Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Abblendlicht defekt?!?!!? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3715)

ROSCOE 07.03.2004 09:01

Abblendlicht defekt?!?!!?
 
Ich fahre einen 911 Carrera 3,2 l Bj. 1988 und bei mir ist bei einer Autobahnfahrt einfach das Abblendlicht ausgegangen - einfach so alle beide auf einmal?!?!?!.

Das Standlicht und das Fernlicht sowie die Nebelscheinwerfer funktionieren noch.

Nach kaputten Sicherungen (im Sicherungskasten) habe ich auch geschaut:
Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen könnte? Gibt es ein Relais hierfür? oder könnte es vermutlich am Lichtschalter selber liegen - aber Standlicht und Fernlicht gehen ja noch!?!?

Über jeden Beitrag - Tips würde ich mich sehr freuen.

:D :eek:

911C1 Dieter 07.03.2004 12:30

Hallo Roscoe,
anbei ein Schaltplan. Wenn die Birnen noch heile sind, könnte es mehrere Ursachen haben.

Schaltplan Beleuchtung

Gruß Dieter

Dianos 07.03.2004 14:15

Na ja es wird Dir , falls Du selber auf Fehlersuche gehen willst , nicht erspart bleiben, zu suchen, wo die Spannung noch anliegt und wo, ab welchem Punkt, sie dann nicht mehr vorhanden ist. .

Damit lässt sich das defekte Bauteil lokalisieren.

Gruß
Dianos

ROSCOE 07.03.2004 17:25

Vielen Dank für Eure Beiträge :)

Gibt es zwischen Lichtschalter und der Verkabelung zum Licht ein Relais? (Bin leider nicht so sehr vertraut mit den Schaltplänen)?!

:eek:

911C1 Dieter 08.03.2004 02:37

Es gibt kein Relais dazwischen, wird vom Zündschloß freigegeben. Wenn´s Fernlicht noch funktioniert ?

Hast Du die Birnen mal ausgewechselt ?
Gleicher Hersteller, gleiche Brenndauer (selten, aber es passiert), ansonsten Lichschalter, Blinker/Fernlichtschalter prüfen. Aber da muß dann ein Fachmann her, wenn Dich beim Schaltplan das "schwarze" beim lesen stört ;)

Gruß Dieter

Dianos 08.03.2004 04:01

Hallo Roscoe,

zwischen Lichtschalter und Scheinwerfer liegt noch der Blink-Abblendlichtschalter (Blinker/Fernlichtschalter). Wie von Dieter oben schon erwähnt, würde ich - falls nicht wirklich beide Scheinwerferbirnen gleichzeitig ausgefallen sind- diesen Schalter prüfen.

Ich vermute mal, dass dieser Schalter dann ausgangsseitg auf Klemme 56 b keine Spannung hat; 56b ist für Abblendlicht ( Fahrlicht ).
Klemme 56a ist für Fernlicht, die wird dann Spannung haben.
Würde dann mal zur weiteren Überprüfung testhalber an dieser Stelle 56a und 56 b tauschen, dann müsste Abblendlicht funktionieren und Fernlicht nicht.

Wie du an diese Klemmen heran kommst, weiss ich leider nicht, da ich das Problem glücklicherweise noch nicht praktisch bei meinem 11er lösen musste; habe jetzt nur mal in den Schaltplan gesehen.
Viel Erfolg und denke an die alte Elektrikerregel: 'Wer viel mißt, mißt viel Mist'.

Gruß
Dianos

ROSCOE 09.03.2004 01:15

Vielen Dank Dieter und Dianos,

ich denke, das hilft mir weiter ;)

ROSCOE 25.05.2004 05:33

Hallo Leute,

ich denke ich habe das Problem lokalisiert - ist wahrscheinlich der Lichtschalter - aber wie bekomme ich den abmontiert (C1 Bj. 1988).

Wenn ich mir einen neuen Lichtschalter besorge - worauf muss ich achten - können die unterschiedlich ausfallen?

Danke für Eure Beiträge...

Gruss

Roscoe

ROSCOE 29.05.2004 03:58

Kann mir jemand helfen?

Gruss

Roscoe :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG