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Und plötzlich qualmts, 1970er T
Hi und guten Abend.
Nachdem ich eine kleine 8 monatige Odyssee mit dem TÜV hatte und mein "neuer" 11er nun endlich angemeldet ist, habe ich heute die erste längere Fahrt gemacht. Leider mit einem jähen Ende. Ich habe vor 2 Wochen Zündung und Vergaser von einem Porsche-Spezi einstellen lassen. Daraufhin lief das Fahrzeug eigentlich ganz gut und ich bin einige km gefahren. Heute beim Starten ist mir dann erstmals wieder aufgefallen, dass er stakr gequalmt hat. Da es nach einigen Sekunden gänzlich weg war, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Hatte das Auto dann nach einigen km kurz abgestellt und wieder gestartet und alles war in Butter. Auf der Autobahn ist mir dann plötzlich aufgefallen, dass er beim Gasgeben nach kurzem lastfreien Fahren massiv zu qualmen begonnen hat. Dieser Zustand ist reproduzierbar. Der Qualm ist weiß-gräulich. Nachdem ich dann nach dem Tanken wieder starten wollte, ist er erstmal nicht angesprungen und hat nach einigen Startversuchen die gesammte Tankstelle eingenebelt. Ich hab dann unterwegs das Auto abgestellt, weil mir die Sache ein wenig zu heis war.Gefühlt ist der Ölverbrauch auch deutlich gestiegen. Verinezelte Fehlzündungen zeigt er ebenfalls, wobei ich nach einigen km mit dem Auto wieder in der Werkstatt vorstellig werden soll, um die Vergaser nachzustellen. Wo kann ich aber jetzt mit der Fehlersuche beginnen?? Laut Händler hat der Motor vor weniger als 1000km bereits eine Revision mit neuen Kolben etc. bekommen. MfG Philipp |
Hallo Philipp,
Schau auch ob der Ölstand tatsächlich stimmt und nicht zuviel eingefüllt wurde. Ölstand prüfen bei einem Porsche ist anders als bei den "Normalautos". Als Nächstes würde ich nach augenscheinlichen Fehlern suchen (Ölundichtheiten bei denen Öl auf den Auspuff gelangt). Wenn sich da nichts finden lässt würde ich einen Kompressionstest machen. Es gibt sehr viele Ursachen (Lagerschaden, Ölabstreifring gebrochen, Ventilführungen verschlissen und und,..........) die dafür veranwortlich sein können, es muß jedoch nicht immer das Schlimmste sein. Wenn das wirklich stimmt, dass der Motor erst 1000 km seit der Revision drauf hat, dann sollte es kein ernstes Problem geben. Jedenfalls es ist ratsam nicht mehr damit zu fahren sondern nach der Ursache zu suchen. Ich wünsch dir jedenfalls, dass es nichts Gröberes ist. Gruß Christian |
Hi Christian,
nach einer Undichtigkeit habe ich schon gesucht. Ich habe letzte Woche den Öldruckschalter gewechselt, da es hier doch deutlich gesuppt hat. Jetzt ist der Motor trocken. Was mich ein wenig wundert ist das akute Auftreten des Qualms. Am Mittwoch war noch alles gut und gestern nach etwa 100km plötzlich dieses Qualmen. Überfüllt wurde der Motor vom Vorbesitzer, dieses Problem hatte ich aber auch behoben. So extremes Qualmen kann ja nicht von einem zu fetten Motor kommen, oder?? MfG Philipp |
Hallo Philipp,
vermutest du das oder ist das Fakt : "Laut Händler hat der Motor vor weniger als 1000km bereits eine Revision mit neuen Kolben etc. bekommen". Wenn das Fakt ist, bring' den Wagen zum Händler und lass' ihn nach dem Fehler suchen. Gruß Stefan |
911
Hallo Philipp,
wenn der Ölstand korrekt ist, hast Du ein ernsthaftes Problem. Ich sehe das wie Stefan, oder hast Du keine Gewährleistung? Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Philipp,
Wenn du Undichtheiten und falschen Ölstand ausschließen kannst dann schaut,s nicht gut aus. Ich kann mich dann nur Bernd und Stefan anschließen und würde es auch dem Händler überlassen sich um dieses Problem zu kümmern. Trotzdem alles Gute. Gruß Christian |
Hallo nochmal,
der Händler ist wohl leider raus, hab das Fahrzeug im Ausland erworben. Ich habe ihn heute nochmal gestartet und er hat direkt massivst gequalmt. Dann einige Meter gefahren und direkt abgebrochen weil ich den gesammten Ort eingenebelt habe. Welches Problem äussert sich denn so akut?? Die Ventilschaftdichtungen äussern sich doch nicht von einem Kilometer auf den anderen? MfG |
911
Zitat:
Hallo Philipp, lass mich raten, dann hast Du auch keine schriftlichen Unterlagen über die Revision. Eine üble Geschichte zu Deinen Lasten, denn ich fürchte, Du hast einen heftigen Motorschaden. Ich würde auch keinen Startversuch mehr machen sondern aufladen und ab zum Schrauber. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Philipp,
Schlecht, wenn der Händler draußen ist.:motz: Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dein Auto jemanden zu bringen, der sich wirklich damit auskennt. Jedenfalls bringt es nichts wenn du immer wieder Startversuche unternimmst, der Schaden kann nicht besser sondern eher schlechter werden! Bei Motorrevisionen ist wie bei Restaurierungen, weil jeder was anderes darunter versteht, vor allem bei der Qualität. Ich wünsche dir viel Glück und keine zu großen Kosten. Gruß Christian |
Ja, Auto bleibt jetzt stehen und geht aufm Hänger auf die Bühne. Sehr ärgerlich alles, vor allem weil auch mit dem Rauchenden Motor echt gut und rund läuft. Hat sich nix angedeutet, denn vor der Fahrt war er ja noch in der Werkstatt.
:redface: |
Weißer-grauer Qualm ist normalerweise ein Zeichen, dass auch Wasser in den Brennraum gelangt. Beim Luftgekühlten gibt es da eigentlich nur 2 Möglichkeiten (mit Benzin oder mit Öl).
(Kondens)-Wasserablagerungen im Tank können schon mal bei älteren Modellen vorkommen. Gruß Dianos |
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