Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.04.2011, 14:15
GlobalExpress GlobalExpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Kölm
Beiträge: 5
GlobalExpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
997s Totaler Motorschaden / Kulanz?

Hallo Leute,
ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe und Erfahrungen nach einem totalen Motorschaden bei einem 997s WLS (Bj.2007 / 80.000km) bitten.
Nach einem Rastplatzaufenthalt sprang mein Porsche 997s nicht mehr an. Nachdem mich der ADAC zum Porsche Zentrum Osnabrück geschleppt hatte, wurde vom Porsche ein Problem mit dem Batteriekabel diagnostiziert. Einen Tag später wurde mir erörtert, daß mein Motor einen Totalschaden hätte. Mir wurde ein neuer Motor für knapp 15.000 € angeboten. Porsche wollte 60 % des Kaupreises aus Kulanzgründen übernehmen.
Nach Recherche im Internet wurde mir bekannt, daß totale Motorschäden bei den Modellreihe 996 und 997 keine Seltenheit sind. Häufig hervorgerufen durch einen undichten Simmerring. Auch bei meinem Fahrzeug bestand eine solche Undichtigkeit, welche bei der anstehenden 80.000 Inspektion behoben werden sollte.
Heute teilte mir Porsche mit, daß sie nach einer Datenauslesung festgestellt haben, daß ich von 16 Betriebsstunden angeblich kurzzeitig in einen überhöhten Drehzahlbereich gewesen wäre, was dazu führen würde, daß Porsche von Ihrem Kulanzangebot zurücktritt. Meinem Einwand, daß das Auto einen Drehzahlbegrenzer besitzt, wurde entgegnet, daß es auch beim runterschalten passieren kann. Auf meine Nachfrage, ob das auch die Ursache des Motorschadens sei, wurde mir gesagt, daß man das nicht wüßte. Dafür müßte der Motor zerlegt werden. Diese Kosten würden dann allerdings auf mich fallen.
Ich habe in den letzten drei Jahren zwei Fahrzeuge von, bzw. bei Porsche gekauft. Alle Inspektion wurden ebenfalls bei Porsche getätigt. Ich bin von der Qualität und dem Kundenservice von Porsche riesig enttäuscht. Diese Situation für mich einfach absolut inakzeptabel. Ich beabsichtige auch keine weiteren Fahrzeuge von Porsche zu kaufen.
Ich möchte Euch höfflichst bitten, mir evtl. Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise zu empfehlen.
Super vielen Dank und schöne Grüße!
Mit Zitat antworten