Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.04.2011, 12:36
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo zusammen,

das ist natürlich immer eine ganz blöde Situation. Haben auch schon mehrere geschrieben.

1) Das ursprüngliche Angebot von Porsche 60% zu übernehmen, ist ok, wenn auch mit Kosten für einen selbst verbunden, da Wertausgleich für die bereits gefahrenen 80000 km.

2) vermutlich wird Porsche der Meinung sein, daß das Überdrehen des Motors ursächlich ist, sonst würden sie die Kulanz nicht zurückziehen. Dafür spricht, daß das Ereignis erst 16 Stunden her war. Aber eine diesbezügliche Klärung muß erfolgen

3) Fahrzeug zunächst mal wieder in 'Dein' porschezentrum bringen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du dort guter Kunde und solltest auf offenere Ohren treffen, als in einem Laden, der Dich nach Abwicklung dieses Falles vermutlich nie wieder sieht.

4.1) Alle Fakten müssen auf den Tisch. Dazu gehört eine detaillierte info von Porsche über die Gründe für den Rückzieher, also wann wie überdreht und wiesehen die Daten dazu im Detail aus. Das muß Porsche bringen. Ggf. durch DEine Werkstatt klären lassen und Erklären lassen.

4.2) Schaden am Motor feststellen und Rückschlüsse auf die Ausfallursache ziehen. Dazu muß der Motor vermutlich zerlegt werden, jedenfalls soweit, daß man was sieht. Das ist Dein Risiko, denn wenn Du Pech hast, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

5) Du brauchst selber Sachverstand oder einen Sachverständigen, um den schaden zu beurteilen usw. Entweder hast Du selbst genug Ahnung, oder hast einen Bekannten mit Ahnung oder Du beauftragst einen Sachverständigen mit der Ursachenfindung. Bevor ich jemanden beauftragen würde, würde ich es aber vorher noch mal mit vernünftigem menschlichen Miteinander versuchen. Ggf. sagt Dir ja Dein Porschezentrum nach der Zerlegung, woran es gelegen hat. Und alternativ kannst Du Dich auch an die Schiedsstelle der KFZ Innung wenden. Sollte es auch bei Dir geben. Wenn es die gibt, dann müssen sich alle Betriebe, die Innungsmitglied sind, dem Urteil der Schiedsstelle beugen. Du bist als Kunde aber nicht daran gebunden. Und das Einschalten der Schiedstelle ist kostenlos. Es kann also nicht schaden, die mal anzurufen und den Fall zu schildern oder vor Ort einen Gesprächstermin zu machen.

6) mit den ganzen Ergebnissen dann noch einmal das Gespräch mit Porsche suchen. auch hier wieder der tip, persönlich vor Ort in der Werkstatt mit einem Reiseingenieur von Porsche.

7) Wenn das alles nicht fruchtet, kannst Du Dir immer noch überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten. Im sinne von Deeskalation würde ich das auch erst androhen, wenn die anderen Gespräche nicht zufriedenstellend verlaufen sind. Sonst hats Du das Klima gleich vergiftet.

Viel Grüße

Christian

Geändert von christian032 (19.04.2011 um 12:39 Uhr).
Mit Zitat antworten