Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   C1 Klimaanlage - Spoiler Demontage (http://78.47.139.25/showthread.php?t=13082)

carstens 14.11.2007 06:31

C1 Klimaanlage - Spoiler Demontage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe hier in Taiwan letzte Woche einen 911 C1 gekauft (siehe gesonderter Beitrag). Jetzt will ich den Turbospoiler abnehmen (habe eine 2. Motorhaube).

Ueber dem Waermetauscher der Klima im Motorraum sitzen 2 Luefter, die in den Raum zwischen Spoiler und Haube reichen, d.h. das wird nicht in eine glatte Haube passen (siehe Bild).

Bin mir relativ sicher, dass die Luefter nachtraeglich eingebaut wurden, um die Performance der Klima zu verbessern (hier ist es halt ziemlich warm). Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege, oder ob es z.B. beim Turbo so Serie war?

Mein Plan ist: Waermetauscher ohne die Zusatzluefter an die 2. Motorhaube schrauben und dann die Haube Montieren. Mach ich da was falsch? Funktioniert die Klima danach noch einigermassen?

Danke vorab.
Gruss aus Taiwan, Carsten

Lindi 12.12.2007 15:46

Hallo Carsten,

die Sache sieht wirklich sehr nach Nachrüstung aus.

Ich hatte einen SC mit Klima, bei dem an der Stelle keine Lüfter waren und in der Tat war die Kühlleistung für mein Empfinden sehr bescheiden. Hab dann nach ein paar Jahren als wg. des Winterschlafes sich mal das Kühlmittel verabschiedet hat, auch auf die Klima verzichtet.

Es wird wohl die Entscheidung sein, Kühlung oder Spoiler.

Beste Grüsse aus dem verschneiten Bayern
Lindi

Marc-heckschleuder 12.12.2007 17:02

WENN die Klima dicht und voll ist kühlt sie auch im Originalzustand OHNE Lüfter bestens. Die Lüfter können raus

Marc

carstens 14.12.2007 16:01

Der Wagen ist seit vorgestern in einer freien Porschewerkstatt in Taipei (ja, gibts!). Die Luefter werden samt Spoiler demontiert. Motorhaube ohne Spoiler wird montiert.

@Marc: wo sind denn typische Stellen, an denen die Klima undicht wird?

Gruss aus dem fernen Osten
Carsten

klapa 14.12.2007 19:13

Hallo Carsten,

ich bin auch der Meinung, dass es sich um nachgerüstete Zusatzlüfter handelt. Wie das beim Turbo aussieht, weiß ich nicht. Lt. PET ist der Kondensator/Wärmetauscher des Turbos aber wesentlich kleiner, wohl, um den höheren Luftbedarf zu gewährleisten. Mein 89er C1 hat unter der Frontstoßstange noch einen Kondensator - mit Lüfter. Die Konstruktion mit den beiden Zusatzlüftern unter der Motorhaube macht daher durchaus Sinn in einer Gegend wie Taiwan.
Meiner Anlage wurde ein Lecksuchadditiv beigemischt, so dass etwaige Undichtigkeiten jederzeit mit der UV-Lampe aufgespürt werden können. Sehr empfehlenswert! Schwachstellen sind die Schraubverbindungen, auch die Schläuche lassen mit der Zeit 'was durch. Regelmäßige Füllstandskontrolle ist daher notwendig. Wenn die Anlage gefüllt und dicht ist, kühlt sie auch -einigermaßen.

Gruß, Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG