Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Euere Einschätzung: 911 2,7 Mod. 77 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=9423)

U993T 08.11.2005 14:41

Euere Einschätzung: 911 2,7 Mod. 77
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Gemeinde,

habe da einen 911 2,7 im Auge, Mod. 77 mit 82000 km, 3 Besitzer mit Jahreswartung im PZ... Was fällt Euch auf? Was darf der kosten? Welche Macken hatte der (schon teilverzinkte) Jahrgang. Worauf ist zu achten? Hab hier mal was von (weichem) Magnesiummotorgehäuse und Buchsen gelesen...

Ich sehe, dass der Spoiler vorne nicht original ist und auch den Seitenblinker gab es wohl damals noch nicht... ganz abgesehen von den weissen Blinkergläsern. Was sagt Ihr zur Farbkombination und kennt jemand den Namen dieser Siebzigerbemalung? Ich finds so schräg, dass es schon wieder schön ist.

Bekomme morgen weitere Bilder und bin selbst schon gespannt! Bevor ich 400 km fahre (und eigentlich nicht viel Zeit unter der Woche habe), wollte ich mal Eure Einschätzung hören...

Danke & schöne Grüße

Uli

dirk 08.11.2005 22:00

Hallo Uli,
nicht besonders viel zu erkennen auf den Bildern oder ? 911 Mod.77 mit 2,7 Litern müsste ja dann der 165 PS Motor sein. Wenn ich mich richtig erinner gab´s mit dem Probleme seinerzeit aber sicher bin ich mir auch nicht. Die Farbe könnte nachlackiert sein und Seitenblinker in 77 :eek: Im Innenraum fällt das geflickte Lenkrad auf, ausserdem hat der ne recht hohe Leerlaufdrehzahl oder steht da einer auf dem Gas ? Für nen Preis müsste man das Auto in Natura sehen, ich kenne wohl einen der sich einen komplett restauriert für ich glaub noch 16500 Euro gekauft hat allerdings wie gesagt restauriert und bei nem nicht grad günstigen Händler. Der hatte allerdings auch schon ehrliche 300.000 km auf der Uhr, die 82000 bei "Deinem" machen mich etwas stutzig.

Gruß,

Dirk.

Rolf K 08.11.2005 22:30

Wenn ich mich nicht irre, hat der bereits die Kotflügelverbreiterungen vom SC, die m.E bei dem Modell nicht serienmäßig waren. Das würde zusammen mit den Seitenblinkern dafür sprechen, daß an der Karosserie schon einiges gemacht wurde.
Die Farbkombi ist halt "special", hat nicht jeder, da helfen auch keine Tipps und Ratschläge. Ich finde sie gruselig, aber wer auf die 70er abfährt, warum nicht?

Grüße,
Rolf K

U993T 08.11.2005 23:46

bessere Bilder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
...und hier nun weitere, bessere Bilder. Lack schaut verdächtig nach Showlackierung aus... Felgen/Reifen-Dimensionen sind auch etwas zu "fett". Rost untern Scheinwerfer.. Fällt Euch noch was auf?

Salut

Uli

dirk 09.11.2005 00:02

Ausser den Blasen am Kotflügel seh ich nix verdächtiges.Dort wo der Kotflügel auf die Gummilippe kommt, siehts auch abgenutzt aus. Kann es sein, dass man auf den kleinen Bildern ne dritte Bremsleuchte sieht oder ist das ein Aufkleber ? Die Frage ist natürlich auch, welchen Anspruch Du an das Auto stellst, bei Originalzustand, würd ich sagen, such besser weiter.

Gruß,

Dirk.

dirk 09.11.2005 00:12

Hab mir den o.e. Elfer mal über mobile rausgesucht, was verstehen die Bitte unter "Kein Rost" ? Überlackierter Rost ist keiner ? Der Preis ist m.E. auch definitiv zu hoch...

Gruß,

Dirk.

911C1 Dieter 09.11.2005 00:12

Die Scheinwerferreinigung ist vom Carrera 3.2, also ab Bj.84 ... oder gar die ganze Karosse ? :D ;)

sieht noch sehr schön aus !

Gruß Dieter

dirk 09.11.2005 00:18

Zitat:

Zitat von 911C1 Dieter
Die Scheinwerferreinigung ist vom Carrera 3.2, also ab Bj.84 ... oder gar die ganze Karosse ? :D ;)

sieht noch sehr schön aus !

Gruß Dieter

Stimmt - ist mir gar nicht aufgefallen, übrigens Modelljahr 84 - Baujahr ab Herbst 83 ;)

Gruß,

Dirk.

Rudi_911 09.11.2005 00:30

Der Motor hat im Orginal ein Lüfterrad mit 5 Flügeln. Entweder wurde auf 12 Flügel umgerüstet oder der Motor ist nicht Orginal!

Gruß
Rudi

U993T 09.11.2005 02:39

rostfrei & original :p
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
...danke für die erste Runde, scheint ja doch ganz schön rumgebastelt worden zu sein. Stoßstange und Kotflügel, Felgen sind nicht so ganz passend zum Jahrgang. Aber irgendwie schaut er zumindest auf den Bildern gut aus. Doch OK zum unbedarften rumsausen in Stadt und Land, bei Regen und Schnee :D

@Rudi: stimmt, dürfte nur 5 Flügel haben, der Rotor... seltsam :confused:

@Dirk: das dürfte ein Aufkleber sein an der Heckscheibe. Und das mit ROSTFREI glaubt man einem Händler (der das Auto von einem "Freund" privat und somit ohne Gewährleistung anbietet) ja sowieso besser nicht... :o

@Dieter: ja - ich finde den 11er auch irgendwie schön. Sollte nur keine Diva sein ;)

Was sagen die Motorenspezialisten?

Anbei noch einige Bilder... u.a. tolle Lackierung am Motordeckel :o und Rennfahrergurt für den Beifahrer :D

Jetzt mal von den Details abgesehen - was darf sowas kosten: 10 - 12 - 14 - 16? :confused: :confused:

Sobald ich die Reaktion vom Verkäufer zu den Umbauten bzw. den Typenschein (=Fahrzeugbrief) habe, werde ich wieder berichten.

Servus

Uli

PS: Kennt von den Grazer 11er-Aufrechten jemand Auto und/oder Vor-Besitzer (angebl. seit 8 Jahren in 3. Hand, hat ev. noch ein 911 Cabrio)?

turbo930 09.11.2005 04:07

Motor scheint auch auf hydraulische Kettenspanner umgerüstet worden zu sein, zusammen mit dem nicht originalen Lüfterrad möchte ich da schon noch etwas mehr wissen. ;)
Ansonsten ist die Farbe ein echter Hingucker, wäre für mich ein absoluter Pluspunkt! Weisst Du wie die Farbe heisst?

dirk 09.11.2005 04:17

Wirklich tolle Lackierung am Motordeckel - was soll das sein, ne Sprühdosenlackierung ? Was den "Privatverkauf" angeht, wär ich bei den 80.000 jetzt noch skeptischer. Wenn der Kotflügel schon rostet, solltest Du noch den Scheibenrahmen und die Schweller prüfen. In Anbetracht der Umbauten und der Qualität der Lackierung am Motordeckel und der Tatsache, dass die 165 Motoren auch nie die beliebtesten waren,sollte das Teil auf keinen Fall mehr al 10.000 kosten,wenn er die denn überhaupt wert ist.

Gruß,

Dirk.

Anne 2.7 09.11.2005 07:33

Wie schon erwänt ist vieles am Fahrzeug nicht Original. Ein normaler 2.7 hat noch viel Chrom, auch die Ringen rundum die Scheinwerfer. Die breitere Kotflügel sind auch schon genannt. Die Aussenseite sieht sich mehr aus als einen 3.0 Carrera, das Motor (mit Grünen Kappe) als ein 2.7. Wenn Du die Fahrgestellnummer und Motornummer habst, dann wissen wir mehr.

Anne 2.7

U993T 09.11.2005 08:04

Fahrgestell & Motornummer
 
@Anne (die es lt. Signatur ja wohl wissen muß) - hier sind die Ziffern:
Im Schein steht als "fimenmäßige Typenbezeichnung" 911 - K / 2700
Fgn: 911 730 0604
Motor-Nr. 637.0476

Übrigens: der faltbare Reservereifen darf lt. den Papieren nur bis 160 km/h gefahren werden, nicht schlecht... :)

Bin gespannt, ob sich der letzte Besitzer persönlich meldet, um von den Umbauten zu erzählen.

Schöne Grüße

Uli

PS: Die erste Nummer war nicht von schlechten Eltern: ST 4911 (da brauchte man damals sehr gute Beziehungen zur Zulassungsstelle).

zickzack 09.11.2005 08:58

moin
laut elferhelfer.de:

bj 1977 911

motor
911/81

ps-u/min
165/5800

nm-u/m
235/4000

fahrgestellnr.
9117300001-9117302449

motornr.
6370001-6373531

produzierte autos
2449 stck
tschöö

930 Robert 09.11.2005 11:03

Kurze Anmerkung noch:

- die Scheinwerferreinigung hat die Waschdüsen, welche an den Turbos ab 1978 verwendet wurden, für einen 77er wurde hier also nachgerüstet

- die Schalthebelmanschette war 77 noch in schwarzem Gummi, sollte dementsprechend auch nachgerüstet sein


Insgesamt macht das Fahrzeug den Eindruck einer konstanten "Baustelle". Von daher wäre ich vorsichtig. Solltest Du kein Originalfahrrzeug suchen, würde ich um die 10'000 hinlegen.

Wie immer, nur auf der Grundlage der Photos

Gruss

Robert

Anne 2.7 09.11.2005 13:13

Also no. 604 von 2449 (meiner: no. 2398 von 2449), und ein Richtiger 911 2.7 :cool: . Dann bin Ich gespannt wann und warum die Ausenseite so geändert ist. Die Innenseite seht mehr Original aus.

Anne 2.7

dirk993 09.11.2005 13:39

Hallo zusammen,

die Farbe kam mir gleich bekannt vor. Es ist eine Original-Porsche Lackierung, heißt Inarisilber-met.
Mein Vater hatte 1976 einen 911 Targa 2,7 mit 165 PS in der gleichen Farbe. Den gabs damals auch mit mattschwarzem Targabügel, da waren auch fast alle anderen Chromteile in mattschwarz oder lackiert. Daher auch sowenig Chrom. Ich war damals 14 und bin immer mit Begeisterung mitgefahren. Seither hat mich die 911-Leidenschaft gepackt :D :D :D
Ich hab mir dann auch gleich mein Moped in dieser Farbe lackiert, und mein erster getunter Golf war auch in dieser Farbe. War schon eine ****e Lackierung.


Dirk

911SC Dirk 09.11.2005 22:52

Hallo,

bei der Modellreihe konnte die "breite" Karosserie - ich glaube, die offizielle Bezeichnung war Carrera-Karosserie - sowie eloxierte Teile anstatt Chrom ab Werk als Option gewählt werden. Daher müssen dies nicht zwangläufig Umbauten/Nachrüstungen sein.

Aufgrund der Nachrüstungen, der "breiten" Karosserie und der fehlenden Chromteile ist der Elfer für Liebhaber dieser Modellreihe ziemlich uninteressant. Interessenten, die modellereihenunabhängig einen preiswerten Elfer suchen, sind in aller Regel von der Motorisierung wenig angetan. Daher läßt sich der Elfer nach meiner Einschätzung nur über den Preis verkaufen.

Bei der Klassikgarage (Händler, www.klassikgarage.de) werden derartige Elfer in der Regel für 8.000 bis 10.000 Euro angeboten.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

El Mato 10.11.2005 11:10

Hallo !!!!

Also,nach meinem Buch kann die Karosserie schon noch Original sein.
Die breiten Backen gab es beim 2,7 er schon. Ebenso in Wagenfarbe lackierte Scheinwerferringe und die großen eckigen Außenspiegel.
Was definitiv nicht zum Bj. 77 paßt sind die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage. Das müßten die großen Düsen sein mit dem kack cw wert ;)
Die Seitenblinker in den Kotflügeln gehören da nicht hin.
Die Wagenfarbe gab es auch von Porsche gehörte allerdings zu den Sonderlacken.
Ps müßte er 165 haben. (Lüfterrad 5 Blätter)
Außer wenn es ein Carrera 2,7 ist. Dann hat er 200 ps.
Außerdem dürfter er noch keinen Bremskraftverstärker besitzen.
Der wurde erst beim Sc ab August 1977 eingeführt.
Davor gab es ihn nur beim Elfer die mit Sportomatic ausgestattet waren.

Kann also sein das da nur jemand nicht mochte das sein Elfer altert und hat immer die aktuellen sachen nachgerüstet. :D
So sah er halt immernoch modern aus bis 1984 ;)

Grüße Elmato

El Mato 10.11.2005 11:28

Habe ihn mir nochmal angesehen!

Finde die Farbe gar nicht so übel.
Und wenn es nur die Waschdüsen ,Blinker und Felgen sind die nicht original sind würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist Ruckzuck zurückgerüstet.
Außerdem gibt es bei Porsche keine Kotflügel mehr ohne die seitliche Blinkeröffnung. Rost unter dem Scheinwerfer ist bei dem Bj nicht unnormal.
Der Motorraum macht mir einen ganz guten Eindruck. Der Hydraulische Kettenspanner ist nachgerüstet. Wohl eher ein Pluspunkt :)
Wenn das Ding gut rennt und alles Funktioniert würd ich ihn schon nehmen.
Weil, ein Porsche bleibt ein Porsche solange keine Opel oder Ford Teile reingebastelt werden. :D

Grüß
Elmato

Lenn 10.11.2005 22:28

Hi Leute,
ich möchte mich ElMato anschließen. Interessant ist, daß dies Auto genau eine Mischung zwischen meinem 2,7 l Coupe und dem 2,7 l Targa meines Vaters ist. Die Farbe hat die Nummer 266. Die Umbauten auf Carrera breite gab es tatsächlich ab Werk. Ein weiterer Sonderwunsch war die Scheinwerferreinigung, die Lampenringe in Wagenfarbe und die eigentlichen Chromsachen in schwarz. Die Blinker sind nachgerüstet, genauso wie die Spritzdüsen der ScHeinwerferreinigung umgebaut sind. Die Hosenträgergurte sind nicht für hinten, sondern werden nur hinten montiert und dann über den Sitz nach vorn gelegt. Es ist dann beides möglich. Normaler- oder Hosenträgergurt. Sinnvolle Umrüstarbeiten am 2,7 l Motor sind das Umrüsten auf den 12 blättrigen Lüfter sowie die hydraulischen Kettenspanner. Das es sich in meinen Augen um einen Vorbesitzer handelt der sich mit der Materie beschäftigt, zeigen nicht nur die o.g. Umbauten vor allem am Motor, sondern auch z.B. der K&N Luftfilter. Bewiesen wird meine Einbschätzung durch den Mille Miglia Aufkleber an der Seitenscheibe. Die Reifengröße sollte vorn 205/55 und hinten 225/50 sein, die zusammen mit dem Carrera Umbau drauf kamen. Zum Thema Rost kann man nur sagen, daß sich dieser sehr gerne in den dargestellten Bereichen tummelt. Bis hoch entlang der Verschraubung des Kotflügels kann er sich dann ziehen. Die kleinen Bläschen zeigen, daß er sich eventuell sogar schon durch die schmale Kotflügelfront gefressen hat. Also, alles abbauen sandstrahlen und neu lackieren. Habe ich letzten Winter bei meinem gemacht. Komplett zerlegt (Scheiben raus, Kotflügel runter Stoßstangen runterherum runter Innenaustattung weggeklappt usw.). Komplett lackieren lassen und dann alles wieder zusammen. Das Auto ist eigentlich schrauberfreundlich. Es lohnt sich nicht die Schrauben usw. zu reinigen, sondern einfach gesamte Sätze bestellen. Der Preis dieses Fahrzeugs geht meines erachten in Ordnung. Die Kilometer sind natürlich schon arg wenig (wenn man das so ausdrücken kann). Ich habe meinen vor 2 Jahren gekauft und der hatte tatsächliche 119.000 km runter. Achtung mit den Mengenteilern und wenig Km Leistung! Benzin ist hygroskopisch! Die Lehrlaufdrehzahl wurde sicher durch den kleinen Hebel erhöht. Der Motor war auf dem Bild kalt (siehe Öldruck). Es gibt immer noch den Irrglaube, daß zum starten dieser Hebel gezogen werden muß. Dies muß jedoch seit 1976 nicht mehr (automatische Starteinrichtung). Also: Das Auto macht einen guten Eindruck. Rost muß weg. Probefahrt machen, wobei der Wagen zu Beginn wirklich kalt sein sollt. Nach der Probefahr bis 80 C Wgen abstellen 20 min warten und dan wieder starten. Hier zeigen sich dan beim Starten die Schwächen der k-jetronic. Oder jemand mitnehmen der sich auskennt.
Gruß Lenn

U993T 10.11.2005 22:44

das Bild rundet sich ab
 
Hallo zusammen,

ja - das Bild rundet sich ab, danke an euere Expertise! Will versuchen am Wochenende das Auto zu besichtigen oder zumindest mit dem (echten) Besitzer zu reden, um noch mehr zu erfahren.

@Lenn: danke für die ausführliche zusammenfassende Einschätzung!
Was meinst Du konkret mit:
"Achtung mit den Mengenteilern und wenig Km Leistung! Benzin ist hygroskopisch!"
Kannst Du generell noch was zum Fahrverhalten sagen? Wie ist man gefühlsmäßig mit mageren 165 PS unterwegs? Wie hoch ist der Verbrauch?

Servus

Uli

PS: Habe erst jetzt auf den Bildern einen Christophorus am Armaturenbrett entdeckt und werte das als gutes Zeichen :)

911SC Dirk 10.11.2005 22:46

Mille Miglia Aufkleber
 
Zitat:

Das es sich in meinen Augen um einen Vorbesitzer handelt der sich mit der Materie beschäftigt, zeigen nicht nur die o.g. Umbauten vor allem am Motor, sondern auch z.B. der K&N Luftfilter. Bewiesen wird meine Einbschätzung durch den Mille Miglia Aufkleber an der Seitenscheibe.
Guten Morgen Lenn,

an meinem SC befindet sich neben dem Mille Miglia auch noch der Goodwood Aufkleber. Wie ist diese Kombination Deiner Meinung nach einzuschätzen? ;)


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

911SC82 10.11.2005 23:21

Hallo Uli,

mit hygroskopisch ist "wasser-ziehend" gemeint, was im Endeffekt bei langen Standzeiten zu Korrosionserscheinungen führen kann -> keine oder schlechtere Gängigkeit der beweglichen Teile.

Der 165 PS geht nach meiner Erfahrung subjektiv ganz ok, Verbrauch waren damals 13 - 17 l/100km.

Gruß Guido

Martin H. 11.11.2005 01:36

Zitat:

Zitat von Anne 2.7
Ein normaler 2.7 hat noch viel Chrom, auch die Ringen rundum die Scheinwerfer.

Anne 2.7

Da muss ich Dich aber korrigieren Anne!

Die 2,7 Liter gabs durchaus als G-Modell schwarz!

Meine Meinung: wenn schon unbedingt einen 2,7, dann auch einen
originalen.

Der hier ist in meinen Augen nun wirklich keine Schönheit mehr ;)

Gruß Martin

64elfen 11.11.2005 02:03

Die Klassikgarage scheint nun auch den Weg der Veräußerung über E-Bay zu bevorzugen :confused:
Sticker historischer Veranstaltungen an Youngtimern sind nicht gerade stilsicher und in der Szene belächelt ;)

liebe Grüße
elfe

dirk 11.11.2005 02:10

@elfe: Was mich noch mehr verwundert ist, dass sie ihn mit "Motor läuft nicht" versteigern :eek: Sollte doch eher preismindernd sein...

Gruß,

Dirk

Lenn 11.11.2005 02:38

Hi,
@U993T: Verbrauch zwischen 11 und 14 Litern.
Die Mengenteiler sind sehr aufwändig mit kleinen Tolleranzen gefertigt. Sollte nun das Benzin in diesem Bereich Wasser gezogen haben, korrodieren diese Teile sehr schnell (lange Standzeiten, deswegen meine Bemerkung wenig km = schlecht) somit ist dann der Mengenteiler hin. Also probieren wie er kalt im Standgas läuft und anspringt und wie er nach einer Standzeit von 20 min im Warmen Zustand wieder anspringt. Alles ohne irgend etwas zu ziehen oder Gas zu geben usw. So merkst Du gleichb ob an Mengenteile, Zusatzluftschieber, Zusatzluftventil, Warmlaufregler, usw. usw. etwas nicht stimmt. Was natürlich entweder horende Summen kostet oder nur ne Kleinigkeit sein kann (poröse Schläuche). Man kann mit einem 2,7 l auch hervoragend durch die Gegend fahren. Er ist halt ab 200 km/h schon nervös aber den Wagen mit dem Gas über Landstraßenkurven zu dirigieren macht super Spaß. Leistung ist eigentlich genug da (ab 4000 u/min richtig). Mir fehlen ein paar PS nur an einer Stelle: Nordschleife den ganzen Berg rauf zum Karusell........(aber wem fehlt da kein Dampf; mit einem über 20 Jahre alten Auto). Ich hätte gern noch 2 Bilder zum Vergleichen angehängt aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. (zu blöd?)

@ 911sc Dirk: Goodwood Festival of speed + Mille Miglia: Du besitzt neben dem 911 noch min. irgend ein englische Fahrzeug und setzt dich vorzugsweise in deiner waxed cotton Jacke rein und donnerst damit rum. Für die Fahrten in den Urlaub (Italien) nimmst du aber doch lieber den 911. Außerdem liest du Motor Klassik..... ;)

@ 64 elfen: (War das eigentlich ein Schreibfehler?) Sticker auf Autos bzw. Motorrad werden nach eigenem Geschack ausgewählt und aufgeklebt. In der Szene belächelt nur derjenige die Vorgehensweise, Spaß an Veranstaltungen oder Orten auszudrücken, wer selber den Mut nicht hat dies zu tun bzw. Angst davor hat dem allgemeinen Stil oder "da muß man jetzt hin" Gedanken nicht zu entsprechen. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden...... verstanden? :rolleyes:

Gruß Lenn

64elfen 11.11.2005 03:34

@lenn

Grundsätzlich sind wir eh' Verfechter derer, die sich bunte Kleber auf die Scheibe oder den Lack pinnen aber jeder nach seinem Gusto :)
(die schönen Autos)
Falls wir mit einem Elfer der späten 60'er oder frühen 70'er an derartigen Veranstaltungen aktiv oder passiv hätten teilgenommen wäre es noch eine Überlegung wert, ansonsten siehe MotorKlassik "Stilkunde"=> Was Sie niemals tun sollten :D

elfchen

U993T 11.11.2005 08:27

eMail Kommunikation mit dem Anbieter...
 
@all: eine Besichtigung hat sich inzwischen erübrigt. Ich (Z) gebe hier ansonsten unkommentiert in chronologischer Folge und unter Bereinigung persönlicher Daten die eMail-Kommunikation mit dem Händler (nennen wir ihn XY) des als Privatverkauf titulierten Angebotes wieder. Eine Einschätzung überlasse ich jedem selbst :eek:

Schöne Grüße Uli
vielleichtistjanuralleserfundenummitinteressentena bzuschreckenodertraurigerealität?
--------------------------------------------

Sent: Monday, July 12, 2004 2:46 PM
Subject: porsche

hallo herr Z,
wie heute besprochen einige bilder vom 911er.
typenschein kommt morgen früh nach per fax
liebe grüße aus UVW
XY

--------------------------------------------
Sent: Thursday, July 15, 2004 9:10 AM
Subject: Re: porsche // Details + Kontakt + Ankaufstest

Hallo Herr XY,

nochmal wg. dem 911 2,7 Bj 76...

Habe mir Bilder und Unterlagen angesehen und bin grundsätzlich sehr interessiert.
Allerdings fallen mir einige Modifikationen auf, die ich gerne direkt mit dem Besitzer besprochen hätte. Können Sie da bitte einen Kontakt herstellen?

Bin am Sa. leider noch in München (auch da gibt's schöne 911er), d.h. könnte eine Besichtigung/Probefahrt nur am So. bzw. im Laufe der nächsten Woche machen.

Da das Fahrzeug ohne Gewährleistung verkauft wird, sollte ein Ankaufstest eines PZ vorliegen. Ich vertraue sonst nur auf meine Werkstatt in XYZ, die mich schon vor so manchem Fehlgriff bewahrt hat. Wäre eine etwas längere Probefahrt...

Bitte melden Sie sich bei mir, ob es die Bereitschaft gibt, diese Punkte zu evaluieren. Oder ob Sie das Auto lieber irgendwann einem Porsche-Unkundigen verkaufen wollen.

Mit freundlichen Grüßen aus ABC

Z

--------------------------------------------
Am 15.07.2004 12:31 Uhr schrieb "XY":

s.g.herr Z,
da ich ab heute bis 9. august auf urlaub bin,
muß ich sie um bis zu meiner rückkehr um
geduld bitten, bzw. ihnen viel glück in münchen
wünschen.
mfg.
XY

--------------------------------------------
Sent: Thursday, July 15, 2004 12:58 PM
Subject: Re: porsche // Details + Kontakt + Ankaufstest // ????

Hallo XY,

d.h., daß der Wagen in dieser Zeit nicht besichtigt/probegefahren werden kann????
Wieso haben Sie dann inseriert? Ich möchte gerne mein Zeitinvestment in diesen Wagen kalkulieren können und kann die technischen Details sowieso nur mit dem Besitzer besprechen - also was spricht dagegen?

Mit freundlichen Grüßen

Z

--------------------------------------------
Am 15.07.2004 14:53 Uhr schrieb "XY":

um ihr zeitinvestment für diesen wagen nicht
länger in anspruch zu nehmen, bitte ich sie hiermit, sich einen porschebetrieb zu suchen,
bei dem sie einen oldtimer mit garantie usw.
kaufen können. vieleicht haben so manche
porscheverkäufer die zeit und die nerven, sich
mit ihrer geschwollenen art auseinander zu
setzen.
ich warte liebend gerne auf einen angenehmeren
kunden
mfg. XY

--------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XY,

falls es nicht möglich ist, detaillierte Auskünfte vor einer längeren Besichtigungsanreise von Ihnen zu erhalten, kann ich mir durchaus einen Reim daraus machen. Angenehme Kunden sind wohl nur solche, die nicht fragen und schnell kaufen...

Ich erlaube mir, diese eMail-Konversation kommentarlos und 1:1 - natürlich ohne Nennung Ihres Namens – in dem wohlfrequentierten Porsche-Internet-Forum zu veröffentlichen, wo schon hunderte Clubkollegen gelesen und diskutiert haben, was von diesem Fahrzeug zu halten ist.

Na dann schönen Urlaub!

Z

danikolaus 11.11.2005 21:41

...das ist wohl sehr traurige Realität, schade eigentlich.

Rolf K 11.11.2005 22:28

Sorry, Ulli, ein bißchen kann ich den Händler auch verstehen. Daß er nicht einen "Porsche-Ankauftest" parat hat (den viele später ohnehin anzweifeln würden) finde ich selbstverständlich, darum kann sich der Kaufinteressent ruhig selbst kümmern. Und ihm vorzuwerfen, daß er in einem bestimmten Zeitraum nicht da ist, finde ich auch übertrieben. Die Autos stehen in aller Regel nicht nur ein paar Tage im Internet und er kann ja in diesem Zeitraum auch nicht an einen anderen verkauft werden. Bei solchen emails, ohne den Interessenten persönlich zu kennen, würde ich als Händler vor Begeisterung auch nicht überschäumen. Daß er dann so schnell ziemlich pampig reagiert hat ist sicherlich nicht besonders smart, aber wie gesagt, besonders "einfühlsam" fand ich Deine emails auch nicht!

Nichts für ungut!

Grüße,
Rolf K

U993T 12.11.2005 02:44

@Rolf K: der Punkt ist doch, daß es generell keine Bereitschaft gab, fundierte Infos oder einen Kontakt zu organisieren...Ein Auto, angeblich von einem Freund als Privatverkauf, der Verkäufer in keiner Weise Porsche-kundig. Da muß man doch mit dem Vorbesitzer (dem abgeblichen Freund) sprechen können, oder? Ich kenne das schon: der Verkäufer merkt, daß er es mit jemandem zu tun hat, der sich besser auskennt und nicht so einfach "gekauft wie gesehen" akzeptiert.
Und dann wird man einfach abgewimmelt, weil er nicht zu seinem Preis oder gar nicht verkaufen kann. Das muß man wohl auf den Punkt bringen - bevor man eine längere Anreise sinnlos unternimmt! Jeder der sich schon mal eine Gurke besichtigt hat und sinnlos hunderte km angereist ist, wird das nachvollziehen können!

Und auch die zeitliche Komponente ist ein wichtiger Punkt: wenn das Auto wirklich OK ist, ist es in prompt verkauft - der österreichische Markt ist kein und die Auswahl nicht so groß. Ich frage ja nicht aus Jux und Tollerei an, sondern hätte gekauft, wenn die Modifikationen nachvollziehbar und der Preis OK wäre. Aber es kommt sicher jemand anderer, der blauäugig zuschlägt, oder - muß man nur warten können...

Servus

Uli

Marc-heckschleuder 12.11.2005 02:53

Ich kann mich Rolf anschliessen. Der Händler wurde schnell pampig aber in Deinen Mails wurde zwischen den Zeilen auch einiges Unterstellt. Da würde ich auch sauer werden.

Und DU hast den ersten Stein geworfen : "Oder ob Sie das Auto lieber irgendwann einem Porsche-Unkundigen verkaufen wollen." Bis hierhin war der Händler freundlich - danach nicht mehr. Ich kann ihn verstehen.

Bei Mails muss man schon genau aufpassen was man schreibt. Es fehlt ja die Betonung :rolleyes:

Gruß und weiterhin viel Glück bei der Suche
Marc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG