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Frage zu Fahrwerk
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Hallo Miteinander,
ich möchte in der nächsten Zeit mein ausgeleiertes Fahrwerk an meinem 3,2er, Bj 1984, gegen ein Bilstein sportlich Straße tauschen. Kann mir bitte jemand anhand der Bilder sagen, welches ich gerade vorne verbaut habe, bzw. auf was ich bei der Bestellung achten muss, damit ich nachher auch das "Richtige" bekomme? Gruß und danke für die Hilfe Micha |
911
Zitat:
mach mal den Dreck vom Dämpfer ab, wenn er grün ist, ist es ein Bilstein Federbein und ein Bilstein Dämpfer. Was heißt Fahrwerk tauschen?, das kann ganz viel sein. Federbeine Dämpfer Querlenker Stabilisator Lenkspurstange Federstäbe Radlager Alle Gummis u. a. Schau mal hier: http://www.porsche.com/all/media/pdf...86_KATALOG.pdf HG4 UG 01 Bildtafel 401 - 00 und weitere Luftgekühlte Grüße Bernd |
Stoßdämpfer
Hallo Micha,
Du meinst sicher die Stossdämpfer von Bilstein. Diese werden in das von Dir gezeigte Dämpferbein eingebaut. Bei mir war damals das Öl im Dämpferbein und der Stoßdämpfer dort original offen eingebaut, beim Bilstein kommt der Stoßdämpfer als eine Patrone bzw. Cartridge, welche man einfach in das Dämpferbein einbaut und per Überwurfmutter festzieht... Die Bilstein Stoßdämpfer sind zudem gasunterstützt und drücken das Fahrzeug etwas nach oben, was z.B. bei sportlichem Fahren auf Landstraßen dritter Ordnung sehr viel Spass bringen kann... Am besten gleich die Kugelgelenke (Tragglenke) unten mit tauschen. Turbospurstangen sind auch zu empfehlen, da direkter. Das Fahrwerk hat noch einiges an Potential und einige alterbedingte Schwachstellen in Form von Gummilagern, Stützlager (Dom) usw. An HInterachse Stoßdämper zu tauschen ist eine der leichtesten Übungen am Porsche Fahrwerk. Die Konsolen des Hinterachsstabis reissen gerne ab, die gibt es als Blechteile zum einschweißen an die Karosserie. Schlussendlich kommen die Hinterachsstreben als sehr wirksame Maßnahme bei der Fahrwerksinstandsetzung hinzu, deren Austausch langfristig zu empfehlen ist, jedoch Kostenfaktor durch Teile und Aufwand locker mal ein paar Tausender, je nach Zustand der Drehstäbe, Rost, usw. Einstellen auf Fahrzeug Waagen und dann Fahrzeug vermessen, etc..... Ein verbindliches Angebot für diese Arbeiten wird Dir kein seriöser Schrauber vorab erstellen können, oft sind die Drehstäbe fest gerostet und vieles mehr. Alleine die Teile für Gummis und Schrauben oder Streben kannst Du dir ja mal bei Porsche anbieten lassen oder auf der Webseite Porsche Preise abfragen, Teilenummer siehe PET bei Porsche zum herunterladen. Grüße Ulf |
Zitat:
erst mal vielen Dank für die Antworten. Konkret geht es mir um die Patronen der Dämpfer vorne. Die anderen Komponenten sind mir bekannt (stehen auf der Liste falls ausgelutscht) und hinten ist eh relativ Wurscht was rein kommt. Soweit ich mich erinnern kann erkennt man das eingebaute Fahrwerk anhand des Spannstiftes am Hub oberhalb des Traggelenkes. Aber wie war das nochmal - was ist Boge, was Bilstein (mit oder ohne Spannstift). Die Farbe meiner Hülse ist Schwarz aber soweit ich sehen kann ohne den Stift (Bild). Kann ich die Patrone des sportlich Straße in jede Hülse einbauen? Gruß und danke Micha |
mit Spannstift ist ein Bilstein Dämpferbein,
ohne halt Boge. Sieht nach Boge dann aus. Die Konsolen der hinteren Stabis reißen nur ab dem 21er Stabi ab MJ.86 Bis 85 und 18er Stabi unauffällig. |
Hallo Micha,
ob Boge oder Bilstein bei Dir eingebaut ist, spielt keine Rolle, denn das Dämpferbein (mit dem Achsschenkel dran) sollte beide Dämpfer und die Bilstein Nachrüstdämpfer aufnehmen können. Bei Porsche bekommst Du z.B. jedoch nach letzter Aussage vor ein paar Wochen das Dämpferbein nur komplett mit Stoßdämpfer zu kaufen, der dann bei verwendung z.B. Bilstein sportliche Straße eh raus käme. http://s566752916.online.de/el/attac...hment-8537.jpg Grüße Ulf |
Vielen Dank an Alle,
jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Wenn die Patronen in beide Systeme passen werde ich wahrscheinlich das Bilstein sportlich bestellen. Alles Andere sehe ich bei der Zerlegung. Mein Schrrauber rät mir jedoch das original Fahrwerk zu verwenden. Was mein Ihr? Gruß und danke Micha |
Hallo Micha,
wenn du selbst sportlich Strasse fährst, Dein Heck auch mal ausbrechen darf und auf kurvig bergigen Landstraßen (z.B. rund um Stuttgart...) zwischen über die Vorderräder schieben und Heck ausbrechen Dein Ding ist, dann sind die Dämpfer in Verbindung mit S02 Bridgestone richtig gut. Sie haben auch noch genügen Restkomfort für Ausfahrten gesitteter Art ... Aber wenn, dann unbedingt alle vier Stoßdämpfer tauschen. Grüße Ulf |
911
Zitat:
Dein Schrauber ist ein kluger Ratgeber Wenn Du keine sportlichen Ambitionen hast, solltest Du die originalen Dämpfer einbauen. z. B. schau mal hier unter Stoßdämpfer: http://www.feboe.de/s.htm Luftgekühlte Grüße Bernd |
Antwort auf #6:
Bilstein Dämpfer in Bilstein Dämpferbein sind völlig anders als Bilstein Dämpfer für Boge Dämpferbein. Bei Feboe auf der Seite kann man alle blauen Artikelnummern anklicken und sich das Bild dann angucken. Artikelnummer 4141 ist Bilstein Stoßdämpfer für Boge Dämpferbein, welches oben unter der Staubschutzkappe verschraubt wird. Bilstein Dämpfer für Bilstein Dämpferbein kann man auf Artikelnummer 4143-1 anschauen. Dieser Dämpfer wird nur reingesteckt und unten kommt dann halt der Spannstift rein. Hat also nichts miteinander gemein. Sportlich Straße fahre ich auch. Gehen mit mittlerweile auf den Sack. Im Stadtverkehr werde ich da für meinen Geschmack zu stark durchgeschüttelt. Bilstein Serie ist hart genug. Die Spostra fliegen bei Gelegenheit raus. Nur meine verblödete Meinung. |
Danke Hans,
ich hatte offenischtlich bislang nur mit Boge Dämpferbein zu tun gehabt... wenn ihr beide Boge habt, dann könnte Micha ja Deine sportlichen Dämpfer übernehmen. Ich persönlich schätze das Bilstein sportliche Straße sehr, bin aber eher weniger in der Stadt unterwegs. So prüfe, wer sich binde. Micha, Du kannst gerne mal mitfahren, ich wäre ja in der Nähe. Grüße Ulf |
911
Hallo,
ich fahre die Bilsteindämpfer "Serie Turbo" im Bilstein Dämpferbeinen Ein guter Kompromiss wie ich finde. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Also ich habe die Bilstein Sportl-Straße (in Boge-Hülse) eingebaut und ich kann keinen Riesenunterschied feststellen. Eigentlich ist der Porsche nach wie vor ausreichend komfortabel. Die Turbo-Spurstangen waren 'ne echte Verbesserung und vor allen Dingen die Erneuerung der Fahrwerksgummis und Schwerter. Städte sind aber auch unwirtliche Gegenden für Porschis und daher kein Maßstab, und lange Strecken sind auch nicht so erstrebenswert.
Gruß - Christoph |
Zitat:
Gruß Micha |
eine Landstraße ist auch nicht immer topfeben wie ein GP-Kurs.
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Hallo Hans, ich glaub, ich nehme erst mal das Angebpot von Ulf an damit ich entscheiden kann was mir liegt. Ich fahre seit Jahren neben meinem 11ern (ehem. 2,7, 964, 3,2 mit 915/12 - war ich doof und hab ich verkauft) eine Elise die ich bereits 10 Jahre habe. Die ist bockelhart, macht tierisch Laune, ist aber nur wenig für den Mischbetrieb geeignet. Das mit dem Bilstein für Boge habe ich mir schon gedacht. Gruß und danke Micha |
Sachs - Boge Fahrwerk ist jetzt eingebaut und...
weich wie Butter. Ich bereue den Einbau der originalen Dämpfer. Sind einfach zu weich in der Kurve. Der Kardinalfehler war, dass ich nach dem Einbau zuerst mit der Elise gefahren bin und dann die Dämpfer im Porsche getestet habe.
Fazit:: Wer sucht (fast) neue (30 KM) Sachs/Boge Dämpfer für 400 € komplett? Nächster Schritt wird Bilstein sportlich Str. sein. Gruß Micha |
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Als ich meinen 86 turbo gekauft habe, habe ich gleich mal die org. Dämpfer 60Tkm erneuert, da ich dachte sie wären nach fast 30j. durch.
Also neue im PZ besorgt und rein damit. Auch die neuen org. Dämpfer waren butterweich. Im turbo , bei sportlichen Fahren wie eine Schauckel.......ein no go für mich. Habe die Federbeine gleich wieder ausgebaut und ins Lager gelegt und mir dann Bilstein 1000 Seen geholt. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet, keine Frage, es ist straff aber nicht bockelhart wie man es aus zugedrehten Koni kennt. In den Kurven neigt er nur noch ganz minimal. Ich fahr Semis und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. (Im Zuge dieser Erneuerung wurden natürlich auch alle Gummis,Kugelkopfgelenke, Radlager erneuert, Invest waren 10Kilo) Auch mit der Familie kann man eine Sonntags -Ausfahrt machen ohne durch geschüttelt zu werden. Ich erwarte den Motor in den kommenden 6-8 Wochen zurück, dann könntest du dir mal ein Bild davon machen. Allerdinges wird das Fahrzeug nur im Trockenen bewegt. Gruss Dominik |
Neue Federstreben...neues Auto
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Austausch der Federstreben und sämtlicher sonstigen Gummi- und Verschleißteile rund um die Federstreben der Hinterachse brachte ein komplett neues Fahrgefühl. Fahrzeug ist wie ausgewechselt, geht sauber um die Kurven, fährt stabil geradeaus...
Habe es von Profiwerkstatt, mit Rennsporterfahrung auf diesem Modell, machen lassen. In ein PZ würde ich damit niemals gehen... Die Federstreben-Gummis sind mit etwas härterer shore Härte ausgestattet als Serie, jedoch auf original Porsche Bauteilen. |
Fahrwerk
Guten Tag,
ich habe in meinem 964 eine Bilsteinfahrwerk verbaut das 4cm tiefer ist.Habe grüne Federn von H&S(eingetragen Carrera 2/4VA und Carrera 2/4HA) und Dämpfer von Bilstein. Ich bekomme nicht mal einen normalen Wagenheber darunter um evt. bei einer Panne ein Rad tauschen zu können. Nun habe ich 120000km auf der Uhr und möchte das Fahrwerk tauschen, damit mein Porsche wieder höher steht und komfortabler ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Liebe Grüße Botti |
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