Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Frontscheibe für 911 Targa 1984 3,2 Carrera passt nicht (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26220)

Einstieg 20.11.2019 17:55

911
 
Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 214431)
Servus,
entschuldigt wenn ich jetzt etwas lachen muß…
Es ist Euch/Euren Scheibendiensten schon klar das man den Zierrahmen nach dem Verbau durchaus etwas nach aussen treiben darf/kann?!?
Das ist so gedacht, in den alten Handbüchern auch so beschrieben und durchaus legitim.
Dann gehören Thema wie Scheibengummis die einfallen oder komisch sitzen der Vergangenheit an.
Grüße


:up:

Hallo Tom,
dafür hat man ja die verschiebbaren Verbinder, um so etwas auszugleichen
Luftgekühlte Grüße
Bernd

jensschumi 20.11.2019 20:58

Wie kann ich mir das mit dem Treiben vorstellen?
Nie davon gehört, aber die Idee ist gut - geht man da mit einem abgerundeten Holzklotz in die Ecke?


Gruß
Jens

AndrewCologne 20.11.2019 20:59

Ich verstehe vor allem nicht, was für eine miese Arbeit die Werkstätten heute abliefern. Sowas würde ich never ever so annehmen und zahlen.

Tom Sch 21.11.2019 08:59

Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 214433)
Wie kann ich mir das mit dem Treiben vorstellen?
Nie davon gehört, aber die Idee ist gut - geht man da mit einem abgerundeten Holzklotz in die Ecke?

"Nie davon gehört" entspricht auch dem heutigen Standard vieler Werkstätten.
Der Zierrahmen wird mit einem entsprechend geschliffenen Holz langsam und gleichmäßig nach aussen getrieben - erfordert etwas Gefühl und Erfahrung - geht aber hervorragend!

Käptn Haddock 21.11.2019 12:37

Beim 3,2 Carrera hat man nur das Gummiprofil, der metallene Zierrahmen war wegrationalisiert. Die einzige Korrekturmöglichkeit ist, etwas in die Ecken zu füttern. Das ist immer 'unprofessionelle' Bastelarbeit, die keine Werkstatt gern übernimmt.

Die Frage ist: Gibt es nun doch irgendwo passende Scheiben mit kleinem Eckradius, und wenn ja, wie kann man diese eindeutig identifizieren? Brauche die Antwort aber hoffentlich erst in 30 Jahren...:wink:

Gruß - Christoph

ursus 21.11.2019 13:41

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 214437)
Beim 3,2 Carrera hat man nur das Gummiprofil, der metallene Zierrahmen war wegrationalisiert. ...


Einspruch, Käpt'n, ich habe ihn noch...:



C1 Cabrio 89

Michael

Tom Sch 21.11.2019 16:45

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 214437)
Beim 3,2 Carrera hat man nur das Gummiprofil, der metallene Zierrahmen war wegrationalisiert.

Das ist nur bei den letzten G50 3.2ern so die den Frontscheibengummi vom 964 benutzen.

Grüße

Käptn Haddock 22.11.2019 12:44

Stimmt, meiner ist einer der letzten, z.B. auch schon mit dem Tankeinfüllstutzen und der Scheibenwaschmimik des 964 .


Gruß - Christoph

Chris71 22.11.2019 20:02

Leider komme ich erst heute dazu zu antworten....

Danke Tom - super Idee, werde ich mal versuchen mit nem Stück flachen Stück Holz. Wo setzt man da genau an oder wo treibt man da? In der Ecke mit dem flachen Keil den Zierrahmen nach außen, oder von der Mitte nach rechts und links oder beides? Vielleicht hast ja ein Foto von so ner Anleitung oder kannst es genauer erklären.

Danke Christoph - da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Zum Glück habe ich ja noch keine Dichtpampe drinne :) Aber jetzt kommt erst mal Toms Vorschlag zur Anwendung.

Andrew - hab ich selber eingebaut. Da war kein Dienstleister im Spiel den ich bezahlen müsste. Bin ganz und selbst verantwortlich, sonst hätte ich das auch reklamiert.
Aber ich bin super froh, dass es hier soooo viele nette Gleichgesinnte gibt mit vielen guten Ideen und Rat und Tat bei fast allem helfen:up:

Danke und GRuss

Christoph

Tom Sch 23.11.2019 19:50

Bin erst in einer Woche in D und kann auch erst dann die Info aus dem Werkstatt Handbuch einstellen.

Grüße

Chris71 24.11.2019 10:39

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 214450)
Bin erst in einer Woche in D und kann auch erst dann die Info aus dem Werkstatt Handbuch einstellen.

Grüße

DANKE!

Reicht auch in ein paar Tagen.

Gruss

Christoph

Tom Sch 02.12.2019 11:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf die schnelle hier der spärliche Hinweise aus dem Werkstatthandbuch.

Ich hab irgend wo noch einen alten extra Einbauhinweis für die Frontscheiben, find ich gerade nur nicht...

Chris71 02.12.2019 19:55

Zitat:

Zitat von Tom Sch (Beitrag 214465)
Auf die schnelle hier der spärliche Hinweise aus dem Werkstatthandbuch.

Ich hab irgend wo noch einen alten extra Einbauhinweis für die Frontscheiben, find ich gerade nur nicht...


DANKE!!!

Christoph

Käptn Haddock 03.12.2019 11:51

Noch zur Ergänzung:
Nachdem ich vorletztes Jahr eine neue Windschutzscheibe habe einsetzen lassen, habe ich als Korrosionsschutz (und zur Abdichtung) mit einer Spritze ohne Kanüle Mike Sanders Fett rundherum unter die Gummikante gedrückt. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Verträglichkeit von Mike Sanders mit Gummi, aber das kommt natürlich auf die Gummimischung an. Lieber alle 10 Jahre 'ne neue Gummikante, als Korrosion im Falz, wo ja doch mal Wasser lange stehen kann, besonders bei Autos, die nach einer Regenfahrt evtl. mal lange in der Garage stehen.

Gruß - Christoph

hane 17.02.2020 16:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So ich habs nun endlich auch geschafft, meine Scheibe ist drin. Nach unzähligen Versuchen und Stunden habe ich die Scheibe beim Glaser reinmachen lassen. Ist absolut perfekt geworden und das zu sehr fairem Preis. Ich kann die Firma im Raum Heidelberg nur empfehlen. Bei Bedarf gerne per PM.

Viele Grüße
Hans


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG