Zitat:
Zitat von Martin
Griaß Euch miteinander!
Liesbeth C1 3,2 231PS BJ87
Bei uns im Gai schiffts grad wiad Sau. Jedenfalls fahr ich so gemütlich nach Hause, lalala... und als es mit dem Regen angeht, schalte ich den Scheibenwischer auf Intervall. Supa! Ich seh wieder was! Ganz famos!
Dann wird der Regen stärker und ich schalt den Scheibenwischer ganz ein, und vergeß das Intervall auszuschalten und fahr so die letzte halbe Stunde heim. Daheim alles gut. Alles geht. Nichts kaputt.
Jetzt meine Frage: killen sich die Schalter auf Dauer gegenseitig? Ich hab den Intervallschalter drin und den Scheibenwischer GLEICHZEITIG am Laufen. Tut den Schaltern das nichts, oder kommen da die Elektronen gegenseitig übers Kreuz bis einer aufgibt?
Ich mein, Überschneidungen gabs im letzten ¼ Jahrhundert, seit ich sie hab, ja genug. Mich tät nur interessieren, ob das Auswirkungen hat.
Euch ein lustiges Wochenende und allzeit Luft ums Blech!
Pfiat Euch Martin
|
Kann nicht passieren, weil der Intervallschalter (#2) vom Scheibenwaschhebel am Lenkrad (#1) quasi "übersteuert" wird, d.h. der SW Hebel (#1) klemmt den Intervallschalter (#2) ab und schaltet auf Dauerwischen um. Wenn man wieder zurückschaltet, ist wieder der Intervallwischer in Betrieb. Das geht deshalb, weil der Wischermotor (#4) mehrere Eingänge hat, die über den SW Hebel am Lenkrad umgeschaltet werden. D.h. der SW Hebel am Lenkrad hat Vorrang. Wird der SW Hebel auf null zurückgestellt, kann der Intervallwischer - sofern der an ist - wieder die Intervallimpulse auf den Motor geben. Wenn man es für sich betrachtet, eine rel. einfache Konstuktion, die ihren Ursprung aus den 60ern nicht verhehlt, als es noch keine vollintegrierten SW Relais gab, die die ganze Intervallmimik plus Dauerwischen in einem Relais integriert hatten...da kommt halt überall noxh der Käfer durch. Aber es sind doch diese kleinen Absonderlichkeiten, die ein G Modell für mich ausmachen...
Wenn das einen Kurzschluss verursachen würde, wäre das ein ziemlich dicker Hund - Porsche hin oder her...
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (27.06.2025 um 00:40 Uhr).
|