Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Stoßdämpfer wechseln 911 SC Vorderachse (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10795)

EH911 12.07.2006 08:38

Stoßdämpfer wechseln 911 SC Vorderachse
 
Ich hab den alten Beitrag nochmal ausgegraben, weil die ursprünglichen Bilder nicht mehr gehostet waren. Hier also nochmal mit Bildern :-)


Vorletzte Woche war es endlich soweit, ich habe die Stoßdämpfer der Vorderachse bei meinem 911 SC gewechselt und wollte mal Bericht erstatten und mich noch mal für die Tips hier aus dem Forum bedanken.

Zunächst hatte ich im Vorfeld festgestellt, dass bei meinem Elfer BOGE Federbeine verbaut waren. Dazu habe ich eines der Vorderräder abgeschraubt und das Federbein etwas saubergemacht. Danach konnte man den Hersteller und sogar die Teilenummer sehr gut ablesen. Nachdem das mit dem BOGE Federbein geklärt war, habe ich bei FEBOE (www.feboe.de) passende Stoßdämpferpatronen bestellt (Bilstein sportlich Straße für Boge Federbein) Diese Stoßdämpfer wurden hier im Forum schon häufiger empfohlen und letztes Jahr hatte ich beim Stoßdämpferwechsel hinten bereits auf Bilstein sportlich Straße umgerüstet. Die Dämpfer haben pro Stück EUR 140,- gekostet und ich habe gleich noch einen original Patronenschlüssel für EUR 5,- mitbestellt.

Die erste Schwierigkeit mit der ich zu kämpfen hatte war die Mutter des Stoßdämpfers oben im Kofferraum aufzubekommen.







Diese Schraube hat zwar eine Nut in der die dicke Unterlegscheibe einrastet aber ich habe sie trotz kontern mit einer Wasserpumpenzange nicht aufbekommen.




Es half alles nix und so bin ich zu einem Bekannten gefahren, der einen Schlagschrauber hat und habe die beiden Schrauben damit aufgedreht und nur „Handwarm“ angezogen, damit ich wieder zurück in meine Garage fahren konnte (das rumpelte ganz schön). Da konnte ich die Schrauben dann locker abdrehen.





Danach gings ans aufbocken und dazu habe ich zwei Wagenheber unter die vordere Aufnahme der Drehstäbe gesetzt, damit der targa gleichmäßig hochkommt und sich nicht zu sehr verwindet.




Danach Reifen runter und die Radaufhängung, Bremsen etc. abdecken (wegen dem Öl das evtl. aus dem Dämpfer sifft)




Jetzt kann man die gesamte Radaufhängung einfach ein stück nach unten drücken und dann den Dämpfer selbst zusammendrücken.




Jetzt kann man den kompletten Stoßdämpfer einfach am Radhaus vorbei herausziehen




Staubschutzpatrone abmachen und Dämpfer wieder rein, so kann man bequem die Patrone aufschrauben




Bei der alten Patrone hat der Bilstein Schlüssel nicht gepasst, also kam die Wasserpumpenzange doch noch zum Einsatz






Jetzt vorsichtig den Dämpfer wieder zusammendrücken und am Radhaus vorbei nach außen, im Dämpfer befindet sich Öl und das sollte nicht auf die Bremsen tropfen.

Nun kann der alte Dämpfer einfach rausgezogen werden.

Das Öl, das noch im Federbein ist, wollte ich mit einer Plastikflasche und einem Schlauch rausziehen aber das hat nicht geklappt





weiter unten gehts weiter...

Tick 12.07.2006 09:07

Hallo Eric,
super bebildert, vielen Dank :up:, wesentlich besser kann man das ganze wohl nicht beschreiben.
Viele Grüsse
Peter

hoppepit 12.07.2006 11:07

Hallo Eric,
vielen Dank für die ausführliche Dokumentation, ich habe demnächst den gleichen Umbau an meinem SC geplant. Das wird mir eine große Hilfe sein!!
Mich würde noch der Unterschied im Fahrverhalten (Härte und Kurvenverhalten) interessieren.

EH911 12.07.2006 13:22

Hi Peter,

das ist schwierig zu sagen weil meine alten Dämpfer richtig fertig waren. Außerdem sind meine Vorderreifen außen mehr abgefahren als innen und ich denke das sich die Radgeometrie etwas verändert hat, weil er nun ein wenig höher liegt. Alles in allem fährt er sich jetzt auf der geraden ein bißchen schwammig und deshalb wollte ich bisher in den Kurven nicht zu schnell sein. Was ich aber sagen kann, ist das er nicht mehr nachwippt sondern einmal eintaucht und dann wieder ausfedert. Ich denke das sich das ganze besser anfühlen wird, wenn neue Reifen montiert sind und Spur und Sturz eingestellt sind.

Gruß - Eric

Ulli 14.07.2006 10:38

Cooler Bericht :up:

930'er Power 14.07.2006 19:06

Also ich habe bei mir das Federbein komplett ausgebaut und den Dämpferwechsel an der Werkbank vorgenommen. Ist die Aktion im Radkasten nicht etwas mühseelig und enge :cool:

EH911 25.02.2012 16:33

... hier gehts weiter, weil ich nur 10 Bilder in einen Beitrag einfügen kann:



also habe ich den Schlauch in den Mund genommen und so abgesaugt. Hat gut funktioniert.

Nachdem alles soweit raus war, noch mal mit nem Lappen nachgewischt





Jetzt einfach die neue Patrone einmal manuell einfedern, damit das Fett sich verteilen kann und dann einfach ins Federbein einführen und die mitgelieferte Schraube aufdrehen. (Es werden zwei Schrauben pro Dämpfer mitgeliefert, eine mit Innen- und eine mit Außengewinde. Ich habe die mit Außengewinde gebraucht. Die andere bleibt übrig)

Beim Aus- und Einbau der Dämpferpatronen den Lenkeinschlag immer so, dass die Bremsleitung nicht unter Zug steht (linke Seite nach links einschlagen, rechte Seite nach rechts einschlagen)

Jetzt den Patronenschlüssel ansetzen und das Federbein in den Dom einführen damit man die Schraube der Patrone zudrehen kann (wenn das Federbein im Radhaus rumschlabbert ist das schwierig) Ich hab die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel auf 140 Nm angezogen.




Danach wieder einfedern und Stoßdämpfer rausziehen, Patronenschlüssel weg und Staubschutz drauf



und die komplette Radaufhängung mit der HandJDanach wieder zurück etwas anheben, damit die Schraube oben im Kofferraum rausguckt und man die Unterlegscheiben und Schraube wieder befestigen kann.



Danach Räder wieder drauf und Fahrzeug absenken. Das Festziehen der Schrauben hat dann doch mit der Wasserpumpenzange und Drehmomentschlüssel funktioniert. Auch hier habe ich auf 140 Nm angezogen.



Fertig

Evtl. muss die Radgeometrie neu vermessen und eingestellt werden. Meiner lag nach dem Dämpfereinbau vorne rund einen cm höher als vorher. Ich hab mir sagen lassen, das das an den Bilstein Gasdruckdämpfern liegt. Die alten Boge Dämpfer liegen „nur“ im Öl und bauen keinen Druck auf. Ich wird mein Fahrwerk nächstes Jahr vermessen lassen weil da dann auch vorne gleich neue Reifen draufkommen.

Gruß - Eric

Käptn Haddock 27.02.2012 13:06

Toller Bericht, da will ich auch noch mal bei, und dazu noch alle Muffen am Fahrwerk tauschen. Noch ein kleiner Tipp bei solchen und ähnlichen Arbeiten: Um Lackbeschädigungen, zum Beispiel an der Kotflügelkante ober Kofferraumfalz zu vermeiden, klebe ich diese Stellen mit breiten Abklebeband ab. Zu leicht einmal rutscht ein Werkzeug ab und macht Ärger.

Freundliche Grüße - Christoph

Flojo 06.05.2014 13:18

Auf Grund des guten Betreffs für spätere Suchen knüpfe ich hier mal an und erweitere den Infoanteil wie folgt:

Es gibts für das G-Modell 3 Dämpferbeine von 3 Herstellern:
a) Bilstein (grün), b) Boge/Sachs (schwarz), c) Koni (rot)

(courtesy Bilstein)


Für Boge (s.o.) gibts Einsätze (Patronen) von Bilstein und von Boge.
Für Koni (Zweirohrtechnik) gibt es Einsätze nur von Koni.

Ich habe das a) Bilstein Dämpferbein, also das froschgrüne (im Volksmund "Turbo-Dämpferbein" genannt). Es hat die upside-down Patrone (wie eine silberne Fahrradluftpumpe).

(courtesy Bilstein)


Im PDF von Bilstein Technik Tipp 04 steht dazu:

a)
Wenn Sie beim Porsche 911 ein Achsbein von BILSTEIN aus der Serienproduktion vorfinden, handelt es sich um eine verbaute BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik. Um die Performance beizubehalten, tauschen Sie das alte
Achsbein gegen ein komplett neues BILSTEIN-Achsbein aus.

b)
Sollte die gewählte Abstimmung nicht den Anforderungen entsprechen, besteht die Möglichkeit nur das Innenteil zutauschen.

Das Klingt erstmal verwirrend, als ob man Gefahr laufen könnte, zwei nicht aufeinander abgestimmte Dämpferpatronen zu kaufen.
Dem ist aber nicht so; nach telef. Rücksprache mit deren Technik Center wird klar, das die Werkseinstellung direkt verwendbar ist, quasi einbauen und Abfahrt.
Was der Satz b) jedoch meint ist, dass man die vorher (oder halt doch im Nachgang) bei Bilstein abstimmen kann, sprich die Druckstufe derart verändern lassen kann, dass die "härter" oder "weicher" ausfallen.

Na denn, los geht's. Stay tuned!

P.S. hier noch ein netter Bilstein Classic Katalog

Flojo 06.05.2014 23:09

Die Protagonisten, Bilstein R36-5001


Die Mutter freikratzen, sauberbürsten, WD40-Kur, mit 23er Nuß öffnen, alles wie oben schon beschrieben...


Hier aber die Bilstein-Besonderheit, die Spannhülse...


Das Werkzeug zum "Austreiben"....


keine Angst, schön feste druffkloppe!


da kommt er schon


Blick ins Domlager... noch top Gummi. Bleibt.


Zum Rausziehen, Lenkung VOLL nach links einschlagen, damit bloß keine Spannung/Knick in die Bremsleitung kommt !!!!


Blick hinein... der Schlonz, aus Dämpferöl und pulverisiertem Anschlagpuffer


Ausgesaugt und ausgespühlt (läuft unten aus der Splintbohrung raus)


Der Rest vom alten Anschlagpuffer...


Der Neue zum Vergleich


Glocke mal eben schnell schleifen und lackieren...


Die Dämpfer im Vergleich


Fuß... (Sikke dient als Rückhalt am Splint unten)


untere Verschlussfassung


Kopf


Rein mit em neuen Dämpfer


Neuer Splint eingetrieben


Prüfen ob oben richtig eingesteckt, Rad drauf, sachte Ablassen, oben Mutter aufschrauben, fertig, nächste Seite...

Viel Spaß!

Paderborner 07.05.2014 07:48

Tolle Ergänzung flo! :up:

Flojo 07.05.2014 07:53

Danke... sollen alle was von haben :up:

Ach, und wenn die Patrone mal nicht raus will, weil der Fuß w/Rost klemmt, dann helfen ein paar Schläge von unten gegen die große Unterlegscheibe!


b.caliente 11.05.2014 10:15

Moin,

wie aufwendig ist die Tieferlegung vorne beim G- Modell?
Kann man das selbst machen?

Grüsse
Andreas

DON-PO11 11.05.2014 10:42

Zitat:

Zitat von b.caliente (Beitrag 187856)
Moin,

wie aufwendig ist die Tieferlegung vorne beim G- Modell?
Kann man das selbst machen?

Grüsse
Andreas




_________


Hallo Andreas,

den 11er vorne tiefer zu legen ist ganz einfach...hinten sollte man es nur machen mit gewissen Fachwissen selbst machen...

Über diese Thema findest Du zig Sachen hier im Forum, gib einfach mal bei der Suche "911 3,2 Carrera tieferlegen" ein...


Grüße:up:

Thomas

tomhammer 11.05.2014 23:05

Tieferlegung einfach
 
Sorry Thomas, nix für ungut, aber:

Bitte nicht einfach nur "runterschrauben" vorne, sondern immer von Fachwerkstatt machen lassen inklusive Achsvermessung, mit Radlastwaage ist Pflicht anschliessend.

Sonst wird der Elfer unberechenbar.:diablo:

Gruß Tom

Flojo 11.05.2014 23:18

Ja, das sollte immer in einem Atemzug mit genannt werden.
Gilt für alle Wagen mit deutlicher Fahrwerksveränderung!

DON-PO11 12.05.2014 06:33

Zitat:

Zitat von tomhammer (Beitrag 187875)
Sorry Thomas, nix für ungut, aber:

Bitte nicht einfach nur "runterschrauben" vorne, sondern immer von Fachwerkstatt machen lassen inklusive Achsvermessung, mit Radlastwaage ist Pflicht anschliessend.

Sonst wird der Elfer unberechenbar.:diablo:

Gruß Tom

_____


Hallo Tom,

...kein problem... ;)

- die frage von Andreas war ja, ob man es selbst machen kann.

...die Achsvermessung inkl. Radlastwaage gehört zur Selbstverständlichkeit wenn an der Fahrzeug geometrie was geändert wird...

Grüße:up:

Thomas

b.caliente 12.05.2014 10:48

Völlig richtig!
Achsvermessung inkl. Radlasten steht bald an.
Ich lasse die leichte Tieferlegung vorn gleich mitmachen und auch die Dämpfer
sollen augf Herz- und Nieren geprüft werden.
Leider nicht billig...


Grüße
Andreas

Flojo 12.05.2014 11:19

Nachtrag der Ordnung halber:
die neue Patrone muss frisch gefettet eingesetzt werden.
Sprich von hand dünn einschmieren, sowie die Schmierung im Steckrohr auffrischen. Wenn man in das Rohr reinschaut sieht man 3 breite Führungsnuten an welchen die Patrone bei Auf- und Abbewegungen entlang läuft, zwischen diesen "Nuten" ist Platz für das Fett.
Ohne Fett, ist klar, läuft man Gefahr dass sich die Patrone aufreibt.

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 187661)
Rein mit dem neuen Dämpfer



tomhammer 12.05.2014 23:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von DON-PO11 (Beitrag 187879)
_____


Hallo Tom,

...kein problem... ;)

- die frage von Andreas war ja, ob man es selbst machen kann.

...die Achsvermessung inkl. Radlastwaage gehört zur Selbstverständlichkeit wenn an der Fahrzeug geometrie was geändert wird...

Grüße:up:

Thomas

Hallo Thomas,

dann bin ich beruhigt:up:

Ich habe das nämlich auch bei mir machen lassen und zwar im Zuge der Überarbeitung der Gummis der Achsschwerter hinten.
Letzenendes muss man aber beide Achsen tiefer legen, damit die Geometrie und die Radlast von vorne nach hinten stimmt.

Bei mir sah das dann so aus (Anlage).

Und die Kiste fährt auch bei Tacho 260 geradeaus bzw. in langen Kurven in die Richtung in die ich will...;)

Gruß Tom

911_SC 01.07.2014 14:52

Stoßdämpfer wechseln
 
Hallo,

habe am Wochenende bei meinem 78er SC ebenfalls wie von Eric beschrieben neue Einsätze verbaut. Tolle Anleitung !!!!!!

Hatte Boge Dämpfer mit Sachs/Boge Einsätzen. Bei mir ist aber Gottseidank kein Öl in das untere Rohr gelangt weil meine anscheinend zwar uralt, aber noch dicht waren.

Habe aber auch gleich die hinteren gewechselt und dank Hebebühne für alles zusammen nur knapp 2 Stunden gebraucht. :-)

Verbaut habe ich Bilstein sportliche Straße.
Kann aber dazu noch nichts genaueres sagen, weil ich ebenso auf Turbo-Spurstangen umgerüstet habe
-> Dafür habe ich doch fast 4 Stunden benötigt :-(
und erst übernächste Woche einen Termin zum Fahrwerkseinstellen habe.

Werde euch danach berichten wie das neue Fahrverhalten ist.
Es war ja vorher auch nicht so schlecht, aber diese Teile sind seit ich ihn habe - ( fast 30 Jahre..... ) noch nicht gewechselt worden....

lg aus der Steiermark

Fritz

Andrahase 930 01.07.2014 16:30

..
 
Halle Gemeinde,

das tiefer legen ist nicht schwer. Man muss es nur mit Köpfchen angehen. Auch bei Porsche machen das nur Menschen.
Was die VA angeht ist dies im Heftchen Maße/Toleranzen gut und kurz beschrieben.
Im Rep Faden ist das sehr gut beschrieben.
Hinten sollte man allerdings beachten, dass man die Position der Drehstäbe vor dem herausziehen anzeichnet. Dies sollte man machen, falls man beim verdrehen verrutscht (wenn der Drehstab einen Zahn zu weit verdreht wird) so findet man den Ausgangspunkt wieder. Somit stimmt auch die Achslast.

2 Zähne am Drehstab verdreht ist beim Turbo 4,5 cm tiefer

Wer im Raum Stuttgart /Pforzheim wohnt und wissen möchte wie seine Achslast ist, biete ich kostenlos ein Wiegen an. Als Ausdruck bekommt man einen kleinen Zettel ( wie ein Kassenzettel)

Ich habe mir eine Radlastenwaage gekauft diese geht bis auf 500g genau.
Mein 930 hat an der HA ein Differenz Gewicht von 3 KG




Das Wiegen kann aber nur Sam und Son stattfinden, da ich bis spät abend arbeite.
Grüße Dominik

Sören KS 01.07.2014 22:36

Hi,
bei Deinem US-Schätzchen musst Du aber auch vorne rechts mal die Last ermitteln ...
Sieht nach einem interessanten Projekt aus!

Gruß von Sören

Misteru 05.07.2014 16:17

[quote=EH911;116429]Ich hab den alten Beitrag nochmal ausgegraben, weil die ursprünglichen Bilder nicht mehr gehostet waren. Hier also nochmal mit Bildern :-)


Vorletzte Woche war es endlich soweit, ich habe die Stoßdämpfer der Vorderachse bei meinem 911 SC gewechselt und wollte mal Bericht erstatten und mich noch mal für die Tips hier aus dem Forum bedanken.

Zunächst hatte ich im Vorfeld festgestellt, dass bei meinem Elfer BOGE Federbeine verbaut waren. Dazu habe ich eines der Vorderräder abgeschraubt und das Federbein etwas saubergemacht. Danach konnte man den Hersteller und sogar die Teilenummer sehr gut ablesen. Nachdem das mit dem BOGE Federbein geklärt war, habe ich bei FEBOE (www.feboe.de) passende Stoßdämpferpatronen bestellt (Bilstein sportlich Straße für Boge Federbein) Diese Stoßdämpfer wurden hier im Forum schon häufiger empfohlen und letztes Jahr hatte ich beim Stoßdämpferwechsel hinten bereits auf Bilstein sportlich Straße umgerüstet. Die Dämpfer haben pro Stück EUR 140,- gekostet und ich habe gleich noch einen original Patronenschlüssel für EUR 5,- mitbestellt.

Die erste Schwierigkeit mit der ich zu kämpfen hatte war die Mutter des Stoßdämpfers oben im Kofferraum aufzubekommen.







Diese Schraube hat zwar eine Nut in der die dicke Unterlegscheibe einrastet aber ich habe sie trotz kontern mit einer Wasserpumpenzange nicht aufbekommen.




Es half alles nix und so bin ich zu einem Bekannten gefahren, der einen Schlagschrauber hat und habe die beiden Schrauben damit aufgedreht und nur „Handwarm“ angezogen, damit ich wieder zurück in meine Garage fahren konnte (das rumpelte ganz schön). Da konnte ich die Schrauben dann locker abdrehen.





Danach gings ans aufbocken und dazu habe ich zwei Wagenheber unter die vordere Aufnahme der Drehstäbe gesetzt, damit der targa gleichmäßig hochkommt und sich nicht zu sehr verwindet.




Danach Reifen runter und die Radaufhängung, Bremsen etc. abdecken (wegen dem Öl das evtl. aus dem Dämpfer sifft)




Jetzt kann man die gesamte Radaufhängung einfach ein stück nach unten drücken und dann den Dämpfer selbst zusammendrücken.




Jetzt kann man den kompletten Stoßdämpfer einfach am Radhaus vorbei herausziehen




Staubschutzpatrone abmachen und Dämpfer wieder rein, so kann man bequem die Patrone aufschrauben




Bei der alten Patrone hat der Bilstein Schlüssel nicht gepasst, also kam die Wasserpumpenzange doch noch zum Einsatz






Jetzt vorsichtig den Dämpfer wieder zusammendrücken und am Radhaus vorbei nach außen, im Dämpfer befindet sich Öl und das sollte nicht auf die Bremsen tropfen.

Nun kann der alte Dämpfer einfach rausgezogen werden.

Das Öl, das noch im Federbein ist, wollte ich mit einer Plastikflasche und einem Schlauch rausziehen aber das hat nicht geklappt





weiter unten gehts weiter...[/quote

a20gate 08.07.2014 16:36

Bilstein Patronenschlüssel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
welcher Drehmomentschlüssel passt eigentlich auf den Bilstein Patronenschlüssel? Ist das eine normale 1/2 Zoll Aufnahme?

Gruß
Sven

Misteru 09.07.2014 11:02

Frage zum tollen Ergänzungs-Bericht von Flojo 6.+7.5.14
 
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das Bilstein-Federbein genau umgekehrt wie das von Boge. Der Stoßdämpfereinsatz wird praktisch andersherum eingebaut und oben mit der Karosserie verschraubt und unten die Stange mit dem Splint an der Radaufhängung befestigt. Bei Boge ist die bewegende Dämpferstange oben, bei Bilstein unten. Auch scheint mir, dass der Stoßdämpfer-Einsatz bei Boge im Federbeinrohr fest verschraubt wird, bei Bilstein nicht. Das würde bedeuten, dass der Stoßdämpfer beim Einfedern sich in der Federbeinhülse auf und ab bewegt. Sollte da im Federbein nicht Öl oder Fett eingebracht werden, dass die Stoßdämpferhülse nicht an der Federbeinhülsenwand scheuert (Metall auf Metall)? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Käptn Haddock 09.07.2014 11:40

Michael,

die Stoßdämpferzylinder werden in jedem Fall fest eingeschraubt, da scheuert nichts, wenn man alles richtig macht. Von einer umgekehrten Funktion kann man eigentlich auch nicht sprechen.

Gruß - Christoph

targatommi 09.07.2014 15:54

Hi

Bleibt das Oel beim Bogefederbein nicht sogar in der Patrone drin?

Meine da mal was gelesen zu haben

Die einen lassen es ab,andere füllen ein

Was ist denn nun richtig??

gruss tommi

Käptn Haddock 10.07.2014 13:13

Der Bilstein-Dämpfer ist in einem Rohrgehäuse, der Boge-Dämpfer ist direct im Federbein. Wenn Du das Öl drinlässt, läuft es über, wenn Du den Bilstein-Dämpfer einführst. Man muss das Öl also schon ausgießen. Ich hatte den Bilstein-Dämpfer aus Korrosionsschutzgründen mit Mike Sander eingeöttert, warum ich allerdings das Öl aus dem Federbeinrohr auswischen oder gar auswaschen sollte, wie es in einigen Anleitungen steht, hat sich mir nicht erschlossen

Gruß - Christoph

targatommi 10.07.2014 13:23

Ähmmnn..okay

Bleibt das Oel beim Boge in BogeFB also drin,aber beim Bielstein sollte es raus?? :D


sorry...steh grad aufm schlauch :confused:


gruss tommi

Käptn Haddock 11.07.2014 14:24

Wenn man eine Bilstein-Patrone in in das Boge-FB einsetzt, muss das Öl 'raus. wenn man den Boge-Stoßdämpfer wieder zusammensetzt, bleibt es drin, oder wird gewechselt, oder was weiß ich. Ob neue Boge-Dämpfer genau so aussehen wie die alten Teile oder auch in einer Patrone sind, weiß ich ich nicht.

Wenn Du die Teile siehst, weißt Du was zu tun ist.

Gruß - Christoph

targatommi 11.07.2014 22:34

Okay.. :ey:

danke

Misteru 05.08.2014 15:23

Zitat:

Zitat von EH911 (Beitrag 116429)
Ich hab den alten Beitrag nochmal ausgegraben, weil die ursprünglichen Bilder nicht mehr gehostet waren. Hier also nochmal mit Bildern :-)


Vorletzte Woche war es endlich soweit, ich habe die Stoßdämpfer der Vorderachse bei meinem 911 SC gewechselt und wollte mal Bericht erstatten und mich noch mal für die Tips hier aus dem Forum bedanken.

Zunächst hatte ich im Vorfeld festgestellt, dass bei meinem Elfer BOGE Federbeine verbaut waren. Dazu habe ich eines der Vorderräder abgeschraubt und das Federbein etwas saubergemacht. Danach konnte man den Hersteller und sogar die Teilenummer sehr gut ablesen. Nachdem das mit dem BOGE Federbein geklärt war, habe ich bei FEBOE (www.feboe.de) passende Stoßdämpferpatronen bestellt (Bilstein sportlich Straße für Boge Federbein) Diese Stoßdämpfer wurden hier im Forum schon häufiger empfohlen und letztes Jahr hatte ich beim Stoßdämpferwechsel hinten bereits auf Bilstein sportlich Straße umgerüstet. Die Dämpfer haben pro Stück EUR 140,- gekostet und ich habe gleich noch einen original Patronenschlüssel für EUR 5,- mitbestellt.

Die erste Schwierigkeit mit der ich zu kämpfen hatte war die Mutter des Stoßdämpfers oben im Kofferraum aufzubekommen.







Diese Schraube hat zwar eine Nut in der die dicke Unterlegscheibe einrastet aber ich habe sie trotz kontern mit einer Wasserpumpenzange nicht aufbekommen.




Es half alles nix und so bin ich zu einem Bekannten gefahren, der einen Schlagschrauber hat und habe die beiden Schrauben damit aufgedreht und nur „Handwarm“ angezogen, damit ich wieder zurück in meine Garage fahren konnte (das rumpelte ganz schön). Da konnte ich die Schrauben dann locker abdrehen.





Danach gings ans aufbocken und dazu habe ich zwei Wagenheber unter die vordere Aufnahme der Drehstäbe gesetzt, damit der targa gleichmäßig hochkommt und sich nicht zu sehr verwindet.




Danach Reifen runter und die Radaufhängung, Bremsen etc. abdecken (wegen dem Öl das evtl. aus dem Dämpfer sifft)




Jetzt kann man die gesamte Radaufhängung einfach ein stück nach unten drücken und dann den Dämpfer selbst zusammendrücken.




Jetzt kann man den kompletten Stoßdämpfer einfach am Radhaus vorbei herausziehen




Staubschutzpatrone abmachen und Dämpfer wieder rein, so kann man bequem die Patrone aufschrauben




Bei der alten Patrone hat der Bilstein Schlüssel nicht gepasst, also kam die Wasserpumpenzange doch noch zum Einsatz






Jetzt vorsichtig den Dämpfer wieder zusammendrücken und am Radhaus vorbei nach außen, im Dämpfer befindet sich Öl und das sollte nicht auf die Bremsen tropfen.

Nun kann der alte Dämpfer einfach rausgezogen werden.

Das Öl, das noch im Federbein ist, wollte ich mit einer Plastikflasche und einem Schlauch rausziehen aber das hat nicht geklappt





weiter unten gehts weiter...


Hallo E.H.
nochmals vielen Dank, genau so habe ich es auch gemacht.
Ein Unterschied: die Räder vorne muss man gar nicht abschrauben, wenn man die Mittenschraube oben löst (brauchte auch den Schlagschrauber !), dann kann man über dem Rad reinfassen und den Stoßdämpfer zusammendrücken, so dass er mit dem kompletten Rad nach außen klappbar ist (wie du schon beschrieben hast, vorsicht dass die Stoßdämpfer-Stange den lackierten Kotflügel nicht beschädigt).
Der Vorteil, wenn man das Rad nicht abnimmt, man hat mehr Gegenhaltekraft (2.Mann), wenn man die Verschraubung oben an der Dämpferpatrone löst.
Ein weiteres ist anzumerken, das Öl in der Patrone NICHT auswechseln (das ist kein ausgelaufenens Dämpferöl, sondern absichtlich eingefüllt), denn das muss sein, damit der Dämpfer in der Patrone nicht an der Wandung anstößt, sondern durch einen Ölfilm auch seitlich gedämpft ist.
Die hinteren Dämpfer sind schwieriger auszutauschen, denn den beiden Stoßdämpfer-Zentralschrauben oben, im Motorraum ganz hinten, ist wirklich schwierig beizukommen vor allem rechts. Aber mit etwas Geschick und der Demontage des Luftfilters und noch einiger Kleinteile gelingt es dann doch.

Flojo 05.08.2014 18:13

Hin 20 Minuten, vorne verdammte 3 Stunden (grummel)

jensschumi 05.08.2014 23:22

Zitat:

Zitat von Misteru (Beitrag 190427)
...
Ein weiteres ist anzumerken, das Öl in der Patrone NICHT auswechseln (das ist kein ausgelaufenens Dämpferöl, sondern absichtlich eingefüllt), denn das muss sein, damit der Dämpfer in der Patrone nicht an der Wandung anstößt, sondern durch einen Ölfilm auch seitlich gedämpft ist.
...

Hmm..,
nur mal so aus Interesse:
Falls so ein Depp das (scheinbare) Lecköl sauber weggewischt hat, bekommt man das ohne Komplettausbau wieder rein? :cool:

Gruß
Jens

a20gate 06.08.2014 08:42

Moin,
warum sollte sich der Dämpfer in der Patrone bewegen? Noch dazu seitlich? Der wird mit 140Nm da reingebrummt... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich danach noch irgendwas irgendwohin bewegt.
Von dem Öl stand auch nichts in der Bilstein Einbauanleitung.

Gruß
Sven

Flojo 06.08.2014 08:54

OBACHT !! MISSVERSTÄNDNIS !!

Die Bilstein Patrone im Bilstein Dämpferbein bewegt sich auf und ab im Rohr.
Da ist Fett von Nöten!
Weil der Dämpfer kopfüber im Rohr steckt und quasi nach "unten" dämpft.

Aber nicht bei BOGE/KONI.
Da dämpft die Patrone nach oben.
Wenn da also Öl (nicht Fett) im Rohr drin ist, dann nur deswegen, weil die Patrone ausgelaufen ist.

summit 06.08.2014 15:54

Musste mich mit den vorderen Dämpfern noch nicht beschäftigen gehe aber davon aus, dass das Öl im Zwischenraum Dämpfer - Hülse bei bestimmten Systemen zur Wärmeabfuhr erforderlich ist.

Grüße, Armin

tiras 06.08.2014 15:57

Obacht - noch ein Missverständnis!

Auch bei Boge ist Öl im Dämpferbein.

Fand ich beim Ausbau des Dämpfereinsatzes (Dämpfer war noch recht gut und fuhr selbsttätig aus - als war er dicht), wunderte mich, fragte das Forum und erhielt die Info, dass durch das Öl die Wärme besser an das Dämpferbein abgeführt werden kann und es daher nicht rausgelassen werden sollte.

Das klang logisch und auch mein Schrauber bestätigte das Vorhandensein von Öl in Boge-Dämpferbeinen.

Grüße
Klaus

Elefant93 17.03.2015 01:07

Stoßdämpfer vorn Bj. 1986
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Eric, hallo Flo,
herzlichen Dank für eure tollen Gebrauchsanweisungen. Funktionieren auch beim 1986er (Modelljahr 87).

Habe aktuell Stoßdämpfer vorn und hinten getauscht - Sachs Super Touring Dämpfer hinten bzw. Dämpferpatrone vorn.

Abweichend zu eurer Beschreibung war im vorderen Dämpfer Aussengewinde mit einer Verschlusskappe mit einem Innensechskant verbaut. Habe dazu einen 24x27 er Schlüssel geteilt (wegen Baulänge). Mit dem 27er Sechskant und der Wasserpumpenzange ließ sich die Kappe dann lösen.

Der Dämpfer stand nach knapp 29 Jahren auch nicht mehr unter Druck und so war nur das Öl beim Herausnehmen des Einsatzes ein Thema! Verbaut war keine geschlossene Patrone sondern ein offener Einsatz.

Wichtig Bremse abdecken, und bereits nach den ersten Zentimetern den Schlauch zum Absaugen einführen und so viel Öl wie möglich entfernen.

Dann beim Herausziehen des Einsatze an der äußeren Hülle ziehen und nicht an der Stange damit das Öl nicht aus dem Dämpferbein gefördert wird! Langsam ziehen.

Einsetzen der Sachs Patrone wie bei Eric beschrieben!

Gruß Rolf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG