Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.05.2015, 15:11
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Deswegen: wenn US-SC, dann den 78er (so wie meiner)
Befreit von ZLE, AGR, Klima und mit neuer K-Jet, SSI, geht der 930.06 richtig gut
Würde ich nicht so pauschal sagen.
Einen 78-79er US SC würde ich kaufen, wenn man wie Du gerne schraubt und die Ahnung hat oder das "Glück" hat, einen jener Fahrzeuge aus den USA Bj. 78-79 mit AGR zu erwischen, wo die Motoren in der Vergangenheit keinen Hitzeschaden erlitten haben - Stichwort "toasted". Aber wenn man denn einen hat, dem dies nicht widerfahren ist, und ihn mit einen der üblich verdächtigen Vorgehen tunen möchte (SSI, Vergaser/Einzelrossel, evtl sogar 3.2 Kit), dann wäre dieser 78-79er – wenn denn ein US – wegen der größeren Einlasskanäle, der optimaleren VerteilerZündzeitpunkt-Kurve, Mengenteiler ohne Taktventil-Einfluss usw. die bessere Wahl.

Wenn man aber selber nicht viel Umbauen will und den Wagen technisch so belassen möchte, wie er ist, sprich originale Abgasanlage, kein (für einen weniger technisch/mechanisch begabten) umständlicher Ausbau der ZLE und AGR, dann spricht rein gar nichts gegen einen 80-83er mit G-Kat, im Gegenteil.
ZLE muss nicht ausgebaut werden, auch keine AGR, lediglich – wie im anderen Abgas-Thread beschrieben – viell. den Kat gegen Vorschalldämpfer auswechseln, Lambdasonde abstecken, Gemisch und Zündzeitpunkt einstellen, mal auf den Prüfstand zur Absicherung, sodann je nach dem Super oder SuperPlus tanken und ... los gehts. Und wenn denn das gute Stück mal wieder verkauft werden soll und der Käufer einen 100% originalen Wagen ohne anschließende Umbauten haben möchte, muss man nur den Kat wieder einsetzen und alles auf Ursprung einstellen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten