Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.09.2013, 19:54
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chuck

Ich habe von Technik nicht viel Ahnung, das mal vorausgeschickt. Aber ich habe die Preise seit zwei Jahren immer mal verfolgt. Ich habe mir vor zwei Jahren selbst einen 996 gekauft, auch eher relativ an der Grenze meiner Finanzen. Ich war so blöd, das Ding im PZ zu kaufen, weil ich dachte, da werde ich weniger über den Tisch gezogen, ich bin eines Besseren belehrt worden. Aber da Du eh vom Fach bist, passiert Dir das ja nicht und Du kannst auf dem "freien" Markt kaufen. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, von einem "freien" Schrauber was mit Garantie für ein JAhr zu nehmen.

Verbrauchstechnisch kann ich Dirk nur zustimmen. Klar, in der Stadt ist es teuer, und wenn man so richtig die Sau raushängen lässt auf der Autobahn auch. Aber ich fahre bestimmt 20000 km pro Jahr mit meinem Elfer, viel Autobahn, auch Langstrecke. Gerade dann wird der Verbrauch meist unter 12 l gedrückt, weil es eben viele Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Und bei 140 braucht der Elfer, wenn man relaxt fährt, deutlich unter 12 l. Meiner jedenfalls, ein 996 Modell 2000, C2, aber Cabrio.

Mein Kauf war sicher auch nicht vernünftig, aber was ich an Spaß hatte dadurch, macht selbst eine zukünftige (nicht sehr wahrscheinliche) Offenbarung wert. Ich hatte leider tatsächlich in diesem Jahr eine aufwendige Motorrevision, war teuer und schmerzhaft, aber der Motor an sich war nicht tot. Aber - ich würd's wieder tun.

Um auf den Werterhalt zurückzukommen. Ich habe ja im PZ gekauft, da sind die Dinger eh mal schnell 4-5000 Euro teurer (oder mehr). Aber wenn man dort die Preise vergleicht, kostet ein 911 996 Cabrio noch immer so viel wie vor zwei Jahren. Der Wertverlust ist also schon mal nicht gravierend. Und wer weiß, die ältesten werden demnächst 20 JAhre alt ...

Hey, und Du hast keine Verpflichtungen! Man lebt nur einmal! Und man könnte jeden Tag vom Bus überfahren werden (und hat dann nie einen Porsche gehabt).

Ich habe übrigens den Elfer als einziges Auto. Geht auch und spart noch mehr Geld.

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten