Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Tuning (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Tuning durch Benzindruckregler (http://78.47.139.25/showthread.php?t=7603)

Mario B. 31.05.2005 10:22

Tuning durch Benzindruckregler
 
Hallo Leute,
ich würde gerne mal die Frage in die Runde werfen, ob einer von euch schon mal Erfahrungen mit einem anderen Benzindruckregler (z.Bsp. King Boost-Kit) gemacht hat bei einem 911 C1 mit 3,2lt. mit Kat?
Ein Freund hat einen an seinem Audi montiert und ist begeistert.
Also haut mal rein in die Tasten!
Grüsse aus der Schweiz.
Mario

Magic 31.05.2005 14:38

Ich hab sowas vom RUF drin... der genaue Vergleich fehlt mir jedoch, da noch jede Menge andere Dinge verändert wurden.

Guido S 31.05.2005 23:08

moin zusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ein Freund hat einen an seinem Audi montiert und ist begeistert. [/quote]

warum ? weil er jetzt säuft wie ein loch ? :D

ohne modifikationen am motor bringt das gar nichts.
beim kat motor führt das höchstens zu fehlfunktionen.

1) haben sich hochbezahlte ingenieure gedanken zu dem eingebauten system gemacht.
böse zungen behaupten sogar das vor serienbau umfangreiche versuche gemacht wurden.
2) braucht ein benzinmotor ein bestimmtes
kraftstoff/luftgemisch um zu funktionieren.
idealerweise liegt das bei 14,8kg luft zu 1 kg kraftstoff.manche sagen lambda 1 dazu.
beim kat motor wird das von der lambdasonde gemessen und durch ändern der einspritzzeiten angepaßt.(oder steuerdruckänderung bei der ke jetronik)
wird jetzt der druck angehoben läuft der motor zu fett.das kann theoretisch bei vollast und beim beschleunigen von vorteil sein,wird aber nicht fühlbar.
abgesehen davon "ignoriert" das motorsteuergerät bei vollast signale der lambdasonde.

fazit : ohne vergrößern der ansaugluftmenge (steuerzeiten,erweiterte kanäle usw.) bringt der ganze kram nix. sollte eine verbesserung trotzdem eintreten ist das eher ein zeichen dafür das der motor vorher nicht richtig lief.

bei montage nur des kraftstoffdruckreglers sollte die legendäre beru +18ps zündleiste eingebaut werden! das vergrößert den pschyologischen vorteil ungemein ! :D :D

guido

roadrunner 31.05.2005 23:17

@ Guido:
die legendäre beru +18ps zündleiste
:D :D :D

Übrigens kann man oft solche einseitigen "Tuningmassnahmen" sogar im Fehlerspeicher sehen: Wenn der höhere Druck durch kürzere Intervalle der ESDn kompensiert werden soll, gelangt die Elekronik doch recht schnell an die Grenzen ihres Regelbereichs, und das wird auch gespeichert. Solche Autos haben dann beim nächsten Auslesen gern mal 300 Fehler drin oder so, aber alles die gleichen! :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

911C1 Dieter 01.06.2005 00:15

@Mario:
ja ja die Tuningmaßnahmen.

[Ironie an]
schon mal dran gedacht dass man auch mal die Zylinderwände waschen müßte ?
[Ironie aus]

Benzindruck erhöhen ... is klar :D

Bitte vorher den Kopf einschalten und überlegen was passiert wenn ich den Benzindruck erhöhe:

- der Motor bekommt zu wenig Luft (zu fett)
- der Motor hat Einspritzdüsen mit einem bestimmten "Spritzbild" dessen Bereich die Düse nicht verlassen darf um die Zerstäubung nicht zu gefährden.
- zu viel Sprit kann Kerzen ausblasen (absaufen)
- zu viel Sprit kann den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen
- der Kat kann nicht mehr ausregeln (Lamda &gt;=1)
- ohne Luftseitige Verbesserungen geht das in die Hose

Gruß Dieter

PS: wie Guido schon ganz richtig sagte: wenn der Audi jetzt besser läuft (ohne zu saufen) dann lief er vorher nicht richtig !

roadrunner 01.06.2005 00:27

@ Dieter:
Neben Deinen aufgeführten Punkten hat ein deutlich zu hoher Benzindruck aber zumindest einen Vorteil: Im Idealfall reduziert sich der Ölverbrauch zu Null und man muss nie mehr nachfüllen! ;) Grund: Das fehlende Öl wird von selbst durch Benzin ersetzt... :D :D :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

speedster964 01.06.2005 00:36

Der arme Mario.
Grüße Jens

Olaf964 01.06.2005 01:17

Wenn der Audi ein Turbo ist, kann die Benzindruck Erhöhung notwendig gewesen sein weil der Ladedruck evtl. auch ein wenig angehoben wurde.

Gruß Olaf

Guido S 01.06.2005 02:19

@ olaf,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wenn der Audi ein Turbo ist, kann die Benzindruck Erhöhung notwendig gewesen sein weil der Ladedruck evtl. auch ein wenig angehoben wurde. [/quote]

das ist etwas anderes ! aber dann wurde ja die motorperepherie geändert.

beliebt war damals bei den golf gti 1 mit k-jetronik die verwendung von 5 zyl.drosselklappen in verbindung mit dem warmlaufregler.

durch auffräsen der ansaugbrücke paßten die größeren 5 zyl. drosselklappen vom audi rein.
der warmlaufregler hat dann dazu passend das gemisch angereichert.

das hat schon was gebracht. in verbindung mit weiteren optimierungen waren da deutliche vorteile zu spüren.

aber bei einem serienmotor, noch dazu mit kat bringt das außer ärger nichts ein.

guido

Mario B. 01.06.2005 02:26

@ alle Antwortenden

vielen Dank für die mehr oder weniger lehrreichen Beiträge.
Das der Motor mit zuviel Benzin nicht mehr sauber läuft, ist auch mir klar.
Der Effekt des grösseren Benzindruckreglers sollte aber ja der sein, dass der Arbeitsdruck schneller aufgebaut werden kann als beim serienmässigen Teil.
Dieser Effekt soll laut Herstellerangaben die Beschleunigung verbessern. Der eigentliche Systemdruck bleibt gleich, er wird lediglich schneller aufgebaut.
Für neugierige der link: http://www.maxess-gmbh.ch/dateien/index2.htm

Gruss Mario

911C1 Dieter 01.06.2005 02:40

Hallo Mario,

beim Einschalten der Benzinpumpen wird der Kraftstoffdruck mechanisch eingeregelt. Und das wars.
Kann den Marketingspruch eines schnelleren Reglers nicht nachvollziehen, eingeregelt ist eingeregelt.
Im C1 ist das Feder/Membran-Prinzip und das ist schnell genug :-)

Gruß Dieter

911C1 Dieter 01.06.2005 02:53

hab mir den Regler jetzt mal "Optisch" angesehen.
Dieser ist allem Anschein nach ebenfalls mechanisch.
Wenn er schneller sein soll dann hat er
a: keinerlei Dämpfung der Membranbewegung
oder/und (Nachteil: schlechtes Regelverhalten)
b: progressive Federkennung (Nachteil: Schwankung bei Lastwechsel)

durch a oder b kann ein Überschwingen des Sollwertes erreicht werden was Abgastechnisch verboten ist, jedoch kurzzeitig (ca. 1 Sek.) einen besseren Antritt bewirken kann. Und dafür 275,00 cfr ausgeben ?

Gruß Dieter, voll aus´m Job :D

PS: Ich vergas:
wo ein Überschwingen möglich ist gibt es auch ein Unterschwingen ...
:(


Guido S 01.06.2005 03:12

hallo mario,

sorry, meine kommentare sind zuweilen etwas drastisch und anschaulich formuliert ! :D

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Der Effekt des grösseren Benzindruckreglers sollte aber ja der sein, dass der Arbeitsdruck schneller aufgebaut werden kann als beim serienmässigen Teil. [/quote]

wie dieter schon sagte : wenn der druck da ist,ist er da ! über und unterschwingen bringen höchstens störungen in den ablauf.

das mit den 275 chf hab ich nicht mal gesehen !
dazu fällt mir nur ein :
echt dreist ! :D

bei sandtler bekommst du einstellbare druckregler um die 95 euro !

(falls du das theoretische mal preiswerter praktisch probieren möchtest) :D


guido

jab 01.06.2005 03:22

@Guido

Das ist doch mal ein Tipp. Dachte nämlich für meinen 124er Spider über diese Massnahme nach. Allerdings bekommt der Spider auch einen Zylinderkopf vom 125TC mit grösseren Ventilen.
Alternativ hatte ich schon mal über andere Einspritzdüseen nachgedacht mit höherem Durchsatz. Wie sieht es denn damit aus?

TBuktu 01.06.2005 03:38

@Guido

Der Kat braucht Lambda = 1, die maximale Leistung (0,85)liegt daneben, ebenso der Wirkungsgrad (1,1)
Das ist ja der Ärger :D

Gruss
Tim

Guido S 01.06.2005 06:39

@ jürgen,

wenn ein höherer gasdurchsatz ermöglicht wird kann man das probieren.
durch einen anderen kopf oder schärfere steuerzeiten wird das erreicht.
wenn dann der druck erhöht wird erhöht sich bei gleicher einspritzzeit die menge.
was dann wieder ein ordentliches gemisch ergibt. dazu würde ich einen verstellbaren regler probieren und den optimalen wert aufschreiben !

@ tim,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Der Kat braucht Lambda = 1, die maximale Leistung (0,85)liegt daneben, ebenso der Wirkungsgrad (1,1) [/quote]

jetzt such dir mal aus was dir lieber ist !
oder ist lambda 1 vielleicht der beste kompromiß ? :D :D

aber beim kat motor hast du ja gar nicht die wahl, es sei denn du legst die regelung lahm.


guido

TBuktu 01.06.2005 07:51

Mir ist es am liebsten, wenn beim Cruisen der Motor mager läuft und bei ´Leistungsanforderung´ etwas fetter.
Ohne Kompromiss.
Kein Kat - kein Kompromiss nötig.

Aber ich lass ihn trotzdem drin :D...kann ja notfalls den Stecker ziehen.

Gruss
Tim

jab 01.06.2005 09:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>...
aber beim kat motor hast du ja gar nicht die wahl, es sei denn du legst die regelung lahm.
...
guido</STRONG>[/quote]

Denkbar wäre jedoch die Subtraktion einer Offsetspannung von z.B. 200mV, die dem Steuergerät vorgaukelt, dass das Gemisch zu Mager ist. Dann würde das Steuergerät den Arbeitspunkt ständig gehen Lamdba &lt;1 verschieben. Wahrscheinlich geht das nur mit einer Breitbandsonde vernünftig.
Oder liege ich da völlig falsch?

TBuktu 01.06.2005 14:50

Das Ganze soll ja abhängig von der Gaspedalstellung sein.
Also Breitbandsensor einbauen und dann das Vollast Kennfeld Richtung fett und bei Teillast (im unteren Bereich) auf mager modifizieren.
Eine sehr gute Seite habe ich durch Zufall bei den Moped-Fahrern gesehen: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html

Das ist allerdings nur für Leute, die für eine nicht merkbare Mehrleistung und ggf. minimal geringeren Verbrauch es nicht stört, die Umwelt unnötigerweise mehr zu verpesten als es sinnvoll ist.

Gruss
Tim

jh911 02.06.2005 10:23

Manchmal wirds einem schon schlecht wenn man die Komentare liest.
Wisst Ihr eigentlich das bei den neuen Euro 4 Motoren mit dem Kat am Krümmer bei Vollast Lambda 0,73 gefahren wird damit der Kat nicht abbrennt ???? Die Lamdba 1 Arie wird nur für die jeweiligen Abgasnormen eingehalten und die enden meist bei Tempo 50 bis max 20 % Drosselklappe. Darüber wird schon immer bei Porsche 0,8 gefahren und dem Kat ists egal. Mit Lambda 1 kommt keiner auf Leistung.
Wers nicht glaubt sollte einfach mal ein anständiges Meßgerät an sein Auto machen und dann sieht er es.

Stefan917/10 02.06.2005 11:22

Guter Einstand...

ich sach sonst mal nix....

TBuktu 02.06.2005 14:59

Naja, gesundes Halbwissen.
Dass die Teillast Tabellen in der Motronic bei 20% enden und dann die Voll-Last Tabellen zum Zug kommen ist originell.
Das ist ja fast ein binäres Gaspedal (Schalter :D)

Dass beim Voll-Last Bereich die Sondenwerte ignoriert werden stimmt schon...aber auch nur dort.

Gruss
Tim

PS: ich vergass...Herzlich willkommen...und wisch das weg, falls die Übelkeit zu gross wurde...

Magic 02.06.2005 17:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Manchmal wirds einem schon schlecht wenn man die Komentare liest. [/quote] Du hast Recht!... gerade im Moment verspüre ich einen aufsteigenden Brechreiz...

...na dann, noch fröhliches Übergeben.

911street 02.06.2005 17:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG> Du hast Recht!... gerade im Moment verspüre ich einen aufsteigenden Brechreiz...

...na dann, noch fröhliches Übergeben.</STRONG>[/quote]

Hi !

Kleiner Tip :

Gehe in den Raum,an dessen Tür "WC" steht.
Dann beugst Du Dich über das große,weiße
Telefon,mit dem man mit dem lieben Gott
telefoniert und brüllst laut : "JÖRG".....

:D :D :D
Eine äusserts effizente Methode,wenn es darum
geht,sich das Essen nochmal durch den Kopf
gehen zu lassen.... :D :D

Gruß an alle mit diesbezüglichen
"Beschwerden"
Artur

P.S.:
Da Guido beim Anblick meines U-Bootes mehrfach ähnlichen
Zuständen ausgesetzt war,
sind bei ihm u.U. noch Trainingstipps zu
holen..... :D

jab 02.06.2005 22:36

Jungs...

...genug abgewatscht ;), jetzt können wir wieder zum Thema zurückfinden.

turboracer 03.06.2005 00:02

Hi
@ jh911: Die schärfsten aufgeladenen Motoren fahre ich bei vollem Ladedruck und ab höchstem Mitteldruck auf Lambda 0.72 zurück. Dies nur, um den Brennraum zusätzlich zu kühlen. Für die Sauger ist das zu fett, die gehen am besten Voll-Last so um die 0.8 bis 0.85. Der Kat verglüht nur, wenn ungverbrannter Kraftstoff (auch Dampf) in die Zellen gelangt und dann dort entzündet wird. Ob der Motor Lambda 1.1 oder 0.7 fährt, schadet dem Kat nicht! Closed loop bestimmt das Zeitfenster, in welchem sich die Lambdaregelung befindet, kann Drosselklappenwinkel oder auch Drehzahlsignal gesteuert sein. Bei keinem Saugmotor macht es Sinn, mit Lambda 0.73 zu fahren, weder Euro 4 noch sonst was. Zur Aufzeichnung solcher Daten muss ein schnell taktendens Messgerät (mit peak hold) und eine spezielle Sonde (z.B. Uego) eingesetzt werden, ansonsten gilt: Wer misst, misst Mist.
Dazu: Der Ton macht die Musik! Wäre Dein Posting etwas "dezenter" ausgefallen, das Echo würde sich auf technische Statements beschränken. Deinen nächsten Thread sollte unter Berücksichtigung auf gewisse Tonfälle formuliert werden.
Gruss, turboracer

TBuktu 03.06.2005 05:35

kurze Anmerkung...
Ein Multimeter ist nicht geeignet (auch mit PeakHold), da werden alle flotteren Sachen wegintegriert
...falls jemand da schon im Schrank gekramt hat :D

Gruss
Tim

Guido S 04.06.2005 04:04

@ jh911,

hallo erstmal, herzlich willkommen im elfertreff !
in der kürze deines postings ist der name etwas untergegangen.

starker auftritt !
könnte von mir sein ! :D

kurz dazu :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ich würde gerne mal die Frage in die Runde werfen, ob einer von euch schon mal Erfahrungen mit einem anderen Benzindruckregler (z.Bsp. King Boost-Kit) gemacht hat bei einem 911 C1 mit 3,2lt. mit Kat? [/quote]

eingangsfrage !

antwort von dir :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wisst Ihr eigentlich das bei den neuen Euro 4 Motoren mit dem Kat am Krümmer [/quote]

???????

3,2 c1 mit euro 4 ?
wo jibbet sowat ?

nicht birnen mit äppel vergleichen !
zum rest siehe turboracer :D

mit freundlichen grüßen,

guido


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG