Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.04.2011, 21:45
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir ist auch noch vieles unklar

1. Was ist denn nun die tatsächliche Ursache für den Totalschaden? Das Batteriekabel, ein Ölverlust oder hohe Drehzahl? Das muss doch leicht zu ermitteln sein.

2. Beim Batteriekabel kann ich es mir kaum vorstellen, wie ein solches den Motor zerstören kann. Aber du schreibst auch nur "ein Problem mit dem Batteriekabel". Was war denn das Problem? Zu klein, zu groß, ankorrodiert, durchgerissen, Kontakt mit dem anderen Pol, etc.?

3. Ein Motorschaden durch Ölverlust lässt sich sehr leicht durch bloße Inaugenscheinnahme ermitteln. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das Problem mit dem Radialwellendichtring ist mir zwar auch bekannt, aber selbst wenn der völlig undicht wäre, hätte der Wagen gequalmt und getropft wie nichts Gutes. Aber bis 12 Liter Öl herausgelaufen wären, hätte es eine lange Zeit gebraucht. Während dessen leuchten zunächst einmal sämtliche Warnlampen auf. Und selbst dann - so haben Tests ergeben - läuft ein Motor durch den Restschmierfilm noch 50-100km völlig ohne Öl bis er platt ist. D. h. du müsstest schon alle Warnzeichen ignoriert haben und trotzdem weitergefahren sein. Und in der Werkstatt hätte man doch einfach mal peilen können. War noch Öl im Motor? Wenn ja, kann Ölverlust nicht die Ursache gewesen sein.

4. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch jemanden, der schon zwei Porsche-Motoren kaputtgefahren hat. Aber so wie der fährt, ist das kein Wunder. Ich habe jetzt meinen 7. Porsche und noch nie Probleme mit dem Motor gehabt. Ob du die Drehzahl tatsächlich mehrfach erbarmungslos hochgetrieben hast, wirst du selbst am besten wissen und einschätzen können, ob es sinnvoll ist Rechtsmittel einzulegen, wie es mein Vorkommentator empfiehlt.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten