Thema: Öldruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.12.2005, 06:18
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von 930'er Power
...
Aus den Unterlagen meines Vorgängers kann ich entnehmen das er den Motor mit 0W30 und 0W40 gefahren ist ....
...
Hi,

ich bin zwar nicht Dieter, aber ich wuerde ***auf gar keinen Fall* 0W-30 fahren. 0W-30 war, soweit mir bekannt, von Porsche noch nie freigegeben. Der Grund ist, dass fast alle 0W-30 Oele eine sog. abgesenkte HTHS-Viskositaet von 2.9 mPa.s haben (vereinfacht gesagt gibt die HTHS Viskositaet gibt an, wann der Schmierfilm reisst). Der Porsche Motor sollte auf jeden Fall ein Oel mit einer HTHS-Viskositaet von 3.6 mPa.s haben.

Da die meisten Leute mit HTHS-Viskositaeten nichts anfangen koennen, wird es normalerweise auch nicht auf der Dose angegeben. Wenn das Oel aber eine Freigabe nach "ACEA A3" hat, bist du auf der sicheren Seite, denn ACEA schreibt eine minimale HTHS-Viskositaet von 3.6 mPa.s vor. Dieter's 10W-60 Bruehe hat gut ueber 5 mPa.s.

Noch was ganz kurz zum Oeldruck: Es ist vollkommen klar, dass man mit einem 10W-60 einen hohen Oeldruck hat. Das Zeug ist zaeh wie Honig. Wenn die Oelpumpe dann versucht, das Oel durch die Oelleitungen zu druecken, hat es einen hohen Widerstand und deswegen geht der Oeldruck hoch. Das ist aber als solches kein Qualitaetsnachweis, denn bei so dickem Oel braucht man einfach mehr Druck, um es an die Schmierstellen zu bekommen. Wenn man also bei einem 10W-60 5 bar Oeldruck braucht, um es in ausreichender Menge an die Schmierstellen zu bekommen, so reichen bei einem 0W-40 wahrscheinlich 4 bar aus, um die gleiche Versorgungssicherheit zu gewaehrleisten. Ganz einfach weil es duennfluessiger ist und deswegen leichter durch die Leitungen geht. Wenn Dieter jetzt also in sein Auto 0W-40 einfuellt und der Oeldruck auf 4bar faellt, braucht er sich keine Sorgen zu machen. Der Grund ist einfach, dass das Zeug leichter durch die Leitungen geht und sich deswegen ein geringerer Druck aufbaut. Ist aber vollkommen unbedenklich, denn das Entscheidende ist ja nur, dass das Oel in ausreichender Menge an die Schmierstellen kommt. Den Oeldruck im Lager baut sich, wie schon gesagt, das Lager selbst auf.

Der Grund, warum 10W-60 ein sehr gutes Oel ist, ist nicht dass der Oeldruck so hoch ist, sondern dass es eine sehr hohe HTHS-Viskositaet hat und damit sehr hohe Schmierreserven bei extremen Beanspruchungen.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten