Thema: Öldruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.12.2005, 00:03
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von speedster964
...
Von 0w-40 Mobile auf 0w-40 Castrol wechseln macht wenig sinn, wenn das Öl dicker werden soll. Ich schätze das Castrol als höherwertig ein, was die Zusätze angeht (reine Vermutung), aber optimal ist das nicht.

Das das 10w-60 keine Porschefreigabe hat wundert mich. Ich dachte, daß die Freigabe an bestimmte Normen geknüpft ist, die erfüllt sein müssen.
...
Hi,

also dass das Castrol hoeherwertiger sein soll as Mobil halte ich fuer ein Geruecht. Im Gegenteil, Castrol hatte lange in Fachkreisen keinen so besonderen Ruf, weil sie billige Gruppe III Oele (Hydrocracks) als "synthetisch" verkauft haben. Die "Formula RS" Oele sind aber hochwertige Oele auf Gruppe IV/V Basis, also Polyalphaolefin und Ester, genau wie Mobil.
Soweit ich weiss, ist das Castrol 0W-40 aber eher am unteren Ende des Viskositaetsspektrums der 40er Oele angesiedelt, von daher macht es wirkliche keinen Sinn von Mobil auf Castrol umzusteigen.

Porsche schreibt fuer seine Fahrzeuge Oele nach ACEA A3 vor. Solche Oele kann man dann im Prinzip fahren, ohne dass sie von Porsche namentlich freigegeben wurden. Zur namentlichen Freigabe wird das Oel nochmal von Porsche auf einem Pruefstand in einem M96 Motor laufen gelassen. Das laesst sich Porsche aber mit ca. 20000€ bezahlen. Daher lassen die Hersteller nicht jedes Oel abpruefen, auch wenn es theoretisch geeignet waere. 10W-60 ist auch fuer einen normalen Porschemotor im Alltagsbetrieb zu dickfluessig (Kaltstartverhalten und Leistungsverlust), insofern ist es nachvollziehbar, dass Castrol das 0-40 freigeben laesst.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten