|
Hallo an alle,
erst einmal noch Danke für die Antworten. Ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht bis hierher geben, und hab auch weitere Fragen: Beim Werkzeug habe ich mich dann für die Halterung von Febö inkl. den Blättchen entschieden. Diese Version ist vorne um ca. 45° gekröpft. Ich hab aber schnell feststellen müssen, dass das mit den 45° nicht funktioniert, und hab habe es auf 90° gebogen. Damit funktioniert es aus meiner Sicht auch am Besten. Habe zusätzlich noch aus Fühlerlehrenband versucht selbst etwas zu biegen, ist aber eher nicht zu empfehlen aus meiner Sicht.
Bevor ich angefangen habe irgendetwas einzustellen, bzw. zu verändern, habe ich an jedem Ventil das Spiel erst einmal gemessen. Der Grund, die Übung überhaupt zu machen war, dass beim Kaltstart in der letzten Zeit ein Klappern mindestens eines Ventils zu hören war. Bei warmem Motor war das Klappern weniger. Ich habe daraus geschlossen, dass mindestens ein Ventil zu viel Spiel hat und bin davon ausgegangen, dass sich das beim Messen auch bestätigt. Aber das war nicht der Fall.
3 der 12 Ventile waren sogar zu eng eingestellt. Das Fühlerlehrenblättchen konnte ich zwar 2-3mm reinschieben, danach hat es aber geklemmt. Bei allen anderen Ventilen konnte ich das Blättchen ohne Probleme dazwischenschieben. Mal schön saugend, wie es sein soll, mal eher minimal zu stramm. Aber es war keines dabei mit zu großem Spiel. Jetzt bin etwas ratlos, was ich mit meinen Messergebnissen anfangen soll. Hier also meine Fragen:
Kann sich das Ventilspiel mit der Zeit so verändern, dass es kleiner wird, oder kann es sich nur hin zu mehr Spiel verändern?
Wie ist das Klappern beim Kaltstart zu erklären? Können die Ventile auch Klappern, wenn das Spiel ok ist?
Soll ich an die Ventile rangehen, die zu eng sind, wenn der Motor soweit gut lief?
Danke für eure Antworten
Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
|