Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Presseberichte und Tipps aktuell (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Neue Kfz- Steuer: Schadstoffausstoß soll nur bei neuen Autos zählen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=11973)

Tick 31.03.2007 16:04

Neue Kfz- Steuer: Schadstoffausstoß soll nur bei neuen Autos zählen
 
Zitat:

Hamburg - Als Stichtag für die Einführung der CO2-Steuer ist der 1. Januar 2008 vorgesehen. Alle davor zugelassenen Autos sollen unter dem alten Steuersystem weitergeführt werden, das sich nicht am Schadstoffausstoß, sondern im Grundsatz am Hubraum orientiert. Das sehen nach Informationen des SPIEGEL erste konkrete Planungen der Regierung vor, auf die sich das Bundesfinanzministerium, das Umweltministerium und das Verkehrsministerium verständigt haben.

Ziel der Reform sei es, "wegen des dringlichen Handlungsbedarfs frühzeitig einen Anreiz zur Beschaffung von verbrauchsarmen Pkw" zu geben, heißt es in einem gemeinsamen Eckpunktepapier der drei Häuser. Die Reform solle "aufkommensneutral" sein, also weder zu einer Zunahme noch zu einer Abnahme der Steuereinnahmen führen.

Grundsätzlich will die Regierung künftig Autos begünstigen, die weniger CO2 ausstoßen. Für Fahrzeuge mit besonders niedrigen CO2- und Schadstoffemissionen soll die Steuer ganz entfallen.
aus Spiegel.de, hier der Link zum ganzen Artikel.
Grüsse
Peter

ruebiboxster 01.04.2007 16:51

Hi!

Das hört sich ja positiv an.
Aber ich traue den Politikern nicht übern Weg. Wenn ich bedenke, dass man in den 80er Jahren für einen ungeregelten Kat eine Steuerbefreiung bekam und später dann die Leute bzw. das Auto mit extrem hohen Steuern belastete, da kommt bei mir die Galle hoch. Statt vorher schon den ungeregelten Kat zu verhindern, dreht man in den 90ern das Fähnchen. Heut ist solch ein Auto praktisch nicht mehr zu verkaufen. Und genau so, vermute ich, wird´s wiederkommen.

Das ist natürlich in dem Fall auch ein Zugeständnis an die Automobilindustrie.

Aber es soll mir recht sein, wenn die Regelung so kommt.

Gruß aus BW :confused:

ruebiboxster 01.02.2008 19:54

Steuer auf CO2-Ausstoß, statt Hubraumgröße

Von 2009 an sollen nach den Plänen der Bundesregierung Neuwagen nach dem CO2-Ausstoß besteuert werden, nicht mehr nach der Hubraumgröße. Die Umstellung soll bis 2013 abgeschlossen werden. Für besonders schadstoffarme Fahrzeuge ist eine Steuerbefreiung vorgesehen. Nach Besprechung mit den Ländern soll ein Kabinettsbeschluss spätestens am 21. Mai 2008 erfolgen. Für alte Fahrzeuge ist eine Höherbesteuerung weiter nach Hubraum geplant, bei jüngeren Gebrauchtwagen kann das Steuersystem gewählt werden.



Stammt aus den heutigen ams-news. Und: Die Politiker halten sich wieder den Weg frei, die älteren Fahrzeuge zu besteuer, wie sie wollen.




Gruß aus Baden:motz:


Ralph

thomas.d. 02.02.2008 08:06

Aufkommensneutral? Das ich nicht lache!

Die Steuer für Euro 2 und Euro 3 wird, wie in vielen Berichten zu lesen angehoben um Euro 5 bzw. die Steuerbefreiung zu finanzieren. Es wird teurer werden, erheblich teurer, jede Wette!

In dieser und nur noch dieser Beziehung ist Verlass auf die Politik.

Gruß thomas

DRKK 02.02.2008 08:48

Zitat:

Zitat von thomas.d. (Beitrag 131939)
Aufkommensneutral? Das ich nicht lache!

Die Steuer für Euro 2 und Euro 3 wird, wie in vielen Berichten zu lesen angehoben um Euro 5 bzw. die Steuerbefreiung zu finanzieren. Es wird teurer werden, erheblich teurer, jede Wette!

In dieser und nur noch dieser Beziehung ist Verlass auf die Politik.

Gruß thomas

Das "Neutral" soll ja nicht den User vor höheren Steuern schützen, sondern die Einnahmen des Staates.
Neutral heißt dann jedenfalls, daü es auf gar keinen Fall weniger wird :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG