Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Porschedelux 05.09.2007 22:56

Kaufhilfe
 
Hallo liebe Porschefreunde,
nun ,im Alter über 60 und nach Borgward -- RO 80 -- SL --und VW Käfer lande ich doch noch beim Porsche .
Ich möchte mir einen 911 Carrera 3,2l -- BJ 84 mit 80Tkm kaufen. Komplettes Scheckheft ASU 12 x in CH.aus der Schweiz !
Rubinrot metallic und creme innen.
Motor ganz dicht - 5-Gang Alufelgen.
Als Newcomer ,nur von der Schönheit dieses herrlichen Autos geblendet ,bräuchte ich noch einige pragmatische Tipps als Kaufberatung.
Bin für jeden Hinweis happy und danke schon mal im voraus.
der Preis liegt bei 27.000.Euros.
Grüße aus dem bayerischen Schwobaländle
Porschedelux
:)

chrismic 06.09.2007 08:12

Hallo,

hier im Forum gibts mehrere links zu Kaufberatungen. Ich finde folgende besonders hilfreich: http://www.elferhelfer.com/kaufberat...ido/index.html

Grundsaetzlich finde ich die Laufleistung aussergewoehnlich (verdaechtig?) niedrig, sind ja durchschnittlich nur 3000tkm pro Jahr...aber wenn's durch Scheckheft belegbar ist - warum nicht...

Bei Kauf in der Schweiz ist zu bedenken, dass der Wagen verzollt werden muss (richtet sich nach Kaufpreis, achtung!) und hier eine Betriebserlaubnis gemacht werden muss.

Technisch wuerde mich interessieren, ob die 84er Version auch einen Motorschutz von unten hat oder der Motorblock unten offen ist.

Gruss und viel Glueck
C

Uli911 06.09.2007 08:30

Zitat:

Zitat von chrismic (Beitrag 128037)


Bei Kauf in der Schweiz ist zu bedenken, dass der Wagen verzollt werden muss (richtet sich nach Kaufpreis, achtung!) und hier eine Betriebserlaubnis gemacht werden muss.


C

Zoll ließe sich vermeiden. Der größere Posten wäre aber die EUST (19%).

Ist der Wagen schon in D und hast du einen Namen, Porsch-Lux?

Und willkommen schon mal hier im 11T !

dirk 06.09.2007 09:28

Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen im 11T :smile: Die Daten klingen gut aber aus der Ferne besehn ist alles schön ;) Preis ist auch im Rahmen, wenn der Wagen wirklich top ist, passt das noch, bei dem Preis würd ich mal nach 1.Lack schauen und unfallfrei. Prüfe mal ob da unter den Gummis also z.B. am Scheibenrahmen, Rost ist - auch unter den Gummis bei den Schwellern (wenn Du die Tür öffnest). Der 84er hat das 915er Getriebe, prinzipiell ein gutes Getriebe und ausserdem leichter als das oft gepriesene G50 aber achte dennoch mal darauf, ob es sich sauber durchschalten lässt, prüfe vor allem mal 2. auf 3. Gang (Synchronringe verschleissen gern mal), wenn Du ihn warmgefahren hast, kannst Du auch mal "raus beschleunigen" und dann schnell hochschalten. Unterschiede der Schweizer Modelle zu den deutschen vor allem darin, dass es die schon erwähnte Motorkapselung gab wg. der Lärmvorschriften der Schweiz, daher dann auch immer ein Heckflügel (wegen der Luftzufuhr soweit ich weiss) - lässt sich aber entfernen ;) Ausserdem hatten die Schweizer Modelle die Sekundärluftpumpe aufgrund anderer Abgasvorschriften, stellt aber auch kein Problem dar ;) Ansonsten: Gute Wahl :up: :)

Gruß,

Dirk.

chrismic 06.09.2007 10:07

@ Dirk

weisst Du ab wann die Motorkapsel bei Schweizer Modellen eingefuehrt wurde?

Gruss
Chris

Porschedelux 06.09.2007 20:41

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Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Das Auto hat eine deutsche Bauart-Vollabnahme, ist also verzollt und versteuert.
Ich habe mal versucht ein Bild von unten einzuspielen.
Vielleicht erklärt das eure Farge nach dem Schutzblech.
Anhang 1265.
Die Tipps habe ich kopiert und nehme sie nächste Woche mit.
Also drückt mir die Daumen, Auto steht bei Hamburg ( 900 km von hier, aber trotzdem.
Grüße aus dem bayerischen Schwobaländle
Dieter

Uli911 07.09.2007 08:15

Hallo Dieter,

ich würde sagen,
so sieht ein 911 Motor nach Trockeneinsstrahlung aus. Sprich: es fehlt die werkseitige Konservierung, also dieses braun/grüne Wachs.

Also ausgiebig damit fahren und dann nachschauen, ob das danach immer noch so trocken ist. Insbesondere am Motorblock.

Auto hört sich von den Daten sehr gut an - viel Glück!

Frank Hermann 07.09.2007 10:05

Moin Dieter,

schau dir den Innenraum genau an, ob der auch zur Laufleistung passt.
Also z.B. kein abgegriffenes Lenkrad und keine rissigen oder durchgesessenen Ledersitze.
Ist der von Privat oder vom Händler. Es gibt ein paar Händler im Hamburger Umland die ständig über 20 Jahre alte Elfer mit wenig Laufleistung anbieten.
Wo Sie die wohl immer auftreiben. Also Achtung !.

Monkele 07.09.2007 10:54

Hallo Dieter,

jetzt melde ich mich auch noch kurz zu Wort..... so als kleiner Schweiz-Experte :cool:

Wie schon erwähnt, muss bei einer Laufleistung von 80tkm das original Interieur verbaut und nahezu perfekt sein. Keine Abschabungen an den Seitenwangen.....und lass dir nicht das Märchen vom Stadtauto erzählen.... welches nur die Frau zum Einkaufen benutzt hat und dadurch wenig gefahren, dafür aber häufig ein- und ausgestiegen ist :floet:

Zu jedem Schweizer Auto gibt es zu dem Serviceheft ein Abgaswartungsdokument.....eigentlich genauso wichtig wie das Serviceheft. Da werden jährlich die AU-Untersuchungen eingetragen. Dieses muss lückenlos sein und du kannst herrlich zum Scheckheft "querlesen" .

Hast du in einen von beiden Dokumenten Lücken, dann weisst du was die Stunde geschlagen hat :floet:

Ach ja....lass dir doch diese beiden Dokumente kpl. faxen oder per Email schicken....unter Umständen kannst du dir dann 800km Weg sparen.

Ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen, daß es ein Volltreffer ist.

calvink964 07.09.2007 12:25

Hallo Dieter,

da ich aus dem hohen Norden bin, habe ich auch den ein oder anderen Dealer aus Hamburg schon erlebt. Habe meinen Kleinen letztendlich bei Oettinger gekauft. Da geht er auch zur Wartung hin. Bin bisher sehr zufrieden. Alles andere, ws ich so gesehen habe ist mit Vorsicht zu genießen. Kleiner Tip den ich von einem Freund habe, um die Laufleistung zu cheken:
Da die Uhren nur in das Armaturenbrett gesteckt sind, gehen die relativ leicht raus. (Zwei Suppenlöffel gehen hervorragend ohne was kaputt zu machen.) Wenn jemand den Kilometerstand mainpuliert,macht er sich in der Regel nicht die Mühe alle Uhren auszutauschen. Die Uhren haben auf der Rückseite einen Stempel mit Monat und Jahr. Die sollten auf allen Uhren gleich und mit dem Baujahr des Fahrzeugs einigermaßen übereinstimmen. Wenn Du also eine Uhr siehst, die abweicht, lass die Finger von dem Auto, es sei den er hat ne plausible, nachvollziehbare Erklärung. Wenn nur der Tacho gewechselt wurde, gibt es dafür normalerweise Papiere.

Viel Glück und dann viel Spaß beim Zurückfahren.
Gruß Frank

P.S. Gib mal feedback, wenn Du zurück bist.

bearn11 07.09.2007 13:17

Hallo Dieter und alle anderen in diesem Klasse Forum,

also ich denke, daß ein Vergleich nicht schaden kann.

http://www.elferhus.de

Bei diesem Händler habe ich meinen "Porschi" im März gekauft.
Bin an für sich ganz zufrieden, auch wenn hier im Forum nicht unbedingt das beste über den Händler geschrieben wurde. Liegt bei Timmendorf.

Aber wie gesagt, ein Vergleich kann nicht Schaden und die momentanen Angebote scheinen vom Text her nicht schlecht.

Das wichtigste beim Porsche-Kauf: Falls Du selbst nicht soviel Ahnung hast,
nimm einen Fachmann mit... sonst:motz:

Ich hatte den Fachmann nicht dabei, was ich heute ein bisschen bereue.
Die Autos sehen ab einer gewissen Preisklasse für den Laien alle toll aus.
Wenn die dann noch den Wagen in der Halle anlassen, na dann..Gänsehaut und gekauft.
Nach mehreren alten Daimlern (/8, 108er, 116er) dachte ich ich hätte Ahnung.
Mit Fachmann hätte ich meinen wohl auch gekauft, aber nur 2000 Euro preiswerter.

Die 70 Kilometer mehr fallen bei Dir ja nicht mehr so ins Gewicht:) :) :)

Ich wünsche Dir viel Glück das Du den richtigen Griff machst.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden.

Viele Grüße
Markus

Porschedelux 07.09.2007 22:07

Kaufberatung
 
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Hallo und Grüß Gott aus Bayern,
nochmal ein ausgesprochenes Dankeschön an alle die sich so nett um
meine Kaufabsicht kümmern.
Ich habe mir alle Tipps sorgfältig notiert.
Sehe das aber auch so daß die Prüfung von einem Fachmann die sicherste Variante wäre.
Das Auto steht in Ülsby bei German-car.net der sich wohl auf Mercedes und Porsche vorwiegend spezialisiert hat.
Ich rufe mal béi Elferhus an ob einer der Techniker mitfahren oder hinkommen würde.
(Sind zwar 145 km aber das lohnt sich ).
Oder kennt von Euch jemand einen guten Mann der mitkommen würde .
Der Freuen-Tag wäre Freitag der 14.09.entweder vor- oder früher Nachmitag.
Ganz selbstverständlich werden alle Kosten dafür sehr gerne ersetzt :
Das wäre natürlich super-super . Ich kann diesen Spezl überall im Umkreis von 100 km oder mehr abholen.
Bei mir wäre das nach der biologischen Uhr sehr wahrscheinlich der erste und auch der letzte Porsche.
Grüße aus dem bayerischen Schwobaländle
Dieter

Tick 08.09.2007 07:18

Hi Dieter,
willst du am selben Tag hin- und zurück ?
Gruss
Peter

Porschedelux 08.09.2007 21:22

Kaufhilfe
 
Hallo Tick ,
reise bereits am Donnerstag abends an nach Oldenburg Schleswig-Holstein, da ist zufällig meine Frau und Schwiegermutter im Urlaub.
Am Freitag ( 14.09.) würde ich dann das Auto begucken und ev. den Deal machen oder nicht.
Dann fahre ich zurück in den Harz zum Übernachten und Samstag weiter nach Illertissen bei ULM .
Gruezi
Dieter

Tick 08.09.2007 22:10

Das haut leider nicht hin, naja okay.
Gruss
Peter


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