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Alt 29.07.2007, 11:58
Carreras Carreras ist offline
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Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

die 69er 2,0 T Modelle waren normalerweise mit einer 'herkömmlichen' Zündung ausgerüstet: Kontakte, Kondensator zur Funkenünterdrückung an den Kontakten und eine Zündspule für 'normale' Batteriezündung.

Die 2,0 E und S Modelle hatten dann schon die HKZ drin (Hochspannungs-Kondensator-Zündung), die zwar auch noch Kontakte im Verteiler hat, doch es fliesst weitaus weniger Strom durch die Kontakte (dadurch weniger Kontaktabbrand) als bei der 'Batteriezündung, wo der gesamte Strom durch Kontakte und Zündspule fliesst.

Die T Modelle hatten üblicherweise einen Marelli Verteiler, die E und S Modelle einen Bosch Verteiler.

Also ist eigentlich die Mark Ten B schon eine 'technische Verbesserung', weil das auch eine Hochspannungskondensatorzündung ist - nur eben nicht von Porsche und nicht original verbaut.

Trotzdem würde ich nicht auf 'normale' Batteriezündung zurückbauen, sondern auf die Porsche HKZ.
Dafür brauchst du eine 'dreipolige' HKZ Box und eventuell die passende Zündspule (je nachdem, was für eine Spule zur Zeit verbaut ist).

Die Verdrahtung dürfte identisch zu der Mark Ten sein:
- Kabel vom Kontakt im Verteiler zum 'Trigger'-Anschluss der Zündbox,
- Masse für die Zündbox,
- 12 V vom Zündschalter für die Zündbox
- Kabel von der Zündbox an Anschluss 15 der Zündspule.
- Anschluss 1 der Zündspule an Masse.

Gruss
Volker
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