Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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harley-de 24.06.2012 13:14

Öltemperaturanzeig
 
Wie schon geschrieben, habe ich ja letztes Wochenende meinen 911 in Besitz genommen :D

Nun auf den ersten 400 km hat die Öltemp.anzeige funktioniert. Ob meine Ölstandkontrolle damit zu tun hat weiss ich nicht, aber seither funktioniert sie nicht mehr. Öldruckanzeige funktioniert und ist optimal

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Grüsse
Claus

Einstieg 24.06.2012 17:21

911
 
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[quote=harley-de;168535]Wie schon geschrieben, habe ich ja letztes Wochenende meinen 911 in Besitz genommen :D

Nun auf den ersten 400 km hat die Öltemp.anzeige funktioniert. Ob meine Ölstandkontrolle damit zu tun hat weiss ich nicht, aber seither funktioniert sie nicht mehr. Öldruckanzeige funktioniert und ist optimal

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Hallo Claus,
die Ölstandskontrolle hat normalerweise nichts damit zu tun und was heißt seither?

1. immer zuerst Sicherungen prüfen,
2. Kombi - Instrument für Öltemperatur herausziehen, evtl. Kontakte korrodiert, lose oder defekt
3. Öltemperaturgeber hinten rechts im Motorraum evtl. defekt oder Stecker lose oder korrodiert, siehe Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

harley-de 24.06.2012 19:34

Hi Bernd

danke für die rasche Antwort.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind OK, finde aber auch keine, die mit Öltemp-Anzeige bezeichnet wäre.

Öltemp-Geber im Motorraum konnte ich nicht lokalisieren. Bei mir ist auf der rechten Seite halt noch die Klimaanlage - könnte sein dass der Geber von der verdeckt wird?

Habe das Baby gerade noch mal angelassen :D - sofort angesprungen, keine Qualmwolke, super Leerlauf, kein Ventilgeklacker, super sauberer Klang

nächste Woche von Bosch noch Stecker für die H4 Frontscheinwerfer besorgen, die Amistecker (H5??) passen nicht.

Für die Frontscheinwerfer, e-Kennzeichnung, H4 von Bosch (neu) inkl. Chromring in ebay das Paar 300€, nach 2 Tagen bereits geliefert, denke ein absolut fairer Preis.

Ich vermute, dass ich für die Zulassung noch das Standlicht anschliessen muss. D.h. von den vorderen Blinkern, die bei den Amis ja als Standlicht funktionieren, eine Leitung hoch zu den Scheinwerfern verlegen.

Das 3. Bremslicht ist bereist demontiert. Was ich mit den 3 Löchern im Motordeckel mache, weiss ich noch nicht, das kommen vorerst mal 3 weisse Stopfen drauf.

Ansonsten sollte es das ja schon gewesen sein und die Vollabnahme kann kommen.

Gruss
Claus

harley-de 25.06.2012 13:52

Zitat:

Zitat von harley-de (Beitrag 168544)
Hi Bernd

......
......

Ich vermute, dass ich für die Zulassung noch das Standlicht anschliessen muss. D.h. von den vorderen Blinkern, die bei den Amis ja als Standlicht funktionieren, eine Leitung hoch zu den Scheinwerfern verlegen.

Gruss
Claus

....gar nicht notwendig :D

die Leitung fürs Standlicht liegt glücklicherweise ja bereits oben im Scheinwerfergehäuse

matten_2 28.06.2012 06:54

Ölstandanzeige im Kombiinstrument
 
Hallo Claus,
schau auch noch hier nach.
Ist evtl. für Dich Hilfreich.:up:
http://www.elfertreff.de/showthread....andanzeige:ey:


LG

Matthias

Martin 29.06.2012 19:04

Klingt komisch...
 
Vergiß die Ölstandanzeige. Selbst wenn sie funktioniert ver…… sie dich. Im warmen Zustand Peilstab ziehen und gut.

Wenn bei mir die Anzeige gegen Null geht ist schon lange nichts mehr drin. Und so wie meine früher gesoffen hat, weiß ich von was ich spreche. (1,8 Liter/1000)

Ich akzeptiere es, daß ich ein Instrument in meinem Wagen habe, welches nur zu meiner Unterhaltung dient (beim Bremsen sollte es allerdings ausschlagen…)

Nimm es hin, daß EIN Instrument aus der Reihe tanzt.

quod erat expectandum.

M.

harley-de 29.06.2012 19:07

Hi Martin

bei mir ist es die Öltemp-Anzeige, die nicht funktioniert (nicht mehr) - nicht die Ölfüllstand-Anzeige. Wobei ich so was gar nicht eingebaut habe

Gruss
Claus

Martin 29.06.2012 19:29

hmm...
 
Nun ja… die Öltemperaturanzeige sollte schon gehen. In diesem Falle hättest Du ein Problem; aber kein Großes.

Der Wagen ist Zwangsbelüftet. Das bringt schon mal viel: So würde ich als Sedativum folgendes vorschlagen:

Wenn ich den Eimer den Paß hinauftrete, und die Nadel immer nur zwischen 6000 und Drehzahlbegrenzer pendelt, dann ist danach der Triebling ein wenig erwärmt und fleht nach Enthitzung.

In diesem Falle heißt’s Steuern - nicht regeln. Den Eimer ein wenig (eine Minute) laufenlassen und dann erst abstellen. Oder noch besser: über die Kuppe blasen und ihm fünf Minuten ordentlich zufächeln. Ohne Gas im Schiebetrieb hinunter. Die einzigen Hitzeprobleme hatte ich bis jetzt im Stau in Bregenz (welch Ungemach!)

Sprich: Du fährst normal - und wenn Du ihn trittst, dann gibst Du ihm Zeit Luft zu holen. Rückmeldung bekommst Du in dieser Zeit keine aber denke Dir nichts.

In diesem Sinne

Martin

Einstieg 30.06.2012 08:55

911
 
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bei mir ist es die Öltemp-Anzeige, die nicht funktioniert (nicht mehr) - nicht die Ölfüllstand-Anzeige. Wobei ich so was gar nicht eingebaut habe

Hallo Claus,
klar hast Du eine Ölstandsanzeige, linkes Instrument rechte Anzeige.
Viel wichtiger ist jedoch die Öltemp. Anzeige, zeigt sie Dir doch den momentanen Wärmezustand des Motors, und damit, ob die Öl - luftkühlung funktioniert.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

harley-de 30.06.2012 09:46

Uups :bie:

:D Mea culpa - Meine "Öl" - Temperaturanzeige funktioniert :D

das was ich als Öltemp. Anzeige angesehen hatte, ist die Ölfüllstandsanzeige ...Martin Du hattest recht :bet:

Die hatte ich als Öltemp. Anzeige interpretiert, und die Öltemp.Anzeige die immer funktionierte, war für mich die Motortemp. - Anzeige, aber ich fahre ja wieder einen Luftgekühlten:up: ... das alles gab es damals beim Käfer nicht ;)

Also jetzt .... die Ölfüllstandsanzeige ist ja etwas überflüssig, oder?

regelmässig Ölstand überprüfen, Öldruck und Öltemp (! ;-)) im Auge behalten und gut ist.

Nun ein Frage an die Runde:

Wie erzählt - ich bin ca. 1000 km von Bremen nahe an die Schweizergrenze gefahren, was braucht ein 911 - 3.2l so ca. an Motoröl auf 1000km

Grüsse
Claus

robby640 30.06.2012 12:58

Hallo Claus!
Also ich habe einen 3.3 Turbo und der braucht so gut wie kein Öl, das heisst auf 1000km vielleicht 80ml.
Gruss
Robert

alfanta 30.06.2012 13:08

Zitat:

Zitat von robby640 (Beitrag 168687)
Hallo Claus!
auf 1000km vielleicht 80ml.
Gruss
Robert

gehts nicht etwas genauer :lol:

Einstieg 01.07.2012 07:35

Wie erzählt - ich bin ca. 1000 km von Bremen nahe an die Schweizergrenze gefahren, was braucht ein 911 - 3.2l so ca. an Motoröl auf 1000km


Hallo Claus,
das ist ein weites Feld, es wird Elfer geben, die sehr wenig Öl verbrauchen aber auch welche die sich 1 - 1,5 l genehmigen, das kommt auf die Nutzung und das Alter an. Solange es nicht unten heraustropft, kein Problem.
Porsche schreibt dazu, daß der Ölverbrauch bis zu 1,5 l betragen darf und kann.
Ideal wären Imho 0,5 l/1000 tkm
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Martin 01.07.2012 14:09

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 168700)
Porsche schreibt dazu, daß der Ölverbrauch bis zu 1,5 l betragen darf und kann. Ideal wären Imho 0,5 l/1000 tkm

Servus zusamen!

VOR der Motorüberholung zog sie sich ca. 1,8 liter/1000. Ich fand das aber nicht so schlimm. Bei der Überholung kam heraus, daß die Bohrungen im Kolben, durch die das Öl in das Motorgehäuse zurückläuft, alle zugekokt waren. Du mußt dann halt mehr hineingießen.

NACH der Überholung 1/3 liter/1000

Martin


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