Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bordwerkzeug 911 G50-Modell Bj. 88 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19386)

911er Specht 14.12.2011 08:50

Bordwerkzeug 911 G50-Modell Bj. 88
 
Nach dem Kauf meines 911 G50 Bj. Mod. '88 fiel mir auf, dass weder Wagenheber, noch Bordwerkzeug im Fahrzeug waren... Wagenheber konnte ich bei ebay einen ergattern; was mir nun fehlt, ist das Bordwerkzeug. Momentan gibts bei ebay unter der Art.Nr.: 280787465789 ein Bordwerkzeug, bei dem mir der Verkäufer aber nicht sagen kann, ob dieses auch zu meinem Modell gehört.

Kann mir jemand sagen, ob das bei der Auktion angebotene Bordwerkzeug zu meinem Fahrzeu gehört, wieviel mann dafür ausgeben kann oder wenn nicht: Woher bekomme ich ein solches Teil oder genügt es im Wesentlichen, wenn ich zu meinem Wagenheber einfach ein Radkreuz lege, damit ich wenigstens einen Radwechsel machen kann, wenn es denn sein müsste... (ansonsten schraube ich eigentlich nicht selber, weshalb Bordwerkzeug eigentlich nicht vonnnöten ist...)
Danke im Voraus für Eure Beiträge,

Einstieg 14.12.2011 09:22

Bordwerkzeug
 
Hallo,
ruf mal den PET Katalog auf:
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/
Direkt auf der ersten Seite ist der Inhalt des Bordwerkzeuges beschrieben
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

PS
Schon aus Gründen der Originalität würde ich ein komplettes Bordwerkzeug anstreben.

911dennis 14.12.2011 09:25

Hallo Werner,

wenn ich diese Nummer bei Ebay eingebe erscheint das Bordwerkzeug von einem Porsche 944. Das steht eigentlich auch ziemlich deutlich in der Artikelbeschreibung:redface:.
Da bei meinem Elfer auch das Werkzeug fehlt hab ich mich mit dem Thema in der Vergangenheit auch schon diverse Male befasst und danach gesucht. Im Teilekatalog kannst du es ein bisschen vergleichen: http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/
Das originale Bordwerkzeug für unsere Modelle ist deutlich umfangreicher als das, was da abgebildet ist. In der Vergangenheit sind relativ vollständige Sets (ohne den Kompressor fürs Ersatzrad) bei Ebay schonmal für über 300€ weggegangen. Was man da sieht wird wohl kaum 100€ bringen schätze ich mal.

Gruß Dennis

Da war der Bernd ein bisschen schneller....

911er Specht 14.12.2011 09:50

Bordwerkzeug G50 Modell
 
Danke Ihr beiden für Eure schnelle Antwort. Der Verkäufer bei dem Artikel schreibt 944... G-Modell... Den Teilekatalog habe ich eingesehen - jetzt weiß ich zumindest, wie der aussehen soll, wenn einer bei ebay auftaucht. Was den Kompressor anbelangt: Sollte mann den unbedingt haben oder genügt es, das Reserverad an der Tanke mit entsprechendem Fülldruck "bereit zu halten"?

Da ich mit den meisten Dingen, die in dem Bordwerkzeug drin sind, eh nicht recht umgehen kann könnte ich so lange vielleicht zumindest mal ein Radkreuz deponieren...

Einstieg 14.12.2011 11:59

Reserverad
 
Hallo Werner,
wenn Du ein Notrad - Faltrad hast, dann macht der Kompressor Sinn.
Aber auch bei anderen Gelegenheiten hat er mir schon weiter geholfen.
(Luftverlust eines Reifens in der Winterruhe)
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

911er Specht 14.12.2011 12:16

Kompressor
 
Danke für die "Schützenhilfe". Ist doch schön, Gleichgesinnte Profis im Netz zu haben:reise:

911dennis 14.12.2011 12:29

Hallo Werner,

Das faltrad passt meines Wissens nur in die Mulde wenn es nicht aufgepumt ist. Deshalb wird die Theorie mit der Tanke etwas schwierig werden. Du brauchst also den Kompressor generell wenn Du das Reserverad mal wirklich brauchst.
Dann tut es natürlich auch ein Radkreuz oder Radschlüssel. Sich das komplette Werkzeug generell mit an Bord zu nehmen.... das ist eben so ne Philisophie...:confused: Wenn man unterwegs mal nen Schraubendreher braucht ist man bestimmt froh, es kann aber auch sein man fährt es jahrelang nur spazieren. Für mich bestand der Reiz mir das gesamte Werkzeug zu besorgen mehr darin, dass es "original" zum Auto mit dazu gehört.

Gruß

911er Specht 14.12.2011 12:38

Bordwerkzeug
 
Diese Einstellung hat was... und wenn das Notrad nur ohne Luft in die Mulde passt mache ich es jetzt vorerst mal so, dass ich erst mal einen Kompressor zulege und ein Radkreuz dazu. Sollte mir ein komplettes Bordwerkzeug günstig "vor die Flinte" kommen, werde ich auch da zuschlagen.
Gruß :reise:

dirk 14.12.2011 12:53

Moin,
das Faltrad passt nur so in die Mulde, das ist korrekt. Und da sollte es auch bitte bleiben und nicht aus Gewichtsgründen o.ä. entfernt werden, da es Teil des Crashkonzepts ist, falls es zum Unfall kommt...

Gruß,

Dirk.

911er Specht 14.12.2011 12:58

Kompressor für das Norad
 
...gesucht und gefunden...
Bei ebay gibts einen Kompressor, den ich mit der Artikelnummer: 120824521809 glaube ich für mein Modell haben sollte. Wer kann mir hier zustimmen und was kann man hierfür ausgeben?
Danke im Voraus für Eure Beteiligung

Uli911 14.12.2011 16:01

Der mag vielleicht aus einem G.Modell herausgeholt worden sein, aber ob der da auch ursprünglich reingehörte? Ich tippe hier eher auf ein 964/933.

Jedenfalls sieht meiner anders aus, nämlich orange.

Mag aber sein, dass die späten Jahrgänge schon so einen hatten.

Mit 100 Euro kannst du rechnen.

Einstieg 14.12.2011 17:42

Kompressor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Werner,
der angebotene Kompressor bei ebay ist aus dem 964 und 993
Der Kompressor des G Modells 1988 sollte wie im Anhang lfd. Nr. 10 aussehen.
Während der Bauzeit des G Modells gab es unterschiedliche Ausführungen.
Meiner sieht so aus: siehe Anhang 2
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

hoppepit 14.12.2011 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Meines Wissens gab es drei verschiedene Ausführungen im G-Modell.
Hersteller war immer "Bayerische Druckguss Werke":
Das vierte Foto ist die 964er Version.
Die Preise in der Bucht schwanken drastisch (30 - 150 Euros), habe das lange beobachtet.
Ich habe die Version mit der blauen Tasche.

@Bernd:
Deinen mit eingebautem Manometer kannte ich bisher nicht, den Luftdruckprüfer habe ich separat dazu.

jensschumi 14.12.2011 20:55

Zitat:

Zitat von 911er Specht (Beitrag 163731)
Diese Einstellung hat was... und wenn das Notrad nur ohne Luft in die Mulde passt mache ich es jetzt vorerst mal so, dass ich erst mal einen Kompressor zulege und ein Radkreuz dazu. Sollte mir ein komplettes Bordwerkzeug günstig "vor die Flinte" kommen, werde ich auch da zuschlagen.
Gruß :reise:

Man ADAC bei Bedarf:floet:

Ich habe eh' die Befürchtung, daß das erste Aufpumpen meines 30 Jahre alten Faltrades ein interessantes Erlebnis werden würde :cool:

Gruß
Jens

jensschumi 07.08.2012 13:20

Zitat:

Zitat von hoppepit (Beitrag 163743)
Meines Wissens gab es drei verschiedene Ausführungen im G-Modell.
Hersteller war immer "Bayerische Druckguss Werke":
Das vierte Foto ist die 964er Version.
Die Preise in der Bucht schwanken drastisch (30 - 150 Euros), habe das lange beobachtet.
Ich habe die Version mit der blauen Tasche.

@Bernd:
Deinen mit eingebautem Manometer kannte ich bisher nicht, den Luftdruckprüfer habe ich separat dazu.

Hochhol...

kann mir jemand von Euch sagen, welches der gezeigten Modelle in einen 1980-er SC gehört?

Danke im voraus und Gruß

Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG