Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2013, 09:09
Lenn Lenn ist offline
Registrierter Benutzer

Lenn
Hi Leute,
ich kann nicht verstehen wie man an Ventilen sparen kann. Ich habe einen 2,7l mit 165 PS. Eines Tages bin ich über eine Bundesstraße, ewig lange gerade, mit 100 km/h bei wunderbarem Wetter dahingezuckelt. 4. Gang, 90°C Öl. Der Motor schnurrte bis dato wie ein Kätzchen. Ölverbrauch gänzlich unauffällig, alles gut alles schön. Und plötzlich PENG. Auslassventil abgerissen, aus diesem Grund Kolben gekippt, Zylinder auseinander gerissen, Pleul mit S-Kurve, und jetzt Achtung: Gehäuse durch den aufgerissenen Zylinder ebenfalls leicht eingerissen. Ich habe leider hier keine Bilder. Der Motor hatte bis dahin 169 tkm runter. Nun sind die 2,7l bekannt dafür die Ventilführungen zu verschleißen. Ich empfehle jedem bei diesen Motoren spätestens bei 150 tkm für schlankes Geld zu revidieren. Aber zurück zum Thema. Die Ventile die von Porsche eingebaut wurden sind Natrium gefüllt. Das ist ganz wichtig und die müssen auch wieder rein!!!!!!! Übrigens habe ich aus meinen alten Teilen und gebrauchtem Gehäuse usw. einen Motor aufbauen lassen. Mit neuen Ventilen. Und den schrupp ich jetzt ohne mir Gedanken machen zu müssen auch mit 120°C Öl mit ordentlich Drehzahl auch mal über die Autobahn.
Gruss Lenn