dauernd leuchtete. Gurtwarner wie gehabt zeitgesteuert, alles ok.
Nun habe ich herausgefunden, dass es nicht die Warnschalter am HBZ, sondern am Eingang "Öl" an der Leuchte irgendwas permanent auf Masse zieht und demnach die Bremskontrollleuchte permanent leuchten lässt.
Warum dass der Fall ist, konnte ich noch nicht herausfinden, ich habe mir erstmal damit beholfen, den Ölkontakt an der Kontrollleuchte mit Isoband "lahm" zu legen. Ergebnis: Endlich tut die Leuchte, was sie soll - wenn die HB angezogen ist, leuchten...sonst nicht...:smile:
Daher ist auch auszuschließen, dass die Warnkontakte am HBZ sauer gegangen sind (bei meinem zumindest).
Interessant ist aber: Die Öldruckkontrollleuchte im Rundinstrument links nebem dem DZM funktioniert aber, wie sie soll - d.h. wenn hinreichend Druck vorhanden ist, geht die auch aus. Soweit mir bekannt - haben die G-Modelle aber doch nur einen Öldruckschalter, einen Öldrucksensor, die beide am linken Kettenkasten montiert sind. Oder irre ich mich da, und es ist noch ein weiterer Öldruckschalter vorhanden? Wenn ja - wo?
Also muss die Masse an der Bremskontrollleuchte woanders herkommen...das finde ich irgendwann noch heraus.

2. Heizungskontakt an den beiden Hebeln neben der Handbremse: Ist das bei Euch auch so, dass der Lüfter auch bei "Zündung aus" läuft? Sprich man muss die Heizungshebel beim Abstellen des Fahrzeugs immer auch separat abschalten? Kann jemand den Grund dafür nennen, warum das so ist? :confused:

Hallo Thomas,
da hast Du etwas verwechselt:
Auf der rechten Seite unterhalb des Gebläserades liegt der Fernthermometer - Geber und der Öldruckgeber für die Instrumente im Armaturenbrett

Auf der linken Seite liegt der Temperaturschalter - Thermozeitschalter (steuert die Einschaltzeit des Startventils.

Der Öldruckschalter liegt hinter der K - Jetronic auf dem Motor.
Ohne Motor absenken und Teilausbau der K - Jetronic, Gemischregler etc. kaum zu erreichen.

Das Heizgebläse im Motorraum des 81 ers sollte nur laufen, wenn die Zündung eingeschaltet, und der oder die Heizhebel gezogen werden.
Da hat wohl jemand dran gebastelt
Luftgekühlte Grüße
Bernd

wutzywutz 16.08.2016 17:23

Hallo Thomas,

bei meinem 81er SC läuft das Gebläse nur, wenn die Zündung an ist.
D.h., ich kann die Heizhebel gezogen lassen und einfach die Zündung ausmachen - da läuft dann nix weiter...

Grüße,
Christian

Einstieg 16.08.2016 17:45

911
 
Zitat:

Zitat von wutzywutz (Beitrag 204148)
Hallo Thomas,

bei meinem 81er SC läuft das Gebläse nur, wenn die Zündung an ist.
D.h., ich kann die Heizhebel gezogen lassen und einfach die Zündung ausmachen - da läuft dann nix weiter...

Grüße,
Christian

Hallo Christian,
genau so ist es auch vorgesehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


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