Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.03.2003, 01:35
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja ausser Zimmermann gibts noch Sebro, Brembo, ... irgendwo hier wurde das mal ausführlich dargelegt.

Die Fragestellung war; Gelochte Bremsscheiben im Tausch.
Auch nachträglich gelochte Otto Zimmermann sind nicht Bauartgenehmigt
Soweit mir bkannt hat nur Sebro hat ein gprüftes Verfahren Tempergussscheiben nachträglich zu bohren und die Betriebssicherheit zu erhalten. Leider ist das Verfahren recht Ausschussintensiv und nur unwesentlich billiger als gelochte Rohlinge ( Wenn man die in der passenden Grösse bekommt ).
Ausserdem ist Schlitzen die bessere Alternative.

Mir war die Information wichtig das nachträglich gebohrte Bremsscheiben normalerweise keine Baumusterzulassung haben.

Wer gelochte Bremsscheiben verkauft kann entweder zulässige verkaufen und die stammen von den Porsche Zulieferern oder nicht zulässige nachträglich gebohrte.

Die Produkthaftung ist recht einfach und wer nicht zulässige Teile ohne explezite Warnung in den Verkehr bringt steht eigentlich schon beim Staatsanwalt auf der Besuchermatte.

Zudem ist meines erachtens das Preis/Leistungsverhältniss der original Porsche Bremsscheiben nicht jenseits von Böse.

Wer bei der Bremsanlage sparen muss sollte eigentlich den Betrieb des Fahrzeugs einstellen. Keine Frage wer sich auskennt oder nur auf der Rennstrecke unterwegs ist kann wesentlich effektiver zur Sache gehen.

Aber:

Die Fragestellung lässt schon auf einen Laien schliessen und so wie ich das sehe weiss der J.D nicht mal zuwas er andere Bremsen gebrauchen kann ausser das die grösser und schöner aussehen. Aber von Bremsen hat der genau soviel Ahnung wie die meisten hier und folgt auch nur einer Tunerwelle.

Definituv gesagt die 964 Brmesanlage ist für den Strassenbetrieb völlig überdimensioniert und die Grenzen sind nur auf der Rennstrecke oder von Fahrern mit falscher Bremstechnik erfahrbar. Der Umbau auf 965 Bremse verkürzt nicht denn Bremsweg weil der wesentlich faktor der Bremsleistung die Reibwerte der reifen darstellen und nicht die grösse und/oder Reibwerte der Bremsanlage.

Hätte er auf meine Fragen ( welche Modifikationen, welcher Zweck ) gezeigt das er weiss zu was und wiso wäre meine Antwort natürlich völlig anderst ausgefallen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten