Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.03.2011, 16:20
smiger smiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 9
smiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

Beim 930 Turbo von 1983 gab es die Vorschrift, das Nortrad nur an der VA zu montieren, bei allen anderen ist es aus fahrdynamischen Gründen aber auch angeraten.

Was das Gewicht angeht: die beste (oder am wenigsten ungünstige) Achslastverteilung hat man bei alten Elfern mit Notrad und vollem Tank.
Bei Slalom Wettbewerben habe ich selbst festgestellt, das sich das positiv auswirkt. Dort ist man aber auch in niedrigen Gängen unterwegs, so daß das Mehrgewicht die fahrdynamischen Vorteile nicht ganz aufhebt. Auf der Rundstrecke mag das je nach Streckencharakteristik unterschiedlich sein.

Zur Erinnerung: die ersten Ur-Elfer mit kurzem Radsatand hatten Gewichte in den Seiten des vorderen Stoßfängers und die späteren bis einschl. F-Modell zwei Batterien.

Luftige Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten