Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   911 T Motor fängt an zu ruckeln und die Leistung bleibt weg (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24534)

RichardII 14.02.2018 23:18

Hallo Forumsexperten und Porschebegeisterte,

nachdem Andrahase 930 mir den Hinweis auf sein Beschleunigungsvideo gab war es um nicht geschehen.
Der gesamte Wagen wurde einer Restauration unterworfen. Er sieht jetzt wirklich hervorragend aus. Bis auf nicht zu öffnende Kofferraumhaube und das er etwas zu tief gelegt wurde, alles klasse. Die zwei Problempunkte werden noch von Restaurator behoben.
Auch Motor und Getriebe wurden komplett überholt.
Vielleicht rege ich mich etwas zu früh auf, denn der Motor hat erst 550 km absolviert und ich merke, dass er wirklich alle 100km Kilometer besser läuft. Die ersten 100km war es schon ein wildes ruckeln, unter 2.500 U/m.
Angeblich wird es nach der ersten Inspektion (1.000 - 1.500km), wenn der Motor noch einmal auf dem Prüfstand eingestellt wird perfektioniert, bin gespannt.
Zu berücksichtigen ist, dass der Motor komplett überarbeitet (MFI) und optimiert wurde....
Zur Zeit sind noch die Kaltstartversuche enttäuschend, warm ist er beim ersten Versuch an.

Er beschleunigt sehr gut hoch und hängt gut am Gas. Wobei ich bis jetzt nur bis 4.500 drehen darf.

Ist das normal bei einem überholten Motor mit dem schlechten Kaltstartverhalten?
Falls Ihr eine Idee habt, sonst warte ich auf die Endeinstellung von Bienert...

Gruß RichardII

RichardII 21.05.2018 22:08

Zwischenstand

Kaltstarteinrichtung war nicht angeschlossen.

Auto bzw. Motor kommt jetzt nach der Erstinspektion auf den Prüfstand und wird eingestellt.

Bin gespannt wie der Motor danach läuft....

Grüße RichardII

RichardII 12.07.2018 23:30

Hatte noch versprochen über den letzten Stand der Dinge zu berichten.
Mittlerweile ist der 11er wieder in der Garage.

Frontdeckel bleibt zu.
Schaltung mit neuen Schaltblock funktioniert
Motor läuft ab 2.500 u/min sensationell. Ab 5.000 - 7.200 u/m explosionsartig.
Bis 240km/h, ab dann wurde er etwas unruhig, sodass ich es nicht auf die Spitze treiben wollte. Auf der Landstraße oder Autobahn fährt der Wagen vorbildlich.

Problem, unter 2.500u/m starkes ruckeln, insbesonder im kalten Zustand und wenn Temperaturen unter ~ 24Grad. Manchmal geht er aus. Insofern ruckelfreies Anfahren nur mit höherer Drehzahl machbar.
Vermute zu mager eingestellt.
Resümee: ... nach vielen Wochen der Einstellungszeit und dem saftigem Revisionspreis unbefriedigend. Da hätte man sich einen perfekten Motorlauf gewünscht. Ein klacken, als zusätzliches Motorgeräusch macht mich etwas nervös, angeblich soll es nach einer weiteren Einfahrtzeit verschwinden��.

Grüße
RichardII

RichardII 05.08.2018 17:48

Hallo,

falls es jemand interessiert, morgen geht es zur Nachbesserung, zurück zum Motorinstandsetzer.

Obenrum ein Feuerwerk und unten ein laufendes ruckeln ist keine Lösung.

Grüße RichardII

ralf ferdi 06.08.2018 20:04

2,4 MFI 140PS im 1972er 911 T
 
Servus RichardII,
bin in einer ähnlichen Lage, mit dem gleichen Motor, die Maschine wurde 2017 inklusive MFI überholt. Aber wirklich happy bin ich mit der Leistung bzw. den Motor-Laufeigenschaften nicht. Kaltstart und Lauf im Standgas sind sehr gut. Aber ich hatte nervige/starke Vibrationen im Drehzehlbereich um 2700 Touren. Nach der 1000 KM Inspektion waren die Vibrationen wesentlich besser, aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Leistung und der Motor patcht regelmäßig bzw. gibt es, wenn ich im Schubbetrieb ohne Gas beispielsweise in eine Ortschaft einrolle, sporadisch ohrenbetäubene Schläge (unverbrannter Sprit explodiert) bei denen ich riskiere, dass beispielsweise ein Radfahrer der da gerade zufällig fährt, vor Schreck vom Fahrrad fliegt (ohne Übertreibung). Unser 1969er 2 Liter T in der Vergaserversion mit 110 PS läuft viel ruhiger und steht dem 140 PS MFI auch bei der Beschleunigung in nichts nach. Vielleicht treffen wir uns mal zu einer Vergleichsfahrt. Vom Spessart in den Taunus ist es ja nur ein Katzensprung.
Schöne Grüße, Ralf

Einstieg 07.08.2018 07:55

911
 
Zitat:

Zitat von ralf ferdi (Beitrag 211652)
Servus RichardII,
bin in einer ähnlichen Lage, mit dem gleichen Motor, die Maschine wurde 2017 inklusive MFI überholt. Aber wirklich happy bin ich mit der Leistung bzw. den Motor-Laufeigenschaften nicht. Kaltstart und Lauf im Standgas sind sehr gut. Aber ich hatte nervige/starke Vibrationen im Drehzehlbereich um 2700 Touren. Nach der 1000 KM Inspektion waren die Vibrationen wesentlich besser, aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Leistung und der Motor patcht regelmäßig bzw. gibt es, wenn ich im Schubbetrieb ohne Gas beispielsweise in eine Ortschaft einrolle, sporadisch ohrenbetäubene Schläge (unverbrannter Sprit explodiert) bei denen ich riskiere, dass beispielsweise ein Radfahrer der da gerade zufällig fährt, vor Schreck vom Fahrrad fliegt (ohne Übertreibung). Unser 1969er 2 Liter T in der Vergaserversion mit 110 PS läuft viel ruhiger und steht dem 140 PS MFI auch bei der Beschleunigung in nichts nach. Vielleicht treffen wir uns mal zu einer Vergleichsfahrt. Vom Spessart in den Taunus ist es ja nur ein Katzensprung.
Schöne Grüße, Ralf


Hallo Ralf,
ich weiß nicht, ob man es mit der K - Jetronic vergleichen kann, ich hatte im Schubbetrieb auch lautes knallen.
Ich habe die Zündung etwas früher gestellt, und das Problem war beseitigt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

aleha 07.08.2018 08:39

Knallen im Schubbetrieb
 
Grüß' Euch,


wenn er im Schubbetrieb knallt, sollte als erstes die Funktion bzw. korrekte Ansteuerung des Stopmagneten an der Einspritzpumpe geprüft werden. Dazu kann man sich ein kleines Lämpchen über ein langes Kabel in den Fahrerraum legen.
Wenn die Ansteuerung korrekt ist und der Magnet funktioniert (hört man), kann die richtige Einstellung dadurch geprüft werden, ob der Motor im Leerlauf (oder mit etwas Gas) ausgeht, sobald man +12V an den Stopmagneten gibt. Ist das nicht der Fall, stimmt die Einstellung nicht.


Gruß Hans

Tom Sch 07.08.2018 15:54

@Richard II


Welche Benzinpumpe ist denn da verbaut?
Förderdruck und Förderleistung schon mal gemessen?

Falls da was im argen liegt hilft der ganze frisch revidierte Motor/Pumpe nix...

Grüße

RichardII 25.08.2018 14:22

Es knallt während des Anlassprozesses......, dabei geht er öfters aus und muss mit laufenden Gassstößen am Leben gehalten werden.

Wagen steht wieder bei Bienert, der reklamierte jetzt die ESP, die nach der Generalüberholung anscheinend nicht befriedigend funktioniert...
Nach der 35 KW sind die Sommerferien vorbei, dann würde sich der Betrieb die ESP noch 1x vornehmen. Bin gespannt....

aleha 26.08.2018 07:10

Undichte Druckventile?
 
Grüß' Dich Richard,


könnten undichte Druckventile in der ESP sein. Das äußert sich durch abnehmene Einspritzmengen bei niedrigen Drehzahlen. Theoretisch lassen die sich ohne Prüfstand wechseln, wenngleich ich das nie empfehle. Das Risiko, daß beim Aus- und Einbau der Pumpenzylinder minimal verdreht wird, ist groß. Und dann stimmt die Fördermenge nicht mehr. Bleibt zwar typisch noch in der Toleranz, aber mann will es ja besser haben, wenn es geht.


Beste Grüße


Hans

RichardII 27.08.2018 20:58

Hallo Hans,

da habe ich jetzt keinen Einfluss, hoffe die wissen was sie tun..
Nachher muss der Wagen laufen, sonst muss noch 1x nach gebessert werden.

RichardII 15.10.2018 15:55

Hallo in die Runde,

ich glaube ich kann das Thema jetzt zum Abschluss bringen.
Die ESP funktioniert nach mehrmaligem Anlauf und deshalb
läuft der Wagen jetzt auch ordentlich.
Startet gut, läuft auch ohne großes ruckeln.
Wenn ich hier noch eine kleine Einsschränkung mache, liegt es daran, dass der Motor bei kalten Temperaturen noch minimal ruckelt.
Das liegt aber wahrscheinlich an der demontierte
Vorwärmung, die ich wieder einbauen lasse...
Meine Werkstatt meinte, in unseren Breitengraden würde man sie nicht benötigen, aber so wie es kalt wird, scheint dies ein Problem zu sein.

Motorlauf ist wirklich beeindruckend, gerade ab 4.500u/m geht die Post ab.
So stellt man sich einen alten bzw. gut beschleunigten 911 vor.

Vielen Dank noch für Eure Anregungen.

Beste Grüße
RichardII

RichardII 17.10.2018 20:24

Wollte ein kleines Beschleunigungsvideo einstellen, als Dank für die Unterstützung, der doch beachtliche Zahl der Interessierten.
Funktioniert aber leider nicht....
Insofern :bet:

RichardII 07.09.2019 22:02

.....übrigens konnte das kleine Ruckeln auch noch abgestellt werden. Es war der überholte Zündverteiler. Hier war ein Teil im Verteiler locker. Jetzt läuft der Motor richtig ordentlich.
VG
RichardII


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG