Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Motorölkühler undicht 89er Carrera 3.2 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17500)

aleks-911c1 11.10.2010 21:25

Motorölkühler undicht 89er Carrera 3.2
 
Hallo

Möchte meinen Elfer über den Winter wieder fit machen und das Einzige was ihm fehlt, ist der Ölverlust. So wie es aussieht sind es die Gummidichtungen vom Ölkühler. Das Öl tropft dann auf den Auspuff und verbrennt....
Es kommt definitiv nicht von oben, dies habe ich schon überprüft.

Wie schwierig ist der Wechsel am eingebauten Motor?
Muss dieser gesenkt werden und müssen die Wärmetauscher ebenfalls demontiert werden?
Wo könnte es Probleme geben?

Habt ihr da Erfahrung...
...gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung?

Bitte um Feedback

Grüsse
Aleks

Winnerl 11.10.2010 22:39

Hallo,

es geht bei eingebauten Motor! Der Motor muss nicht gesnkt werden und die Warmetauscher bleiben dran. Das Rad muss natuerlich ab.

Es gibt eigentlich keine Probleme, nur das es eng ist (wie immer).

Gruesse
Walter

bibsen60 12.10.2010 18:44

oelkühler
 
hallo aleks,

gerade vor einigen tagen gemacht.
motor abgesenkt, wann war genug platz.
viel erfolg

doc.hahn 12.10.2010 20:28

Zitat:

Zitat von aleks-911c1 (Beitrag 153051)
Hallo

Möchte meinen Elfer über den Winter wieder fit machen und das Einzige was ihm fehlt, ist der Ölverlust. So wie es aussieht sind es die Gummidichtungen vom Ölkühler. Das Öl tropft dann auf den Auspuff und verbrennt....
Es kommt definitiv nicht von oben, dies habe ich schon überprüft.

Wie schwierig ist der Wechsel am eingebauten Motor?
Muss dieser gesenkt werden und müssen die Wärmetauscher ebenfalls demontiert werden?
Wo könnte es Probleme geben?

Habt ihr da Erfahrung...
...gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung?

Bitte um Feedback

Grüsse
Aleks

Moin,

meiner pieselte auch auf den rechten Krümmer und ich habe daraufhin im Sommer den Ölkühler gewechselt, denn es waren nicht die drei Dichtungen sondern das Netz des Ölkühlers selber war undicht, da das Teil komplett verölt war.

Am einfachsten geht es, wenn man den Motor hinten mittels längerer Bolzen ca. 7-8 cm absenkt (so wie es in den Roten Ordnern beschrieben ist) um auch die obere Abdeckung sowie die oberen Schrauben des Ölkühlers entfernen zu können. Außerdem lässt sich der Ölkühler wesentlich leichter de- und montieren.

Als Ersatz für die Original Motorhaltebolzen habe ich mir eine passende Gewindestange mit der richtigen Steigung besorgt und je zwei ca. 20 cm lange Stücke abgelängt.

Meinen Ersatzölkühler habe ich von Mittelmotor bezogen, welcher inkl. Dichtungen geliefert wurde und perfekt gepasst hat.

BTW:

Leider pieselt mein Auto immer noch dezent, aber nicht mehr so extrem wie zuvor, als mir das Öl im Stand hinten rechts das Auto einnebelte. Ich vermute, das die stählerne Steigleitung innerhalb des Aluminiummotorblockes, welches ein Fenster nach aussen und zum Ölkühler hat, korrosionsbedingt auch undicht geworden ist. Der vom Ölkühler abgedeckte Bereich der Steigleitung war trocken, ergo gehe ich davon aus, dass das Rohr nach aussen, hinten rechts vor dem 1 Zylinder etwas leckt und meine nächste Bausstelle sein wird.

Winnerl 12.10.2010 21:57

Hallo,

also bei mir gings ohne absenken des Motors, und es waren auch nicht die drei Gummidichtungen. Die waren zwar etwas hart aber erstaunlichweiser dicht.

Gruesse

aleks-911c1 13.10.2010 15:40

Hallo Winnerl

Was genau war denn bei deinem undicht?

...am besten ich entferne den Luftfilter und die Motorabdeckungen (inkl. Luftführung vom Ölkühler) dann müsste es doch zu sehen sein, was genau undicht ist.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruss
Aleks

Zitat:

Zitat von Winnerl (Beitrag 153096)
Hallo,

also bei mir gings ohne absenken des Motors, und es waren auch nicht die drei Gummidichtungen. Die waren zwar etwas hart aber erstaunlichweiser dicht.

Gruesse


Winnerl 13.10.2010 16:56

Hallo,

bei mir wars auch der Kuehler und genau wie beim Kollegen oben total eingesaut.

Ich war in der Werkstatt die ganze Zeit daneben gestanden (ich steh immer daneben wenn was gemacht wird und wenn es drei Tage dauert), deshalb weiss ich dass der den Motor nicht abgesenkt hat. Der hat es vom Radhaus her gemacht, das Auto war auf der Buehne.

Ich tippe auch auf den Kuehler selber, aber das ist eine Vermutung!

Viel Glueck!

Gruesse
Walter

aleks-911c1 15.04.2011 13:25

Zitat:

Zitat von doc.hahn (Beitrag 153093)
Moin,

Am einfachsten geht es, wenn man den Motor hinten mittels längerer Bolzen ca. 7-8 cm absenkt (so wie es in den Roten Ordnern beschrieben ist) um auch die obere Abdeckung sowie die oberen Schrauben des Ölkühlers entfernen zu können. Außerdem lässt sich der Ölkühler wesentlich leichter de- und montieren.

Als Ersatz für die Original Motorhaltebolzen habe ich mir eine passende Gewindestange mit der richtigen Steigung besorgt und je zwei ca. 20 cm lange Stücke abgelängt.

Meinen Ersatzölkühler habe ich von Mittelmotor bezogen, welcher inkl. Dichtungen geliefert wurde und perfekt gepasst hat.

Hallo zusammen

Gibt es einen Download - Link für die roten Ordner (Werkstattbücher)?

Grüsse aus der CH

Aleks

Einstieg 15.04.2011 14:49

Werkstattbücher
 
Hallo Aleks,
schau mal in Deine PN
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Gazza 16.04.2011 09:20

Roter Ordner
 
Hallo an alle,
bin seit kurzem hier im Forum und habe schon allerlei gelernt und möchte den Machern recht herzlichst danken. Da ich mir nun endlich einen 911 C4 Baujahr 1989 zugelegt habe und auch selberr gerne schraube bin ich natürlich sehr an Handbuchern ect.interessiert. Ein Freund, Porscheschrauber, lässt mir in nächster Zukunft Lehrgangsunterlagen zukommen, die ich natürlich dann hier zur Verfügung stellen werde.
Viele Grüsse von einem alten Lüdenscheider aus Barcelona.

Gazza 16.04.2011 13:06

Danke an Bernd für die PN.

Gerd

aleks-911c1 23.05.2011 21:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen

Habe heute abend menen Elfer etwas zerlegt...
....den Ölkühler und den Ölthermostat ausgebaut!

Für die Ganze Arbeit habe ich ca. 90 Min. gebraucht.

Hier ein Photo des hinteren Bereichs:

Anhang 3333

So wie ich das erkennen kann, lag das Problem beim Ölthermostaten.
...dieser Gummiring ist sehr hart.
Der Öldruckschalter wurde bereits ersetzt.

Was meint Ihr dazu....
Gibt es noch weitere möglichen Ursachen für einen Ölverlust in diesem Bereich?

Der Ölkühler ist nicht betroffen, er ist nicht verölt und dahinter sieht auch alles sauber aus. Das Öl kam eindeutig von oben.
Selbstverständlich werde ich die Gummiringe ersetzen.

Bitte um Feedback.

Ölige Grüsse

Aleks

Einstieg 24.05.2011 09:12

Ölverlust
 
Hallo Aleks,
ich hatte bei meinem 78 er SC das gleiche Problem:
Dichtungen vom Öldruckschalter und Ölthermostat undicht.
Da ich viel zu lange gewartet habe, hat das Öl eine Riesensauerei verursacht,
ich mußte schlußendlich die verölte Kupplung ersetzen und habe Motor und Getriebe mit Trockeneis reinigen lassen, aber nun ist alles wieder trocken.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

aleks-911c1 26.05.2011 08:05

Hallo Bernd

Ja die Ecke von meinem Elfer ist ganz schön mit Öl verschmiert, sieht nicht schön aus. Die ausgebauten Teile habe ich alle bereits gereinigt.

...den Rest werde ich auch irgendwie reinigen, so gut es geht......

Leider habe ich die Dichtungen noch nicht erhalten aber auf das Zusammenbauen freue ich mich irgendwie.

Frage.... ich habe den Motor nur auf der rechten Seite gesenkt. Schraube ganz raus.... Macht das etwas wenn der Motor jetzt in der Schräglage ist für ein paar Tage?

Muss dieser von unten gestützt werden oder ist das Ganze nur mit der linken Schraube auch sicher befestigt?

Meines Wissens nach ist da nichts was irgendwie verkantet sein könnte oder irgendwo anstehen würde....

Grüsse
Aleks


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG