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Juri 09.11.2003 09:34

Lüftergeräusch vor dem linken Vorderrad
 
Hallo Leute.

Kenn mich ja bisher nur bei älteren Fzg. aus.

Welcher Lüfter bläst denn im ca. 20 sek. Intervall vor dem linken Vorderrad?

Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen ! ( 964 C4)

Permanent an und wieder aus. An und wieder aus....!

???

Gruß

Juri

turboracer 09.11.2003 12:11

Hallo Juri
vorne links sitzt beim 964er C/4 der Klimaanlagenkühler mit Lüfter. Dieser wird durch einen Temeratursensor angesteuert.
Gruss, turboracer

Rolo 10.11.2003 15:03

Hallo

Der Lüfter vom Klimakondensator. der sollte aber nicht im Intervall blasen. Wenn er das tut dann ist meist die erste Stufe defekt.

Grüsse

mag356 10.11.2003 22:37

Hallo Juri,

wenn der Lüfter ständig an und aus geht, ist der Widerstand der "kleinen" Gebläsestufe durchgebrannt. Dieser befindet sich direkt am Lüfter.

Der Lüfter läuft dann nicht mehr in der ersten Stufe. Das Klimasteuergerät merkt das, "denkt", dass der Lüfter vielleicht klemmt und schaltet ständig zischen Stufe 1 und 2 hin und her, um den Lüfter so zum Laufen zu bekommen.

Am besten besorgt man sich einen Leistungswiderstand mit gleichem Wert und bringt ihn so an, dass er von der Ventilatorluft gekühlt wird.

Viele Grüsse

Marcus

Juri 10.11.2003 22:46

Hallo.

Vielen Dank für die Hinweise:

@ Rolo:

Er bläst ca. 5 Sekunden, dann hört der Lüfter wieder auf. Nach 20 Sekunden wieder das gleiche Spiel.
Was müßte denn da getauscht/repariert werden?

Bedeutet das, daß die Lüftungsstufe Eins voraussichtlich nicht geht ?

Gruß und Danke

Juri

Rolo 12.11.2003 08:41

Hallo

Marcus hat im Prinzip schon alles gesagt. Die Widerstände beim 964 und frühen 993 sind alle früher oder später fällig. Die neue Generation ist besser gegen Korrosion geschützt.

Wer sparen will kann sich auch Hochleistungswiderstände z.B. von Conrad einbauen. Teilepreis ist wesentlich geringer nur die Einbauzeit, sprich das korrekte adaptieren und Umbauen kostet mehr Werkstatt-Zeit als das Originalteil kostet.

Leider sieht man gelegentlich wie die Zubehörwiderstände einfach reingewürgt wurden. Oft die Widerstände die für Zündsspulen gedacht waren und natürlich Leistungsmässig überfordert so das die Gehäuse zu heiss werden und irgendwas anschmoren.

Übrigens auf der rechten Seite hat man früher oder später das gleiche Problem mit dem Ölkühlerlüfter.

Grüsse


jojo 14.06.2004 14:52

Super,

habe genau das problem heute auch bekommen.

weis jemand:
1. den Widersatzndswert?
2. was ich abbauen muss um dranzukommen?

bin für jede hielfe dankbar.

ernst

roadrunner 15.06.2004 16:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 1. den Widersatzndswert? [/quote]

Der allein reicht nicht zu wissen - auch die Belastbarkeit ("Leistung") ist wichtig zu wissen. Oder nimm einfach das Original-Ersatzteil, das passt besser rein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 2. was ich abbauen muss um dranzukommen? [/quote]

Rad runter, Innenkotflügel raus, und das müßte schon reichen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Sven964 16.06.2004 01:59

Hallo zusammen,

der Widerstand hat 0,45 Ohm und 52,3 Watt (war bei mir auch schon defekt).

Gruß
Sven

jojo 16.06.2004 04:23

Danke Jungs,

auf euch ist verlass.

bei der leistung muss ich echt überlegen ob ich nicht doch ein orginalen hole.

habt dank für die schnelle Antwort.

ernst


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