![]() |
993 4S -> "klackern" beim Kaltstart !!!
Hallo Leute,
habe scheinbar ein kleines Problem an meinem 4S. Achtung: Bin nicht der begnadete Techniker und hoffe, das ich meine Frage gut formuliere ;) Wenn ich den 4S starte (Maschine ist noch kalt) dann "klackert" er im Motorraum. Habe gestern die Klappe mal aufgemacht und festgestellt, dass das klackern analog zu den Keilriehmen läuft und das Geräusch wahrscheinlich aus dem rechten vorderen Agregat (Ölpumpe?) kommt. Nach ca. 3-5 Minuten wird es dann immer besser. Hört sich aber verdammt ungewöhnlich an und ist auch deutlich im Innenraum zu hören. Was meint Ihr dazu ? Ist ein Werkstattbesuch fällig ? Gruß Thomas |
Hi Thomas!
War der 993 nicht der erste 911er mit Hydrostößeln? Wenn ja, dann hört sich Deine Beschreibung für mich danach an, als ob mind. ein Hydrostößel defekt ist bzw. aufgrund von Verschleiß/Verschmutzung seine zum geräuschlosen Betrieb nötige Ölfüllung/-druck beim Start erst nach einigen Minuten hat. Bin aber auch kein gelernter KFZ-Mechaniker - mal sehen, was die anderen tippen ;-) Guß, Harald |
...klingt sehr nach defekter Ventilddeckeldichtung.
Bin zwar ebenfalls kein Techniker, aber exakt die selben Symptome hatte meiner auch. Sieh mal nach, ob Öl verloren geht. |
Hallo Thomas :)
ich würde direkt ins PZ fahren, weil ein Hydrostössel nicht sooo laut klackert. Die sollen den Motor mal (wenn er kalt ist) mit nem Schraubendreher abhören ... Gruss Dieter |
Hallo Thomas,
habe auch einen 4S und genau die gleichen Symptome. (17500 Km auf der Uhr) Dachte bisher immer, daß es eine normale Erscheinung ist. Da der Motor mit den anderen 993ern identisch ist, würde mich das auch interessieren ob das wirklich eine Ausnahmeerscheinung ist. Wäre schön wenn wir noch ein paar Meinungen bekämen. Ich werde schon ganz unruhig :( Gruß Stephan |
Hallo Thomas,
so ein leerer Hydrostössel kann schon ungemein laut werden. Aber lass es mal von einem Fachmann begutachten. Nicht, dass es doch was schlimmeres ist. Wenn es nur das Stössel ist, würde ich noch bis zur nächsten Inspektion mit ner Reparatur/Austausch warten. Solange das Leerlaufverhalten normal ist, geht´s allemal. Grüsse Marcus |
@ Thomas
also, die Hydrostössel klackern nicht, die hörst Du als relativ leises Tickern. Ich weiß ja nicht, wieviel Dein 993 auf dem Tacho hat, aber meine haben bei ca 140 TKM angefangen zu tickern - bei 17 TKM wie bei Stefan ist das normalerweise nicht möglich. Fahr sicherheitshalber schnellstmöglich (und nicht mit Höchstdrehzahl ;)) mal zu jemand, der was von 993-Motoren versteht und lass ein kundiges Ohr ran. Klackern, das Du auch im Innenraum vernehmen kannst, kann da einiges: ausgeschlagene Wellen (Ölpumpe, Verteiler usw) oder anderes Zeugs, das teuer werden könnte... Gruß Wolfgang |
@wba:
>also, die Hydrostössel klackern nicht, die >hörst Du als relativ leises Tickern. Ja, solange sie nicht ernsthaft defekt sind... >ausgeschlagene Wellen (Ölpumpe, Verteiler usw) Dann sollte das Geräusch doch aber nicht nach einigen Minuten leiser werden?! >oder anderes Zeugs, das teuer werden könnte... Das kann man natürlich nie ausschließen. Also in jedem Falle zu einem Fachmann! Gruß, Harald |
Hat der 993 Schlepphebel zwischen Hydrostössel und Nockenwelle? Wenn ja, könnte auch ein Schlepphebel gebrochen sein, dann würde ich den Motor allerdings nicht mehr anlassen, weil dann mind. 2 Teile im Inneren herumfliegen die zu größeren Schäden führen können.
Ob das Geräusch eines solchen Schadens mit zunehmender Motortemperatur leiser wird, bezweifle ich allerdings. Liebe Grüße, Gereon |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>@ Thomas also, die Hydrostössel klackern nicht, die hörst Du als relativ leises Tickern. Ich weiß ja nicht, wieviel Dein 993 auf dem Tacho hat, aber meine haben bei ca 140 TKM angefangen zu tickern - bei 17 TKM wie bei Stefan ist das normalerweise nicht möglich. Fahr sicherheitshalber schnellstmöglich (und nicht mit Höchstdrehzahl ;)) mal zu jemand, der was von 993-Motoren versteht und lass ein kundiges Ohr ran. Klackern, das Du auch im Innenraum vernehmen kannst, kann da einiges: ausgeschlagene Wellen (Ölpumpe, Verteiler usw) oder anderes Zeugs, das teuer werden könnte... Gruß Wolfgang</STRONG>[/quote] @all: Mein 4S hat so 58 TKM auf der Uhr ! Mein Vorgänger hatte mir damalig gesagt, dass an den Hydrostößeln schonmal im PZ "gearbeitet" wurde. Interessant ist, dass auf meinem Keilriehmen ein weißer Aufdruck ist, der bei laufendem Motor im Standgas noch halbwegs mit dem Auge verfolgt werden kann. Das Klackern erfolgt definitiv analog zu einer 1maligen Drehung des Keilriehmens, soviel habe ich schon rausbekommen. @wolfgang: Wenn ich zu jemandem hinfahre und dort ankomme ist "der Spuk" vorbei. Wenn der Motor warm ist, ist alles OK. Bedrohlich klingt es nur bei einem Kaltstart in den ersten paar Minuten. Ich merke schon DAS PZ RUFT :D ...Schitte ;) Gruß Thomas PS.: Was mag der Spaß wohl kosten, wenn´s die Hydros sein sollten ? |
@Thomas:
Ich bleib mal bei den Hydrostösseln, lass mich aber gern eines besseren belehren. :) Grüsse Marcus |
Grüß Dich,
ich habe ein änliches Problem. Bei mir hört das klackern allerdings nicht mehr auf , auch wenn er warm ist. :( War deswegen schon im PZ, die meinten, dass es die Hydrostößel sind. Kostenvoranschlag vom PZ: 700 Euro Materialkosten (inklusive aller benötigten Materialien) + 475 Euro Lohn, brutto versteht sich. Habe ihn allerdings noch nicht reparieren lassen, da gesagt wurde, dass es nicht schlimm ist wenn man noch etwas weiter fährt. Grüße bono.911 |
@ Thomas
is klar, dass das weggeht bei warmem Motor... Ich werde wohl im Winter auf mechanische mit leichteren Kipphebeln umrüsten - das bedeutet zwar, regelmässig Ventile einstellen - aber bei unserer Fahrleistung ist das ja nur einmal im Jahr... |
@WBA
Neeeeeeeeeeee, lass die lieben Hydros drin :D , sonst überholst du mich noch :p |
..........................
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>@ Thomas is klar, dass das weggeht bei warmem Motor... Ich werde wohl im Winter auf mechanische mit leichteren Kipphebeln umrüsten - das bedeutet zwar, regelmässig Ventile einstellen - aber bei unserer Fahrleistung ist das ja nur einmal im Jahr...</STRONG>[/quote] Ist das dann ähnlich kostspielig wie das Einstelle beim 964 oder ist das einfacher??? Finde es eignetlcih herrlich mit den Hydros und so oft gehen die ja wirklich nicht kaputt! ;) Grüße Christian |
Hi,
eines meiner Hauptargumente für den 993, und gegen den 964 sind die Wartungskosten, die vermutlich in erster Linie in dem Wegfall des Ventileinstellens beim Service begründet sind. Desswegen verstehe ich nicht, warum hier rückgerüstet werden soll :confused: :confused: Vielleich erklärt mir mal jemand, was das bringen soll??? Vielen Dank + Gruss Rüdiger |
Mehr Leistung!!!
Gruss Daniel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Mehr Leistung!!! Gruss Daniel</STRONG>[/quote] Das ist natürlich richtig :D aber ich glaube nur die Stössel zu ändern bringt nicht die Welt als das sich die erhöhten Wartungskosten rechnen, ich denke da muß dann noch einiges mehr passieren! Oder? :rolleyes: Grüße Christian, der weiterhin hydrostösselt :D |
Also, wegen der Leistung würde ich das nicht machen. Die reicht mir eigentlich.
Nehmen wir mal an, die Hydrostößel kommen tatsächlich in Frage. Was könnte denn passieren, wenn ich erstmal nicht in die Werkstatt gehe (es geht ja weg, wenn er warm ist). Kann es sein, dass dieser Defekt auftritt, wenn man einen kurzen Soundcheck bei noch kaltem Motor macht ? Gruß Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thomas:
<STRONG>Also, wegen der Leistung würde ich das nicht machen. Die reicht mir eigentlich. Nehmen wir mal an, die Hydrostößel kommen tatsächlich in Frage. Was könnte denn passieren, wenn ich erstmal nicht in die Werkstatt gehe (es geht ja weg, wenn er warm ist). Kann es sein, dass dieser Defekt auftritt, wenn man einen kurzen Soundcheck bei noch kaltem Motor macht ? Gruß Thomas</STRONG>[/quote] Das kommt auf den Souncheck und die Drehzahl an! :D Generell ist ja alles mit Vorsicht zu machen wenn der Motor noch kalt ist! Denke aber, dass es bei einer einmaligen Sache nicht gleich die Hydrostössel schädigt! :rolleyes: :) Grüße Christian |
hallo thomas,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nehmen wir mal an, die Hydrostößel kommen tatsächlich in Frage. Was könnte denn passieren, wenn ich erstmal nicht in die Werkstatt gehe (es geht ja weg, wenn er warm ist)[/quote] ich glaube nicht an die hydrostössel, weil die eher bei warmem motor zu hören sind und nicht umgekehrt. solange das öl kalt und damit dickflüssiger ist, ist der öldruck höher und die stössel leise. die fangen erst an zu tickern, wenn das öl heiss ist und der öldruck etwas runtergeht. grundsätzlich würde ich wie dieter auch schon empfahl so schnell wie möglich zum pz fahren. solange du nicht wirklich weisst was es ist, besteht immer die möglichkeit, sich teure folgeschäden einzuhandeln. und die diagnose ist ja meist kostenfrei, dann kann man immer noch sehen, was man macht. grüße, guido |
Hallo Thomas,
es wird Dir zwar nicht entscheidend weiterhelfen, aber bei meinem Ex 993 C2 war ein deutliches Klackern im kalten Zustand immer zu hören von 120.000 km- 155.000 km, da er zwischenzeitlich auch einmal im Service war und von dort wegen diesem Klackern auch keine Warnmeldung kam, fand ich es "normal" Viele Grüße Ingo |
Öh Guido,
bei meinen Fremdfahrzeugen mit Hydros ist das aber genau umgekehrt. Je wärmer desto leiser? Leuchtet mir auch mehr ein, weil das Öl ja irgendwie gescmeidiger wird bei warmen Motor, füllen sich die Hydros besser. How auch ever - ich glaub nicht das es die Hydros sind. viele Grüße Martin |
Habe gestern mit meinem Vorbesitzer telefoniert ! Er ist technisch auch sehr interessiert und schließt einen tatsächlichen Defekt der Hydros aus.
Weiterhin erzählte er mir, das gerade diese im PZ-Dortmund in seinem Beisein komplett neu revidiert wurden und dabei auch ein Kipphebel getauscht wurde. Diese Revision sei gerade mal vor rd. 8000 km gemacht worden. Seine interessante Vermutung: Da ich den Wagen sehr wenig bewege (2500 km im vergangenen Jahr) und er teilweise wochenlang unbenutzt in der Garage steht [Räder sind schon eckig :D ], setzt sich das Öl komplett nach unten ab und bei jedem Kaltstart benötigt es einen Moment, um alle "Agregate" wieder voll zu schmieren. Klingt jedenfalls nicht unlogisch, oder ? Gruß Thomas |
Hallo Thomas, das klingt recht logisch aber eigentlich auch nicht, denn wenn Du den Wagen abstellst ist das Öl so warm und durch das verwendete Syntehtiköl eh so dünnflüssig, dass sich das Öl schon nach kurzer Zeit im unteren Teil des Motors sammelt! Ich denke nicht das es das ist, kann mich aber täuschen!!! Wäre natürlich schön, denn das ist ja was was nichts kostet, ausser mehr fahren und das ist wiederum noch besser! :D Grüße Christian
|
Hallo!
Also bei meinem DB250D waren die Hydrostößel defekt. Der Motor war nach dem Kaltstart recht laut und das Geräusch legte sich nach etwa 3-5 Min. Nach Tausch der Stößel ganz weg. Beim Stößel war die Dichtung undicht und er baute die Spannung erst zu spät auf, deshalb klang es auch so wie verstellte Ventile! Gefahren bin ich damit etwas 100 km und der MB Meister sprach von Glück, das die Ventile keinen Schaden genommen hätten. Ich würde damit nicht lange fahren! Gruß Martin |
hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>setzt sich das Öl komplett nach unten ab und bei jedem Kaltstart benötigt es einen Moment, um alle "Agregate" wieder voll zu schmieren.[/quote] also ich merke schon, du leidest unter PZ-Phobie. ;) ist auch teilweise berechtigt, ich bleibe aber trotzdem bei meiner empfehlung. vorführen und mal anfragen, was die davon halten, tut - noch - nicht weh. die vermutung deines vorbesitzers teile ich nicht. wenn mein auto (110 tkm) im winter 5 oder 6 monate gestanden hat, ist mit der ersten umdrehung voller öldruck da und es klackert oder tickert garnichts. wenn deiner also bei der geringen laufleistung geräusche macht, kann man erstmal davon ausgehen, das irgend etwas nicht in ordnung ist. zu hydrostössel: das tickern beim kaltstart kenne ich auch, insbesondere bei motoren mit hoher laufleistung. bei vergrößertem lagerspiel dauert es dann schon mal, bis sich das öl überall hin verteilt hat. das ist aber dann eine frage von max. 10 - 15 sekunden und dauert nicht, bis der motor warm ist. mag auch sein, das je nach auslegung die wärmeausdehnung der beweglichen teile den ventiltrieb wieder etwas ruhiger werden lassen. trotzdem: alles spekulation und ich würde mich nicht damit beruhigen, das es vielleicht nicht so schlimm sein wird. schönes wochenende, guido |
Hi Thomas,
fahr' mal besser zu 'ner Werkstatt - muss ja nicht unbedingt ein PZ sein... Ich würde das mal bald kontrollieren lassen. Ich glaube auch nicht an die Hydrostößel. |
sorry...aber die 993er Hydro tickern, wenn "fällig" bei kaltem, nicht bei warmem Motor.
Thomas, wenn Du bei "Soundcheck" mit kaltem Motor richtig Drehzahl gibts, dann ist das in höchstem maße ungesund, da alle teile kalt und die Schmierung noch nicht optimal (fehlenden Öltemp.). Ich drehe unter 80° Öltemp prinzipiell nie mehr als 4.000 und dies auch nicht mit viel gas, sondern nur sanft.. Solltest Du es zu oft übertrieben haben, kann das klackern z.B. ein Lagerschaden sein. Schau mal, ob am Ölmessstab Metallspäne sind... Zu Rückrüstung auf mech. : der Grund ist, wie bereits jemand schrieb, Leistungszuwachs, allerdings in Verbindung mit einer schärferen Nocke. Es gibt mech. Kipphebel, die zudem noch erleichtert wurden (auch RS-Teile, wenn ich nicht irre), d.h., wieder weniger zu bewegende Masse = mehr Drehfreudigkeit. Das "lästige" Ventile einstellen wird wg der geringen Laufleistungen im jar nur einmal fällig - die meisten von uns fahren den 11er ja nicht als Alltagsauto. Gruß Wolfgang |
@ Thomas:
erleuchtest Du uns mal mit der Lösung deines Problems? ;) Gruß Wolfgang Übrigens: ich hatte ein ähnliches Phänomen, dem wir erst nach heftigster suche auf die Sprünge kamen: die Klimapumpe ist nicht nur auf dem Bock befestigt, sondern hat zusätzlich noch eine Diagonalstrebe, die nach hinten-unten wegführt zur Befestigung. Das Mistding hatte sich am Bock gelöst, die Schraube entdeckten wir nach einigem Suchen in den Tiefen des Motorraumes. Bei gewissen Drehzahlen (zwischen 4.500 und 6.000) erreichte die Vibration dieser nun freischwebenden Strebe wohl eine derartige Frequenz, daß das ganze Fahrzeugheck vibrierte, der Brummton war infernalisch und angsteinflössend - als würde jeden Moment das Getriebe auseinanderfliegen. Schraube durch längere ersetzt und mal richtig angezogen - Problem behoben. Ich wette, beim PZ hätt man mir nen neuen Motor eingebaut :rolleyes: PS @ ORIGINAL BERND meinssu wirklich, dazu müsste ich noch diese Änderung vornehmen? *ggggg* |
Hi zusammen,
ich kenn das klackern der Hydros leider nicht vom Porsche Boxer sondern vom VW Bus Wasserboxer. Wenn der längere Zeit stand und dabei noch etwas schief, dann liefen die Stößel auf einer Seite des Motors regelrecht leer. Nach dem Start klapperte er dann wie bei einem Pleuellagerschaden. Nach ca 5 - 10 min, je nach Außentemp. war es dann weg. Stand sogar in der Betriebsanleitung - ... nach 12 km Fahrt muß es weg sein ! War jedenfalls ganz normal und hat bis 340 tkm gehalten :) Der Beschreibung nach tipp ich jedefalls auch auf die Stößel. Ich würd mal das PZ draufschauen lassen um auszuschließen daß es nichts anderes ist und es dann geflissentlich ignorieren bis es richtig nervt oder mal eine größere Inspektion oder ein größerer Eingriff nötig ist. Tom |
Bei nächster Gelegenheit werde ich meinen 4S mal in das PZ bewegen.
Im Moment steht er wieder rum, weil ich aus beruflichen Gründen leider keine Zeit habe. Ich halte Euch auf dem Laufenden ! Gruß Thomas |
Hallo Leute,
habe meinen 4S in den letzten Tagen mal des öfteren bewegt. Im Moment ist RUHE beim Kaltstart. Sollte die Theorie meines Vorbesitzer (s. ein paar Beiträge vorher) doch richtig sein ? Gruß Thomas |
Hallo Thomas
habe ebenfalls den 993 4S 1996 72'000 km auf dem Tacho....aber absolut kein klackern beim Kaltstart (und ich bin auf jegliche Geräusche sehr heikel ) Gruss Pavel |
Hi Thomas,
da mach' Dir mal keine Sorgen, kommt von der Standzeit! Den gleichen Effekt hatte ich im Frühjahr bei meinem 993 S (ca. 60.000 km, den müßtest Du eigentlich kennen!)nach der Winterstandzeit von 4 Monaten. Es war ein sehr lautes und auch im Innenraum deutlich zu hörendes Klackern, dass mit zunehmender Fahrzeit (ca. 30 min.) völlig verschwand und nicht mehr auftrat. Da ich dann ins PZ zum Ölwechsel mußte, habe ich den Kundenberater natürlich darauf angesprochen und der sagte, dass es die Hydrostößel seien, aus denen durch die Standzeit das Öl abgelaufen sei. Völlig normal, besorgniserregend sei es erst, wenn es bei jedem Kaltstart auftreten würde. Ich habe es dann auch in der Tat nicht mehr gehabt. Wird wohl im nächsten Frühjahr wieder so sein ... Viele Grüße aus Hamburg Michael |
Hi !
Was mich etwas stutzig macht,ist,daß das Geräusch einmal pro Kurbelwellenumdrehung auftritt(die Riemenmarkierung). Dann kommt der Ventiltrieb (Hydrostössel)wohl nicht in Frage. Hier würde ich eher mal bei der Steuerkette nachschauen und bei den Nebenaggregaten. (Mal kurzzeitig -!!!- ohne Keilriemen laufen lassen) Gruß Artur |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG