Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.11.2005, 10:36
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Zitat:
Zitat von Andibuch
Tag zusammen,

Ich habe vor ca. 1 Jahr im PZ einen 993 targa (Mj. 96) mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Laufleistung ca. 77 tkm. Vor Auslieferung wurde die 80 tkm Inspektion gemacht. Aussage damals: „Jetzt haben Sie auf jeden Fall ein Jahr Ruhe.“

Außerdem ist an einer Schweißnaht, rechts direkt unter der Windschutzscheibe Rostbildung zu erkennen. Wie kann das sein, das Auto ist doch vollverzinkt. Das PZ sagt: „An Schweißnahtstellen fehlt herstellungsbedingt dann die Verzinkung.“ Das kommt mir komisch vor.

Schon mal danke für Erfahrungswerte !
Ich verweise mal auf meinen Bericht zum Thema "Wassereinbruch im 993".

Ich denke, mit dem aktuellen Gewährleistungsrecht ist es gängige Vorgehensweise aller Händler (ob PZ oder nicht), das Auto mit Wartung auszuliefern. Denn nichts ist gefährlicher, als dass der Kunde das Auto binnen einem halben Jahr in die Werkstatt bringt. Mit gemachter Wartung, die ja mindesten ein Jahr hält, wiegt man ihn in Sicherheit und hat gute Chancen, dass die Verjährungsfrist vorübergeht. Deshalb würde ich einen der Gewährleistung/Garantie unterliegenden Gebrauchten als erstes in eine Werkstatt bringen zum Check.

Das hilft Dir jetzt aber nicht mehr viel, ausser vielleicht der Hinweis, dass Du rasch tätig werden solltest, denn höchstwahrscheinlich läuft die Gewährleistung binnen einem Jahr ab und die Beweislastumkehr ist wahrscheinlich auch schon zu Deinen Ungunsten entfallen. (?)

Vielleicht müssen wir damit leben, dass jeder 993 (und 964) auch ein kleines bisschen eine DIVA ist...

Viel Glück

Felix
Mit Zitat antworten