Verpuffung und unrunder Lauf
Liebe Elfer Gemeinde,
Mein 911 T ; Bj. 73 ; us Version mit k-jetronic zeigt folgende Symptome : Schlechte gasannahme, unrunder Lauf, treibstoffverpuffungen im Auspuff Diese Symptome zeigen sich bei kaltem und warmen Motor, sind mehr oder weniger heftig und manchmal garnicht vorhanden. Die Einspritzanlage inclusive. Einspritzdüsen, Mengenverteiler... Sind O.K. Kerzen , Kabel und Stecker sind neu Ventile sind neu eingestellt (nicht zu stramm, wie sich das gehört) Mir ist aufgefallen, das die Kontakte in der Verteilerkappe nur am äußersten unteren Rand die Schleifspuren vom Verteilerfinger aufweisen. Die Kappe ist neu und von Beru, der Finger ist von Bosch. Kann es sein, das die teile nicht richtig zusammen passen? Hat jemand eine Idee was ich sonst noch checken könnte... Viele Grüße aus Hamburg Michael |
Hi Michael,
gerade bei den alten K-Jetronics: Falsche Luft! Sorgfaeltig pruefen! Nimm' dir zeit dabei. Besonders kleine risse oder undichtheiten sind schwer zu finden. Die oeffnen und schliessen sich beim fahren, und fuehren damit zu den syptomen, dass es manchmal ruckelt und dann wieder nicht. Einfach nur dran ruetteln oder draufschauen genuegt nicht. Lass' wissen... Cheerio William |
Hi William,
Die Gummimuffen an den Ansaugrohren zeigen deutlich kleine Risse. Die werde ich auf jeden Fall tauschen. Aber erklärt die Falschluft auch die Treibstoff-Verpuffungen im Auspuff:confused: Gruß Michael |
Hi Michael,
kurze antwort: wahrscheinlich. Schwer zu sagen, wieviel 'verpufft'. Wenn das FI system falsche luft zieht, wird das gemisch 'verfaelscht' und somit nicht richtig (oder zu frueh, oder zu spaet - je nach dem, wo die falsche luft gezogen wird) verbrannt. Damit koennen sich schon fehlzuendungen bemerkbar machen. Also erst mal alle stellen sorgfaeltig pruefen und das FI system abdichten. In gut 90% der faelle laeuft der motor dann auch wieder rund. Cheerio William |
Zitat:
Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |