Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.10.2012, 22:41
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Hallo Heiko,

na ja 2002 war nicht der letzte Wechsel, sondern 2008. Aber auch das ist natürlich schon "ein Weilchen her". Da ich ein "von Korrosion im Motor gepeinigter Wenigfahrer-Winterschläfer" bin, konnte ich dann von Winter zu Winter schlechter schlafen - bis mir dieses Jahr ein Oelcheck annähernd "neuwertiges Öl mit ca. 0% Wasser mit dem ich noch mal die doppelte Distanz fahren könne" bestätigte. Ich habe Öl und Filter dann nun 2012 nach 7-8TKM trotz der beruhigenden Aussagen des Oelchecks gewechselt, weil ich mir das sowieso vorgenommen hatte.

Die Jungs bei Mr. Wash müssen echt fit sein - 15 Minuten habe ich meinen allein (an beiden Schrauben zusammen) austropfen lassen und dann nochmal 15 Minuten benötigt um die Sauerei meines (wahrscheinlich etwas unbehänden) Abnehmens des Ölfilters zu entfernen . Bis ich dann die ersten 6-7 Liter nachgefüllt hatte waren weitere 15 Minuten vergangen. Danach Motor laufen lassen usw ....

Seit sie meinem Bruder aber bei einer anderen Schnellwerkstatt einmal die Ablassschraube verkeilt eingeschraubt hatten (wovon sein Carport heute noch kündet) - habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich da zugucken oder das selbst machen kann und nicht (wie bei Mr Wash) im Auto sitzen muss.

Meine Rechnung ist nun so, dass ich den Filter alle 4 Jahre (ca. 8-9TKM) und das Öl alle 2 Jahre (4-5TKM) wechseln werde. Beim Preis von Mr. Wash würde ich Filter + Öl auch jährlich wechseln .

Gruss

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten