Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.08.2004, 03:58
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag Stabilisator hinten

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Hinterachsstabilisatoren.
Vielleicht wäre der Beitrag besser unter Tuning aufgehoben, aber ich versuchs trotzdem mal hier:
Wie wir alle wissen, sind bei den Elfern in den Produktionsjahren die Stabis immer mal wieder sowohl im Durchmesser als auch in der Art der Aufhängung geändert worden, bei den RS Modellen gab es sogar einstellbare Hinterachsstabis.
Mein 89er hat z.B. vorne 22m und hinten 21mm.
Bei der PCC Trophy ist mir am Samstag aufgefallen, dass bei einem Wagen an der Aufnahme des Hinterachsstabis 2 zusätzliche Löcher gebohrt wurden, so dass dieser jetzt auch einstellbar ist. Ich habe mir meinen einmal angesehen und hier wäre das auch möglich: Die Ende sind abgeflacht und man hätte Platz hier zusätzliche Löcher zu bohren.
Die Original Aufhängung ist am hintersten Ende des Stabis befestigt. Platz für die zusätzlichen Löcher wäre also noch in Richtung nach vorne.
Ich frage mich jetzt, ob durch die Veränderung nach vorne der Stabi härter oder weicher würde.
Wenn ich die Aufhängung weiter nach vorne mache, müsste er eigentlich steifer werden, weil ich den Hebel verkürze.
Hat das schon mal jemand versucht?
Wie sieht das bei den 64RS aus?
Der Stabi würde bei solch einer Veränderung aber nicht mehr waagrecht stehen und das Gehänge würde auch nicht mehr im rechten Winkel bleiben.
Weiss jemand, wie sich das auswirkt?
Mit Zitat antworten