Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   964 Kupplung ,Luft drin? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2202)

Ribe1 12.06.2002 20:00

964 Kupplung ,Luft drin?
 
Hi ich habe bei meinem 964 C2 das gefühl das ich Luft in der Kupplung habe. System neu gefüllt mit Racing Blue und entlüftet aber keine Besserung. Woran könnte das liegen? Pedal recht hart, und manchmal trennt sie nicht Sauber.

Bernhard :mad:

speedster964 12.06.2002 20:17

Heute ist doch nicht der 1. April oder :confused: :confused: :confused:

Udo Michelfelder 12.06.2002 20:49

Dann ist die Kupplung im Eimer.... soll vorkommen. Wieviel KM?
UdoM. :rolleyes:

Ribe1 12.06.2002 20:51

100.000 Angeblich aber bei 70.000 gewechselt

speedster964 12.06.2002 21:12

Racing Blue ist doch eine Bremsflüssigkeit oder nicht ??? Was hat das mit der Kupplung zu tun ??? Die Luft sollte eigentlich nur im Bremskreislauf stören und nicht in der Kupplung.

Vermutlich stehe ich gerade ein wenig auf der Leitung. :confused:

Ribe1 12.06.2002 21:16

Die Kupplung ist Servounterstützt, und wird mit Bremsflüssigkeit versorgt.

Hallo ist Juni ;)

speedster964 12.06.2002 21:36

Hi Bernhard,
sorry, da hab ich wieder was dazugelernt.

Die letzte Kupplung, mit der ich Probleme hatte war in einem 914er. Da war alles noch recht übersichtlich.

Viele Grüße und vor allem erfolgreiche Fehlersuche
Jens

turboracer 13.06.2002 11:17

Hallo Bernhard
Falls das Kupplungspedal nicht in die Endstellung zurückgeht, oder einen "Leerweg" (wie viel Spiel) beschreibt, ist Luft im System. Das Pedal macht dann auch diesen Leerweg, bis der Nehmerzylinder (zu spät) anspricht, die Kupplung trennt nicht mehr sauber. Dass sich das Pedal recht hart anfühlt, kann mehrere Gründe haben: Die Ausrückgabel bzw. deren Welle besitzt li. & re. Nadellager-Büchsen. Habe schon mehrere Elfer gehabt, bei denen diese Lager entweder nicht mitgewechselt wurden, oder einige der Rollen des Lagers fehlten. Dadurch hackt die Welle, das Kupplungspedal fühlt sich "hart" an. Kann aber auch noch andere Ursachen haben. Wie hast Du die Kupplung entlüftet (Vorgang)?
Grüsse vom turboracer

Rolo 13.06.2002 14:53

Hallo

Racing Blue ist doch eine Bremsflüssigkeit oder nicht ???

Korrekt, sogar die Werksbefüllung.

Was hat das mit der Kupplung zu tun ???

Kraftübertragung

Die Luft sollte eigentlich nur im Bremskreislauf stören und nicht in der Kupplung.

Gleiches Prinzip. Luft ist kompressibel. Bremsen arbeiten bis 300 bar. Kupplungshydraulik nur bis 60 bar.

Vermutlich stehe ich gerade ein wenig auf der Leitung.

Korrekt

@ribe1
Die Kupplung ist nicht Servounterstüzt und und völlig unabhängig von der Bremse. hat nur den gemeinsamen Behälter.

Dein problem kann an verschiedenen Stellen sein.
Unter anderem an Pedalerie ( Dreck, Einstellung ), zweitens Nehmerzylinder ( undicht oder Luft im System ), drittens Kupplungsmechanik im Getriebe ( Klemmende Ausrücklagerwelle ).

Grüsse

Ribe1 13.06.2002 18:17

@ Rolo
Luft ist definitiv keine Drin und war auch keine. Pedalerie ??? Würde ich auch sagen ok!Getriebemechanik, könnte sein :confused: .Also warten bis November und Motor mit Getriebe raus, und dumm gucken

Trozdem Danke für den Tip. Ich denke aber langsam wirklich das sie (die Kupplung) defekt ist.
:mad:

dp964 14.06.2002 17:25

Hi in die Runde
Könnte aber auch das altbekannte Problem der älteren 964 sein. Die Pedalkinematik kann bei älteren Fahrzeugen Probleme machen, ist bei meinem auch.
Die Vorspannung im System reicht wohl nicht aus um das Pedal komplett in seine Endlage zu drücken. Wenn man dann mit dem Fuss etwas nachhilft ist alles wie vorher.
Porsche hat wohl mal eine Nachrüstaktion gestartet und die Pedalerie gegen die des 993 ausgetauscht. Der Spass kostet ca. 500 Teuro. Es soll aber auch helfen den Geberzylinder zu wechseln und die Vorspannung etwas zurückzunehmen. Das werde ich beim nächsten Service machen lassen. Bei 98% aller Fälle sei dann das Problem behoben.
Also wenn Du das Pedal mit dem Fuss zurückholen kannst und sich danach wieder alles wieder ok anfühlt, ist es das bekannte Problem. Wenn nicht ist es wohl doch was komplizierteres.
Grüsse aus 6 Zylindern :D
Dietmar

Ribe1 14.06.2002 18:12

Also Kupplung am Mitwoch entlüftet.
Wechselgerät für Bremsflüssigkeit angeschlossen, Überlauf am Behälter verschlossen, 2Bar Druck drauf.Als erstes
Nehmerzylinder entlüftet, dann die hinteren und zum Schluß die vorderen Zangen. Es ist wirklich definitiv keine Luft mehr drin.
Das Pedal kommt selber in Endstellung, die ersten 2cm wenig Widerstand, dann kommt
der Druckpunkt der Kupplung, manchmal trennt sie sauber, manchmal eben nicht. Ich habe den Eindruck, sie müßte einen Tick weiter öffnen, dann wäre alles gut, nur leider ist mir nichts bekannt, womit ich dieses bewerkstelligen könnte. Der Punkt, wo sie auskuppelt, liegt sehr weit unten, und das Pedal fühlt sich wesentlich härter an als das eines anderen 964. Übrigens meiner ist Modell 91. :confused:

Ribe1 14.06.2002 18:14

Im Reperaturleitfaden steht das es Probleme mit der Entlüftung der Kupplung ab 90 gäbe, doch leider fehlt mir der dazu passende
Zusatzeintrag. Hat ihn jemand und könnte
der dort mal nachlesen?

Bernhard


Markus T 14.06.2002 18:18

Einfach den Pedalweg am Bodenbrettanschlag einstellen. Der Pedalweg muss 145 + 10 mm betragen (mittig am Pedal gemessen)

Ribe1 14.06.2002 20:26

@ Markus T
Anleitung sowie Zeichnung für das Nennmaß habe ich, könntest du mir auch erklären
was da genau los ist??

Danke Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG