Thema: Öldruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 24.12.2005, 05:42
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von kontiki964
...
Ich denke, daß sich mineralische und synthetische Öle nicht gemischt werden sollen und bin sehr gespannt, wie die Ölspezialisten das sehen.
...
Hallo Gudrun,

bin zwar kein Oelspezialist im eigentlichen Sinne, aber ich sehe das so:

Grundsaetzlich sind alle fuer den Endverbraucher erhaeltlichen Oel untereinander mischbar, auch mineralische mit synthetische. Denn mineralisch und synthetisch sind eh nur Marketingbezeichnungen, technisch wird nach Grundoeltypen (Typ I-V, also Solventneutral, HC, PAO, Ester) unterschieden,
Bei der Entwicklung von Oelen wird auf die Mischbarkeit grossen Wert gelegt. Manche Spezial- oder Rennoele (z.B. auf Silikon- oder Rizinusbasis) sind nicht mischbar.

Mischbar im Sinne der Automobilhersteller bedeutet aber nur, dass man den Motor vor Befuellung mit neuem, anderem Oel nicht spuelen braucht. Insofern macht dein Kommentar schon Sinn.

Grundsaetzlich sollte man das gleiche Oel nachfuellen.
1) Ist das nicht erhaeltlich, so sollte man ein gleiches Oel unterschiedlicher Viskositaet nachfuellen (z.b. Mobil 1 0W-40 auf ein Mobil 1 5W-50).
2) Wenn das nicht erhaeltlich ist, ein anderes vollsynthetisches Oel gleicher Viskositaet nachfuellen (sofern man vollsynthetisches Oel faehrt), oder ein anderes hochwertiges mineralisches (sofern man mineralische Oele faehrt).
3) Jedes Oel ist besser als zuwenig Oel. Wenn nix da ist, irgendein teures Oel nachkippen.

Der Grund, warum Option 1) der Option 2) vorzuziehen ist, ist dass jeder Hersteller fuer einen gewissen Oeltyp ein oder mehrere Grundoele (Gruppe I-V) und ein Additivpaket hat. Wenn ich verschiedene Hersteller mische, dann harmonieren vor allen Dingen die Additivpakete oft nicht optimal miteinander. Daher ist es dann besser, auf das Mobil 1 0W-40 ein Mobil 1 5W-50 draufzukippen, denn die Additivpakete sowie das Grundoel (Polyalphaolefin) sind gleich. Und wenn ich bloss einen halben Liter nachkippe, verschiebt sich die Viskositaetslage sowieso nicht messbar.

Ich wuerde aber sicher nicht mit 4 Liter Mobil PAO, 4 Liter Castrol HC und 4 Liter Shell Solventneutral 2 Tage auf der Nordschleife rumfahren.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten