Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Booker 14.02.2005 08:51

Öldruck 993
 
Hallo!
Mal eine dumme Frage:
Ist es normal dass der Öldruck bei 2000 Umdrehungen schon voll an Anschlag also 5 geht?
Danke Gruß Rolf

-AS- 14.02.2005 10:32

Nein, nicht normal! Kann aber harmlos sein, nur am Geber liegen...

Ciao, Andreas

Booker 14.02.2005 11:31

Danke
Kann ich da selber was machen, oder muß ich ins PZ

Rolf

Booker 15.02.2005 01:54

Habe jetzt mit dem PZ Freiburg gesprochen und die haben gesagt der Öldruck wäre normal bei 2000 Umdr. 5 bar kann das aber fast nicht glauben.
Danke für die Antworten
Gruß Rolf

boxxxer 15.02.2005 02:02

Hi Rolf,

bei warmem oder kalten Motor ?

Bei kaltem Motor kommt meiner (C1) auch auf 4 - 5 bar. Bei warmem Motor ist bei 2000 u/min so 2 bar angesagt.

Tom

guido_993cab 15.02.2005 02:33

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> kann das aber fast nicht glauben. [/quote]

mach dich nicht verrückt, die anzeige 5 bar ab 2000 u/min ist völlig o.k., ist bei meinem auch so.
zu hoch kann der druck übrigens fast nicht sein, es sei denn du fährst mit schweröl. ;)

grüße, guido

Booker 15.02.2005 03:25

habe ich wenn der motor warm ist, im standgas habe ich 2,5 - 2,9
mit p1 0/40 gefüllt

Booker 17.02.2005 05:29

So war jetzt bei 3 PZ
zwei sagen das ist ok der 3. will glaub ich nur Kohle machen
Externes Gerät anschließen
Der Fehler kann ein Lager sein oder Ölfilter oder das Anzeigeinstrument ist kaputt, Arbeitszeit 2-3 Stunden usw, das ist doch Abzocke oder was denkt ihr?
Gruß Rolf

guido_993cab 17.02.2005 08:36

hallo,

fast drei bar bei betriebswarmen motor und leerlaufdrehzahl (sollwert 700 u/min ) klingt ein bißchen viel, wenn´s denn stimmt.
meiner liegt bei 1,5 - 2,0 im leerlauf. hängt aber entscheidend von der öltemperatur und der tatsächlichen leerlaufdrehzahl ab.

ich denke aber immer noch, dass es in ordnung ist. am wahrscheinlichsten wäre noch, das die anzeige einfach zuviel anzeigt. ölfilter glaube ich nicht, der hat einen bypass für den fall der verstopfung. und lager (verschlossene ölbohrung) eher auch nicht, da müsste sich schon ein lagerschaden andeuten.

wie alt ist denn das auto, wieviel gelaufen, regelmäßig (wann zuletzt) gewartet?

grüße, guido

wenn du sicherheit haben willst, türlich mit einem externe monometer messen.

Booker 17.02.2005 08:56

Bj 95 Habe jetzt 53000 km drauf immer pz gepflegt
alle service gemacht
Wie deutet sich ein Lagerschaden an??
bin heute mal länger stadt gefahren damit der motor mal ricchtig warm wird
die wärmeanzeige ging bis waagrecht dann hatte der öldruck im leerlauf 2,1 bis 2,3 aber bei 2300 umdrehungen zeigte das instrument wieder 5 an

guido_993cab 17.02.2005 10:04

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wie deutet sich ein Lagerschaden an?? [/quote]

ein freund von mir sagt immer "is das ´n diesel oder hat der ´n lagerschaden?"

mach dir keine sorgen, dein auto ist kerngesund und erreicht bei guter pflege 250 -300 tkm lauflesitung bis zur ersten revision.

viel spaß mit dem auto,

guido

wba 17.02.2005 10:47

ein Öldruck von 5 bar bei 2000 UPM ist völlig in Ordnung - egal, was die "Könner" der PZ von sich geben. Der Öldruck ist beim 11er so geregelt, daß er schon bei wenig mehr als Leeerlaufdrehzahl schnell auf maximalen druck ansteigt - schließlich muß hier das Öl ja nicht nur schmieren, sondern auch noch kühlen.

Gruß
Wolfgang

Booker 17.02.2005 23:23

Danke an alle für die Hilfe, jetzt bin kann ich beruhigt wieder Power geben
Gruß Rolf

-AS- 20.02.2005 06:16

Nein, ich bin ganz und gar nicht damit einverstanden, dass das so hinzunehmen sei! Im Leerlauf habe ich selbst bei eiskaltem Motor und -2°C Außentemperatur nur einen Druck von 1,2! Wenn die Anzeige stets "5 und zwar am Anschlag" anzeigt, wäre sie ja gleichsam überflüssig - denn wozu sollte ein skaliertes Instrument im Porsche verbaut werden, wenn es nur den "Anschlag" anzeigt? Bin immer noch der Ansicht, dass Du für eine korrekte Anzeige den Geber untersuchen solltest. Dass es harmlos sein kann, hatte ich ja eingangs schon gesagt...

Ciao, Andreas

Martin H. 20.02.2005 06:25

Dat is ja zum Haare raufen hier!

Natürlich ist das normal, wenn der 5 Bar im Standgas kalt & 2,etwas (oder auch weniger) im warmen Zustand angibt. Da kann auch das beste PZ nix dran ändern.

Und auch hier einfach mal die Suchfunktion nutzen, das Thema ist schon tot geredet worden, mit diesem Ergebnis und keinem Anderen.

Gruß Martin



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