Ventile, kolben, kolbenringe ...
Der preis dieser komponenten haengt massgeblich von diesen faktoren ab:
- Fertigungsmethode
- Verwendetes material
- Fertigungstoleranzen und ausschuss
Zum schluss kommt noch vertrieb und verkauf dazu. Im grunde spielt der preis der ventile gar keine rolle.

Das A und O bei motorteilen (und besonders bei metall auf metall komponenten) sind die drei faktoren, die ich eingangs erwaehnt habe. Nicht jede legierung vertraegt sich mit jedem metall, nicht jede legierung ist ein alleskoenner. Alle teile in deinem motor sind ein kompromiss mit vielen varianten (und wenig konstanten).
Auch wenn du dich nun fuer eine bestimmtes ventil (und legierung) entschliesst, kommt es immer noch auf den hersteller und seine fertigungstoleranzen an. Viele hersteller verkaufen ihre 'premium'-produktion ueber premium kanaele und die ausschussware ueber billige vertriebskanaele. Wobei ausschussware nicht unbedingt schlecht sein muss: bestimmte kriterien sind eben nahe der fertigungstoleranzen.
Well - und da haben wir es: Es ist nicht nur entscheidend WAS wir kaufen, sondern auch WOHER es kommt.

Ja, teile-einkauf ist schon eine wissenschaft fuer sich.

Auf der anderen seite kosten meine motoren um ~$1mil (mit propeller) und wurden nur fuer drei jahre in rennautos benutzt (1969 - 1972) -
Cheerio
W