Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Elektrikprobleme (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22407)

Grenack 14.09.2013 22:29

Elektrikprobleme
 
Hallo zusammen

Ich habe mir neulich ein 1985 3.2l Porsche Cabrio mit Ölverlust gekauft. Nun habe ich die Ölprobleme gelöst und jetzt spuckts in der Elektrik. Der Fall: Ich lasse meinen 11er an und fahre los, alles ist i.O sämtliche Warnlichter sind aus. Das geht so ca 15min und kurz bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht beginnt das Ölwarnlicht an zu flackern und nach ca 2 min bleibt es konstant bestehen und sobald das passiert springt das Bremsenwarnlicht und die Parkleuchte (normal nur bei der Handbremse) an. Der Öldruck ist konstant bei 5 und im Leerlauft zeigt der Ölstand voll an, wenn ich jedoch mit dem Ölstab messe ist er nur zu 3/4 voll(warm, Leerlauf gemessen).

Warum geht das Ölwarnlicht und die anderen 2 Warnlichter an? Kann mir jemand helfen?

mfg Marco

Guido S 15.09.2013 08:52

moin,

an dem öldruckgeber (dicke dose rechts unterhalb des lüfterrades ) ist das kabel gebrochen oder ab.
wegen der flackernden öldrucklampe und den zeitgleichen aufleuchten der handbremskontrolle wird irgendein massekabel, wahrscheinlich das am getriebe oder das zur batterie gammlig sein.


guido

Grenack 15.09.2013 09:21

das mit dem masse kabel habe ich mir auch schon gedacht, jedoch würde das doch nicht immer exakt dann eintreten, wenn das öl betriebstemperatur erreicht oder schon? Kann es sein das der Ölstand geber ebenfalls die selben Probleme auslöst? Ist es korrekt das sich der Öldruck konstant , ohne Bewegung (auch unter Vollgas) auf 5 steht?

Guido S 15.09.2013 11:12

moin,

Zitat:

Ist es korrekt das sich der Öldruck konstant , ohne Bewegung (auch unter Vollgas) auf 5 steht?
nein weil :

Zitat:

an dem öldruckgeber (dicke dose rechts unterhalb des lüfterrades ) ist das kabel gebrochen oder ab.
und ja, die anderen fehler deuten auf ein masseproblem hin. du brauchst auch nicht lange suchen oder kabel putzen, kauf einfach 2 neue und das problem sollte beseitigt sein.

der ölstandgeber ist ein schätzometer, das kannst du vernachlässigen.
außer schätzen kann der nix, nicht einmal andere fehler verursachen.

guido

Grenack 18.09.2013 13:46

Ich danke dir Guido, werde mal den Ölstandgeber ausbauen und hoffen das es funktioniert, laut Schaltplan würde das ganze noch Sinn machen, hoffe nur das der Kabelsalat nicht verbastellt wurde .

mfg marco

Grenack 18.09.2013 13:49

Alpine Radio Original
 
weiss nicht wie löschen .... also das hier

Grenack 19.09.2013 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo liebe 11er freunde

Ich habe mich nun ans lösen des problem s gemacht und den Fern thermostat und den Öldruckgeber abgehängt, bei laufendem Motor zeigt er jedoch trotz abgehängten gebern immer noch 5 auf der öldruckanzeige an, die nadel beleibt nach dem abstellen des motors eine weile auf 5 und fällt dann auf 0 .... Kann es sein das der öldruckschalter abgehängt oder defekt ist oder das der thermostat beim wiedereinbau falsch eingesetzt wurde? Oder ist die anzeige defekt?

Zudem habe ich im innenraum abgeschnittene kabel gefunden...siehe bild.... Ist das normal?

Guido S 19.09.2013 21:18

moin,

halt mal das kabel was an die öldruckdose geht bei zündung an gegen masse.


guido

Grenack 19.09.2013 21:27

oke kann ich morgen machen , aber der stromkreis scheint ja geschlossen zu sein sonst würde er ja nicht anzeigen; warscheinlich ist wirklich ein bruch im kabel ... kann sonst auch das instrument testen 12 v 0-wieviel ampere bis er auf 5 sein sollte?

Guido S 20.09.2013 12:33

moin,

der stromkreis schließt sich erst wenn das geberkabel über den sensor oder eben direkt an masse gehalten wird..:rolleyes:

und erst DANN geht der Zeiger auf 0.

deswegen hab ich ja schon :
Zitat:

an dem öldruckgeber (dicke dose rechts unterhalb des lüfterrades ) ist das kabel gebrochen oder ab.
ganz oben geschrieben.



guido

Grenack 20.09.2013 12:35

ah danke hätte gedacht das das die anzeige invers geschaltet ist.... werde es heut abend testen. habe leider keinen Schaltplan zur Hand

Grenack 20.09.2013 18:05

so hab das ganze getestet, wenn ich die Schraube ändert nichts an den 5 auf der Uhr

Einstieg 20.09.2013 18:18

Schaltplan
 
Hallo Marco,
einen Schaltplan des Öldruckgebers hätte ich Dich, schick mir Deine e mail addy
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Grenack 23.09.2013 15:20

hey leute, danke für das angebot einstieg, habe jetzt in einem meiner Reperaturbücher doch noch einen Stromlaufplan gefunden. Es wahrscheinlich der Öldruckgeber kaputt, das Kabel funktioniert jetz dh er geht auf 0 bei Massekontakt, wenn nicht ein Spassvogel das Kabel ausgesteckt hätte, als ich die Heizung ausgebaut hatte, sah ich das Problem. Der Druckgeber bleibt jetzt immer noch auf 5 ... am Kabel liegst wohl eher nicht^

Grenack 25.09.2013 18:22

hallo zusammen nur als finish wollte ich noch das Resultat bekannt geben.... der öldruckgeber war hin, neuer rein und alles zeigt wieder richtig an , nur die Öllampe zeigt immer noch Probleme.... wahrscheinlich liegts am öl ... weiteres später


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG