Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lenkrad lose? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=11801)

911-107 18.02.2007 20:56

Lenkrad lose?
 
Bei meinem 993 habe ich ein seltsames Phänomen festgestellt. Wenn das Lenkrad rechts oder links beim Rangieren so weit eingeschlagen wird, dass es etwas heftiger als ganz sanft in den linken oder rechten Anschlag geht, verdreht sich offenbar das Lenkrad irgendwo in der Befestigung, weil es dann nämlich anschließend bei Geradeausfahrt schief steht. Das läßt sich dann durch Drehen gegen den anderen Anschlag ganz easy wieder korrigieren. Normal ist das aber doch wohl nicht. Da ich davon ausgehe, daß das Lenkrad auf einer Zahnwelle sitzt, und insofern zur Welle nicht verdrehbar ist, müßte sich ja die Welle irgendwo verdrehen lassen.
Nur zum Verständnis: ich spreche nicht von gewaltsamer Einwirkung auf das Lenkrad sondern vom ganz normalen Gebrauch. Vermeide ich es bewußt, beim Rangieren bis zum Anschlag zu lenken, bleibt es auch immer hübsch gerade. Im Fahrbetrieb verdreht es sich also nicht.
Wo könnte da etwas locker sein?

Gruß, Heinz

Carreras 18.02.2007 23:02

Hallo Heinz,
da würd ich aber ganz schnell mal die Befestigung des Lenkgetriebes prüfen.

Das ist mit Halteschellen an den Querträger geschraubt, zwischen den Schellen und dem Lenkgetriebe sind Gummieinsätze.
Nun könnten die Schrauben der Halteschellen sich gelockert haben - ist aber eher unwahrscheinlich, da die normalerweise mit Gewindestopplack montiert werden. Aber die Gummieinlagen könne sich schon mal 'aufreiben', dann ist das Lenkgetriebe an sich nicht mehr richtig fixiert.

Aber ich würde dann alle Teile der Lenkung mal prüfen, inklusive Dämpfungselemente in den Spurstangen, Spurstangenköpfe,Traggelenke und Domlager.

Gruss
Volker

911-107 18.02.2007 23:15

Danke für den Tipp. Der Wagen hat vor 10tkm bei Porsche ein neues Lenkgetriebe bekommen. Ob´s daran liegt, kann ich nicht sagen, da der Lenkgetriebetausch noch bei meiner Vorgängerin erfolgt war. Traggelenke sind auch neu (vor 10tkm).

Gruß, Heinz

Beetle 19.02.2007 00:31

Hallo Heinz,

habe EXAKT das gleiche Problem bei meinem 57er Ovalkäfer (etwas anderes Auto ;-) aber genau das gleiche Problem). Es muss mit dem Lenkgetriebe zu tun haben, das Lenkrad sitzt ja fest.

Vielleicht kannst Du mir bescheid geben wenn Du die Ursache gefunden hast.

Gruss,

Bernhard

911-107 19.02.2007 08:23

Wird gemacht, kann allerdings noch ein wenig dauern, bis ich damit zur Werkstatt komme, habe im Moment ein bißchen zu viel um die Ohren.

Gruß, Heinz

peter930 19.02.2007 08:56

Moin Heinz,
das Auto würde ich nicht einen Meter bewegen. PZ anrufen und Ursache
ergründen. Dann nur zum Spezialisten (ggfls. auf Fremdachse).
Gruß von nebenan und schönen Tag
Peter

911-107 21.02.2007 16:14

So, es gibt Neuigkeiten.
Offenbar war ich zu pingelig. Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt und der von mir monierte Schiefstand wurde von dem Meister kaum als solcher wahrgenommen. Da sich das Lenkrad aber eben doch -wenn auch minimal- in der Position verändern läßt, hat er alle verdächtigen Punkte geprüft - ohne Befund. Das Lenkgetriebe ist fest (so fest, wie es in der Gummilagerung eben sein kann), Lenksäule, Radaufhängungen (Spurstangen, Traggelenke etc.) alles i.O. Das Lenkrad sitzt fest in der Feinverzahnung.
Eine Erklärung für das von mir festgestellte "Problem" hatte er zwar nicht. Da er seiner Meinung nach aber alles geprüft hatte, was es da zu prüfen gab, gibt er bedenkenlos grünes Licht.

Gruß, Heinz

Beetle 25.02.2007 17:43

Klingt ja gut, aber Du wirst das sicher noch eine Zeit "beäugen", das ist ja auch nicht schlecht...

Gute Fahrt!!

Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG